Welche Menge (g) füttern?

Diskutiere Welche Menge (g) füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin grad dabei mich mit dem Futter zu beschäftigen (sowohl hier im Forum als dann selber nachschauen). Momentan bekommen die kleinen bei der...
  • Welche Menge (g) füttern? Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Ich bin grad dabei mich mit dem Futter zu beschäftigen (sowohl hier im Forum als dann selber nachschauen).

Momentan bekommen die kleinen bei der Züchterin das RC Kitten, welches ich daher auch erstmal nehme, da ich nicht nach dem Umzug schon mit Futterumstellung beginnen will.

Auf Dauer will ich aber versuchen von RC wegzukommen (wobei es ja immer noch deutlich besser ist als das billigzeug ;) )

Nun aber erstmal zu meiner Frage: Lt. Hersteller ist die Mengenempfehlung bei 4 Monatskitten bei ca. 60-80g

Gilt das nun für einen Tag oder eine Fütterung? Und dürfte ich dann zusätzlich kein Nassfutter mehr geben?

Ich hätte ja eigentlich vorgehabt das Trockenfutter ganztäglich zur Verfügung zu stellen und am Abend noch Nassfutter zu geben (dachte dann an eine 200g Dose für die beiden, oder wäre das zu viel des guten?)

Dachte, gerade in der Wachstumsphase, soll sie "so viel sie können" essen.

Wäre das hier dann auch ok für die kleinen? Gibt ja auch alle möglichen Sorten für Kitten, aber hab hier ja schon oft gelesen, dass sowas eigentlich quatsch ist.

Bei der Züchterin leben die Kitten ja mit 5 Erwachsenen Katzen zusammen, daher essen die Kitten AUCH das Nassfutter und Trockenfutter der großen mit (das Trockenfutter bei ihr ist ne Mischung aus 3-4 Trockenfuttersorten, nicht ausschließlich RC).

Denke, die kleinen werden gute 1500g haben, wenn sie in 2 Wochen zu uns kommen.

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #2
Hallo, also grundsätzlich sind die angegebenen Fütterungsempfehlungen die Ration für einen ganzen Tag, egal ob Nass- oder Trockenfutter. Fütterst Du gemischt, müsstest Du anteilmäßig verringern. 60-80 g TF hören sich erstmal nach sehr wenig an, aber Du musst bedenken, dass es im Magen feucht wird und dann noch aufquillt.

Bei Trockenfutter will ich mich nicht festlegen, da ich selbst so gut wie keines füttere, aber bei Nassfutter sind es wirklich nur Empfehlungen, also ein ungefährer Richtwert. Es kommt immer auf die einzelne Katze an, wie gut sie Futter verwertet, ob sie mehr oder weniger braucht.

Kitten dürfen tatsächlich soviel fressen, wie sie wollen. Es könnte allerdings die Gefahr bestehen, wenn den ganzen Tag Trockenfutter rumsteht, sie irgendwann überhaupt kein Nassfutter mehr wollen.

Wenn Du hochwertig fütterst und dazu zähle ich Grau, brauchst Du normalerweise kein extra Kittenfutter. Das "normale" enthält auch alles, was die Kleinen brauchen. Die Natur bietet auch keine Extra-Mäuse für Katzen-Babys.

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #3
Das hier ist die Empfehlungstabelle vom RC Trockenfutter

Dachte auch, dass sich das nach recht wenig anhört...

Bei dem geposteten Grau Nassfutter steht 200g/Tag bei 3-5kg Katzen. Demnach würde also jetzt wenn sie klein sein eine Dose für beide gut ausrechen.

Denke ich werde es mal so probieren.

Derzeit steht das Trockenfutter bei der Züchterin auch den ganzen Tag zur Verfügung und das Nassfutter essen sie gut, auch frischen Fisch haben sie letztens sehr fleissig gegessen ;).

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #4
Wenn Du hochwertig fütterst und dazu zähle ich Grau, brauchst Du normalerweise kein extra Kittenfutter. Das "normale" enthält auch alles, was die Kleinen brauchen. Die Natur bietet auch keine Extra-Mäuse für Katzen-Babys.

... und keine Trockenmäuse...

ich würde dir empfehlen das Trockenfutter stark zu verringern und hauptsächlich Nassfutter anzubieten. Schon mal deswegen, damit deine Katze genug Flüssigkeit aufnimmt, die sich Katzen nunmal aus der Nahrung ziehen.

Trockenfutter vllt. ab und zu mal zwischendurch als Leckerchen, Belohnung usw.

Ich empfehle immer gerne Orijen, das ist wenigstens ohne Getreide und Zucker, mit hohem Fleischanteil.

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #5
Auf TF will ich ganz einfach deshalb nicht verzichten, damit man die Katzen im Notfall auch mal einen Tag+ Nacht alleine lassen kann, ohne das kein Futter da ist.

Hab jetzt schon ein paar gefunden ohne Getreide und Zucker (Grau, Almo Nature z.B.).

Wenn Futter, werde ich aber ganz bestimmt gutes nehmen, Brekkies und Co. kommt mir nicht ins Haus.

Das es wg. dem Flüssigkeitshaushalt besser ist mit Nassfutter ist klar, daher hab ich mir aber auch einen Trinkbrunnen angeschafft, der hoffentlich angenommen wird ;-).

Das es keine "Trockenmäuse" gibt ist mir klar ;). Allerdings denke ich mir auch, dass Katzen in der freien Wildbahn auch keine 15+ Jahre Lebenserwartung haben, was sicher auch mit der Ernährung zusammenhängt (neben weiteren Faktoren, ist klar).

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #6
Bei dem geposteten Grau Nassfutter steht 200g/Tag bei 3-5kg Katzen. Demnach würde also jetzt wenn sie klein sein eine Dose für beide gut ausrechen.
Sagen wir mal so, es könnte ausreichen.

Meine Lilly hat, als sie so klein war gefressen wie ein Scheunendrescher, 400 g/Tag waren meistens weg. Das hat sich von alleine reduziert. Nach ihrer Kastration mit 7 Monaten hat es sich auf 200 g/Tag eingependelt. Ab dieser Zeit hat sie auch ihr Gewicht +/- 100 g gehalten.

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #7
... wir haben uns einen Futterautomaten zugelegt, geht auch mit NAssfutter. Und außerdem unsere Nachbarn verpflichtet. ;-)

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #8
also diesen Beitrag sollten sich alle die sich mit Katzenfutter beschäftigen mal ansehen:

Es muss nicht immer RC und wie sie alle heißen sein!

Und zu der Menge: die angebenen Gramm zahlen sind völlig ausreichend wenn nicht sogar (siehe Artikel) häufig zu viel! Mein Katerchen kriegt nur so viel wie drauf steht und abends noch ein kleinen Leckerli und ist damit mehr als bedient, er soll ja nicht fett werden!

• Welche Menge (g) füttern? Beitrag #9
Teuer heisst halt nicht immer gleich gut!!
finde den artikel sehr interessant

Thema:

Welche Menge (g) füttern?

Welche Menge (g) füttern? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten