Hallo Tanja,
Die beiden sind kastriert und sollen dann auch ein Halsband bekommen (wie ich das an deren Hals bekommen soll ist mir noch ein Rätsel aber das kann ich ja noch verdrängen

).
Ich bzw. wir hatten drei Katzen (sie waren vermutlich 2 Monate alt, sie wurden ausgesetzt) und kannten auch nur die Wohnung. Ich fing früh an, sie spielerisch das Geschirr überzuziehen und ließ es auch ein paar Stunden dran, was sie aber nur anbekamen, wenn wir zum
Tierarzt fuhren.
Als wir später beschlossen, in eine Wohnung mit kleinem Garten zu ziehen, bekamen sie fest so ein gesichertes Halsband mit Kapsel. Es gab auch keine Probleme, dass sie es annahmen. Später deswg. auch kein Problem mit Flohbändern.
Jetzt hab ich aber Angst, dass sie nicht mehr zurück kommen. Die beiden kennen das ja nicht. Die Gegend in die wir ziehen ist sehr ruhig und da laufen viele Katzen frei rum.
Als wir umzogen, waren die Drei ca. 3,25 y alt. Da die neue Wohnung ungünstig gebaut war und mein Mann ungeduldig, konnte ich es keine 4-6 Wochen durchsetzen, dass sie nicht raus durften, aber wenigstens 1 Woche. Da sie grundsätzlich um 22.00 h Nassfutter bekamen (ansonsten stand Trockenfutter bereit, überfraßen sich aber nie), waren sie auch pünktlich da. Also diese Angst kenne ich auch: kommen und finden sie wieder zurück?
Offenbar war unser Kater sehr durchsetzungsfreudig, denn sein Revier ging schließlich über mehrere Straßen und dort hatte auch fast jedes Haus mind. eine Katze. Seine zwei Schwestern hatten den Vorteil, dass sie sich gar keines "erobern" brauchten und sich in dem des "großen Bruders" unterwegs waren.
Nicht weit entfernt ist auch ein Feld, wo wohl gerne Mäuse gefangen werden (erzählte uns die Maklerin).
*obergrins* Bei uns auch. Ganz stolz brachte vorwiegend der Kater Mäuse heim - meist lebend. Mind. 6 verschiedene Mäusearten leben dort. 8)
Leider verschwand eine Katze, der Kater schien unter ein Auto gekommen zu sein und wir mussten ihn einschläfern lassen. Die Katze, die immer am ängstlichsten war, haben wir immer noch. Ihr "Revier" reduzierte sich auf die Terasse, wobei sie dann teils auch schon in die Wohnung lief, wenn eine Katze im Garten auftauchte. Deshalb hatte ich keine Bedenken, beim nächsten Umzug mit nur einem Balkon hinzuziehen. Nun möchten wir wieder umziehen - Haus mit kleinem Garten. Da unsere Dame mittlerweile 15 Jahre alt und gegenüber Fremden und fremden Geräuschen immer noch sehr ängstlich und auf mich fixiert ist, seh ich auch kein Problem und werd es ähnlich handhaben. Jetzt bekommt sie allerdings um 21.00 h ihre paar Brocken Nassfutter, worauf sie pünktlich besteht!
Ich weiß, es ist leichter gesagt, mach Dich nicht verrückt. Eine Katze wird vorsichtig ihre neue Umgebung erkunden und wird wissen, wo sie Schutz, Fressen und Liebe bekommt.
LG, Dendrit