Ratloser sucht Hilfe

Diskutiere Ratloser sucht Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich hab mich hier heut angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen. Seit letztem Valentinstag bin ich mit meiner...
  • Ratloser sucht Hilfe Beitrag #1
K

Katzenwirt

Hallo liebes Forum,

Ich hab mich hier heut angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.
Seit letztem Valentinstag bin ich mit meiner Freundin zu dritt,sprich wir haben uns eine schöne Mieze aus dem Tierheim geholt. Die Süße heißt Chester und is etwas über zwei Jahre alt.
Die ersten Tage waren so schön, die Mieze hat sofort die Wohnung erkundet und sich wohlgefühlt.
Sie hat sich auch nachts zu uns gelegt.
Sie ist sehr verspielt und wir spielen auch gerne mit Ihr.
Aber seit kurzen zeigt sie immer weniger Zuneigung uns und vor allem mir gegenüber.
Sie kommt nur noch zum Spielen und fressen.
Gerade eben hab ich ihr ne Knabberstagne gegeben, sie saß auf meinem Schoß, lies sich streicheln und erfreute sich der Leckerei. Sobald die alle war fing sie sofort zu knurren an.
Manchmal geht es soweit dass sie Faucht.
Früher konnte man sie auch mal hochnehmen und streicheln, auch das ist vorbei.
Jetzt wenn man sie hochnimmt fängt sie gleich zu mauen und Knurren an.
Kuscheln kommt sie garnicht mehr, sie liegt meißt nur noch auf ihren Plätzchen oder schaut vom Fenster raus(Von Anfang an eine Wohnungskatze).
Im Umfeld hat sich nichts geändert,alles ist immer so wie früher.
Ich selbst bin mit Hund und Katz großgeworden, meine Freundin auch mit Katzen, aber wir wissen beide nicht mehr weiter.
Uns ist irgendwo die Freude verloren gegangen weil wir nur noch Futterspender sind und es nicht honoriert wird von Seiten der Katze.
Wir würden sie auch ungern weggeben, weil wir beide an ihr hängen aber es ist kein Zustand für uns dass wir nur noch füttern, der eigentliche Sinn für uns, eine Katze zu halten ist verlorengegangen.

Ich hoffe jemand kann uns helfen,
bin für jede Hilfe dankbar!!

Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt einfach nach.

Beste Grüße

Tobi

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #2
Hallo Tobi,

zunächst mal: Habt ihr Kinder? Oder denkt ihr evtl. dran, mal welche zu haben???

Da werdet ihr auch Eure Leistungen nur sehr selten "honoriert" bekommen... Sie werden flügge, motzen bei Verboten rum, schrein, knallen Türen usw.. Und ihr meint es eigentlich nur gut....

Eine Mietz ist ein Lebewesen, kein Roboter.. Und den Knigge können sie leider noch nicht lesen ;)

Aber bevor überhaupt an sowas wie weggeben o.ä. gedacht wird:

Wart ihr mal beim Tierarzt mit ihr?? Katzen können sehr gut Schmerzen verbergen, aber vielleicht HAT sie einfach nur was! Es tut ihr weh, Du nimmst sie hoch und fügst ihr dabei z.B. noch mehr Schmerzen zu. KÖNNTE ja sein. Ich würde sie mal gründlich untersuchen lassen - incl. großem Blutbild und auch Röntgen!

Versteh mich nicht falsch - aber eine Mietze macht nichts "einfach aus Trotz". Irgendwas muss vorgefallen sein. Ob nun Krankheit, oder auch nur ein Schreck, den sie mit Euch in Zusammenhang bringt. IRGENDETWAS! Katzen sind nicht von Haus aus "schlecht gelaunt" und knurren ihren Dosi an!

LG Tina

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #3
Hi,

mein erster Gedanke war auch, dass sie Schmerzen haben könnte! Noch ehe man Ursachenforschung zuhause oder bei Euch selbst betreibt, würde ich daher auch anraten, sie mal gründlich durchchecken zu lassen und dabei auch röntgen (nach intensivem Abtasten des Bewegungsapparats und auch der Organe).

edit: stimme eigentlich Tina in ALLEN Punkten zu. Ihr solltet nicht beleidigt sein, dafür gibt es keinen Grund. Ihr solltet zusehen, dass ihr die Ursache findet, angefangen bei ihrer Gesundheit.

Liebe Grüße

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #4
Erstmal Danke für die schnellen Antworten:-D:-D

Kinder sind noch nicht in Planung, aber naja....

Ich hatte von Katzen eigentlich immer ein anderes Bild, die Katze die meine Oma früher hatte war das genaue Gegenteil von unserer jetzigen: leicht verschlafen, immer verschmust und richtig unkompliziert, sie konnte sich Stundenlang auf meinen Schoß legen und hat es regelrecht genossen gestreichelt und geknuddelt zu werden. Und das waren auch die Wünsche/Gründe die ich mir durch anschaffen einer Katze vorgestellt habe.

Ich hätte nie gedacht das Katzen soooo unterschiedlich vom Charakter her sein können.:?
Aber anscheinend hab ich das Ganze auch aus der falschen Perspektive gesehen.(An die eigene Nase Fass).

Wie gesagt bin von Anfang an mit Tieren aufgewachsen(Hunde, Katze, Brieftauben).
Ob die Katze Schmerzen hat müsste man doch im Verhalten merken, denke ich???
Es ist leider bei mir so dass meine Freundin und ich noch in der Ausbildung sind und ein Tierarzt doch recht teuer ist (nehme ich an, ich weiß es nicht genau, werde mich aber erkundigen).
Es ist nicht so dass es mir Chester nicht Wert wäre aber dennoch ist es bei uns mit erheblichem Aufwand Verbunden wenn der Tierarzt so teuer ist wie ich vermute. Ich will nur das Beste für meine Miez aber leider sind meine Mittel in der Hinsicht beschränkt.:-|

Kann evtl. jemand einen Tierarzt empfehlen? Komme aus 92637 Weiden.

Beste Grüße

Tobi

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #5
Hallo@All:mrgreen:

Also war heute gleich beim Tierarzt, die Mini ist kern-gesund!!!:-D

Is nur ihr Charakter, sie mag es einfach nicht mehr so hochgenommen zu werden. Schade aber so is sie halt...

Und die Tierärztin kann ich nur empfehlen:
Frau Feneis in Weiden
Sehr nette Person, wir haben gleich noch eine Impfung mitgemacht und quasi die Untersuchung gratis mitbekommen.:razz:
Und die Mini war auch ganz tapfer, ist halt doch unser kleiner Goldschatz.:-D

Nochmal Dickes Danke an Knuddelmiez und Testhexe!!!

Beste Grüße

Tobi

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #6
Ähm Tobi,

ich hab vier so Exemplare die nicht unbedingt die großen Schmuser sind. Wenn sie irgendwo liegen und man geht vorbei oder so dann mögen sie schon mal kurz gestreichelt werden aber selten das sich mal jemand zu uns aufs Sofa oder Bett zum streicheln verirrt, wenn dann nur zum schlafen allerdings auf Abstand so das sie ja nicht gestreichelt werden können:???:

Sie bereichern unser Leben einfach in dem sie da sind, uns unterhalten wenn sie spielen und Blödsinn machen.

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #7
Oooooooo

Nu a Oberpfälzer^^ Doa kummts ma glei vor wey daham^^

Also, wenn die Mietze gesund ist (SUPER, dass ihr trotz allem beim Tierarzt mit ihr wart), dann könnte es z.B. auch am Wetter liegen!

Im Sommer kommen meine 3 auch kaum kuscheln - is ihnen wohl zu warm. Aber sobalds dann etwas kälter wird und ich hartgesottener Mensch ohne Fell die Balkontür noch auflasse, hab ich mindestens 2 Mietzen auf/unter meiner Bettdecke liegen, die mich angucken, als wollte ich sie grade nach Sibirien schicken *gg*

Gebt nicht auf! Und vor allem: Drängt sie nicht. Ich weiß, das ist hart, aber so ist das nunmal. Nicht jeder ist (zu jeder Zeit) gleich.

Gruß,
Tina

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #8
Hallöle, also wenn sie gesund ist, denke ich, muss man sich einfach damit abfinden, dass man keinen Kampfschmuser hat. Meine beiden sind in der Hinsicht auch total unterschiedlich. Sultan sitzt oder liegt auf mir, lässt sich gerne rumtragen und kommt nachts ins Bett mit engstem Körperkontakt. Pascha dagegen will zwar auch seine Streicheleinheiten, aber ihm ist es lieber, dabei mit vier Pfoten auf dem Fußboden zu stehen. Manchmal denke ich, der kann Gedanken lesen :mrgreen:, denn wenn ich vorhabe, ihn mal hochzunehmen, schupps rennt er davon.

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #9
guten morgens ihrs :)

also bei meinen beiden kleinen ist das nicht anders ... die sind zwar erst zwischen 9 und 10 wochen alt, aber die nellie ist total verspielt und aufgedreht und kommt ab un zu mal zum schaun wer ich denn bin wenn ich sie besuche. lässt sich auch streicheln aber mehr dann au nicht. und saphira ist sooooo schmusig. sie kommt sofort wenn ich wieder da bin und legt sich zu mir / auf mich. ich denke das kann alles charakterbedingt sein und sich - wie beim menschen - mit der zeit auch verändern.

lg

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #10
Ja, Katzen können sehr unterschiedlich sein, daher habe ich mich lange damit beschäftigt, welche Rasse zu mir passen würde, bevor ich mir dann Katzen angeschafft habe.

Da ich genaue Vorstellungen hatte, wie meine Katzen sein sollten (verschmust, verspielt, anhänglich, quirlig usw.), habe ich gezielt nach solchen gesucht, die diese Eigenschaften überwiegend zeigen. Klar, es wird Katzen jeder Rasse geben, die diese Charaktereigenschaften haben, aber sie sind eben nicht für alle typisch und daher zu erwarten. Und da kam ich schon vor Jahren auf die Siamkatzen, die mir auch äußerlich extrem zusagen.

Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die, die sagen, es ist unverschämt, sich die Katze nach seinen Wünschen und Geschmäckern auszusuchen und ich hätte doch gefälligst eine arme Katze aus dem Tierheim holen sollen und nicht vom Züchter, aber auch das habe ich mir lange überlegt - ich war sogar zunächst im Tierheim. Aber da habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, daher habe ich mich für eine Rassekatze vom Züchter entschieden - ich bin nicht enttäuscht worde...

Vielleicht könnte es helfen, eine zweite Miez zu eurer dazuzuholen, vielleicht ist ihr einfach langweilig und sie sehnt sich nach etwas kätzischer Gesellschaft, etwas, was der Mensch einfach durch noch so viel Liebe nicht ersetzen kann. Und vielleicht bringt sie das wieder "ins seelische Gleichgewicht", so dass sie auch zu euch wieder ein entspannteres Verhältnis hat.

Ich darf meine Katzen zwar hochheben, aber auch nicht lange rumtragen, dann zappeln sie und wollen wieder runter. Ebenso ist es mit dem Schmusen. Sie kommen zwar oft, aber einfach auf den Schoß setzen und erwarten, dass sie da sitzen bleiben? Nee, das geht mit meinen - trotz ihrer Verschmustheit - auch nicht :wink:.

Grüße, sauri

• Ratloser sucht Hilfe Beitrag #11
Hi @ all...

Gottseidank is meine ned nachtragend wegen dem Tierarzt...
Wir haben jetzt mal seit gestern vermieden sie hochzunehmen, nur wenn wir heimkommen kommt sie zum schmusen und sie legt sich dann auch auf den arm und genießt und schnurrt.
Ansonsten ist sie gern in unserer Nähe aber halt auf etwas Abstand, aber sie lässt sich seitdem wir sie nicht mehr hochnehmen öfter streicheln und ist viel ruhiger geworden.
Ich glaube wir haben sie einfach überfordert. Sie is halt nur so süß mit ihrem verspielten Blick und man möchte sie einfach nur drücken, aber zusammenreissen heißt das Zauberwort.

Ich glaub man lernt nie aus, aber ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe, hab hier echt tolle Ratschläge bekommen und für die bin ich echt dankbar.

Ich komm glaub ich jetzt viel besser zurecht mit unserer Chester und sie wird sich auch wohler fühlen.

Danke nochmal an Alle

Beste Grüße

Tobi

Thema:

Ratloser sucht Hilfe

Ratloser sucht Hilfe - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten