wie werden sie Freigänger?

Diskutiere wie werden sie Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wie schon erwähnt, ziehen wir ja bald um. Und unsere Kater können bis jetzt nur auf den Balkon. Wenn wir im Haus wohnen sollen sie natürlich auch...
  • wie werden sie Freigänger? Beitrag #1
Sylvester07

Sylvester07

wie schon erwähnt, ziehen wir ja bald um. Und unsere Kater können bis jetzt nur auf den Balkon. Wenn wir im Haus wohnen sollen sie natürlich auch rauß dürfen. Ich hatte mir das so gedacht, dass wir sie den Winter über noch nicht raus lassen, damit sie sich erst mal richtig an das Haus gewöhnen können und sich richtig einleben. Dann würd ich sie im Frühjahr raus lassen.

Die beiden sind kastriert und sollen dann auch ein Halsband bekommen (wie ich das an deren Hals bekommen soll ist mir noch ein Rätsel aber das kann ich ja noch verdrängen:)). Jetzt hab ich aber Angst, dass sie nicht mehr zurück kommen. Die beiden kennen das ja nicht. Die Gegend in die wir ziehen ist sehr ruhig und da laufen viele Katzen frei rum. Nicht weit entfernt ist auch ein Feld, wo wohl gerne Mäuse gefangen werden (erzählte uns die Maklerin).

Ich hab überhaupt keine Vorstellung, wie die beiden reagieren. Aber sie nur im Haus zu lassen ist keine Option - dafür lieben sie es zu sehr auf dem Balkon zu liegen und Insekten zu fangen.

Jetzt brauch ich unbedingt ein paar Tips und/ oder Erfahrungen!

Liebe Grüße
Tanja

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #2
Hallo Sylvester!

Mindestzeit die sie nach dem Umzug noch drinnenbleiben sollten sind 6-8 Wochen. Damit sie, wie du schon sagtest, sich richtig einleben können und wissen, dass sie jetzt da zuhause sind.

Mit Halsbändern seid bitte vorsichtig. Da können sie sich schnell mit selbst strangulieren. Und wenn es Halsbänder sind mit Sicherheitsverschlusssind, kann es sein, dass du aus dem Kaufen von neuen Halsbändern nicht hinterherkommst, da diese an Ästen von gebüschen etc sehr schnell hängenbleiben und aufgehen.

Nach dem 6. neuen Halsband für meinen Paul hab ich es aufgegeben und ihn ohne rausgelassen. ;-)

Mit meinem kleinen Schröder bin ich Anfangs immer mit geschirr und leine rausgegangen, damit er sich langsam an das rausgehen gewöhnen konnte und auch den Heimweg wieder findet. aber er war da auch noch mehr oder weniger ein "Baby", mit 8 Monaten hab ich das mit ihm angefangen.

ich denke aber auch, dass deine Süßen sich anfangs nicht weit vom haus entfernen werden, da sie sich ja auch erstmal orientieren müssen, und auch ihr Revier langsam erweitern müssen.

Denkt auch bitte an die nötigen Impfungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut,...)

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #3
Ja klar, Impfungen werden gemacht!

An mögliches Strangulieren mit Halsband hab ich ja noch gar nicht gedacht...:-( Hatte eigentlich vor daran so eine kleine Kapsel mit unserer Adresse und Telefonnummer ran zu machen, dass wenn was ist man weiß wo die Katzen hin gehören... Na ich werd mal sehen.

An Geschirr und Leine hab ich auch schon gedacht aber ich glaub nich, dass das unsere Kater so toll finden. Denke das könnten sie unter "negative erfahrungen" abspeichern...

