Neuen Kater im Haus

Diskutiere Neuen Kater im Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen ca 8 Jahre alten Kater und vor zwei Tagen hab ich noch einen 4 Monaten alten Kater (hab ihn aufgenommen, weil die Mutter...
  • Neuen Kater im Haus Beitrag #1
C

carina

Hallo,
ich habe einen ca 8 Jahre alten Kater und vor zwei Tagen hab ich noch einen 4 Monaten alten Kater (hab ihn aufgenommen, weil die Mutter überfahren wurde, und eine Bekannte sie wegen dem Vermieter nicht behalten konnte.) bei mir aufgenommen.
Als erstes habe ich den kleinen mal ganz alleine die Wohnung erkunden lassen (so ca 1 Std), dann hab ich die Türe auf gemacht, um den älteren reinzulassen. Sie sind gleich auf einander zu gerannt, und sich beschnuppert. Doch dann hat der alte gefaucht und ist weg gerannt. Später hab ich ihn noch mal geholt, da hat er wieder gefaucht. Der kleine rennt immer gleich auf ihn zu, aber dann bekommt ers mit der Angst zu tun. Zur Zeit ist der große immer bei meinen Eltern(sonst war er eigentlich immer bei mir wenn ich daheim war, ansonsten aber auch bei meinen Eltern), die über mir wohnen, ich besuche ihn immer, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt.
Ich hatte schon mal einen neuen Kater dazu bekommen, da war der Große ein Jahr, mit dem hatte er sich auf anhieb verstanden, doch leider ist der vor einem Jahr gestorben. Hatte gedacht, es klappt vielleicht nochmal....
Was kann ich tun, dass sie sich besser vertragen, oder kommt das noch mit der Zeit. Denn den kleinen kann ich einfach nicht mehr hergeben, hab mich richtig in ihn verliebt. Aber ich kann den Großen doch nicht einfach für immer aus meiner Wohnung aussperren!
BITTE HELFT MIR

MfG
Carina

• Neuen Kater im Haus Beitrag #2
Hallo Carina,

ich kenne Dein Problem. Bei meinen drei Rabauken dauert die Eingewöhnungsphase jetzt schon 2,5 Monate (!), bis sie sich sortiert haben.

In einem Katzenbuch habe ich gelesen, das man immer die ranghöchste Katze (also den großen) zuerst bei allen Dingen, wie schmusen, Futter geben etc. beachten sollte und dann erst den Neuen. Auch wenn der kleene noch so süß ist. Das mach ich auch so: erst die kätzie, dann der chaos-kater und dann der neue.......

ich hoffe, es klappt

• Neuen Kater im Haus Beitrag #3
Vielen Dank, für ie Antwort.
Naja, dass mit dem füttern geht schlecht, weil mein Großer oben in der Wohnung bei meinen Eltern frisst, und der neue bei mir...
Ich lasse den Großen ab und zu zu mir in die Wohnung, wenn ich dabei bin, aber der Große faucht ihn dann an, und der Kleine hätte fast eine gefangen....
Ich hoffe, sie werden sich irgendwann vertragen, schön wärs, wenn es so gut klappen würde, wie bei seinem alten Spielgefährten...
Aber vielleicht braucht es einfach nur ein bißchen Zeit...

• Neuen Kater im Haus Beitrag #4
Hallo Carina,

trenne die Beiden nicht, sondern bringe sie unbedingt wieder zusammen, sonst gewöhnen sie sicht nicht aneinander. Das Katzen sich sofort auf Anhieb mögen, ist recht selten. Eher ist anfängliches Fauchen die Regel und auch überhaupt nicht besorgniserregend, wenn nicht auch richtig geprügelt wird.
Wenn beide Tiere bei Dir die Möglichkeit haben, sich auch mal aus dem Wege zu gehen, sich zurück zu ziehen, werden sie sich bestimmt eingewöhnen. Du mußt nur etwas Geduld haben, nicht überängstlich sein, und den Beiden das Kennenlernen möglichst selbst überlassen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Neuen Kater im Haus

Neuen Kater im Haus - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten