• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater greift Besitzerin an

Diskutiere Kater greift Besitzerin an im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben eine Aushilfe. Seine Freundin rief heute an während er arbeitete. "Unsere Katze hat mich angegriffen, sie muss ins Tierheim, ich will...
  • Kater greift Besitzerin an Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Wir haben eine Aushilfe.
Seine Freundin rief heute an während er arbeitete.
"Unsere Katze hat mich angegriffen, sie muss ins Tierheim, ich will aber sie nicht ins Tierheim bringen"
Ser Freund war Total überfordert mit der Situation. Also rief ich sie an, ich beruhigte sie am Telefon und sagte ihr das ihre Katze sie ganz bestimmt nicht mit absicht angegriffen hat und sie auch wenn die Schwiegermutter sagt das die Katze ins Tierheim muss, noch lange nicht ins Tierheim muss.
Ich fragte wo die kleine (3 Jahre) denn ist, sie sagte mir das sie die Katze ins Bad eingesperrt hat.
u.s.w.
Da ich davon ausging das die Katze vielleicht Krank sei, bin ich mit unserer Aushilfe zu ihm nach Hause gefahren, Notfalls hätte ich den Tierarzt bezahlt.
Als ich ankam traf ich eine ganz liebe aufgeschlossene Maus an. Es klärte sich dann auch alles auf.
Dier Katze hat ihr Großes Geschäft gemacht und ein Teil blib am Po kleben also hat sie es mit, reiben des Popos am Teppich abgeputzt. Die Freundin der Aushilfe sah das, und versuchte sie darauf mit der Schnautze in den Kod zu tunken (hat ihr ein Tierarzt geraten), dann sah sie das die Mize noch Kot am Popo hat nah sie also zum Waschbecken zog den Schwanz hoch und versuchte mit einem Klitsch nassen schwamm den Po sauber zu machen, darauf kunrrte die Katze und ging auf die Freundin los (beißte und Krazte).

Ich schaute mir die Katze an, der Po war noch nass sie hat sich hinten nicht nach der Atakke die 30 Minuten her war geputzt. Aber ansonsten ging es ihr gut sie hatte auch keine Schmerzen am Schwanz, ich habe ihn agetastet. Daher jetzt nicht wirklich Akutes in meinen Augen. Daher bin ich mit der Katze nicht zum Tierarzt und habe ihnen aber geraten dies in den nächsten Tagen zu tun.

Auf dem Heimweg machte ich mir nun doch mehr gedanken.
Die kleine ist jetzt 3 Jahre alt kam aber mit 8 Wochen schon von ihrer Mutter weg.
Daher pieselt sie die ganze Wohnung voll. Was ich verständlich finde.
Sie erledigt aber immer ihr großes Geschäft im Katzenklo.
Daher wundert mich die Schilderung das sie mit dem Hintern über den Boden robbte.

Kann es sein das die Kleine Würmer hat?
Und wieso hat sie sich am Hintern nicht geputzt?
Der hintern war noch klatsch nass. Ich habe ihn vorichtig mit einem Handtuch trocken gerieben, damit die Kleine keine Blasenentzündung bekommt.

Edit: Überschrift sollte eigentlich Katze heißen nicht Kater

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #2
Hallo Nicole,

dass die Mieze mit ihrem Hintern über den Boden robbt, wenn Kot hängen geblieben ist, kenne ich von Gina auch. So eklig das eigentlich ist, habe ich mich darüber schon schlapp gelacht, weil der Anblick einfach zum Brüllen ist :lol: Natürlich habe ich Ginas Kot daraufhin untersuchen lassen, aber sie hatte keine Würmer. Freunde, die auch Katzen haben, berichteten mir ebenfalls, dass deren Miezen das tun, wenn noch Kot am Hintern ist. Halte ich auch für plausibel: Sauberputzen ist eine Sache, aber erstmal probieren, das gröbste wegzubekommen.
Weshalb sich die Maus den nassen Hintern nicht gesäubert hat, weiß ich nicht. Allerdings kann es sein, dass sie zwischendurch auch einfach aufgegeben hat. Auch das kenne ich von Gina. Wenn ich feststelle, da hängt wieder etwas, schnappe ich sie mir kurzerhand und putze ihr den Hintern mit diversen feuchten Küchenkrepps. Hinterher beobachte ich, dass Gina sich stinkbeleidigt den Hintern putzt - aber das dauert schon lange, bis man den Erfolg auch sieht. Also, vielleicht war die Maus noch nicht fertig.

Sage mal, wie ist es bei der Kleinen: hat sie ein oder zwei Klos? Wenn sie schon so lange pieselt, wird es sicherlich einen Haufen Arbeit und Ruhe/Geduld brauchen, ihr das abzugewöhnen, aber eigentlich ist das doch noch zu schaffen. Natürlich muss der Besitzer das auch wollen und wie gesagt: die nötige Ruhe und Geduld mitbringen. Mir tut die Kleine grad so leid, denn wenn die Freundin schon wegen so einer Lapalie völlig überfordert ist... Naja.

Liebe Grüße! Berichte mal weiter, bitte.

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #3
Würmer wären eine Möglichkeit,

ich vermute allerdings das sie entweder leichten Durchfall hat oder etwas von dem Kot im Po hängen geblieben ist. Dann versuchen mit "Schlittenfahren" das Hinterteil zu säubern.

Die Kleine war vermutlich von der Wasser Attacke total geschockt deswegen hat sie sich vielleicht nicht geputzt oder so nass das sie es alleine gar nicht trocken bekommen hat.

Vielleicht kannst du ja dafür sorgen das sie mal einem Tierarzt vorgestellt wird und bei der Gelegenheit gleich auf eine Wurmkur hinweisen.

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #4
Mir tat die Kleine auch Leid.
Das verrückte daran finde ich das sie zwar ihre Katze unheimlich liebt aber so mit ihr umgeht.
Mir würde es dabei das Herz zerreisen.
ich habe ihr gesagt sie soll zum Tierarzt ich werde auch immer wieder mal nachfragen.
Ich habe sie gebeten die kleine nie wieder einzusperren und auch nie wieder sie in den Kot zu tunken. ich habe ihr erklärt das das für die Kleine absulut demütigend ist und habe ihr gesagt das man einem 3 Jährigen Kind wenn es in die Hose macht auch nicht die Hose auzieht und ins Gesicht hällt. Soweit konnte sie es nachvollziehen. Auch das ihr die Katze nicht böswillig weh getan hat, sodern das ganze einfach zu viel für sie war und sie ihr wahrscheinlich auch mit dem Schwanz hochziehen weh getan hat. Arme Maus wenn ich nicht schon 9 Katzen (inkl. Kitten) hätte, hätte ich sie gefragt ob ich sie mitnehmen darf.

Wie bekommt man eigentlich 3 Jahre alte Katzen schonend sauber ohne sie dabei zu erniedrigen?
Ich hatte das Problem noch nie!

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #5
Hallo Princess-Naomi,

wie schon geschrieben wurde, kann durchaus mal etwas am Hintern bleiben und dann wird über den Boden gerobbt, um es loszuwerden. Kam bei unserer Katze auch vor, allerdings sehr selten.

Ist nicht schön (doch tatsächlich irgendwie komisch), eine Bestrafung dafür oder das Tierheim (hä?) ist aber garantiert nicht angesagt. Sie kann ja nichts dafür und es ist für sie unangenehm. Wenn die Katze zugelangt hat, wurden wahrscheinlich die Warnsignale vom "Reinigungspersonal" übersehen oder das Vorgehen war zu grob. Als persönlichen Angriff darf man das nicht betrachten. Katzen mögen es nicht, wenn man ihnen den Hintern abwischt. Wenn unsere zu böse bei solchen Aktionen wurde, haben wir ab- oder unterbrochen. Das Meiste war da eh schon erledigt. Den Rest hat sie selbst gemacht.

Gruß
K.Ralle

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #6
Sorry hatte das überlesen.
Sage mal, wie ist es bei der Kleinen: hat sie ein oder zwei Klos? Wenn sie schon so lange pieselt, wird es sicherlich einen Haufen Arbeit und Ruhe/Geduld brauchen, ihr das abzugewöhnen, aber eigentlich ist das doch noch zu schaffen.
Sie hat nur ein Katzenklo, mit Dach. Als ich ankam versteckte sie sich drin. Ich habe sie rausgelockt und sie war total zutraulich, das hätte ich nach dem telefonat mit der Frau (naja fast noch Mädchen) nicht gedacht. Ich könnte ihr ein altes Katzenklo von mir geben, nehmen Katzen gerauchte Katzenklos an?

Wenn die Katze zugelangt hat, wurden wahrscheinlich die Warnsignale vom "Reinigungspersonal" übersehen oder das Vorgehen war zu grob.
Sie hat geknurrt wie wild, das soll sie aber öfter beim putzen des Frauchens machen. Sie hat aber noch nie angegriffen, Frauchen hatte von ihrer eigenen Katze Angst und traute sich nicht mehr ins Bad. Die Schwiegermutter hat mit ihrem Tierheim gelabere ihr übrigen getan. Ich bin froh das ich sie nicht kenne!

Wurmkuren habe ich wegen den Mamis und den Kitten genügend da, ich müsste mich beim Tierarzt mal erkundigen, er sagt mir eigentlich immer wieviel ich nehmen muss. Wenn ich die Kleine wiege müsste das eigentlich klappen, kann man ausgewachsene Katzen auf einer Menschenwaage wiegen? Bei mir macht das immer der Tierarzt. Die Katze wurde noch nie entwurmt oder geimpft, das Geld fehlt, ist aber eine reine Hauskatze mitten in der Stadt.

Achja, wegen dem Pieseln habe ich mir von ihr alles genau erkären lassen, also bis auf im Flur (Teppich) macht sie überall nur an bestimmten Stellen die verwinkelt sind und Ecken haben (z.B unterm Fersehtisch)Neben den Bettkasten u.s.w. hin (Belag aus PVC) im Flur macht sie überall hin aber auch hie am liebsten in den Ecken.

Achja die Ausenwänder der Wohnung sind total nass und verschimmelt. Sie denkt das verhalten ihrer Katze hat damit was zu tun. Ich denke eher das liegt daran das sie mit 8 Wochen von ihrer Mutter weg kam.

Die Wohnungsbaugesellschaft hat dem Frauchen nur Schimmelex in die Hand getrückt, das hilft nichts, ich sagte ihr sie solle schnellst möglich eine neue Wohnung suchen, da dies auf dauer sehr Gesundheitsschädlich ist, sie meinte nur sie könnten sich nicht mehr als 200 Euro Miete leisten. Und eine bessere Wohnung bekommen sie für das Geld nicht.

Kann das Verhalten wirklich mit dem Schimmel zu tun haben?

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #7
Oh Gott, das sind ja schlimme Zustände. Das Geld fehlt selbst für die einfachste Grundversorgung? Nicht mal geimpft ist die Kleine? Ich meine, Katzenschnupfen und ~seuche kann die Miez auch bekommen, ohne jemals Frischluft geschnuppert zu haben. Diese Viren können nämlich wir in die Wohnung reintragen :( Und abgesehen davon ist also auch nie untersucht worden, ob die Kleine vielleicht doch ein organisches Problem hat (das mittlerweile dann, falls vorhanden, chronisch geworden sein könnte), weshalb sie pieselt? Ich würde mal darauf tippen, dass bei der jungen Frau und ihrem Freund mittlerweile auch der Gewöhnungseffekt eingesetzt hat und (das ist ja eh kaum mehr möglich) die Wohnung auch gar nicht mehr so akribisch geputzt wird, dass die Geruchsspuren ALLE weg sind? Sodass die Kleine die Wohnung nun mehr oder minder gesammelt als Kaklo ansieht... Sicherlich kannst Du probieren, ihr das zweite Klo anzubieten, aber ich denke, ganz ehrlich, dass es bei den Beiden keinen großartigen Sinn hat. Ich kenne sie nicht und kann daher nur mutmaßen, aber für mich klingt es nicht sehr danach, dass das Interesse groß genug ist, das Problem auch wirklich nachhaltig zu beseitigen... Es wird schon wirklich sehr viel Geduld und Ruhe erfordern und es müsste mit den richtigen Mitteln geputzt werden, was das Zeug hält, da in erster Linie auch der Uringeruch restlos aus der Wohnung raus muss. Tipps gegen Pieseln gibts hier im Forum ja zuhauf, selbst in jüngerer Zeit gab es dazu einige Threads. Nebenher mache ich mir aber auch um die Gesundheit der Maus Sorgen. Es müsste wenigstens mal eine Urinprobe untersucht werden, in Hinblick auf die Pieselei - aber auch der Schimmel kann krank machen und dass sie nicht geimpft ist, ist auch ein hohes Risiko? Ist sie denn überhaupt kastriert? Wenn das Geld für einfache Impfungen fehlt, dann doch bestimmt auch für die Kastra? Das wäre nämlich, neben allem anderen, noch ein weiterer möglicher Grund fürs Pieseln...

Liebe Grüße

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #8
Guten Morgen,

ich kann Gine nur zustimmen. Arme Maus...

Meine Baby hat vor der Kastra (und auch noch einmal danach) auch gepieselt! Immer dann, wenn sie halt rollig wurde! Dass sies noch einmal danach gemacht hat, schiebe ich mal einfach darauf, dass da die Hormonumstellung statt gefunden hatte!

Ich weiß nich, aber mir kommt die Geschichte auch komisch vor. Schonmal die Tatsache, dass sie sich keine teurere Wohnung leisten können... Mal blöd gesagt: Wofür zur Hölle gibts denn das sch** Hartz IV?? Man lebt vielleicht nicht wie Gott in Frankreich damit, aber sogar da kann man dann regelmäßig mit den Mäusen zum Tierarzt gehen!

In wie weit könntest Du selbst denn etwas helfen? Wohnst Du weit weg? Könntest Du anfangs regelmäßig mal vorbei schauen bei den beiden, um ihnen Ratschläge, Tips oder einfach Kraft zu geben? Und könntest Du sie evtl. doch noch zum Tierarzt "befördern"?

LG und hoffentlich gutes Gelingen, Tina

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #9
Ist nicht so einfach, die beiden wollen kein Harz IV (ich weiß nicht ob sie das auch bekommen würden) beide halten sich mit mini Jobs über Wasser. Insgesammt kommen dann 900 Euro zusammen. 200 Miete, Telefon Strom und Schulden abezahlen, sind dann noch 400 Euro, Ihnen bleibt dann noch 300 Euro zum leben, sie sind aber beide Raucher die jeweils eine Schachtel am Tag rauchen.

Momentan würde ich sie wirklich nur im Notfall zum Tierarzt bringen.
Da es bei uns selber momentan knapp ist.

Alles andere kann ich aber machen. Ich werde sie so gut unterstützen wie es momentan geht.

Ich verstehe die Eltern der beiden nicht, ich würde meinen Sohn auch wenn er Erwachsen ist, nie so leben lassen und wenn ich mein letzes Hemd dafür hergeben müsste.

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #10
kurz zur schimmelfrage: ja, schimmel kann katzen so stören, dass ihr verhalten schwankt. außerdem ist es extrem gesundheitsschädlich. es ist verboten mieter in wohnungen zu lassen, die bekannterweise von schimmel befallen sind ohne eine komplettrenovierung mit schimmelentfernung und -bekämpfung, sowie abdichtung zu machen. mieter können ihren vermieter verklagen und müssen dann kostenfrei in eine schimmelfreie wohnung in der nähe untergebracht werden, die nicht kleiner oder schäbiger ist! wir hatten den fall in der familie bereits und es hat gereicht den ämtern bescheidzugeben, dass der vermieter keine ernsthaften versuche unternimmt, den schimmel zu beseitigen. das amt quartiert nach kontrolle der wohnung dann die familie um und bezahlt in einigen fällen sogar ärztliche gesundheitschecks, da schimmel viele spätfolgen mit sich bringen kann.

des weiterin sollten die herrschaften wirklich mal arbeitslosengeld beantragen oder zumindest soziale unterstützung. es ist im grundgesetz verankert, dass ein minimun am lebens- und wohnstandart vom staat sichergestellt werden muss. das heiß, der staat muss ihnen eine schimmelfreie wohnung stellen mit grundeinrichtung (sogar fernseher). außerdem unterstützt der staat in vielen bundesländern gesondert tierhalter, so bekommt man extra geld für sein tier um dessen grundversorgung zu gewährleisten. desweiteren könnte sie sich durchaus auch mal an den tierschutz und tiernotdienst wenden. häufig kennen diese tierärzte, die solche tiere für ein minimum an geld oder gar kostenlos untersuchen und auch kastrieren.

es ist wirklich traurig zu hören, dass es menschen gibt, die so überfordert sind, dass sie sich kaum noch helfen lassen. ich wette, die junge frau hat nicht mal bei den behörden nachgefragt sondern geht einfach davon aus, dass sie keine bessere wohnung bekommen würde... in diesem falle tut mir nicht nur die katze leid, sonder vorallem auch deren besitzer. hier ist dringend hilfe von außen erforderlich, also bitte versuch dich etwas um sie zu kümmern. im übrigen kannst auch du den ämtern bescheid geben, dass dieses paar in einer verschimmelten wohnung leben muss.

bitte lass uns wissen, wie es in diesem fall weitergeht.

gruß,

munkitz

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #11
Zu welchen Ämtern muß ich wegen des Schimmel.
Die Wohnungsbaugesellschaft weiß bescheid. Wie geschrieben haben sie ihr nur eine Sprühflasche mit Clor in die hand gedrückt. Der Schimmerl ist an Sämtlichen Außenwenden, die Wände sind auch fühlbar feucht. Und das bei diesen Außentemperaturen. Es wurden keine ernstahften beseitigungsversuche unternommen.

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #12
Mein Bruder ist erstmal zum Gesundheitsamt gegangen - eben weil ja seine Gesundheit gefährdet war. Die sind dem nachgegangen und haben irgendwelche Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Luft wegen der Sporen wirklich bedenklich war. Ich muss ihn mal fragen, wie es weiter ging, aber ich habe wegen bestimmter Dinge keinen besonders guten Kontakt zu ihm.

Liebe Grüße

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #13
hallo,

also die mieter müssen mehrere schriftliche briefe an den vermieter schicken um auf das schimmelproblem aufmerksam zu machen. außerdem müssen sie darin feststellen, dass es nicht ihre schuld ist, da die wohnung entweder schon vor einzug befallen war, oder sie regelmäßig heizen und lüften und putzen etc.

wenn der vermieter nicht reagiert, muss das gesundheitsamt eingeschaltet werden. die stellen dann fest, wie stark der schimmelbefall ist und wie hoch die gesundheitliche gefärdung ist. diese übermitteln die resultate dann ans sozialamt bzw. arge. diese kümmern sich dann um den umzug. sollten bereits gesundheitliche folgen aufgetreten sein, bezahlen sie ebenfalls den umzug. allerding betone ich, dass das amt eine neue wohnung nur dann stellt, wenn die personen sich arbeitssuchend melden und bereit sind sozialhilfe zu beziehen, ansonsten geht das amt davon aus, dass die herschaften selber für ihre miete etc. aufkommen können. wenn das paar sich also strikt gegen sozialhilfe ausspricht, dann müssen sie selber zusehen, wie sie klar kommen oder vom arzt bestätigt bekommen, dass die gesundheit schon sehr angegriffen ist und droht chronisch zu werden. dann würde aber alles über das finanzamt etc. laufen, weil geprüft werden muss, wieviel geld das paar hat, warum es sich nicht gemeldet hat, warum es in die wohnung eingezogen ist und warum es nicht im stande war eine schimmelfreie wohnung zu finden.

(kleiner nachtrag: auch wenn sie sozialhilfe beziehen, sucht das amt keine wohnung für das paar. es muss selber wohnungen suchen, die im vorgegebenen preislimit sind und die anträge auf umzug dem amt vorlegen. dieses besichtigt die wohnungen dann und stimmt dem umzug zu oder eben nicht. bei drei vorschlägen kann man aber davon ausgehen, dass eine bewilligt wird.)

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #14
Ergänzend kann ich zu Ämtern noch sagen:

Die ARGE ist für solche Fälle wohl (nach dem Gesundheitsamt) erstmal die erste Anlaufstelle.

Warum sich das Paar nicht um HARTZ IV bemühen will, ist mir ein Rätsel. Wenn ich mal von ausgehe, dass sie rein vom Regelsatz her 345,- / Nase erhalten würden und dann zusätzlich noch Miet- und Heizkostenzuschuss etc. (und eine Aufrechnung, weil sie ja arbeiten gehen - wenn auch nur Minijobs), dann wären sie wesentlich besser gestellt als jetzt!

Ich bin auch Raucher, habe 2 Kids, gehe arbeiten und bekomme die Hartz IV Aufzahlung. Habe 3 Katzen, die geimpft, kastriert, entwurmt und untersucht werden und musste trotzdem noch keine Privatinsolvenz einreichen!!

Klar habe ich sonst wirklich (außer Lesen) gar keine Hobbies! Mit den Kids mal was unternehmen, wobei die mit einem Freibadbesuch schon überglücklich sind, aber wir leben alle 6 (<--incl. Katzis *gg*) nicht schlecht. Sogar für gutes Futter reichts, wenn auch nicht ausschließlich...

Es ist heutzutage wirklich absolut keine Schande mehr, sich beim Amt zu melden - das wäre es meiner Meinung nach nur, wenn ich wirklich nicht arbeiten WILL! Sobald ich den Willen hab und vielleicht sogar einen Job (wenn auch nur schlecht bezahlt), hab ich damit kein Problem, zum Amt zu gehen...

Vielleicht sind sie wirklich schon so weit unten, dass ihnen sogar der Antrieb fehlt, sich mit dem Ämtern auseinander zu setzen. Gerade da ist dann Hilfe von außen gefragt. Das ist zwar erstmal nerven- und zeitraubend, aber es lohnt sich. Für die Mietz und vor allem auch für die beiden!!

LG Tina

• Kater greift Besitzerin an Beitrag #15
Thema:

Kater greift Besitzerin an

Kater greift Besitzerin an - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten