nach so vielen Jahren eine zweite...?

Diskutiere nach so vielen Jahren eine zweite...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, Wir sind im Moment etwas zwiegespalten...unsere Kater Toni ist nunmehr 8 Jahre und bei uns seit 1 1/2 Jahren. Er wurde von einer...
  • nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #1
M

mekoki

Hallo an alle,

Wir sind im Moment etwas zwiegespalten...unsere Kater Toni ist nunmehr 8 Jahre und bei uns seit 1 1/2 Jahren. Er wurde von einer Frau aus dem Tierheim geholt und war in einem schlimmen Zustand, sie päppelte ihn auf, als sie dann aber schwanger wurde wollte sie ihn abgeben, mit der Begründung, er falle kleine Babys an... Wir haben ihn dann genommen. Ich war zu der Zeit auch schwanger und unser Baby dann da war, hat er es...nein natürlich nicht angefallen sondern freundlich aufgenommen.

Nun habe ich von einigen Seiten gehört, Katzen sollten doch nicht alleine sein..mein ich ja grundsätzlich auch, nur: ich weiß ja nichts von seiner Vorgeschichte, kommt er mit anderen Katzen klar (den Nachbarkater mag er schon mal nicht)...kann ich es riskieren bei einem so "alten" Kater noch eine neue Katze /neuen Kater dazu zuholen. Und wenn ja , wie alt sollte diese oder dieser sein...oder sollte man es so lassen wie es ist..
was meint ihr dazu?

liebe Grüße von Bettina

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #2
Hallo Bettina,

also, ich find die Idee gut. :-D
Aber es sollte eine Katze oder Kater in seinem Alter oder ungefähr in seinem Alter sein.

Ich hab ihr mal eine Link für dich.
Kurz zur Erklärung. Ich habe meine beiden aus dem Tierheim und da gibt es auch ein Forum.
In den Forum schreiben die neuen Besitzer von ihren Katzen.
Und da war ein Paar, dass zu einer "alten Dame" einen Kater dazu gesetzt haben.
Es hat etwas gedauert, aber die beiden haben sich wirklich angefreundet, kannst es ja mal lesen.

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #3
ah ja , danke. Das ist ja schon mal interessant zu wissen, dass eine Integration doch etwas länger dauern kann und man nicht gleich aufgeben muß...

das Problem ist eben nur, falls es überhaupt nicht funktioniert kann man die andere Katze ja nicht wieder zurückbringen...

und..sollte man zu einem kastr. Kater denn eher eine Katze oder einen anderen Kastraten dazugesellen?

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #4
Hallo,
wenn er Freigänger ist, dann ist es nicht so schlimm wenn er keinen Kollegen im Haus hat, aber schön wäre es trotzdem ;)
Ich denke ein Kitten wäre nicht so geeignet. Ich würde an deiner Stelle eine Katze nehmen die auch schon älter ist. Dein Kater würde sich mit einem ungefähr gleichaltrigen vielleicht besser verstehen. Wähle eine Katze /Kater die vom Charakter hier irgendwie zu ihm passt, das ist bei Kitten noch nicht so zu erkennen. Ob eine kastrierte Katze oder ein kastrierter Kater besser wäre weiß ich nicht.

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #5
Diese Entscheidung ist echt schwierig.

Also wenn ihr euch evtl. für ein Tier aus dem Tierheim entscheiden solltet, dann schaut euch die Katze oder Kater einfach mal an und entscheidet vor Ort.
Wenn es eine aus dem Tierheim werden sollte, könnt ihr auch erstmal zur Pflegestelle werden.
Das heißt, das Tier bleibt im Besitz des Tierheim, aber wohnt bei euch. Und wenn es mit eurem Kater klappt. Könnt ihr ihn oder sie ja übernehmen. Aber so könntet ihr testen, ob es denn funktioniert.

Ist nur so ne Idee bzw. Vorschlag.

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #6
...ja... der Kater hat Freilauf und ich hoffe diese ganze "andere-Katze"-Aktion macht ihm dann nicht zuviel Streß...aber ich fand das auf den Intenetbildern immer so hübsch anzusehen, wenn zwei Katzen in trauter Eintracht bei einander liegen und kuscheln und hätte das natürlich auch gerne für ihn...aber wer weiß, vielleicht ist er auch nicht der "Typ" dafür....

Ja wir wollte natürlich erstmal bei uns im Tierheim gucken (ich hab eben schon mal auf der HP von denen geschaut und da gibts auch ältere Semester)...
Aber das mit der Pflegestelle wußte ich gar nicht...muß ich mal fragen, ob die sowas machen bei uns, danke erstmal für eure Tipps,

Bettina

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #7
Die meisten Tierheime bieten aber auch an, die katze zurückzunehmen, wenn es nicht klappt. Auch ohne gleich Pflegestelle zu werden...

Ich hab damals zu Paul, er war da 7 Jahre alt, ein Kitten dazugeholt. Ich hätte den zwerg auch zurückgeben können wenn es nicht geklappt hätte. Aber aufgrund seines, Pauls, Wesen habe ich mir darüber nicht mal ansatzweise Sorgen gemacht... ein kurzer Blick (ich konnte die hochgezogene Augenbraue förmlich sehen^^), ein Fauchen, und ne stunde später lagen sie zusammengekuschelt auf dem bett.

• nach so vielen Jahren eine zweite...? Beitrag #8
ich muss mal kurz ot werden, sorry aber kathi kommst du aus alsfeld??? is ja geil :)))))) wohne 10 km von alsfeld weg

Thema:

nach so vielen Jahren eine zweite...?

nach so vielen Jahren eine zweite...? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten