Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?!

Diskutiere Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab meinen kleinen Kater jetzt mittlerweile seit 4 Wochen... Soweit hat sich jetzt gut entwickelt er frisst und ist auch...
  • Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #1
Kathimaeusle

Kathimaeusle

Hallo zusammen,

ich hab meinen kleinen Kater jetzt mittlerweile seit 4 Wochen... Soweit hat sich jetzt gut entwickelt er frisst und ist auch entlich gegen Katzenschnupfen geimpft...

Gestern war er ziemlich komisch. Ich bin auf dem Sofa gesessen und er hat vom Katzenbaum anlauf genommen ist mit durch den vollen Teller gesprungen und hat sich an meinem Ausschnitt festgekrallt und wollte nicht mehr loslassen.
Ich wollte auch gestern abend ganz normal mit ihm ein wenig kuscheln, er hat sich auf den rücken gelegt und ich hab ihn am bauch gekrault. Auf einmal hat er mir volle kanne in die Hand gebissen und ist dann total agressiv auf meine Hand gewesen!! Woran kann das liegen?! Ist das der normale Spieldrang?!

Lg Kathi

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #2
wie alt ist der puschel denn?
Weil je nachdem ist das wirklich einfach nur die flegelphase, wie jugendliche in der Pubertät.
Die testen dann gerne ihre Grenzen aus.
Wenn er nochmal so krallt beim kuscheln. "Nein" sagen, klar und deutlich. Oder anpusten! Das immitiert das Fauchen der Mutter. Dan handwegnehmen und ihn ignorieren.
Das mit dem durch den vollen Teller hüpfen kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären, würde ich aber auch in die Kategorie "flegelphase" einordnen...

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #3
Hallo,

wie alt ist denn der Kleine ? Im ersten Moment würde ich denken, dass ihm ein Kumpel
zum spielen fehlt.

Viele Grüße

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #4
Der kleine ist jetzt ca 14 Wochen alt.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich noch einen 2. her tun soll aber mein Freund ist daziemlich dagegen. hab schon für die erste katze 1,5 jahre gebraucht, bis er ja gesagt hat...

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #5
mit 14 Wochen ist das eindeutig Spieltrieb! Keine Sorge, der juneg Mann testet aus, was er darf und was nicht... musst ihm halt in "katzensprache" klar machen, dass DU der Boss bist. Hilft das scharfe "nein" nicht und auch nicht das Anpusten, dann tipp ihm mal mit dem Finger auf den Kopf, das macht die Katzenmama auch mit der Pfote. Und wenn er dann ablässt, einfach mal 10 minuten ignorieren... dann beim nächsten Kuscheln warten was passiert;kratz er wieder, alles von vorne... solange bis er es begriffen hat... "Kratze ich, werd ich nciht gekuschelt - bin ich lieb, wird ganz viel geschmust"

Sag deinem Freund mal folgende Argumente:

- Eurem Puschel gehts dann seelisch besser weil er kätzische Gesellschaft hat (kann kein mensch ersetzen)
- Die Möbel gehen weniger kaputt, weil nicht vor Langeweile das Sofa attackiert wird (und vermutlich auch nicht der volle Teller
- 2 Katzen kosten nicht zwangsläufig das doppelte an unterhaltskosten
- wenn sie erwachsen sind, können sie auch eher mal über Nacht alleine bleiben, wenn ihr mal weg wollt
- 2 Katzenbabys spielen zu sehen ist besser als Kino (und auch später zuckersüß)

usw... anderen fallen gewiss noch mehr argumente ein ;-)

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #6
Ich würde schon auch gerne eine 2te haben wollen...
Mein freund mein immer, wenn er dann mal raus darf, ist es für ihn auch nicht mehr so schlimm... Da findet er dann draußen schon freunde.
Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen er ist jetzt über die urlaubszeit bei meiner freundin 2 wochen und die hat 2 katzen. mal kucken wie er danach ist... :)

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #7
es geht ja auch darum, dass euer zwerg sich positiv entwickelt. er lernt jetzt noch vieles an Katzenverhalten...

Ich mein, ich hab euch nen einzelkater... aber als er noch klein war, hatte ich ja noch Paul, also war er als Kitten nicht allein... und Paul hat ihn ganz schön erzogen... trotz des großen Altersunterschieds...

Jetzt ist schröder zwar "allein", aber er geht raus und hat da wohl wirklich seine Kumpels... denn eine Zusammenführung mit anderen Katzen in "seiner" wohnung geht nicht... schon alles versucht :-(

Aber ich drück Daumen, dass dein Freund dann anders denkt, wenn er wiederkommt ;)

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #8
hallo,

wenn katzen aggresiv beim kuscheln werden, kann das auch ausdruck von schmerzen sein. dann hättest du also eine stelle berührt, die ihm weh tut. aber im ersten moment würde ich auch eher meinen, dass er eben seine grenzen austestet.

mein süßer rollt sich beim schmusen auch auf den bauch, amch ich dann den fehler und streichle das bäuchlein zu lange, hält er gern erst meinen arm fest und beißt dann kannz leicht in die hand und will dann rangeln. erw eiß aber mittlerweile, dass es mir weh tun würde, wenn er krallen oder zähne richtig einsetzen würde und wartet geduldig bis ich meinen arm mit stoff geschützt habe. dann kappelt er aber los, holt gern auslauf uns springt dann volle kanne auf den arm. ich lass es zu, da er sonst keine kätzischen spielkameraden hat, bei denen er das machen könnte und es nicht weh tut.

versuch den kleinen mehr zu beschäftigen! wahrscheinlich ist ihm langweilig und er findet es nicht toll, wenn du es dir mit futter auf dem sessel bequem machst und er muss sich langweilen. also gerade in dem alter entdecken sie ihre kräfte, haben sehr viel energie, die abgebaut werden muss. also hilft nur spielen, spielen, spielen.

ich denke für euch und auch für den minikater wäre es das beste, wenn ihr ne zweitkatze dazu hohlt. erspart euch auch viel ärger, den der kleine durch blödsinn anstellen machen würde. außerdem könnt ihr dann auch mal für ein paar stunden außer haus ein, ohne gleich ein schlechtes gewissen zu haben. es wird häufig viel einfacher mit zwei katzen als es wäre, wenn man nur eine katze hat, die ihre grenzen austestet. dein freund sollte verständnis zeigen... meiner muss damit leben, dass es meine katze ist, dass ich alles zahle etc. und dass es von daher auch meine entscheidung ist, ob und wann eine zweitkatze ins haus kommt. dazu muss meiner aber erstmal wieder gaaanz gesund werden. :)

gruß,

munkitz

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #9
mein freund hat zu einer 2 katze auch nein gesagt war mir aber egal und holte mir einfach eine ( er war gar nicht begeistert) aber mittlerweile findet er in auch süß

• Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! Beitrag #10
in meinem Umfeld waren auch alle gegen eine zweite katze. Jetzt reden alle nur noch davon wie lieb diva jetzt ist und wie süß die beiden zusammen sind

Thema:

Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?!

Hat mein kleiner einen hohen Spieldrang oder ist er agressiv?! - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen..: Halli Hallo, Ich und mein Freund haben ein Problem mit unserer Katze und hoffen jetzt, dass wir hier vielleicht ein Rat von euch bekommen...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten