Kätzchen auch alleine?

Diskutiere Kätzchen auch alleine? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kätchen ist gut 10 Wochen alt. Wir haben sie jetzt seit einer guten Woche. Sie ist auch sehr brav und stubenrein. Schläft auch wenn...
  • Kätzchen auch alleine? Beitrag #1
H

Hellmer

Hallo,

unser Kätchen ist gut 10 Wochen alt. Wir haben sie jetzt seit einer guten Woche. Sie ist auch sehr brav und stubenrein. Schläft auch wenn wir ins Bett gehen und ist leise. Wir spielen auch sehr viel mit ihr und hört auch meistens auf unser "Nein". Sogar Autofahren macht ihr nichts aus.
Jedoch macht sie in letzter Zeit, wenn sie mal im Spielen drin ist, einen Katzenbuckel und faucht uns an. Meistens dann, wenn wir wieder aufhören mit ihr zu spielen und meistens auch nur gegen meine Freundin. Da hilft dann auch kein "Nein" oder ein Wasserspritzer oder ignorieren. Weil wenn wir sie ignorieren dann versucht sie uns anzuspringen und springt wieder weg.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und Ideen wie man das "abstellen" kann? Eine zusätzliche Katze können wir uns leider finanziell nicht unbedingt leisten (sind beide Studenten). Da braucht man ja doch doppelt Fressen und zwei Katzenklos und doppelte Tierarzt-Kosten usw.

Vielen Dank für die Hilfe,
Helle

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #2
Hmm leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen. Wir haben uns direkt für zwei Katzen entschieden. Alleine aus dem Grund, weil ich ein zweites Tier nicht ersetzen kann...weder beim spielen noch beim Reden. Und die Sache mit dem Fauchen hatte ich auch noch nie.

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #3
meiner meinung nach sollte, man das vorher bedenken, ob man es sich leisten kann. ein kätzchen, was auch noch viel zu früh abgegeben wurde, brauch einen kumpel.

warum keine ältere katze aus dem tierheim, die nur als einzelkatze gehalten werden kann?

naja jetzt ists eh zu spät

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #4
Junikind. Du nimmst mir die Worte so aus dem Mund.

Also ich für meinen Teil würde die Kleine in einen Haushalt geben, wo die Finanzen nichts gegen eine zweite Katze einzuwenden haben und mir eine Katze aus dem Tierheim holen, die sich mit anderen Katzen nicht versteht. (Wie Junikind ja schon gesagt hat...)

Ein Kumpel ist für ein so junges Kätzchen unumgänglich.
Oder willst du der Katze den Schmalz aus den Ohren schlecken? :shock:
Oder dich mit ihr in ein Körbchen quetschen?

Und was macht die arme Mietz, wenn ihr beide nicht da seid?
Die wird euch wahrscheinlich die Bude auseinandernehmen... (naja, vielleicht nicht ganz so krass aber Unfug wird sie sicher machen)

Naja. Überlegt euch das. In dem Alter wird es vielleicht nicht so schlimm für die Mietz, wenn sie nochmal zu anderen Menschen kommt.

Ich will euch jetzt zu nichts überreden oder so. Ich schreibe nur, wie ich das machen würde.
Auf jeden Fall wird es für die Kleine das Beste sein.

In diesem Sinne...

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Auch wenns keine richtigen Tips waren!!

Ihr Geschwisterchen wird sich bald dazu gesellen weil leider kein Abnehmer gefunden wurde.
Das mit den Finanzen wird kein Problem. Hab nur gedacht dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte darüber erzählen.

Grüße Helle

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #6
Naja, tipps waren es schon. bzw einer: ein zweites Kitten ;-)

Ich finds schön, dass ihr nun auch noch das geschwisterchen nehmt...

einen geldausgleich hat es auch: zu zweit beschäftigen sie sich mehr, und eure Möbel und / oder Tapeten nehmen somit uU weniger schaden, sprich: es gleicht sich ein bisschen aus ;-)

Sei meinen Vorschreibern/Vorschreiberinnen nicht böse, aber wir hören hier (leider) viel zu oft, dass Kitten zu früh weggegeben werden und dann auch in "einzelhaft". Da geht dem ein oder anderen schon mal die tastatur durch (ist kein vorwurf an meine vorredner^^).

Stellt euch mal ein Kind im Kindergartenalter vor. Ohne gleichaltrige Spielkameraden wird es schnell langweilig, auch wenn mama und papa viel mit ihm spielen. Man kann nun mal nicht den gleichen "blödsinn" machen wie mit einem Gleichaltrigen (auf kätzisch: sich gegenseitig den Kratzbaum hoch und runterjagen, die Ohren ausschlecken, sich gegenseitig putzen, katzenspiele spielen und sich auch mal prügeln).
Und wenn man es sich dann noch über Tag evtl mal ein paar stunden alleine vorstellt, möchte ich nicht wissen, was Kinder alles so anstellen.

Genauso ist es mit Kitten. Besonders wenn sie zu früh von der Mama und den geschwisterchen getrennt werden, denn in der 8. - 12. Woche (etwa-zeitraum) ist eine wichtige sozialisierungsphase, wo sie sehr viel lernen, wie man sich als Katze so verhält.

Also alles in allem: ihr habt die richtige entscheidung getroffen! für euch UND die katzen :)

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #7
Hallo Helle,

ungefähr wie dir ist es mir auch gegangen. Und glaube mir, es gibt keinen anderen Tipp als einen Katzenkumpel. Nur eine andere Katze ist in der Lage, mit dem Tempo einer jungen, wilden Hummel mitzuhalten. Nach meiner Erfahrung wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Ich wurde nicht nur angefaucht, sondern meine Dame hat auch zurückgeschlagen, wenn ich sie angefaucht oder mit dem Finger an ihre Stirn getippt habe. Auch als Kratzbaum wurde ich benutzt. Ich bin ständig nur mit Kratzern rumgelaufen.

Was die Kosten angeht, klar fressen zwei Katzen das doppelte, aber meistens kann man deswegen auf die kostengünstigeren größeren Dosen zurückgreifen. Was den Tierarzt angeht, man kann Glück haben und hat eine Katze oder mehrere, die einmal im Jahr den Tierarzt zum impfen sehen. Andererseits, wenn die Katze nicht gesund ist bzw. chronisch krank, kann es schon bei einer alleine sehr teuer werden. Ich selbst lege jeden Monat einen gewissen Betrag in eine extra Katzenkasse, da ich weiß, dass evtl. noch dieses Jahr bei meinem Sultan eine größere Zahn-OP ansteht.

Manche hier haben auch eine Tier-Krankenversicherung abgeschlossen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Aber wenn Du in der Suchfunktion mal "Krankenversicherung" oder ähnlich eingibst, wirst Du bestimmt fündig.

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #8
Haben uns nun ihre Schwester geholt!
Die zwei fauchen sich momentan aber nur an und fahren
auch zwischendurch die Krallen gegeneinander aus!
Ich hoffe das legt sich in der nächsten Zeit..!
Sie haben sich 2 Wochen nicht gesehen.

Hoffe auf weitere Antworten.

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #9
Erstmal toll das euch für ein zweites Kitten entschieden habt. Jetzt könnt ihr sicher bald euren Fernseher zum Verkauf anbieten.

Keine Angst, in spätestens 1 Woche sind sie ein Herz und eine Seele.

Da beide Katzen jetzt unterschiedlich riechen erkennen sie sich nicht gleich. Das hatte ich auch schon nach einem Tierarztbesuch.

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #10
das mit dem fauchen legt sich bei so jungen kitten meist nach 2 bis 3 tage!!!
viel glück

• Kätzchen auch alleine? Beitrag #11
Schön! Schnappt euch Popcorn, nen Drink und guckt Katzen^^

Wenns nicht besser wird mit dem Fauchen, kannst du auch mal ein getragenes T-Shirt von euch nehmen, und damit beide abreiben, dann riechen sie fast wieder gleich ;-)

Aber bei Kitten gibts sich das für gewöhnlich sehr schnell!

Edit: Dir ist ja wohl hoffentlich klar, dass wir Bilder sehen wollen, gell? :mrgreen:

Thema:

Kätzchen auch alleine?

Kätzchen auch alleine? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang?: Hallo Katzenfreunde, Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Oben Unten