Neuer Kater soll einziehen

Diskutiere Neuer Kater soll einziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen. Ich wollte fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt. Und zwar habe ich selber drei Katzen. 2 Freigänger - einen Kater...
  • Neuer Kater soll einziehen Beitrag #1
tinky

tinky

Hallo alle zusammen.

Ich wollte fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.
Und zwar habe ich selber drei Katzen. 2 Freigänger - einen Kater und eine Katze - und eine einjährige Katze, die wohl ein Norweger-Mix ist. Nun ist folgende Situation aufgetreten:
Ich habe eine gute Bekannte, die vor einigen Monaten einen (ich denke) Norweger oder Main Coon Kater aufgenommen hat, der aus dem Tierheim kam. Die Tochter arbeitet beim Tierarzt und er wurde kastriert und soweit gut versorgt. Er war in einem erbärmlichen Zustand und halbwegs verhungert, als er aufgefunden wurde. Leider konnten keine Besitzter ermittelt werden. Nun ist er seit einigen Monaten bei meiner Bekannten und sie hat ihn ein wenig aufgepäppelt.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Kater sich mit dem anderen Kater des Hauses nicht verträgt. Vorher hatten sie die beiden Kater getrennt, weil der andere ja noch was schwächlich war.
Da ich aber bei einem Besuch gesagt habe, boh ist der schön - trotz allem, wenn alles nicht klappt, würde ich ihn nehmen, bevor er wieder im Tierheim landet.
Nun hat sie mir gestern Bescheid gesagt und freue mich. Nur mache ich mir Gedanken, wie ich - möglichst ohne viel Stress für alle - den Kater bei uns aufnehmen kann.
Danke schon mal vorab.

• Neuer Kater soll einziehen Beitrag #2
Guten Morgen,

zu Allererst : Ich finde schön, dass du dem Tier eine neue Bleibe geben willst.

Ganz wichtig ist, dass Deine "alten" Katzen nicht das Gefühl bekommen, dass der neue mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie. Das schürt Eifersüchteleien und wäre der Zusammenführung eher abträglich. Es wäre also wichtig, dass deine Katzen weiter an Platz eins stehen und der "neue" erst mal am Rande "mitläuft", also behandelt wird wie einer von vielen.

So schwierig das auch am Anfang ist, da das neue Tier natürlich besonders "interessant" ist.

Haben die Katzen sich denn schonmal kennenlernen können ?

• Neuer Kater soll einziehen Beitrag #3
Hallo und guten Morgen,
nein, sie haben sich noch nicht kennengelernt.
Daher überlege ich ja nun auch, wie ich am besten den "Neuen" ins Haus bringe. Die Freigänger sind im Sommer fast immer draußen und kommen nur zum Fressen nach Hause, oder wenn es regnet. Die kleine Katze - so denke ich - wird auch nicht so das große Problem sein, weil sie immer zu den anderen Katzen Kontakt sucht und noch sehr verspielt ist, aber auch sehr ruhig und total verschmust.
Ich hatte schon gedacht, ob ich den Neuen mal erst in ein Zimmer sperre, damit er erst einmal weiß, dass er angekommen ist. Dananch vielleicht die Zimmertür auflassen und schauen, was passiert. Wenn die Freigänger kommen, ist der "Eindringlich" ja schon da!!??

• Neuer Kater soll einziehen Beitrag #4
Hallo tinky, ich glaube eine Standardlösung gibt es für eine Zusammenführng nicht. Es kommt immer auf den Charakter der jeweiligen Tiere an. Ich würde aus der Situation heraus auf mein Bauchgefühl hören. Evtl. besorgst Du dir noch einen Feliway-Stecker und/oder Felifriend-Spray beim Tierarzt. Das soll bei Zusammenführungen helfen, weil Wohlfühl-Pheromone verteilt werden und sich der Stress bei Katzen vermindern soll.

Viel Glück.

• Neuer Kater soll einziehen Beitrag #5
Danke dafür. Ich will das gern versuchen und schauen, was passiert.

Thema:

Neuer Kater soll einziehen

Neuer Kater soll einziehen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten