• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bester Zeitpunkt für Katerkastration

Diskutiere Bester Zeitpunkt für Katerkastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, mein kleiner Toni ist jetzt knapp 5 Monate alt. Er darf auch schon raus, deshalb würde ich ihn gerne tätoowieren lassen. Damit...
  • Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #1
Linda_Joe_Toni

Linda_Joe_Toni

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Toni ist jetzt knapp 5 Monate alt. Er darf auch schon raus, deshalb würde ich ihn gerne tätoowieren lassen. Damit steht dann auch die Kastration in Verbindung, weil das gleichzeitig gemacht werden soll. Jetzt bin ich mir aber unsicher wann dafür der beste Zeitpunkt, weil ich gehört habe, dass die Kater ihre Hormone auch brauchen um "gross und stark" zuwerden. Aber wegen der Tattoowierung würde ich nicht mehr solange warten, da so kleine Kater ja auch gerne mal in anderen Haushalten verschwinden...

Liebe Grüsse

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #2
Das mit dem "groß und stark" ist ein Gerücht das sich leider lange hält.

Ich habe meine mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen und sie wachsen mir fast über den Kopf.

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #3
Hallo,
es gibt einen link zu einer Seite, da wird geschrieben, dass die Wachstumshormone nichts mit der Kastra zu tun haben. (Vielleicht schreibt noch jemand den link). Mein Mico wird auch mit 5 oder max. 6 Monaten kastriert. Meine Amy wurde bereits mit 11 Wochen kastriert und sie wächst auch prima und nimmt gut zu.
Wegen der Tätowierung: ich würde Dir zum chippen raten, nicht nur aus optischen Gründen. Aber eine Tätowierung kann ausbleichen.

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #4
Also unser Emil wurde mit 6 Monaten kastriert und das hat sich überhaupt nicht auf sein Wachstum ausgewirkt, wie Raggy-Duo schon sagt, ist das nur eins der vielen unsinnigen Gerüchte der Katzenhaltung ;-)

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #5
super danke! dann muss ich auch mit dem tätoowieren nicht mehr lange warten. und das mit dem tattowieren haben wir uns gut überlegt, aber vielleicht lassen wir uns direkt davor nochmal beraten. Danke!

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #6
aber warum lasst ihr ihn nicht chippen?
das ist doch viel angenehmer und wie schon erwähnt wurde optisch schöner, dazu muss das tier nicht narkotisiert werden (wirkt sich ja auch auf den kreislauf aus)
das chippen ist innerhalb von sekunden erledigt und am humansten für das tier finde ich

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #7
er ist alt genug für eine Kastration, es sei denn der Tierarzt hätte gesundheitliche Bedenken gegen die Narkose.
Die Geschlechtshormone haben nicht mit dem Wachstum zu tun, ich habe einen Kater der potent war, einen anderen der früh kastriert wurde, sie sind kaum auseinander zu halten, so ähnlich haben sie sich entwickelt.
Tätowieren halte ich für einen Freigänger immer noch gut, weil der Chip nicht optisch gesehen werden kann, dennoch würde ich auch chippen lassen.

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #8
An sich ist ja bereits alles gesagt worden. Dennoch würde ich gern fragen, weshalb ihr den Kater vor der Kastration schon ins Freie lasst. :shock: Denn normalerweise sollte man damit schon bis nach der Kastration warten. Denn ähnlich wie bei Menschen, ist der genaue Zeitpunkt der Geschlechtsreife auch bei Katzen sehr unterschiedlich. Ausserdem haben potente Kater ein viel grösseres Revier und gerade bei Kater kommt es gar nicht mal so selten vor, das sie nicht mehr nach Hause finden. Unser Tierarzt hat mir schon öfters von jungen Kater berichtet, die zum Teil quer durch die gesamte Stadt gelaufen sind. Also ich würde ihn ganz schnell kastrieren lassen.

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #9
eben das mit dem revier war auch eine sorge, warum ich ihn schnellst möglich kastrieren lassen möchte. ausserdem möchte ich eben nicht das er die ganze Nachbarschaft schwängert :) wir haben ihn rausgelassen, weil er unheimlich nach draussen gedrängt hat, wir haben nur eine recht kleine wohnung, in der er teilweise vor lauter bewegungsdrang schon gegen türen gerannt ist. deshalb haben wir ihn raus gelassen. Bisher hällt er sich aber nur im grossen hof auf, in dem er spielt und schläft. Tättoowieren lassen wollten wir ihn deshalb, weil es, wie bereits gesagt wurde, von aussen sichtbar ist. und in narkose kommt er sowieso wegen der kastration. Das würde also nicht noch zusäzlich kommen.
Liebe Grüsse

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #10
aber was bringt das wenn es von aussen sichtbar ist?
ausser das es hässlich aussieht.

alle katzen die im tierheim oder so landen werden grundsätzlich mit dem chipgerät gescannt.

aber is ja egal, jeder muss es so machen wie er es für das beste hält :-D

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #11
mir persönlich bringt es ein gutes gewissen, dass mir keiner meinen liebling klaut! so sieht eben jeder dass er jemandem gehört. aber wie gesagt, wir lassen uns nochmal beraten.

• Bester Zeitpunkt für Katerkastration Beitrag #12
aber was bringt das wenn es von aussen sichtbar ist?
ausser das es hässlich aussieht.

alle katzen die im tierheim oder so landen werden grundsätzlich mit dem chipgerät gescannt.

aber is ja egal, jeder muss es so machen wie er es für das beste hält :-D

Meine Meinung, auch jeder "Katzenlaie" sollte bei einer Tätowierung erkennen können, dass das Tier kein Streuner ist, sondern zu jemandem gehört. Dass man Haustiere auch chippen kann, wissen wohl die wenigsten, die nicht direkt betroffen sind.

Wie es im Moment aussieht kann ich nicht sagen, aber Lilly wurde vor zweieinhalb Jahren im Tierheim im Zuge der Kastra auch noch tätowiert und nicht gechippt. Sicher haben ihre Ohren schlimm ausgesehen, als ich sie abholte, das war ein kleiner Schock. Aber als die überflüssige Farbe dann abgeblättert war, musste man schon genau hinsehen. Ich habe lange suchen müssen, bis ich ein Bild gefunden habe, auf dem man das Tatoo sieht:

Thema:

Bester Zeitpunkt für Katerkastration

Bester Zeitpunkt für Katerkastration - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Oben Unten