• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich drehe bald durch!!

Diskutiere Ich drehe bald durch!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drehe hier bald durch... Seit mehreren Wochen geht es nun schon, dass mein Kater kaum frisst und sich häufig erbricht. Dachte, dass es...
  • Ich drehe bald durch!! Beitrag #1
Andrea1608

Andrea1608

Ich drehe hier bald durch... Seit mehreren Wochen geht es nun schon, dass mein Kater kaum frisst und sich häufig erbricht. Dachte, dass es vielleicht an unserer neuen 3 jährigen Mitbewohnerin liegt, daher habe ich mich letzte Woche dazu entschieden sie erstmal vorrübergehend zu einem gutem Bekannten zu geben.. Mein Kater ist ja inzwischen auch schon 14 Jahre alt.. War auch schon bei 2 unterschiedlichen Tierärzten, die konnten anhand der Blutwerte nichts feststellen. Sonst hatte er immer 2 kleine Terrinen á 100 g gefuttert am Tag.. Nun, wenn es hochkommt eine halbe Terrine... Koche schon Hähnchen, dass hat er sonst nie verschmäht.. Aber jetzt vielleicht 4-5 Bissen das war es.. Heute nacht hat er sich wieder erbrochen und bis jetzt nichts gegessen..

Habe erst im Januar seinen Bruder an einem Lebertumor verloren, will ihn jetzt nicht auch noch verlieren. Will für morgen noch einen Termin bei einer Tierklinik in Norderstedt machen. Werde da nicht eher gehen bis eine Diagnose steht. Er ist mein ein und alles!!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #2
Hallo Andrea, ja gehe in eine Tierklinik. Meistens sind dort die Diagnosemöglichkeiten besser.

Dir und deinem Kater wünsche ich, dass nichts schlimmes dabei herauskommt.

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #3
Hallo Andrea,

Norderstedt ist gut, da kannst Du zumindest sicher sein, dass alles getan wird, was getan werden kann. Leider ist es ja manchmal sehr schwer und langwierig, eine Diagnose zu stellen und Erbrechen in Kombi mit Fressunlust ist ein sehr unspezifisches Symptom, hier kann beinah alles zugrunde liegen.
Ich weiß nicht, was die TÄ bisher beim Blut und auch sonst geprüft haben, daher einfach mal dieser Rat: ganz wichtig sind die Organwerte (Leber, Nieren, Schilddrüse...), da Dein Kater ja nun auch schon im entsprechenden Alter für alle möglichen organischen Erkrankungen ist. Es wäre auch eine Gastritis/Pankreatitis denkbar, denn bei Katzen gibt es dafür eigentlich kaum typische Symptome (am ehesten noch Erbrechen, aber schon Durchfall tritt nur noch bei 30% der betroffenen Katzen auf). Fürs Herz (was auch Ursache für das Erbrechen und die Fressunlust sein könnte) wäre Ultraschall gut. Speziell für Pankreatits gibt es den Spec cPL - Test, der relativ zuverlässig ist. Auch Röntgen wäre hilfreich um zu sehen, ob sich irgendwo ein Fremdkörper festgesetzt hat. Sollten alle diese Untersuchungen zu keinem Ergebnis führen, könnte man endoskopieren.

Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass Dein Kater momentan so krank ist und ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass ihr die Ursache findet und behandeln könnt. Es wäre lieb, wenn Du weiter berichtest.

Liebe Grüße

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #4
Ich war eben schon beim Notdienst... Mir ist aufgefallen, dass er wenn er liegt am rechten vorderen Lauf Zuckt und Zittert... Das hat er vorher nicht gemacht

Muss morgen nochmal hin und eine längere Wartezeit in kauf nehmen...

Sie sagte heute würde es sonst das doppelte von dem kosten und nur mit Blutbild (Schildrüse etc.), Röntgen und Ultraschall würde ich heute bei 420 EUR liegen.. Morgen nur die Hälfte.. Sie sagte, den Tag steht er heute noch durch. Hat zumindest 3 Spritzen gegen Übelkeit bekommen.

Warum habe ich nur so ein dummes Gefühl im Bauch??

Ich habe Angst!!!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #5
Mach Dir mal erstmal noch nicht zu viel Sorgen. Klar, die Übelkeit hat ihre Ursachen und Dein Kater ist im entsprechenden Alter für viele Krankheiten. Aber das Zittern, das Du beobachtet hast, kann auch von einem Mineralstoff-Ungleichgewicht kommen - das würde mich bei mangelnder Futteraufnahme in Kombi mit Erbrechen und zu einem gewissen Grad sicherlich auch Dehydratation nicht wundern. Hat er denn wenigstens Infusionen bekommen um seinen Wasser- und Elektrolythaushalt zu stabilisieren?

Liebe Grüße, ich drücke die Daumen für morgen!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #6
Danke Dir für die Aufmunteren Worte.. Ich bin derzeit nur so fertig.. Ich denke immer an seinen Bruder, wo im Januar überraschend ein Tumor entdeckt wurde.. Steigere ich mich da zu sehr rein? ..Für mich ist das mein Baby...

Zu Deiner Frage, Nein er hat keine Infusionen bekommen.. Hoffe, dass der Arzt zur Not auch Ratenzahlung akzeptiert.. Habe diesen Monat schon 350 EUR bei anderen Tierärzten bezahlt.. Ich würde für ihn alles Geld der Welt bezahlen, wenn es ihn wieder gesund macht..

Ich versuche mich derzeit abzulenken.. Und ihn schlafen zu lassen..

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #7
Hallo Andrea,

versuche Dir keine Sorgen zu machen, denn das spürt er. Denke daran, dass es relativ harmlose Ursachen haben kann bzw. zumindest welche, bei denen Dein Kater mit geeigneter Medikation und ggf. Ernährungsumstellung noch immer ein paar schöne Jahre haben kann. Das trifft so ziemlich auf jede organische Erkrankung zu (btw. auch auf Diabetes sollte sicherheitshalber getestet werden), solange nicht ein Tumor das Organ angreift. Aber an den Tumor solltest Du noch nicht denken, auch wenn ich verstehe, dass dieses Thema im Moment sehr präsent ist. Im Moment zeigt Dein Kater "nur" Erbrechen und infolge dessen vermutlich einige Mangelerscheinungen. Das deutet noch nicht vorrangig auf ein schnell fortschreitendes unheilbares Problem hin, von daher besteht auch aller Grund zur Hoffnung. Versuch stark zu bleiben für ihn :)

Wegen Ratenzahlung frag am besten morgen gleich mal nach. Sollten die ablehnen, vielleicht können Dir ja Deine Eltern oder ein Freund/Freundin etwas vorstrecken/leihen. Da findet sich eigentlich immer eine Lösung.

Ich verstehe gut, dass Du bereit bist alles zu geben. Ich habe innerhalb von 3 Monaten für Ginas Untersuchungen und Behandlungen 2500 Euro gelassen, aber es hat sich schließlich doch gelohnt. Wenn Du mal ein Happy End - Erlebnis nachlesen willst, dann such mal hier im Krankheitsforum nach "Gina hatte einen epileptischen Anfall". Vorsicht, sehr langer Thread. Zwischendurch hatte ich unheimlich Angst, Gina zu verlieren, denn es sah zuweilen wirklich aussichtslos und dem Ende nah aus. Inzwischen haben wir sie hinbekommen, sie ist wieder vollkommen die Alte ;-) Kämpfen und glauben, zur Not auch mal für die Miez mit, das ist wohl das Wichtigste.

Liebe Grüße & bis morgen :)

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #8
So, war gestern beim Tierarzt.. Sie haben ihn ganz schon gequält. Erst Blutabnahme, dann Röntgen und dann noch Ultraschall... Die Tierärztin hat nichts gefunden. Naja, sie meinte nur, dass er obwohl er über 8 Std nichts mehr zu Essen bekommen hat noch sehr viel Futterbrei im Magen hat und sie dadurch nicht durch den Magen gucken kann.. + Hohe Darmaktivität die auf Durchfall schliessen lässt..

Die Blutwerte sind ok, Röntgen auch.. Die einzigsten Werte brauchen noch bis Do von der Schilddrüse.. Habe auch Do Nachmittag einen Termin

Gestern hat er reingehauen ordentlich gefuttert.. Denke mal das lag noch an der Spritze vom Vortag + Tablette die ich ihm noch gegeben hatte gegen Übelkeit.. Hat sich bis jetzt auch nicht übergeben..

Heute habe ich ihm auch schon 2x ne 1/4 Tablette gegeben, aber nicht einen Bissen hat er genommen. Bin schon ins Wohnzimmer gegangen weil mir die Tränen kamen (er soll es nicht mitbekommen).

Die Tierärztin meinte, dass wenn die Werte der Schilddrüse nichts ergeben wolle sie einen CT und eine Magenspiegelung/sondierung oder so ähnlich machen.. Werde es wohl in Raten bezahlen... Er ist jeden einzelnen Cent wert und noch mehr...

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #9
Hallo

Das tut mir sehr leid für dich und deinen Schatz.
Ich wünsche euch, dass es behandelbar ist und wieder gut wird.

Lass dich drücken.

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #10
So eine weitere Horronacht vorbei!! Habe eben beim Tierarzt angerufen.. Sie scheinen endlich zu wissen was es ist: Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse!!

Ich muss um 10:45 Uhr mit ihm da sein, damit sie ihn stationär aufnehmen können.. Hoffentlich geht alles gut!!!

Hat jemand Erfahrungen damit?? Bin einerseits erleichtert, andererseits habe ich Angst!!!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #11
Ich kann dich so gut verstehen... aber sie es mal so: Ihr kennt nun den "Feind", und wenn man den kennt, kann man ihn gezielt bekämpfen!

Ich drück dir und deinem Süßen ganz fest die Daumen, dass es schnell vorbei ist!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #12
Hallo Andrea, auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #13
Hallo Andrea,

das kann eigentlich gut behandelt werden, muss es nur auch dringend, da davon oft auch Leberprobleme ausgelöst werden. Frag bitte nach, wie sie die Diagnose erstellt haben - es gibt nur einen Test, der wirklich aussagekräftig ist (den habe ich weiter vorn genannt: Spec cPL).

Ich drücke Dir und vor allem Deinem Kater die Daumen. Aber außer, dass es ihm halt momentan schlecht geht, musst Du Dir erstmal keine weiteren Sorgen machen - ihr werdet ihn sehr wahrscheinlich wieder gut auf die Beine bekommen. Im Anhang schicke ich Dir mal ein Dokument zur Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), da kannst Du ein wenig nachlesen.

Liebe Grüße und bitte berichte weiter

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #14
So Ramses ist jetzt in der Klinik.. ich kann morgen zwischen 11:00 - 12:30 Uhr dort anrufen und mich erkundigen wie es ihm geht.. Mein armer kleiner, ganz alleine dort...

Habe sie mal nach dem Test gefragt Spec cPL.. Sie meinte der wäre für Hunde.. Aber den für Katzen hat sie gemacht...

Sie geben ihm jetzt erstmal eine Infusion um ihn zu stabilisieren, dazu dann hinterher noch die Medikamente... Wenn er darauf anspricht und normal frisst und sich nicht erbricht, dann ist es kein Tumor.. Also es könnte noch immer einer sein..

Wenn er nicht darauf anspricht, machen sie ein CT und "Probelap" eben in Vollnarkose...um zu sehen wo das Problem ist.. Könnte auch eine Cyste oder ähnliches dann sein..

Er ist das erste Mal länger als einen halben Tag alleine.. Wir waren noch nie getrennt...

Hoffentlich spricht er auf die Medikamente an.. Bitte, bitte, bitte!!!!!!

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #15
Lt. Laborbogen (Vetmed) heißt der Test auch bei Katzen so. Aber ok, in Norderstedt sind sie sehr modern und fortschrittlich, von daher denke ich mal, werden sie das richtige schon gemacht haben.

Andrea, ich drücke Dir wirklich von Herzen die Daumen, dass Dein Katerchen auf die Behandlung gut anspricht und schnell wieder gesund wird. Versuch Dich abzulenken, bis Du morgen nachfragen kannst und denke positiv. Es wird schon, bestimmt :-D

Immerhin, er ist jetzt in guten Händen und sie haben dort die modernsten Geräte und alle diagnostischen Möglichkeiten. Und wie Du auch siehst, kümmern sie sich wirklich und tun auch alles um herauszufinden, was Deinem Katerchen fehlt und wie sie es beheben können. Das ist doch gut.

Liebe Grüße

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #16
Bin erleichtert.. Habe vorhin Punkt 11:00 Uhr bei der Tierklinik angerufen..

So wie es aussieht ist eine chronische Pankreatits... Er hat schon ein wenig gefuttert sagten sie.. Liegt aber immer noch am Tropf..

Es fiel mir so ein Stein vom Herzen.. Wenn alles gut geht, darf ich ihn morgen abholen...freu, freu, freu, jubel... Ich vermisse ihn sooo doll...

Es kann zwar wieder auftreten meinte die Tierärztin, ist aber dann mit Medikamenten zu behandeln... Das Zucken und zittern kam von den Schmerzen..

Morgen darf ich Ramses evtl. wieder in die Arme schliessen... Kann den Tag kaum erwarten..

Muss er dann eigentlich spezielles Futter bekommen, oder das übliche was er sonst bekommen hat?

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #17
Hi Andrea,

das freut mich aber riesig!!! Na siehst Du, wird zwar teuer und hat Deine Nerven arg strapaziert (was die Fellpopos aber auch wert sind), aber letztlich scheints ja doch gut auszugehen :-D Das ist toll! Wegen des Futters wird Dich der Arzt informieren, darüber weiß ich nicht viel. Ich habe nur gelesen, dass es scheinbar keinen großen Nutzen hat, Pankreas-Patienten (kätzische) auf eine fettarme Diät zu setzen, weil das wohl bei Katzen keinen Einfluss hat. Sie brauchen viel Flüssigkeit und ihr Elektrolythaushalt sollte stabilisiert werden und bleiben. Aber wie gesagt, in Bezug auf die Ernährung und was Du alles so beachten musst, wird man Dich in Norderstedt beraten (frag sicherheitshalber :-D)

Liebe Grüße und weiterhin alle verfügbaren Daumen gedrückt :) Knuddel ihn mal, wenn Du ihn wieder hast

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #18
So, war ein paar Tage nicht mehr hier.. Habe mich um meinen süssen gekümmert.. Habe Ramses seit letzten Freitag wieder zurück.

Scheint ihm langsam besser zu gehen.. Wir haben nur Meinungsverschiedenheiten, wenn es um die Tabletteneinahme geht ;-))
Was mir allerdings noch ein paar sorgen macht ist, dass er sein neues Futter nicht mag..

Habe einmal Nassfutter vom Tierarzt bekommen: Royal Canin, Intestinal S/O, Veterinanry Diet
und Trockenfutter von Hill´s Prescription Diet, i/d
sowie noch einmal Trockenfutter Royal Canin, Intestinal, s/o, Veterinanry Diet

Er frisst nur wenn ich ihn zum essen animiere und dann nicht viel.. Nassfutter überhaupt nicht.. Was er sonst immer vorgezogen hatte..

Die Tierärztin meinte ich solle keine vergleichbaren sorten aus dem Futterhaus holen, sondern nur vom Tierarzt..

Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich... Gibt es noch andere Sorten die ich ausprobieren könnte?

Ach bevor ich es vergesse Knuddelmiez: Danke für Deine lieben Worte... Die haben mir echt geholfen.. Drück Dich.. Habe übrigens Nachricht vom Externen Labor bekommen.. Kann Dir nun auch sagen wie der Test für Katzen heisst: Spec fPL

• Ich drehe bald durch!! Beitrag #19
Erst mal alles Gute für deinen Kater.

Schau mal hier - das Futter ist auch sehr gut

Für Spezialfutter benötigst du eine Bescheinigung vom Tierarzt das dein Tier das Futter benötigt. Gibt es als Download.

Thema:

Ich drehe bald durch!!

Ich drehe bald durch!! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Atmung nach Lungenquetschung: Hallo Leute, ich habe meine Shila (1 1/2 Jahre alt, weiblich, kastriert) gestern aus dem Tierheim geholt. Sie ist bei den vorherigen Besitzern...
Oben Unten