Vielen Dank erst mal

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #4
Dann lass sie chippen und registrier sie damit bei Tasso und beim Haustierregister... der chip kostet so um die 25 €, die registrierung ist kostenlos. wenn sie dann mal ausbüchsen udn es findet sie jmd und bringt sie ins Tierheim oder zum Tierarzt dann wird geprüft ob sie den Chip haben und können sie an eure Adresse kommen.

wenn du das mit geschirr und leine machen willst und bedenken hast, dann führe sie ganz langsam an die sache ran. Am anfang vllt nur das Geschirr hinlegen, beschnüffeln lassen etc... wenn sie das dann kennen, mal vorsichtig das halsband umlegen, unter eure aufsicht und bisschen leckerlis geben (= positive erfahrung "Halsband = leckerli") und wenn sie damit gut zurechtkommen, das Procedere mit dem Bauchgurt erweitern.. wieder mit leckerlis positive erfahrungen schaffen... das gleiche spiel dann mit der leine.
Du darfst das nur nicht mit dem gassigehen beim hund verwechseln... geht, soweit möglich, mit einer durchhängenden langen leine, also dass sie ganz locker durchhängt und folgt der katze... zur not auch mal ins gestrüpp^^

ich hab bei Paul damals 2 wochen gebraucht, bis er das Geschirr aktzeptiert hat, bei mehreren übungen täglich, bei schröder wars null problemo... war ihm völlig schnuppe ob mit geschirr oder ohne.. hauptsache raus^^

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #5
Chippen is ne gute Idee!

Wegen dem Geschirr bin ich mir noch unsicher aber bis zum Frühjahr is ja noch ein wenig Zeit.

Was mach ich eigentlich, wenn die beiden schon im Winter unbedingt raus wollen? In der Wohnung haben wir sie auch im Winter immer mal wieder auf den Balkon gelassen, weil sie unbedingt raus wollten.

Können sie sich nen Schnupfen o.Ä. holen, da sie Kälte ja nicht gewöhnt sind?

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #6
Chippen lassen sollte man freigänger so oder so... weil beim halsband IMMER die gefahr besteht, dass es verloren wird, von der Strangulationsgefahr mal ganz zu schweigen.. und außerdem kann so ein Halsband von fremden entfernt werden usw... der CHip liegt subkutan (also unter der Haut), ist von außen also nicht erkennbar. Nur mittels eines bestimmten gerätes kann die Chipnummer ausgelesen werden und das haben für gewöhnlich nur Tierärzte/tierheime/etc.

Hm.. über das erkälten hab ich mir noch nie große gedanken gemacht... schröder ist da abgehärtet von kindesbeinen an.
Aber ich hab die erfahrung gemacht, dass Katzen bei Kälte nie lange draußen bleiben..
Fürden fall, dass ich mal nicht da bin, wenn er im Winter rein will, hab ich ihm ein ganz luschiges Plätzchen mit 2 Decken in nem geschützten Körbchen auf die terrasse gestellt...

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #7
Ähm... ich möchte an dieser Stelle allerdings ausdrücklich auf die Gefahren des ungesicherten Freilaufs hinweisen. Die Anzahl der Autos muss leider überhaupt nichts heissen. Selbst in ruhigen Gegenden passiert es gar nicht selten, das Katzen unter die Rädern von Autos kommen. Dann wären noch die Gefahren durch Jäger und auch die Landwirtschaft ist leider alles andere als harmlos, bsw. der Einsatz von giftigen Pestiziden oder Düngemitteln die ins Fell der Katzen gelangen und von dort über die Zunge aufgenommen werden.

Ein weiteres grosses Problem, mit dem viele Katzenhalter gar nicht rechnen, ist die vorhandene Katzenpopulation in dieser Gegend. Wenn es, wie du sagst, bereits viele Freigänger-Katzen dort gibt, kann man fest davon ausgehen das auch die nähere Umgebung eueres neuen Hauses, unter den Katzen aufgeteilt ist. Und freiwillig lässt sich keine Katze oder Kater so einfach vertreiben. Natürlich gibt es bei vielen anderen Katzen in ähnlicher Situation wenig bis keine Probleme. Aber ich habe auch schon oft von Fällen gelesen, in denen Katzen von ihren Artgenossen regelrecht gemobbt wurden. Also wie hier schon geschrieben wurde... am Anfang ist halt erst einmal Vorsicht angesagt. Denn auch wenn man oftmals anderes lesen kann.... Katzen sind von Natur aus nunmal keine Gruppentiere.

Habt ihr euch eigentlich schon mal mit der Möglichkeit des gesicherten Freigangs beschäftigt? Vielleicht könnte man den Garten ja mit einen Netz oder Weidezaun absichern?

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #8
Was mach ich eigentlich, wenn die beiden schon im Winter unbedingt raus wollen? In der Wohnung haben wir sie auch im Winter immer mal wieder auf den Balkon gelassen, weil sie unbedingt raus wollten.

Können sie sich nen Schnupfen o.Ä. holen, da sie Kälte ja nicht gewöhnt sind?

So jetzt ich noch wegen dem Fell. Du musst davon ausgehen, dass Katzen, die hauptsächlich in der Wohnung leben und nur ab und zu mal den Balkon beschnüffeln kein richtig ausgebildetes Winterfell haben, das sie wärmt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie dann auf Freigang verzichten, weil ihnen kalt ist oder ob sie sich eine Erkältung einfangen können.

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #9
Hallo Tanja,

Die beiden sind kastriert und sollen dann auch ein Halsband bekommen (wie ich das an deren Hals bekommen soll ist mir noch ein Rätsel aber das kann ich ja noch verdrängen:)).

Ich bzw. wir hatten drei Katzen (sie waren vermutlich 2 Monate alt, sie wurden ausgesetzt) und kannten auch nur die Wohnung. Ich fing früh an, sie spielerisch das Geschirr überzuziehen und ließ es auch ein paar Stunden dran, was sie aber nur anbekamen, wenn wir zum Tierarzt fuhren.

Als wir später beschlossen, in eine Wohnung mit kleinem Garten zu ziehen, bekamen sie fest so ein gesichertes Halsband mit Kapsel. Es gab auch keine Probleme, dass sie es annahmen. Später deswg. auch kein Problem mit Flohbändern.

Jetzt hab ich aber Angst, dass sie nicht mehr zurück kommen. Die beiden kennen das ja nicht. Die Gegend in die wir ziehen ist sehr ruhig und da laufen viele Katzen frei rum.

Als wir umzogen, waren die Drei ca. 3,25 y alt. Da die neue Wohnung ungünstig gebaut war und mein Mann ungeduldig, konnte ich es keine 4-6 Wochen durchsetzen, dass sie nicht raus durften, aber wenigstens 1 Woche. Da sie grundsätzlich um 22.00 h Nassfutter bekamen (ansonsten stand Trockenfutter bereit, überfraßen sich aber nie), waren sie auch pünktlich da. Also diese Angst kenne ich auch: kommen und finden sie wieder zurück?

Offenbar war unser Kater sehr durchsetzungsfreudig, denn sein Revier ging schließlich über mehrere Straßen und dort hatte auch fast jedes Haus mind. eine Katze. Seine zwei Schwestern hatten den Vorteil, dass sie sich gar keines "erobern" brauchten und sich in dem des "großen Bruders" unterwegs waren.

Nicht weit entfernt ist auch ein Feld, wo wohl gerne Mäuse gefangen werden (erzählte uns die Maklerin).

*obergrins* Bei uns auch. Ganz stolz brachte vorwiegend der Kater Mäuse heim - meist lebend. Mind. 6 verschiedene Mäusearten leben dort. 8)

Leider verschwand eine Katze, der Kater schien unter ein Auto gekommen zu sein und wir mussten ihn einschläfern lassen. Die Katze, die immer am ängstlichsten war, haben wir immer noch. Ihr "Revier" reduzierte sich auf die Terasse, wobei sie dann teils auch schon in die Wohnung lief, wenn eine Katze im Garten auftauchte. Deshalb hatte ich keine Bedenken, beim nächsten Umzug mit nur einem Balkon hinzuziehen. Nun möchten wir wieder umziehen - Haus mit kleinem Garten. Da unsere Dame mittlerweile 15 Jahre alt und gegenüber Fremden und fremden Geräuschen immer noch sehr ängstlich und auf mich fixiert ist, seh ich auch kein Problem und werd es ähnlich handhaben. Jetzt bekommt sie allerdings um 21.00 h ihre paar Brocken Nassfutter, worauf sie pünktlich besteht!

Ich weiß, es ist leichter gesagt, mach Dich nicht verrückt. Eine Katze wird vorsichtig ihre neue Umgebung erkunden und wird wissen, wo sie Schutz, Fressen und Liebe bekommt. :)

LG, Dendrit

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #10
@aLuckyGuy: Ja, über die möglichen Gefahren hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber der Garten ist so, dass wir nicht verhindern können, dass die beiden ihn verlassen können. Da können wir auch nix bauen.

Die Anzahl der Autos muss leider überhaupt nichts heissen. Selbst in ruhigen Gegenden passiert es gar nicht selten, das Katzen unter die Rädern von Autos kommen.

Ja aber ich hoffe einfach mal, dass sie schlau genug sind sich von Atos fern zu halten. Das Risiko müssen wir einfach eingehen.

Alternative wäre die Katzen im Haus einzusperren und das wird 1. umständlich für uns im Sommer immer die Terrassentür schließen und dann sind sie viel zu gerne draußen und das möcht ich Ihnen nicht vorenthalten.

Offenbar war unser Kater sehr durchsetzungsfreudig, denn sein Revier ging schließlich über mehrere Straßen und dort hatte auch fast jedes Haus mind. eine Katze. Seine zwei Schwestern hatten den Vorteil, dass sie sich gar keines "erobern" brauchten und sich in dem des "großen Bruders" unterwegs waren.
:mrgreen: na da hoffe ich mal, dass die beiden sich daran ein Beispiel nehmen!

Und wenn sie sich nicht durchsetzen können und dann nur bei uns im Garten bleiben ist es mir ja auch recht:) Ein bißchen "kampferprobt" (zumindest spielerisch) sind sie ja, da die beiden sich nicht selten gegenseitig jagen und raufen. Ich weiß, im Ernstfall mit fremden Katzen wär es nicht mehr spielerisch aber da mussten schon andere vorher durch.

Bin echt gespannt, wie sie sich verhalten werden. Hoffe halt nur sie vergessen sich nicht völlig wenn sie was sehen das sie jagen können.

Aber ich hab die erfahrung gemacht, dass Katzen bei Kälte nie lange draußen bleiben..

Ja, das stimmt. Auf dem Balkon bleiben sie im Winter wirklich nicht lange. Na mal sehen, wie lange sie es nur drinnen aushalten. Versuche den ersten Freigang so lange wie möglich hinauszuzögern.

Vielen Dank für die vielen Antworten (bin aber weiter für alle Tips / Erfahrungen offen:mrgreen:)

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #11
erzähl uns wie es läuft.... bin schon gespannt

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #12
@aLuckyGuy: Ja, über die möglichen Gefahren hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber der Garten ist so, dass wir nicht verhindern können, dass die beiden ihn verlassen können. Da können wir auch nix bauen.
Na ja, ich will es mal so ausdrücken... prinzpiell kann man einen Garten immer katzensicher gestalten. Die Frage ist halt nur, wieviel Kompromissen man persönlich bereit ist einzugehen. ;-)

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #13
na ich werd mal sehen. Werde auf jeden Fall berichten - aber is ja noch ein bißchen hin... Kann den Umzug schon gar nicht mehr erwarten! Endlich mehr Platz! Auch für die zwei Monster. Bin auch gespannt wie sie die Umstellung von Teppich auf Laminat und Fliesen finden:roll: Wird bestimmt erst mal ne Rutschpartie werden. Ich glaub ich brauch ne Kamera:twisted:

• wie werden sie Freigänger? Beitrag #14
wir haben hier auch laminat und unser mädel legt hier manchmal echte driftings hin... ach wie süß, ceycey hat sich gerade so doll geschüttelt das sie umgekippt ist. *istaberaucheintollpatsch*

Thema:

wie werden sie Freigänger?

wie werden sie Freigänger? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten