meine Trixie..........

Diskutiere meine Trixie.......... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und erhoffe hier vielleicht Unterstützung von euch zu erhalten wegen meiner Trixie. Trixie ist 17...
  • meine Trixie.......... Beitrag #1
C

Conny64

Liebe Katzenfreunde,

ich bin ganz neu hier und erhoffe hier vielleicht Unterstützung von euch zu erhalten wegen meiner Trixie.

Trixie ist 17 Jahre als und dement. Raus in Garten geht sie schon lange nicht mehr. Sie ist auch so verpeilt, sie würde gar nicht mehr Heim finden. Die Katzentüre habe ich zugemacht und mein Mann hat am Wochenende die Katzenleiter entfernt.

Auf Klo geht sie auch schon lange nicht mehr. Ihr Geschäftle - egal ob Groß oder Klein - verrichtet sie in der Wohnung. Zum Glück haben wir Fliesen, so kann ich die Pfützchen gut wegwischen.

Sie hört und sieht fast nichts mehr. Fressen tut sie nur dann noch, wenn ich das Näpchen direkt vor die Nase halte.

Heute morgen habe ich gemerkt, dass nicht mal mehr richtig laufen kann. Da wir Fliesen haben kann sie sich gar nicht halten. Heute morgen lag sie z. B. auf dem Boden - auf den Fliesen - sie lag da wie ein Frosch. Ich hob sie erstmal hoch und legte sie wieder auf ihre Kuscheldecke. Da sie am ganzen Körper zitterte, holte ich nochmal eine Wolldecke, deckte sie damit zu und machte ihr noch eine Wärmflasche und legte diese unter ihre Decken.

Jetzt hat das Zittern aufgehört und sie liegt einfach nur so da.

Was soll ich nur tun? Soll ich sie erlösen lassen? Meine TÄ - bei der ich schon über 20 Jahren mit meinem Tierchen bin - meinte vor ein paar Tagen, dass ich ihr noch ein paar Tage geben soll. Wenn sie gar nicht mehr fressen sollte und gar nichts mehr macht, wäre es Zeit zu kommen.

Doch ich habe Angst vor diesem Schritt. Aber ich will sie doch auch nicht unnötig quälen. Wann weiß ich, wann der Zeitpunkt gekommen ist und sie gehen will? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.

17 Jahre habe ich sie schon, als kleines, 12 Wochen altes Kätzchen kam sie damals zu mir und jetzt muss ich solch eine Entscheidung treffen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr mir?

LG
Conny

Anhänge

• @10082009.jpg
    @10082009.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 21
  • meine Trixie.......... Beitrag #2
Hallo Conny, ich selbst musste diese Entscheidung bislang, gottseidank, noch nicht fällen.

Bei der Katze meiner Mutter haben wir es damals sehr deutlich gemerkt, dass sie nicht mehr wollte. Sie hat das Fressen eingestellt und sich in den Keller verkrochen. Beim Tierarzt wurde eine Blutuntersuchung gemacht und er hat ihr Infusionen und Aufbauspritzen gegeben. Außerdem sollte meine Mutter ein anderes Futter geben (das hat sie nicht angerührt). Wir konnten zwar den Zeitpunkt, sie gehen zu lassen nochmal um ca. 3 Wochen hinausschieben, aber letztendlich musste meine Mutter doch einsehen, dass es besser ist, Heidi gehen zu lassen. Sie war damals 20 Jahre alt.

Im Nachhinein frage ich mich manchmal, ob es diese drei Wochen wert waren, die Katze mehrmals wöchentlich zum Tierarzt zu schleppen, oder ob wir ihr diesen letzten Liebesbeweis hätten früher erweisen sollen.

Es ist immer schwer, ein geliebtes Tier gehen zu lassen, vor allem wenn man es sein ganzes Leben lang gekannt hat. Aber gerade weil Du deine Trixie so gut kennst, wirst Du auch den richtigen Zeitpunkt ganz genau erkennen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

• meine Trixie.......... Beitrag #3
Hallo Conny,

ich habe diese Entscheidung leider gerade letztes Jahr treffen müssen. Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, da Lui erst 7 Jahre alt war, aber er war krank und das schon seit Jahren. Ihm ging es mal besser und dann wieder schlechter. Aber zum Ende hin, hat er über zwei Wochen nichts mehr gefressen, war total verfilzt und auch sonst schien es ihm nicht gut zu gehen. An einem Freitag rief ich ihn rein, schnappte ihn mir, fuhr zum Tierarzt und dort hat man mir dann empfohlen es zu tun. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber für ihn war es einfach besser. Mein Tierarzt hat auch gesagt, er hätte sich wohl irgendwann die nächsten Tag unter irgendeinem Busch zum Sterben gelegt. Und das hätte ich dann überhaupt nicht ertragen können. So weiß ich wenigstens wo er jetzt ist und ich habe ihm einen kleinen Engel zum Gedenken aufgestellt.

Wenn deine Süße kaum noch laufen kann und auch sonst ein eher tristes Darsein führt, dann verwöhn sie nochmal richtig und dann fass dir ein Herz und erlöse sie. Es ist für sie besser. Aber einen Rat möchte ich dir noch geben. Bleib bei ihr in ihren letzen Paar Minuten. Lui ist in meinem Armen gestorben, behütet und gestreichelt. Es tut zwar weh, aber ich glaube für Lui war es so schöner. Er ist bei seinem geliebten Frauchen im Arm gestorben. :cry:

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Ich steh dir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn du möchtest.

Ganz Liebe Grüße und streichel die Süße mal von mir.

• meine Trixie.......... Beitrag #4
..... Bleib bei ihr in ihren letzen Paar Minuten.

hallo Kathi,

danke dir.

Auf jeden Fall werde ich bei ihr bleiben. Keine Frage. Ich werde sie auch nicht beim Tierarzt lassen. Sondern werde sie von Anubis einäschern lassen und die Urne dann bei mir ins Atelier stellen. So ist sie immer in ihrem Lieblingszimmer. Dort saß sie nämlich immer auf ihrem Kratzbaum und hat mir beim Malen zugeschaut. Dort war auch ihr Fenster ins Freie.

• meine Trixie.......... Beitrag #5
Hallo Conny

Ich wünsche dir viel Kraft, wenn die Zeit gekommen ist.
Verwöhn deine Kleine noch einmal richtig.
Du triffst sicher den richtigen Moment. Und Trixie wird dir dankbar sein.
Knuddel die Süße mal kräftig von mir.

Alles Gute

• meine Trixie.......... Beitrag #6
Hallo Conny,

gern geschehen.

Wie geht es dir und deiner Süßen?
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Schön das du bei ihr bleibst, wenn es denn dann so weit ist. Hut ab!

Thema:

meine Trixie..........

meine Trixie.......... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten