Nassfutter / Trockenfutter

Diskutiere Nassfutter / Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich weiß, es gibt hier schon Listen für Nassfutter etc.. Ich werde langsam verrückt von all den Infos / Vorschlägen / Marken die die...
  • Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #1
Siddy

Siddy

Hallo,

ich weiß, es gibt hier schon Listen für Nassfutter etc..

Ich werde langsam verrückt von all den Infos / Vorschlägen / Marken die die Industrie für Katzen herstellt.

Ich habe auch kurze Zeit überlegt auf BARF Nahrung um zu stellen, aber dafür muss man ja erst ein Studium machen ...

Wir haben einen 12 Wochen alten Kater. Ich habe Trockenfutter von Select Gold für Kitten gekauft, da geht er nicht dran. Dafür hat er sich den Wans voll mit Nassfutter.
Im Freßnapf hat man mich beraten und ich bin auf Kitten Futter von Animonda Carny für Kitten und Real Nature für Kitten ausgekommen.

Ist das in Ordnung oder soll ich lieber eine andere Marke wählen, die vielleicht noch besser ist.

Und was mache ich mit dem Trockenfutter - das wird total verweigert.

Dann habe ich noch so kleine Tabeletten als Leckerlie mit Taurin. Macht es Sinn noch andere Leckerlie´s zu kaufen ? Für Zähne vielleicht ?

LG
Anke

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #2
So, nun auch hier ;)

Animonda ist ein Mittelklassefutter. Das kannst Du guten Gewissens füttern, wenns Dein kleiner mag. Du musst nicht zwangsläufig Kittenfutter kaufen - in der Natur gibts ja auch keine Mäuse extra für Babies ;)

Wenn er kein Trockenfutter will - kein Problem!! Im Gegenteil. Trockenfutter macht leicht dick, hat oftmals Zucker und viel Getreide drin und muss nicht unbedingt sein! Das Tierheim freut sich sicher über die SPende ;)

Wenn Du was für die Zähne des kleinen tun willst, biete ihm hin und wieder (nicht mehr als 20% der Nahrung, sprich auf die Woche gesehen max. 2 Tage) Frischfleisch an. Anfangs in kleinere WÜrfelchen geschnitten, dann dürfen die Brocken auch größer werden, wenn er dran geht. Bei weniger als 20 % brauchst Du nicht zu supplementieren und die Zähne werden gut gereinigt durch das abknatschen vom Fleisch.

Als Leckerchen würde ich diese auch so behandeln: Bei uns gibts Leckerchen entweder als Trockenfleisch, das mögen sie SEEEEHR gern, oder eben richtig "schlechte" Sachen, da darf auch mal bissl Zucker drin sein). Aber dann wirklich nicht so oft/viel geben!!

Wegen Futter nochmal: Jede Mietz ist anders, man kann also schlecht sagen, was das Beste Futter ist. Was bringt mir, wenn ich Grau füttern will, meine Süßen aber nich dran gehN?

Das musst Du wohl durchprobieren. Gute Futtersorten sind z.B. Porta, Grau, Macs, Almo (ACHTUNG; KEIN Alleinfutter, obwohls drauf steht), sieh dich einfach mal bei Sandras Tieroase um, da gibts eigentlich nur gutes Futter ;)

LG Tina

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #3
Hi Tina,

schön Dich auch in der Rubrik anzutreffen 8)

Okay, dann hat er halt Pech gehabt - kaufen wir kein Trockenfutter mehr. Ich biete Ihm das was ich habe aber noch an, vielleicht denkt er ja nochmal darüber nach :roll:

Frischfleisch aber nur vom Rind oder Hähnchen oder Pute ? Kein Schwein, nicht wahr ?

Okay, irgendwie ist mir das Real Nature sympatischer. Aber da ist auch Getreide mit Leinöl drin - das ist okay ? Ich finde das er ganz schön stinkt von dem Animonda Carny :oops: und von dem Real Nature nicht so.

