2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Bonnie (BKH) ist jetzt mittlerweile ein halbes Jahr alt und wir sind auf der Suche nach einer Spielgefährtin für sie. Unsere Kleine...
  • 2. Katze? Beitrag #1
jeudi112

jeudi112

Hallo,

unsere Bonnie (BKH) ist jetzt mittlerweile ein halbes Jahr alt und wir sind auf der Suche nach einer Spielgefährtin für sie.
Unsere Kleine hat chronischen Katzenschnupfen, verursacht durch das Nichterkennen der TÄ.
Man hat mir gesagt, dass die Krankheit nicht auf andere Katzen übertragen werden kann (dadurch, dass das chronisch ist). Ist das richtig?
Ich habe eben mit dem nächsten Tierheim telefoniert, die führen derzeit Jungkatzen, von denen ich gerne ein Weiblein "entführen" möchte
Wir, also mein Partner und ich haben Ende August 3 Wochen Urlaub. Dieser Zeitpunkt käme mir halt sehr gelegen.
Abgesehen von der Zusammenführung, kann es bei zwei Zicken zu Problemen kommen?

• 2. Katze?

Anzeige

• 2. Katze? Beitrag #2
bei meiner 2 war die ersten 2 tage krieg danach ein herz und eine seele!!!
sie war ein 5 monate und er 3 monate alt!
die 3 wochen urlaub sind gut hatte ich auch!!
dann viel glück

• 2. Katze? Beitrag #3
Hey,

ich find das mal ne tolle Idee und dann auch noch eine aus dem Tierheim. Besser kann es fast nicht sein. Ist nicht böse gemeint oder so. Bitte nicht falsch verstehen.

Also, alles kann schwierig sein.
Ich persönlich habe Kater und Katze.
Aber alle sagen es ist besser, wenn man die selben nimmt, also Katze+Katze und Kater+Kater.
Kater spielen viel rüpelhafter, als Katzen.
Aber natürlich kann es auch Zickenkrieg mal geben. Aber das gibt es glaub ich bei allen Katzen mal.

Bei mir war es so, dass Murphy erst so zu sagen blöd gemacht hat. Er fand es gar nicht so gut, dass Tia einzog. Obwohl er nach einer anderen Katze immer gesucht hat. Aber nach zwei Tagen war alles bestens. Zusammen gespielt, sich akzeptiert und irgendwann sogar geschmust. Also, nur Mut.

Und das mit den drei Wochen Urlaub. Besser kann es gar nicht sein.
Somit sind alle Voraussetzunge geschaffen. Denke ich.

Eine Frage noch, ein zweites Katzenklo habt ihr schon, oder?
Denn das ist nach meiner Meinung echt das Wichtigste.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr "die Richtige" findet und das alles gut klappt.

Toi, toi, toi ... ;-)

• 2. Katze? Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Für mich war die Sache mit dem Tierheim die 1. Wahl, immerhin gibt man einer kleinen Seele ein zu Hause.
Allerdings bestehe ich auf ein Jungtier. Wir haben Bonnie ja auch, seit dem sie klein ist und dann kann man doch die ein oder andere Macke austreiben. :)

Weiß vielleicht noch jemand, ob die neue Katze durch den chronischen Katzenschnupfen gefährdet ist?
Ette bekommt in ihr Futter täglich 1 mg Pulver, damit es ihr auch weiterhin gut geht. Da bin ich natürlich noch am rätseln, wie ich das schaffe, dass die "Neue" das dann nicht frisst.

Ja, wir haben insgesamt 3 Tois, momentan aber nur eine in Betrieb.
Als die Kurze noch winzig war, hatten wir ein sehr niedriges ohne Dach ausgewählt. Nach 4 Wochen hatten wir uns dann eine geschlossene Ecktoi gekauft und jetzt hat sie ganz neu ein Jumbo-Klo. Laut Beschreibung soll das für 2 oder mehr Katzen reichen.
Werden aber, wenn es soweit ist ein "altes" aktivieren.

• 2. Katze? Beitrag #5
Weiß vielleicht noch jemand, ob die neue Katze durch den chronischen Katzenschnupfen gefährdet ist?
Ette bekommt in ihr Futter täglich 1 mg Pulver, damit es ihr auch weiterhin gut geht. Da bin ich natürlich noch am rätseln, wie ich das schaffe, dass die "Neue" das dann nicht frisst.

Hallo, klasse dass ihr euch für eine zweite Katze entschieden habt.

Ob die Zweitkatze durch den Katzenschnupfen gefährdet ist, kann ich nicht sagen. Das hatten wir gottseidank noch nicht. Aber gerade weil auch ich schon Medis übers Futter gegeben habe, bestehe ich bei meinen zwei Katern auf getrennte Futternäpfe. Sie sehen das zwar manchmal anders und würden gerne tauschen, obwohl jeder das gleiche drinnen hat, aber dann genügt es eigentlich dabeizubleiben und evtl. den Fuß dazwischen zu stellen.

• 2. Katze? Beitrag #6
Das Pulver besteht nur aus Vitaminen. Das wäre eigentlich halb so wild, aber durch die Dosis, die sie nehmen soll, würde ich das Futter doch gerne trennen.
Vielen Dank für den Tipp!

Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Die Katze an der Autobahn: Lange nicht mehr hier gewesen, sorry. Gestern hatten wir ein Erlebnis das zeigt, dass das Leben als Katzenliebhaber manchmal ganz schön...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Warten oder Zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt...
Oben Unten