• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

neurologisches FIP

Diskutiere neurologisches FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich habe ein großes Problem mit meineem kleinen Kater Mozart. Es ist ein BKH Colourpoint und er ist jetzt fast 6 Monate alt...
  • neurologisches FIP Beitrag #1
G

gramlich-barbara

Hallo Katzenfreunde,
ich habe ein großes Problem mit meineem kleinen Kater Mozart. Es ist ein BKH Colourpoint und er ist jetzt fast 6 Monate alt. Ich habe ihn seit der 14. Woche. Jetzt mein bzw. unser großes Problem. Vor ca. 2 Wochen bekam er hohes Fieber und Krampfanfälle, die kurz andauerten und wieder verschwanden. Es war grauenvoll. Wir sind in die nächstgelegene Tierklinik gefahren. Dort wurde er eingehend untersucht und es wurde ihm Antibiotika gespritzt. Es wurde uns gesagt, wir sollten am nächsten Tag unbedingt unseren Tierarzt aufsuchen,
und wenn er weiter diese Krampfanfälle bekäme, müsste man neurologisch untersuchen. Unsere Tierärztin hat am nächsten Tag nochmal das gleiche gespritzt, 2 Tage später wieder, die Krampfanfälle wurden weniger, seit letztem Montag hat er nicht mehr gekrampft. Das Fieber ist auch weg, aber er schläft nur noch, will gar nicht mehr spielen
und verliert zunehmend die Kontrolle über seiune Hinterbeine. Fressen und Trinkeen tut er gut. Eine Blutuntersuchung ergab einen FIP-Titer von 1:1600. Albumin Globolin Quozient kleiner als 0,6, Elektrophorese deutet auch auf FIP hin. Wir sind total verzweifelt!!! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir wollen unseren kleinen Schatz auf keinen Fall verlieren!!!

• neurologisches FIP Beitrag #2
Hallo Gramlich-Barbara,

ich weiß nicht, was ich sagen soll. In der Tat deutet alles auf FIP hin, die Symptomatik und auch die Laborwerte.. Zwar kann FIP, gerade die sogenannte trockene Form, nur am toten Tier eindeutig nachgewiesen werden, aber es gibt bestimmte diagnostische "Anhaltspunkte", die in ihrer Gesamtheit doch eine recht deutliche Sprache sprechen. Bei Deinem Kater treffen sie leider wohl alle zusammen. Ich würde Dir gern Mut machen oder sagen, es könnte noch dies oder das sein, aber... ich hab sogar überlegt, besser gar nicht zu antworten, weil man solche Antworten nicht geben will :-(

Ich fürchte leider, Du musst sehr stark sein und Deinem Kater zuliebe eine Entscheidung treffen, vor der sich hier jeder fürchtet, weil sie für uns kaum zu ertragen ist. Aber FIP ist nicht heilbar und verläuft immer tödlich, es wird aller Wahrscheinlichkeit nach Deinem Kater sehr bald sehr viel schlechter gehen und er wird sehr leiden. Das solltest Du ihm ersparen, so schwer es auch ist. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt!

Liebe Grüße :-(

• neurologisches FIP Beitrag #3
Och nee.. sowas zu lesen.. ich kenne die Symptome..

Darf ich fragen was passiert ist? War es wirklich FIP?

• neurologisches FIP Beitrag #4
Hier wird niemand mehr antworten. Der Thread ist aus August 2009.

• neurologisches FIP Beitrag #5
Ichw eiss deshalbt wollte ich mal nachfragen was mit der Katze passiert ist und ob es wirklich FIP war..

Thema:

neurologisches FIP

neurologisches FIP - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Oben Unten