Ja, Katzen können sehr unterschiedlich sein, daher habe ich mich lange damit beschäftigt, welche Rasse zu mir passen würde, bevor ich mir dann Katzen angeschafft habe.
Da ich genaue Vorstellungen hatte, wie meine Katzen sein sollten (verschmust, verspielt, anhänglich, quirlig usw.), habe ich gezielt nach solchen gesucht, die diese Eigenschaften überwiegend zeigen. Klar, es wird Katzen jeder Rasse geben, die diese Charaktereigenschaften haben, aber sie sind eben nicht für alle typisch und daher zu erwarten. Und da kam ich schon vor Jahren auf die Siamkatzen, die mir auch äußerlich extrem zusagen.
Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die, die sagen, es ist unverschämt, sich die Katze nach seinen Wünschen und Geschmäckern auszusuchen und ich hätte doch gefälligst eine arme Katze aus dem
Tierheim holen sollen und nicht vom Züchter, aber auch das habe ich mir lange überlegt - ich war sogar zunächst im
Tierheim. Aber da habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, daher habe ich mich für eine Rassekatze vom Züchter entschieden - ich bin nicht enttäuscht worde...
*guck hier*
Vielleicht könnte es helfen, eine zweite Miez zu eurer dazuzuholen, vielleicht ist ihr einfach langweilig und sie sehnt sich nach etwas kätzischer Gesellschaft, etwas, was der Mensch einfach durch noch so viel Liebe nicht ersetzen kann. Und vielleicht bringt sie das wieder "ins seelische Gleichgewicht", so dass sie auch zu euch wieder ein entspannteres Verhältnis hat.
Ich darf meine Katzen zwar hochheben, aber auch nicht lange rumtragen, dann zappeln sie und wollen wieder runter. Ebenso ist es mit dem Schmusen. Sie kommen zwar oft, aber einfach auf den Schoß setzen und erwarten, dass sie da sitzen bleiben? Nee, das geht mit meinen - trotz ihrer Verschmustheit - auch nicht :wink:.
Grüße, sauri