Ansonsten muss ich nichts mehr beachten ? Mir ist aufgefallen, dass er in Etappen futtert. Und wenn ich zuviel ins Näpfchen mache ( morgens bevor ich arbeiten gehe ) dann läßt er die Hälfte stehen. Das kann ich Abends natürlich weg schmeissen und das sehe ich nicht so wirklich ein ( mein Pferd läßt nie was übrig ). Sid ist das erste Tier was nicht so verfressen ist :?

Danke Dir Tina !

LG
Anke

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #4
hallo,

meiner ist genauso. er geht manchmal überhaupt nicht an den napf, wenn der zu voll ist, frisst aber, wenn nur häppchenweise gegeben wird. das verdauungssystem der katze ist eben so ausgelegt und einige katzen halten sich eben an ihr naturell und beugen überfütterung somit vor. also lieber portionsweise füttern, über den ganzen tag verteilt. außerdem das nassfutter bitte nicht den ganzen tag stehen lassen. das gammelt und wenn er es dann doch nach 5 stunden frisst, weil er sooo hungrig ist, kann er sich den magen verderben.ich glaub, du kannst nicht wirklich was dagegen machen, vielleicht schaffst du es ja, in der mittagspause nochmal ne potion zu geben? ansonsten gern auch nachts öfter mal, wenn du es aus dem bett schaffst. :D

meiner geht übrigens auch ungern ans trockenfutter, nur wenn gar nichts anderes da ist und er das warten nicht mehr aushält. seltsamerweise akzeptiert er aber, magen-darm-schonkost, die fast 100%ig verwertet wird (also kaum als kot ausgeschieden werden muss). probier doch einfach öfter mal neue sorten und andere herrsteller. wenn er es dann aber frisst, stell bitte sicher, dass er auch genug trinkt!

gruß,

munkitz

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #5
Okay, irgendwie ist mir das Real Nature sympatischer. Aber da ist auch Getreide mit Leinöl drin - das ist okay ? Ich finde das er ganz schön stinkt von dem Animonda Carny :oops: und von dem Real Nature nicht so.

Hallo Anke, das Real Nature gibts bei uns auch, zwar nicht die Kittenvariante, aber ich halte es für ein gutes Futter. Sogar noch besser als das Animonda. Zumindest ist die Deklaration klarer. Die zwei Prozent Getreide, Nudeln, Kartoffeln (es wechselt ja bei den einzelnen Sorten) sind als Ballaststoff vertretbar und vermutlich sogar nötig für die Verdauung. Die verwendeten Öle sind auch alle hochwertig.

Wegen dem Trockenfutter, wenn er e nicht will, fange am besten garnicht damit an. Ist zwar für uns Dosis bequemer, aber für Katzen sehe ich keine Vorteile. Hier mal ein Link.

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #6
generell stimme ich zu das trockenfutter nicht wirklich ideal für die ernährung einer katze sein kann, aber etwas wurde in dem artikel schon übertrieben, denn viele der beschreibenen problematiken gibt es auch bei nassfutter. auch hier findet sich neben fleisch auch getreidebestandteile, reis, kartoffel und ähnliches, auch hier gibt es zusatzstoffe zur besseren haltbarkeit, auch das fleisch in den meisten nassfuttersorten wird vorgekocht, was die vitamine zum großen teil zerstört.

ich würde auch in den meisten fällen von trockenfutterernährung absehen. aber wenn der besitzer den ganzen tag arbeitet und die katze eben morgens und abends nur kleine mengen frisst, der besitzer aber nicht die möglichkeit hat alle paar stunden eine weitere portion anzubieten, dann ist es immernoch besser als nassfutter stehen zu lassen oder die katze hungern zu lassen. ich kenne die problematik bei meinem eigenen kater. der bekommt 4 bis 5 mal am tag kleinere portionen nassfutter angeboten, richtet sich aber nicht gern nach unseren fütterungszeiten, weshalb er so gern mal nur 50 g am tag zu sich nehmen würde. ohne die bereitgabe von hochwertigerem trockenfutter würde er uns also total abmagern, was ich nicht riskieren kann, da wir schon so um jedes gramm kämpfen, da er fressen allgemein langweilig findet und beim spielen das futtern vergisst und anscheinend auch kein hungergefühl kennt. so hilft nur, das trockenfutter in spielzeugform anzubieten (was bei nassfutter schlecht geht) und dafür zu sorgen, dass er sein interesse an wasser nicht verliert.

ich jedenfalls bevorzuge es meinem kater trockenfutter für zwischendurch anzubieten, als ihn verhungern zu alssen, ohne dass er das merkt. er hat anscheinend keinen selbstregelungsmechanismus und neigt leider wegen spielwahn zu "magersucht". ;)

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #7
Sooo,

wegen Frischfleisch nochmal:

Du kannst eigentlich ALLES füttern, AUßER eben Schwein ;) Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, was weiß ich alles :D

Wenn ich Hackbraten/-kücherln mach, dann nur noch Rinderhack, da fällt dann immer mal was runter, beim Kücherln machen *hust* Die MIetzis freun sich da schon richtig drauf. Und wenn ich mit ner Metzgertüte heim komm, sind die Katzen die ersten, die "nachgucken" ob ich Ihnen was mitgebracht hab (außer Suse, die meint ja, ich will sie damit vergiften grml)

Real Nature kenn ich gar nicht, sollte ich dann auch mal probieren, meine haben momentan ne richtige Abneigung gegen das Animonda (obwohls vorher immer gern genommen wurde).

LG Tina

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich habe gar keine Info über mail bekommen dass ich soviele Antworten bekommen habe :???:

@Munkitz - das hatte ich auch schon gelesen, dass Katzen keinen großen Magen haben. Das Problem ist nur, dass ich morgens gegen 08.00 Uhr das Haus verlasse und mein Freund frühstens um 16.30 Uhr wieder da ist. Und ich dachte ich gebe mal für den ganzen Tag, aber das läßt er stehen. Und Trockenfutter wird ja verweigert. Aber ich glaube der pennt den ganzen Tag, weil der auch nur 2 - 3 am Tag aufs Klöchen geht. Nachts geht er zwischen 5 - 7 x ! Ich arbeite 30 km von zu Hause weg - da kann ich leider in der Mittagspause nicht zu Ihm.

Ich werde Ihm weiterhin Trockenfutter anbieten, falls Ihm der Tag wirklich mal zu lang wird. Was soll es - die paar Euro machen uns nicht ärmer.

Ich habe auch festgestellt, dass er viel mehr frisst wenn ich bei Ihm in der Küche bleibe. Wenn ich ins Haus gehe, dann kommt er ziemlich schnell wieder hinterher und futtert dann wieder wenn ich wieder in die Küche komme.

Er ist gut genährt und wächst - ich deute das mal so dass es Ihm gut geht.

Wenn Ihr mit Euren Katzen kuschelt, kommen die dann auch bis ins Gesicht und drücken mit Ihrer Nase gegen Eure ? Das wird immer mehr ( nicht das mir das nicht gefällt :-D ).

LG

• Nassfutter / Trockenfutter Beitrag #9
Wenn Ihr mit Euren Katzen kuschelt, kommen die dann auch bis ins Gesicht und drücken mit Ihrer Nase gegen Eure ? Das wird immer mehr ( nicht das mir das nicht gefällt ).
Das kommt auf den Charakter der Katze an. Mein Sultan ist ein Kampfkuschler, bei dem muss ich aufpassen, dass er mir nicht die Brille hinter die Netzhaut drückt :mrgreen:. Pascha ist da reservierter. Der muss schon sehr, sehr gute Laune haben, wenn er sein Köpfchen mal an meiner Wange reibt.

Thema:

Nassfutter / Trockenfutter

Nassfutter / Trockenfutter - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten