Katze öfters am scharren?!

Diskutiere Katze öfters am scharren?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, mir ist aufgefallen das meine Katze immer vor dem Futternapf am scharren ist...das gleiche macht sie auch wenn sie aus dem Klo "aussteigt"...
  • Katze öfters am scharren?! Beitrag #1
Sweet-angel-89

Sweet-angel-89

Huhu,
mir ist aufgefallen das meine Katze immer vor dem Futternapf am scharren ist...das gleiche macht sie auch wenn sie aus dem Klo "aussteigt"

Was könnte das auf sich haben?

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #2
Hallo Angel, da gibt es verschiedene Interpretationen.

1. Scharrt die Katze nach dem Fressen, heißt das: Hmmm war lecker, aber jetzt bin ich satt. Den Rest hebe ich mir für später auf.
2. Scharrt die Katze vor dem Fressen oder wenn sie gerade probiert hat: Pfui, schmeckt mir nicht, schnell weg damit.

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

ich habe das gleiche "Problem" (ist ja natürlich gar keins... *g*).

Meine Maxi macht das immer mal zwischendurch (also während des Essens) und fast immer, wenn sie fertig ist. Ich bilde mir ein gemerkt zu haben, dass sie das immer dann macht, wenn sie "besonders viel" gegessen hat (ist eher eine schlechte Esserin mit immer nur ganz kleinen Happen).

Also eher Punkt 1 von mmk. :) Kennt das denn noch jemand?

Liebe Grüße,
Ana

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #4
Dann sagen meine Mamis scheinbar, naja geht gerdade so, meine scharren nämlich nie, aber irgendwie sind das auch keine richtigen Katzen, bis zum Wurf ihrer Baby haben die Mamis wenn man mit ihnen geschmust hat Daumen gelutscht, kein Witz. Sie drehten die Pfote um und nuckelden am Pfotenballen (liegt aber wahrscheilich dran das sie findekinder sind, und sich das dann von meinem Sohn abgekuckt haben.)
Und fressen tuen sie irgendwie auch nicht richtig, sie tunken die Pfote ins Fressen und führen mit der Pfote, die Stückchen zum Schneutchen um sie dann zu Fressen.

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #5
Und fressen tuen sie irgendwie auch nicht richtig, sie tunken die Pfote ins Fressen und führen mit der Pfote, die Stückchen zum Schneutchen um sie dann zu Fressen.

Deine Katzen essen vornehm. Hast Du ihnen schonmal Besteck hingelegt. :mrgreen:

meine scharren nämlich nie,
Pascha scharrt auch nie, entweder er frisst, oder er schaut mich mit Killerblick an und zieht beleidigt ab. Aber Sultan kann das Scharren sehr ausdrucksstark rüberbringen. Er versucht dann sogar, den Napf unter dem Teppich verschwinden zu lassen. :roll:

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #6
*meld*

Jaaa, ich kenn das auch sehr gut... Gescharrt wird zwar nur von einer meiner Mietzen (Baby), die steckt aber schon teilweise Amy damit an +gg*

Allerdings muss ich Moni etwas widersprechen:

Baby nörgelt vor Hunger, ich stell Futter hin (sogar bei ihrem heißgeliebten Porta ist das so):

Es wird geschnüffelt, es wird gescharrt. Sofort danach wird gefuttert, und sofort nach dem Futtern wird wieder gescharrt *gg*

Und selten, aber wirklich nur selten, wenn sies mal übertreibt mit scharren, fängt Amy mit dem "Blödsinn" auch schon an *gg*

Das mit dem Katzenklo kenn ich übrigens auch. Es wird vorm KaKlo gescharrt, es wird drinnen ein 40cm tiefes Loch gescharrt, aber Kaka ZUSCHARREN, dafür gibts ja Suse und Amy :roll:

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #7
Hihi Tina, Deine Baby will Chefin werden :mrgreen:

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #8
Hihi Tina, Deine Baby will Chefin werden :mrgreen:

*hust* Wie war das mit: Hochmut kommt vor dem Fall??? *gg*

Wenn ich alles kriegen/werden würde, was ich WILL..... ^^

Aber das wird klein Gnömchen schon noch lernen *gg* Zumindest is sie die unbestrittene Knubbel-Königin bei uns :D

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #9
Das mit dem Katzenklo kenn ich übrigens auch. Es wird vorm KaKlo gescharrt, es wird drinnen ein 40cm tiefes Loch gescharrt, aber Kaka ZUSCHARREN, dafür gibts ja Suse und Amy :roll:
Pascha scharrt wie wild. Wenn er groß muss geht unter 4 Löchern nichts. ABER dann landet das Geschäft garantiert auf dem Berg Streu, der sich gebildet hat. :-?

Hihi Tina, Deine Baby will Chefin werden
Sultan denkt auch, er ist Cheffe. Der scharrt weder ein Loch, noch scharrt er zu. Höchstens mal ein Alibi-Scharrer am anderen Ende des Klos, wenn ich gerade dabei stehe.

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #10
hehe =)

ja mein kurzer macht das nach dem er etwas gefuttert hat.
war einfach mal so aus neugier =)

aber dann schön das es ihm schmeckt :D

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #11
mein süßer scharrt auch sehr oft. bevor er sich irgendwo ablegt wird gescharrt, im klo wird wie wild gescharrt, manchmal auch nur so, ohne dass er muss, vor und nach dem fressen wird gescharrt, nach dem schmusen wird gescharrt. tja, ich denke manche katzen scharren einfach gern. ;)

@ princess-naomi: meiner macht das auch manchmal, beim schlafen oder schmusen. schwupp, ein teil der pfote ist im maul und manchmal kaut er leicht drauf rum und schmatzt dabei. macht er auch ab und an mal mit meinem daumen. find ich super süüüß! mit der freien pfote wird bei den gelegenheiten übrigens dann meist gepfötelt. also weiß er durchaus noch, was kätzsisches verhalten ist.

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #12
Meine scharren auch nach dem Fressen, wollen den Rest unter die Fliesen buddeln.

Was ich aber nie erklärt bekommen habe... sie schütteln nach dem Fressen nacheinander alle 4 Pfoten. Keine Ahnung warum 8)

• Katze öfters am scharren?! Beitrag #13
Zitat von Princess-Naomi Beitrag anzeigen
Deine Katzen essen vornehm. Hast Du ihnen schonmal Besteck hingelegt.
*grins* sollte ich mal probieren, ich bin nur froh das die Kitten sich das nicht abgekuckt haben.

@ princess-naomi: meiner macht das auch manchmal, beim schlafen oder schmusen. schwupp, ein teil der pfote ist im maul und manchmal kaut er leicht drauf rum und schmatzt dabei. macht er auch ab und an mal mit meinem daumen. find ich super süüüß! mit der freien pfote wird bei den gelegenheiten übrigens dann meist gepfötelt. also weiß er durchaus noch, was kätzsisches verhalten ist.

Ein bisschen Sorgen hat mir das schon gemacht, vorallem weil sie richtig nuckelten und ich die Angst hatte das es ausarten könnte. Habe im Internet schon gelesen das es bis zur Selbstverstümmelung gehen kann.
Nun sind meine Babys scheinbar Erwachsen geworden, denn seit sie Mamas sind machen sie es nicht mehr.
Auf der einen Seite etwas Schade, da es noch diesen Babycharakter hatte, aber auf der anderen Seite bin ich froh, so brauche ich mir keine Sorgen mehr machen das es ausarten kann.

Meine Mamas gehen eigentlich auch normal aufs klo, die Kittis dagegen sind ein Fenomen, alles ist Verteten, der eine macht jedes Mal gegen die Wand am Katzenklo, die andere grabt bis zum Boden, der nächste macht fünf Löcher bis er sich entschieden hat (trifft aber dann), die nächte schabt ein loch geht aus dem Katzenklo geht wieder rein buddelt wieder zu, buddelt dann wieder ein neues, das geht dann mehrmals so hin und her, bis es dann zu passen scheint, der nächste buddelt ein Loch setzt sich schon hin, fällt aber dann ein das er doch erstaml lieber spielen will, kommt dann nach 5 Minuten zurück und erledigt sein Geschäft, die nächte macht es still und heimlich schnell rein schnell raus gebuddelt wird gar nicht, hat ja keiner gesehen, und die eine muss ersteinmal die obenliegenden Böller genau beschnuppern anschließend vergragen und dann kann auch sie. Ich hätte nicht gedacht das es so viele Varianten gibt, aber scheibar haben sie alle nicht aufgepasst wie es die Mamas machen. *grins*
Aber bei einem bekommen alle Kitten (naja bis auf eine) es hin das am ende mehr beim buddeln mehr raus fliegt als drinnen bleibt.

Thema:

Katze öfters am scharren?!

Katze öfters am scharren?! - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten