31.07.2009 Was tun bei ner Verstopfung? Beitrag #1 Sweet-angel-89 Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Die Katze von ner Bekannten hat schon länger ne Verstopfung und hat schon ein paat Tipps von Tierarzt ausprobiert..was kann man denn noch so dagegen machen? Die katze ist schon etwas älter ...wisst ihr vielleicht was?
Die Katze von ner Bekannten hat schon länger ne Verstopfung und hat schon ein paat Tipps von Tierarzt ausprobiert..was kann man denn noch so dagegen machen? Die katze ist schon etwas älter ...wisst ihr vielleicht was?
31.07.2009 Was tun bei ner Verstopfung? Beitrag #2 Munkitz Beiträge 429 Reaktionspunkte 0 malzpasten oder butter helfen vorbeugend, milchprodukte lassen den stuhl etwas weicher werden, gekochtes huhn mit reis oder spezielles darmschonendes futter helfen allgemein bei problemen mit dem stuhlgang (aber eher gegen durchfall oder verdauungsproblemen). ansonsten weiß ich, dass ärzte zur not alles einmal durchspühlen, damit alle kotreste rauskommen. außerdem sollte nachgeschaut werden, woran die probleme mit verstopfung liegen. wenn der darm ausgebeult ist, sammelt sich der kot in der mulde und bleibt dort hengen. zur not müsste das operativ ausgeglichen werden. gruß, munkitz
malzpasten oder butter helfen vorbeugend, milchprodukte lassen den stuhl etwas weicher werden, gekochtes huhn mit reis oder spezielles darmschonendes futter helfen allgemein bei problemen mit dem stuhlgang (aber eher gegen durchfall oder verdauungsproblemen). ansonsten weiß ich, dass ärzte zur not alles einmal durchspühlen, damit alle kotreste rauskommen. außerdem sollte nachgeschaut werden, woran die probleme mit verstopfung liegen. wenn der darm ausgebeult ist, sammelt sich der kot in der mulde und bleibt dort hengen. zur not müsste das operativ ausgeglichen werden. gruß, munkitz
31.07.2009 Was tun bei ner Verstopfung? Beitrag #3 K Knuddelmiez Gast Ich würde neben den Tipps von Munkitz auch die Ursachen abklären lassen; die können, wie immer, vielfältig sein. Angefangen bei Darmträgheit, "ausgebeultem" Darm (Megacolon) über organische Ursachen beinah jeglicher Art (vorn dabei immer Nieren und/oder Schilddrüse --> Symptome sind manchmal widersprüchlich). Da es eine ältere Katze ist, sollte das wirklich überprüft werden, insbesondere dann, wenn die Tipps vom Tierarzt nichts gebracht haben (es wäre sinnvoll zu wissen, was alles geraten und ausprobiert wurde). Liebe Grüße
Ich würde neben den Tipps von Munkitz auch die Ursachen abklären lassen; die können, wie immer, vielfältig sein. Angefangen bei Darmträgheit, "ausgebeultem" Darm (Megacolon) über organische Ursachen beinah jeglicher Art (vorn dabei immer Nieren und/oder Schilddrüse --> Symptome sind manchmal widersprüchlich). Da es eine ältere Katze ist, sollte das wirklich überprüft werden, insbesondere dann, wenn die Tipps vom Tierarzt nichts gebracht haben (es wäre sinnvoll zu wissen, was alles geraten und ausprobiert wurde). Liebe Grüße
31.07.2009 Was tun bei ner Verstopfung? Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 etwas rohe Leber (Geflügel oder Rind) hat abführende Wirkung, aber der Tierarzt könnte es doch auch ganz einfach mit einem Klistier versuchen. Wenn das nicht hilft, würde ich den Magen/Darm Trakt mit Kontrastmittel röntgen lassen
etwas rohe Leber (Geflügel oder Rind) hat abführende Wirkung, aber der Tierarzt könnte es doch auch ganz einfach mit einem Klistier versuchen. Wenn das nicht hilft, würde ich den Magen/Darm Trakt mit Kontrastmittel röntgen lassen