• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze semilanghaar erbricht öfters

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von euch auch ein semilanghaar? Oder Heilige Birma?
Meine
Franny kotzt momentan fast jeden zweiten bis dritten Tag nach dem Essen. Ich gebe ihr schon Maltpaste, aber trotzdem kotzt sie. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder ist das normal beim Haarwechsel?

gruss

tigerlily

18.05.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze semilanghaar erbricht öfters . Dort wird jeder fündig!
F

fledermaus

Gast
hallo tigerlily

haben deine tiere denn katzengras zur verfügung an das sie regelmässig und ganz nach ihren bedürfnissen ran können?

und tritt das sich-übergeben nur nach dem essen auf? also direkt danach? oder eher nach dem sich-putzen?

wenn es direkt nach dem essen auftritt glaube ich eher nicht, dass es mit dem haarwechsel zu tun sondern eher mit dem essen selber. was bekommen sie denn bei dir?

lieber gruss,
fledi

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo fledi,

es tritt manchmal nach dem essen oder mal nach dem Putzen auf.
Ganz unterschiedlich.
An TrFu bekommen sie Royal Canin, ab und an mal Felix oder andere Marken. Sie erbricht aber auch NaFu und ab und an mal TrFu. Es ist nicht so das ich jede Woche das Futter umstelle oder so. Es wundert mich nur das sie so viel erbricht.
Maltpaste hat doch die selbe Wirkung wie Katzengras?

gruss

tigerlily

F

fledermaus

Gast
hallo tigerlily

ja, maltpaste hat eigentlich die selbe wirkung wie katzengras. nur dass katzengras jederzeit angeboten werden kann und die katzen selber entscheiden kann, wann sie es fressen will und wann nicht. :)

hmm, eigentlich fütterst du deine tiere ja wirklich gut! scheint tatsächlich nicht am essen zu liegen. hast du es mal mit anti-hairball-futter probiert?
vielleicht hilft das etwas. gibt es ja auch als leckerli, die zwischendurch gefüttert werden können.

trinkt franny sonst genug? wenn sich das kotzen häuft, solltest du zur sicherheit mal bei nem TA nachfragen. kannst das ja auch telefonisch machen. das kostet weniger und du brauchst deine katzendame nicht gleich den transportstress zuzumuten.

lieber gruss,
fledi

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo fledi,

sie trinkt reichlich und bekommt einmal am Tag die Paste, die sie gerne nimmt. :wink:
Mittlerweile ist es vier Tage her das sie erbrochen hat.
Werde mal Royal Canin Hairball oder wie das heißt mal holen.

gruss

tigerlily

LuFeli

LuFeli

Reaktionen
0
Hallo Daniela,

Felix hatte vor ein paar Wochen auch regelmässig sein Futter erbrochen (teilweise direkt nach'm Fressen oder 1-2 Stunden später). Dabei ist mir aufgefallen, dass er ansonsten auch öfters "aufstösst" und dies etwas säuerlich riecht. War beim TA und Felix hatte eine Gastritis (Magenschleimhautreizung oder -entzündung), von was auch immer. Er bekam ein leichtes Antibiotikum sowie etwas Homöopathisches und die Kotzerei war sofort weg, das Aufstossen einen Tag später.
Somit hatte das weder mit vermehrter Haaraufnahme durch den Fellwechsel noch mit dem Futter an sich zu tun.
Ich würde an Deiner Stelle mal zum TA gehen, wenn sich das nicht legt...

Ich gebe auch Malzpaste, weil Felix nicht ans Katzengras geht, und etwas Olivenöl.

Grüsse
Tanja

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo LuFeli,

das letzte mal das sie jetzt erbrochen hat sind 6 Tage her. Sollte sie nochmal erbrechen so kurz hintereinander fahre ich mal zum TA. Schaden kann es ja nicht. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

gruss

tigerlily

Schlagworte

Semilanghaar

,

Aufstoßen nach dem Essen bei katze

,

katze semilanghaar

,
heilige birma semilanghaar
, heilige birma gastritis, birma erbricht jeden zweiten tag, heilige birma spuckt öfters, heilige birma erbricht

Neueste Beiträge