Zucker in Katzennahrung?

Diskutiere Zucker in Katzennahrung? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, habe gehört, das in Katzennahrung (Kitekat, Felix, Whiskas) Zucker enthalten ist. Habe aber nichts auf den Inhaltsstoffen gefunden! Stimmt das?
  • Zucker in Katzennahrung? Beitrag #1
P

Pauli

Hi,
habe gehört, das in Katzennahrung (Kitekat, Felix, Whiskas) Zucker enthalten ist. Habe aber nichts auf den Inhaltsstoffen gefunden!
Stimmt das?

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #2
Ja das stimmt, auch wenn es einzelne Sorten der von dir genannten Marken geben soll, die Zuckerfrei sind. Häufig wird Zucker auch als Karamell oder Farbstoff deklariert.

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?
Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.

Zutaten sind lt. Futtermittelverordnung erst ab einer Menge von 1 % Deklarationpflichtig. Das wiederum heißt für mich, nicht immer ist auch wirklich kein Zucker enthalten, wo keiner draufsteht.

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #3
kitekat hat keinen zucker mehr so viel ich weis auch keine farb oder konservierungsstoffe!!

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #4
Ist dann nur Kitekat zuckerfrei, oder gibt es noch andere Marken? Macht es dann der Katze wirklich nichts aus, wenn z. B bei Whiskas Zucker enthalten ist, wie der Hersteller sagt?

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #5
Ich weiß es nicht, ob Kitekat zuckerfrei ist. Ich finde nirgends eine Zusammensetzung, noch nichtmal auf der HP.

Aber wenn ich mir die Zusammensetzung von Whiskas ansehe:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je nach Varietät u.a. jeweils mind 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe

steht da auch nichts von Zucker, Farbstoffen bzw. Karamell. Aber auf ihrer HP schreiben sie folgendes dazu:

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen,

Und deshalb gehe ich davon aus, dass sowohl Whiskas als auch Kitekat von der 1 %-Regelung Gebrauch machen und nicht deklarieren.

Zutaten sind lt. Futtermittelverordnung erst ab einer Menge von 1 % Deklarationpflichtig.

Inwieweit sich diese geringen Mengen auf die Katze auswirken kann ich nicht sagen. Angeblich können Katzen "süß" nicht schmecken und auch keine Karies bekommen.

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #6
Ich beschäftige mich ja auch schon seit längeren mit dem Thema, aber leider bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen. Um ehrlich zu sein, mich ärgert es oft masslos wenn ich diesbezüglich im Internet oft von angeblichen Fakten und Tatsachen lese, denn wie mmk bereits geschrieben hat... eigentlich hat man weder die Gewissheit was tatächlich im Futter enthalten ist, noch gibt es gesicherte, unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen darüber. Auch wenn einen das manche Leute immer glauben lassen möchten.

Ich persönlich würde es so sagen... ich glaube, das es zum Thema Katzenernährung tatsächlich Wichtigeres gibt, als der Zuckergehalt im Null Komma Bereich.

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #7
Sorry, doppelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucker in Katzennahrung? Beitrag #8
Was füttert ihr denn, oder welche Marken würdet ihr empfehlen?

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #9
Empfehlen ist immer so eine Sache...
Was eine Mietze mag und ihr bekommt, können andere gar nich ab..

Gute Futtersorten sind u.a. Grau, Porta, Almo (NICHT als Alleinfutter), Cosma, Animonda

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um (Internet), die hat eigentlich nur gutes Futter drin ;)

LG Tina

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #10
was heisst eig. nicht als alleinfutter???

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #11
Auf den Almo-Dosen steht zwar Alleinfutter drauf, aber es ist definitiv keines, weil Vitamine, Mineralien, Fett und Ballaststoffe fehlen. Auf Dauer damit gefüttert, würden Katzen davon Mangelerscheinungen bekommen. Das wäre ungefähr das gleiche, wie wenn Du nur Fleisch ohne alles fütterst.

Ein Alleinfutter kann man einer Katze ein Leben lang geben, ohne dass sie fehlernährt ist.

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #12
ok das musst mir mal genauer erkläen was gibst du deiner katze zusätzlich und welche futtersorten sind alleinfutter????
denn ich koche selbst aber das dies oft nicht geht suche ich ein ganz gutes katzenfutter der preis is egal nur super gut solls sein und ich kann mich aber nicht entscheiden wenn ich jetzt zb. von grau oder so eines nehme was muss ich zusätzlich reintun?????????
Danke

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #13
Also spontan fällt mir jetzt nur Almo ein, das kein Alleinfuttermittel ist.

Porta, Grau und Animonda z.B. könntest Du "so" geben. Vor allem, wenn Du unter den einzlenen Marken noch durchwechselst. Was das eine evtl. etwas zu wenig hat, hat das andere dann wieder drin ;)

LG Tina

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #14
Also spontan fällt mir jetzt nur Almo ein, das kein Alleinfuttermittel ist.

Von Miamor die fallen mir noch ein. Aber da steht auch Ergänzungsfutter auf den Dosen drauf. Bei bin ich mir unsicher, würde es aber auch nicht als Alleinfutter zählen.

Um nochmal auf den Zucker zurückzukommen :-D. Ich habe gestern geschätzte 6 Regalmeter Kitekat und Felix im Supermarkt durchwühlt. Bei Kitekat steht zwar bei der Zusammensetzung nichts von Zucker o.ä., aber weiter unten bei den Zusatzstoffen ist Farbstoff aufgeführt. Bei Felix ist bei allen Gelee- und Soßen-Sorten Zucker enthalten, die Pate-Sorten sind zuckerfrei.

• Zucker in Katzennahrung? Beitrag #15
Ich hab immer gedacht alle Inhaltsstoffe unter 2% sind nicht deklarationspflichtig...

P.S. Auch Rübenschnitzel ist ein "anderes Wort" für Zucker!

Thema:

Zucker in Katzennahrung?

Zucker in Katzennahrung? - Ähnliche Themen

Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Kein Zucker aber Obst...: Abend zusammen. Wir suchen aktuell ein Trockenfutter ohne Zucker und Getreide... Unmöglich, bei Fressnapf jedenfalls. Jetzt hab ich was gefunden...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten