Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke

Diskutiere Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lucy pinkelt immer im Schlafzimmer auf die Bettdecke. Wir lassen nun die beiden Katzen schon nicht mehr ins Schlafzimmer, weil sobald...
  • Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke Beitrag #1
M

Mietzenmama

Hallo
meine Lucy pinkelt immer im Schlafzimmer auf die Bettdecke. Wir lassen nun die beiden Katzen schon nicht mehr ins Schlafzimmer, weil sobald sie aufs Bett springt pinkelt sie auch gleich drauf. Aber immer nur auf die Decken. Sonst gehen beide immer aufs Katzenklo.
Voher haben die Beiden immer zusammen im Bett gelegen und geschlafen oder wollten mit uns schmusen seit dem der Bruder von meinen Freund und dessen Freundin zu Besuch für ein paar Tagen waren und die Beiden in unserem Schlafzimmer geschlafen haben und die Katzen für die Zeit dort nicht rein durften pinkelt Lucy aufs Bett. Protestiert sie nur oder kann es auch einen anderen Grund haben. Der Besuch ist jetzt schon 4 Wochen her und sie macht es immer noch.

Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben warum sie das macht und wie ich ihr das abgewöhnen kann???

• Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke Beitrag #2
Es kann sein, dass Lucy eine Blasen- oder Harnwegsentzündung hat. Katzen meiden dann das Kaklo, weil sie es mit Schmerzen in Verbindung bringen. Das sollte als erstes tierärztlich abgeklärt werden, einschließlich Urinuntersuchung.

Ob es mit dem Besuch und den fremden Gerüchen, die dieser evtl. im Bett hinterlassen hat, zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen. Aber manche Katzen reagieren auf sowas sensibel. Es kann auch sein, dass die Decke immer noch nach Urin riecht, Katzen haben da eine empfindlichere Nase. Das veranlasst sie dazu, es als Kaklo zu betrachten. Ich würde dir empfehlen, die Decke zu waschen und in den letzten Spülgang anstelle von Weichspüler ein paar Tropfen Myrtenöl (Apotheke) zu geben. Das neutralisiert alle Gerüche und überdeckt nicht nur.

Da wir gerade bei den Gerüchen sind. Hat sich in letzter Zeit etwas im Haushalt geändert? Anderes Waschmittel, Weichspüler, Duschgel etc.

Dann sind deine beiden noch sehr jung, es kann auch sein, dass sie beim Spielen einfach vergessen, dass sie mal müssen und plötzlich passiert es. In der Anfangszeit würde ich mehrere kleine Klos (es können auch kleine Kartons sein) in der ganzen Wohnung verteilen. Dann die nächste Frage, wieviele Klos hast Du für beide. Stehen sie nebeneinander oder verteilt?

Das Bett könnte man auch für eine gewisse Zeit mit einer Plastikplane abdecken. Aber es wäre möglich, dass sie sich dann ein anderes Plätzchen sucht.

• Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke Beitrag #3
Auf die Katzentoilette geht sie auch zum pinkeln und wenn sie schmerzen hätte dann würde man ihr das glaub ich anmerken. Aber ich habe am Freitag nen Tierarzttermin und dann werde ich sie gleich mal mituntersuchen lassen.

Geändert hat sich im Haushalt nichts. Ist alles beim alten, ich benutze immer das selbte Waschmittel und den selben Weichspüler.

Katzenklos haben wir 2 die sie auch beide benutzen. Stehen auch ein wenig verteilt, das eine habe ich extra an einem ruhigen Ort damit sie ihre Ruhe haben wenn sie ihr Geschäft verrichten.

Aber ich versuche das mal mit dem Myrtenöl. Vielleicht klappt es ja! Ich hoffe es zumindest...

Dankeschön für die schnelle Antwort und den Rat!!!

• Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke Beitrag #4
Das Problem bei der Sache ist, das Katzen eben völlig andere Verhaltensweisen als wir Menschen haben. Was wir eher als eklig empfinden, wir von Katzen oft ganz anders wahrgenommen. Aus dieser Sichtweise, gibt es bei Katzen so etwas wie Protest eigentlich gar nicht. Das wäre viel zu menschlich gedacht.

Für mich sieht die Sache einfach so aus. Zwei völlig fremde Wesen dringen in Lucys Revier ein. Noch dazu ins "allerheiligste" Zentrum, wo sie sich bisher immer absolut sicher fühlte und dort auch geschlafen hat. Mit dem Urins möchte sie entweder klarmachen, das dies eigentlich ihr Territorium ist wo Fremde allenfalls geduldet werden. Oder sie tut es aus einer innerer Angst heraus, denn der (für sie vertraute) Geruch des Urins bewirkt bei Katzen eine Beruhigung und Verringerung ihrer Angst.

Also ich würde dir empfehlen, besorge dir als erstes sogenanntes Feliway-Spray und behandle damit regelmässig die Bettdecken. Ergänzend dazu kann man auch einen Feliway-Stecker einsetzen. Dadurch werden Geruchstoffe freigesetzt die den Gesichts-Pheromonen der Katze sehr ähnlich sind und für Katzen einen äusserst beruhigenden Einfluss haben. Ansonsten kannst du tagsüber das Bett auch mit einer einfachen Plastikfolie, wie es sie in jeden Baumarkt gibt, abdecken.

Thema:

Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke

Meine Katze pinkelt auch die Bettdecke - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten