Katze schläft nicht durch

Diskutiere Katze schläft nicht durch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze (4Monate) schläft nachts nicht durch. Er steht um 5 Uhr morgens vor der Schlafzimmertüre und miaut, bis ich ihn rein lasse und...
  • Katze schläft nicht durch Beitrag #1
P

Pauli

Hallo,
meine Katze (4Monate) schläft nachts nicht durch. Er steht um 5 Uhr morgens vor der Schlafzimmertüre und miaut, bis ich ihn rein lasse und dann gibt er keine Ruhe mehr. Was kann ich da blos machen?
Grüße Pauli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schläft nicht durch Beitrag #2
Katzen sind Nachtaktiv. Die schlafen nie durch egal wie alt sie sind.
Dagegen kannst du nichts machen. Schau das er er genügend Spielzeug und Futter Nachts hat, und lasse vielleicht die Schlafzimmertüre gleich auf, vielleicht hast du Glück und er legt sich Nachts ruhig zu dir mit ins Bett. Überlege dir ob du dir nicht eine Zweitkate zulegst, dann können die beiden Nachts zusammen spielen und er braucht Nachts von dir keine Aufmerksamkeit.

Wie Kommst du darauf das Katzen Nachts durchschalfen? Wild- und Raubkatzen schlafen ja Nachts auch nicht, sondern suchen sich in der dunkelheit ihre Beute.

• Katze schläft nicht durch Beitrag #3
danke für deine Antwort!
Das ist nicht so einfach, mein Freund will die Katze nicht die ganze Nacht über im Bett haben, in der Früh hätte er ja nichts dagegen, aber da will der Kater ja nicht mehr schlafen - sondern spielen! Zum alleine spielen hätte er ja genügend, aber das macht er nicht.

• Katze schläft nicht durch Beitrag #4
Ihr hattet noch nie eine Katze oder?
Und lange ist er auch nicht bei euch wie ich vermute.
Ich kann dir nur Raten kaufe dir einmal ein normales Katzenbuch am besten eins bei der die Entwicklung und das Verhalten der Katze erklärt ist.

Eurer Kater ist noch relativ jung und sie braucht einen Spielpartner, im Moment seit ihr die einzigsten die als Spielpartner zur Verfügung stehen. Also will er mit euch spielen auch Nachts. Dir ist bestimmt schon aufgefallen das dein Kater auch Tagsüber schläft, so ist es bei ihm auch Nachts er schläft und spielt und schläft und schmust u.s.w. Du kannst ein Tier nicht wie ein Kind zum durchschlafen bringen, das liegt nicht in seiner Natur wie bei uns Menschen.

Also gibt es nur die Möglichkeit ihm einen Spielpartner zur Verfügung zu stellen durch eine zweit Katze oder er muss lernen das ihr Nachts eine Ruhezeit braucht, das lernt er aber nur wenn er es sieht und miterlebt. Er wird dann zwar Nachts immer noch nicht durchschlafen aber euch vielleicht schlafen lassen und sich mit sich selbst und seinem Spielzeug beschäftigen.

In der Regel sind Katzen auch keine Einzeltiere sondern fühlen sich im Rudel am wohlsten, ihr seit sein Rudel, und wenn du dich etwas in ihn reinversetzen kannst, kannst du dir vielleicht vorstellen wie er sich fühlt wenn sein Rudel (in dem Fall ihr) ihn Nachts ausschließt und ihn alleine lässt.

• Katze schläft nicht durch Beitrag #5
Was meinst du damit: mit der Ruhephase, mit sehen und miterleben?
Was sollen wir da machen?

• Katze schläft nicht durch Beitrag #6
Schlafzimmertüre offen lassen, damit er sieht und merkt das ihr Nachs schläft.
Er kann bei euch nicht nachvollziehen das ihr am schlafen seid, wenn ihr ihn aussperrt.
Das hier zu erklären würde zu lange dauern ruf mal hier schnell durch.

• Katze schläft nicht durch Beitrag #7
Hallo,
also das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache. Entweder es ist tabu oder erlaubt. Aber nur stundenweise erlaubt, versteht die Katze nicht.
Zum anderen würde ich eine 2. Katze dazu holen. Dann kann sie mit ihr spielen. Bei uns klappt das wunderbar. Ins Schlafzimmer dürfen beide nicht. Und spielen tun sie solange miteinander, bis einer von uns das Schlafzimmer verläßt.

• Katze schläft nicht durch Beitrag #8
Also ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die Katzen einen eher in Ruhe lassen, wenn sie merken, dass man schläft, es also sehen.

Auch wenn meiner gerne morgens um halb 5 raus willund dann terror macht (hat sich in letzter zeit aber wieder gegeben^^)

Meine Miezen dürfen immer ins Schlafzimmer, und abends haben wir auch ein Ritual... er hat in meinem riesenbett ein eigenes Deckchen liegen und dadrauf gibts dann immer ein betthupferl. er kommt gleich an wenn ich mit der Packung raschel^^

ganz am Anfang hab ich die Tür auch immer zugehabt und es war die Hölle.
Er schläft dann zusammen mit mir ein, und irgendwann nachts trollt er sich ins wohnzimmer. manchmal hör ich ihn spielen oder aufs klo gehen... wenn die Tür zu ist, hockt der mit wachsender Begeisterung vor der schlazimmertür und maunzt sich heiser. ist die Tür auf, hab ich weitestgehend meine Ruhe.

Aber wenn er nachts so aktiv ist, ist ein Spielkumpel sicherlich die beste Lösung... und tagsüber auch, wenn ihr arbeiten seid oder so!

• Katze schläft nicht durch Beitrag #9
Auch bei Gina ist es so, dass sie deutlich ruhiger ist, wenn die Schlafzimmertüre auf ist. Dann liegt sie bei mir im SchlaZi in ihrem Körbchen, geht ab und an mal futtern/trinken und aufs Klo. Es gibt immer Zeiten, das wird Dir hier jeder bestätigen können, da sind unsere Miezen nachts aktiver. Gina steht dann auch schon mal um 3 oder 4 auf der Matte (im Sommer zB). Aber: das wäre noch schlimmer, wenn die Türe zu wär. Leider ist ja Gina zur Vergesellschaftung nicht geeignet, aber wäre sie es, hätte sie längst einen Katzenkumpel, mit dem sie die Zeit verbringen kann, in der ich nicht für sie da sein kann. Diesen Rat kann ich also auch nur unterstützen.

LG

• Katze schläft nicht durch Beitrag #10
Missi war am anfang auch im schlafzimmer aber sie war mir in der nacht zu lestig ( füsse beisen ) etz.
als sie nicht mehr rein durfte waren die ersten 4-5 tage terror und danach ging es ausser das ich sie oft sehr laut spielen hörte aber seit calimero da ist hört man gar nichts mehr und man hat die nacht ruhe!!
eine 2 katze ist immer super habe es bis jetzt keine sekunde bereut, und missi ist auch viel gelassener!!

• Katze schläft nicht durch Beitrag #11
luckika

also das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache. Entweder es ist tabu oder erlaubt. Aber nur stundenweise erlaubt, versteht die Katze nicht.
Bei uns klappt das wunderbar. Ins Schlafzimmer dürfen beide nicht.

Im Primzip gebe ich dir Recht, ich denke aber da es sich um einen relativ jungen Kater handelt der als einzigste als Bezugperson seine Besitzer hat. Wird er es auch nicht verstehen wenn das Schlafzimmer für ihn komplett Tapu ist. Man Kann in meinen Augen so einen jungen Kerl Nachts nicht ausschließen. Wenn sie zu zweit sind, geht das schon einfacher. Und sie akzeptieren es auch einfacher.

Eine Zeitkatze ist für den Kleinen mit Sicherheit am besten, aber eine zweite Katze anzuschaffen sollte gut durchdacht sein. Was wird alles noch zusätzlich benötigt (Katzenklo, zusätzliche Näpfe,u.s.w.) wie sollte die Katze vom Wesen sein, welches Geschlecht, wie alt u.s.w. Sowas sollte nicht auf die schnelle geschehen mit der Hoffnung das die Besitzer dann heute Nacht schon durchschlafen können.

Solange die Beitzer also noch keine zweit Katze haben (sovern sie sich dafür Entscheiden) stehen sie vor dem gleichen Problem.

Thema:

Katze schläft nicht durch

Katze schläft nicht durch - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten