19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #1 PaulchenPanther Beiträge 576 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen... haben uns vor ca. 3 monaten einen 2 jährigen kater aus dem tierheim geholt- nach kurzer eingewöhnungsphase fühlt er sich jetzt schon wie zuhause. er ist seit klein auf ein reiner wohnungskater und wir wohnen direkt an der hauptstraße, wo wirklich monatlich eine katze überfahren wird - also wollen wir ihn auf keinen fall rauslassen. nun zu meinen "problem": unser paul hat ein bisschen zu viel hummeln im hintern, dass heißt er strotzt nur so vor ausdauer. sind zur zeit eigenlich immer zuhause und wir spielen wirklich stunden mit ihm und beschäftigen uns mit ihm eigentlich ständig. aber ihm reicht das wohl immer noch nicht aus... haben vorgestern jetzt schon ein riesen-kratzparadies bei ebay bestellt - mal sehen ob ihm das gefällt. hab mir auch schon überlegt ob wir eine zweitkatze nach hause holen sollen - paul ist jedoch von klein auf keine anderen katzen gewöhnt-er wurde als baby von einer frau großgezogen, die in einer recht kleinen wohnung gelebt hat(vielleicht ist er deshalb so unausgelastet?) und hat noch nie einen seiner artgenossen gesehen. im tierheim war er kurze zeit mit einer jungen kätzin zusammen in nem zwinger. die hat er jedoch ziemlich drangsaliert, sie nicht mehr aufs klo gelassen ...etc... was meint ihr? sollte man das risiko eingehen und es mal mit einer katze versuchen? oder habt ihr noch andere tipps, die ein katzenleben in der wohnung attraktiver und aufregender machen? danke schon mal im voraus und ein Miau von paul (sehr erzählfreudig!) nadine und paul
Hallo zusammen... haben uns vor ca. 3 monaten einen 2 jährigen kater aus dem tierheim geholt- nach kurzer eingewöhnungsphase fühlt er sich jetzt schon wie zuhause. er ist seit klein auf ein reiner wohnungskater und wir wohnen direkt an der hauptstraße, wo wirklich monatlich eine katze überfahren wird - also wollen wir ihn auf keinen fall rauslassen. nun zu meinen "problem": unser paul hat ein bisschen zu viel hummeln im hintern, dass heißt er strotzt nur so vor ausdauer. sind zur zeit eigenlich immer zuhause und wir spielen wirklich stunden mit ihm und beschäftigen uns mit ihm eigentlich ständig. aber ihm reicht das wohl immer noch nicht aus... haben vorgestern jetzt schon ein riesen-kratzparadies bei ebay bestellt - mal sehen ob ihm das gefällt. hab mir auch schon überlegt ob wir eine zweitkatze nach hause holen sollen - paul ist jedoch von klein auf keine anderen katzen gewöhnt-er wurde als baby von einer frau großgezogen, die in einer recht kleinen wohnung gelebt hat(vielleicht ist er deshalb so unausgelastet?) und hat noch nie einen seiner artgenossen gesehen. im tierheim war er kurze zeit mit einer jungen kätzin zusammen in nem zwinger. die hat er jedoch ziemlich drangsaliert, sie nicht mehr aufs klo gelassen ...etc... was meint ihr? sollte man das risiko eingehen und es mal mit einer katze versuchen? oder habt ihr noch andere tipps, die ein katzenleben in der wohnung attraktiver und aufregender machen? danke schon mal im voraus und ein Miau von paul (sehr erzählfreudig!) nadine und paul
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #2 K Kleiner Loewe Beiträge 75 Reaktionspunkte 0 hmmm zu hochwertiges Energiefutter? *kleiner Insider* Ich hätte nurnoch ein Vorschlag für ein Spielzeug: Es gibt diese absoluten Mini-Ferngesteuerten Auto's.. sind ca. 5-8cm lang und kosten meist irgendwas um die 5-10euro...... Unsere Katzen LIEBEN dieses Spielzeug.. und man selbst kann geruhsam aufm Boden liegen und den Wagen übern Boden flitzen lassen... .und ist nicht nach 15minuten schon ausser Atem.. kurze Frage: Was habt ihr da auf E-Bay ersteigert? Kannst du mal ein bild schicken, oder nen link? Daaanke
hmmm zu hochwertiges Energiefutter? *kleiner Insider* Ich hätte nurnoch ein Vorschlag für ein Spielzeug: Es gibt diese absoluten Mini-Ferngesteuerten Auto's.. sind ca. 5-8cm lang und kosten meist irgendwas um die 5-10euro...... Unsere Katzen LIEBEN dieses Spielzeug.. und man selbst kann geruhsam aufm Boden liegen und den Wagen übern Boden flitzen lassen... .und ist nicht nach 15minuten schon ausser Atem.. kurze Frage: Was habt ihr da auf E-Bay ersteigert? Kannst du mal ein bild schicken, oder nen link? Daaanke
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #3 Timain Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 @Kleiner Loewe: Meinst du die ganz kleinen ferngesteuerte Mini-autos, die gerade 15 minuten lang halten und wieder in so ein gestell zum aufladen stecken musst? Ich hab mir ja auch schon sowas in der art was überlegt, allerdings weiß ich nicht, wie lange das hält und inwieweit das dann zerbissen wird Worauf meine Miezen scharf sind, ist Laserpointer, das wäre auch eine Idee. Die lieben diesen roten Punkt, den sie natürlich nie zu fassen bekommen Das gibts z.B. als Schlüsselanhänger für 5 Euro zu kaufen, inkl. knopfzellenbatterie. Damit kann man sich auch gemütlich irgendwo hinsetzen und die Katze quer durch die Wohnung jagen lassen mit dem roten Laserpunkt. Grüßle Timain
@Kleiner Loewe: Meinst du die ganz kleinen ferngesteuerte Mini-autos, die gerade 15 minuten lang halten und wieder in so ein gestell zum aufladen stecken musst? Ich hab mir ja auch schon sowas in der art was überlegt, allerdings weiß ich nicht, wie lange das hält und inwieweit das dann zerbissen wird Worauf meine Miezen scharf sind, ist Laserpointer, das wäre auch eine Idee. Die lieben diesen roten Punkt, den sie natürlich nie zu fassen bekommen Das gibts z.B. als Schlüsselanhänger für 5 Euro zu kaufen, inkl. knopfzellenbatterie. Damit kann man sich auch gemütlich irgendwo hinsetzen und die Katze quer durch die Wohnung jagen lassen mit dem roten Laserpunkt. Grüßle Timain
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #4 K Kleiner Loewe Beiträge 75 Reaktionspunkte 0 yap, genau diese kleinen Wagen.. wie lange die halten? Tjo.. zwischen 2-4Wochen.. wird nur gelegentlich rausgeholt, wenn wir die beiden überhaupt nicht müde bekommen Laserpointer: Ich weiss nicht, bei Laserpointern hab ich irgendwie bissi Respekt davor... hab uns mal auf zooplus so ein ne "Whiskastaschenlampe" gekauft.... maacht das gleiche wie ein Laserpointer, halt nu rmit ner normalen Birne... Vorteil: kein Laser Nachteil: geht nur wenns fast komplett dunkel ist.. Batterien sind fast nonstop leer
yap, genau diese kleinen Wagen.. wie lange die halten? Tjo.. zwischen 2-4Wochen.. wird nur gelegentlich rausgeholt, wenn wir die beiden überhaupt nicht müde bekommen Laserpointer: Ich weiss nicht, bei Laserpointern hab ich irgendwie bissi Respekt davor... hab uns mal auf zooplus so ein ne "Whiskastaschenlampe" gekauft.... maacht das gleiche wie ein Laserpointer, halt nu rmit ner normalen Birne... Vorteil: kein Laser Nachteil: geht nur wenns fast komplett dunkel ist.. Batterien sind fast nonstop leer
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #5 Timain Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 Klar, beim Laserpointer muss man bissle aufpassen, das man ihnen nicht in die Augen leuchtet. Aber glaub mir, die Katzen haben dann keine Augen mehr für Dich, sie schauen dich nicht mal mit dem A*** an *g*, sondern sie haben nur noch Augen für den davonhuschenden Punkt auf dem Boden. Somit bekommst du fast immer den Rücken und Hinterkopf der Miezen zu sehen Der Pointer funktioniert auch sehr gut bei Tageslicht, und mit einer Handbewegung kannst du den Punkt so schnell davonhuschen lassen, das die Katze keine chance hat, auch nur in die Nähe zu kommen
Klar, beim Laserpointer muss man bissle aufpassen, das man ihnen nicht in die Augen leuchtet. Aber glaub mir, die Katzen haben dann keine Augen mehr für Dich, sie schauen dich nicht mal mit dem A*** an *g*, sondern sie haben nur noch Augen für den davonhuschenden Punkt auf dem Boden. Somit bekommst du fast immer den Rücken und Hinterkopf der Miezen zu sehen Der Pointer funktioniert auch sehr gut bei Tageslicht, und mit einer Handbewegung kannst du den Punkt so schnell davonhuschen lassen, das die Katze keine chance hat, auch nur in die Nähe zu kommen
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #6 xmouse76 Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 hi, ich denke, statt des laserpointer kann man auch eine taschenlampe nehmen ciao, xmouse
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #7 F fledermaus Gast bei uns gibt es "laserpointer" die anstelle dieses roten lichtes ein blaues haben, dass nicht schädlich ist für die augen ... damit jag ich mein katerchen auch oft durch die wohnung und brauch so aber keine angst haben, dass ich ihm schaden könnte damit! lieber gruss, fledi
bei uns gibt es "laserpointer" die anstelle dieses roten lichtes ein blaues haben, dass nicht schädlich ist für die augen ... damit jag ich mein katerchen auch oft durch die wohnung und brauch so aber keine angst haben, dass ich ihm schaden könnte damit! lieber gruss, fledi
19.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Denkt bitte beim Spielen mit dem Laserpointer immer daran, dass ihr, wenn ihr aufhören wollt zu spielen, den Punkt immer auf etwas "Beute" landen lasst, also z. B. auf einem Ball, einer Spielmaus etc. Sonst ist es auf Dauer reichlich frustrierend für die Katze!
Denkt bitte beim Spielen mit dem Laserpointer immer daran, dass ihr, wenn ihr aufhören wollt zu spielen, den Punkt immer auf etwas "Beute" landen lasst, also z. B. auf einem Ball, einer Spielmaus etc. Sonst ist es auf Dauer reichlich frustrierend für die Katze!
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #9 Timain Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 Das weiß ich doch *zwinker* :wink:
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Timain schrieb: Das weiß ich doch *zwinker* :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist es ja ok! Viele wissen das leider nicht.
Timain schrieb: Das weiß ich doch *zwinker* :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist es ja ok! Viele wissen das leider nicht.
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #11 PaulchenPanther Beiträge 576 Reaktionspunkte 0 hallo kleiner löwe also da hätten wir einmal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll und noch einen kratzbaum, den wir schon haben. der is aber etwas kleiner... nun gut es ist nicht der mount everest aber doch ganz schon groß im verhältnis zu unserer wohnung. hab beim stöbern gesehen, dass mans auch ganz schön übertreiben kann in sachen kratzbaum (sonderanfertigung im preis von über 800 Euro!!!) naja- wenn mans hat... danke für die antworten! das mit dem auto und dem laserpointer werd ich mal probieren. aber jetzt wart ich erstmal auf den baum. liebe grüße nadine & paul :wink:
hallo kleiner löwe also da hätten wir einmal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll und noch einen kratzbaum, den wir schon haben. der is aber etwas kleiner... nun gut es ist nicht der mount everest aber doch ganz schon groß im verhältnis zu unserer wohnung. hab beim stöbern gesehen, dass mans auch ganz schön übertreiben kann in sachen kratzbaum (sonderanfertigung im preis von über 800 Euro!!!) naja- wenn mans hat... danke für die antworten! das mit dem auto und dem laserpointer werd ich mal probieren. aber jetzt wart ich erstmal auf den baum. liebe grüße nadine & paul :wink:
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #12 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Zum blauen Laserpointer: Blauer Laser ist WESENTLICH energiereicher und gefährlicher als roter, bitte spielt mit solch einem Gerät nicht mit euren Katzen! Die Wellenlänge des blauen Lasers ist wesentlich kürzer, energiereicher und die Augen können bei solch einem Licht noch sehr viel schneller Schaden nehmen als beim roten!
Zum blauen Laserpointer: Blauer Laser ist WESENTLICH energiereicher und gefährlicher als roter, bitte spielt mit solch einem Gerät nicht mit euren Katzen! Die Wellenlänge des blauen Lasers ist wesentlich kürzer, energiereicher und die Augen können bei solch einem Licht noch sehr viel schneller Schaden nehmen als beim roten!
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #13 F fledermaus Gast blauer laserpointer: das muss ich jetzt aber berichtigen! die blauen laserpointer, die es in der schweiz gibt, sind ausdrücklich weniger gefährlich als die roten! deswegen habe ich auch da drauf hingewiesen, dass wenn man seine tiere schon mit nem laserpointer beschäftigen möchte, dies bitte mit einem blauen tun soll. wie es sich mit den blauen pointern in deutschland verhält punkto gefährlichkeit, weiss ich leider nicht. ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, als ich meinen letzten beitrag schrieb. lieber gruss, fledi
blauer laserpointer: das muss ich jetzt aber berichtigen! die blauen laserpointer, die es in der schweiz gibt, sind ausdrücklich weniger gefährlich als die roten! deswegen habe ich auch da drauf hingewiesen, dass wenn man seine tiere schon mit nem laserpointer beschäftigen möchte, dies bitte mit einem blauen tun soll. wie es sich mit den blauen pointern in deutschland verhält punkto gefährlichkeit, weiss ich leider nicht. ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, als ich meinen letzten beitrag schrieb. lieber gruss, fledi
20.05.2004 Kater unausgelastet Beitrag #14 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Hmm, ich weiss nur eins, ich habe einmal kurz aus versehen in so einen blauen laserpunkt geschaut (mein Freund hat so einen, ich hab ihm gleich gesagt das er da bitte nicht mit den Katzen mit spielen soll), und war fast eine halbe stunde mehr oder weniger blind im Zentrum des Sichtfelds... Bei meinem Laserpointer für die Katzen gibt es zwar auch einen hellen Punkt auf der Netzhaut, der ist aber viel kleiner und auch nach 1-2 Minuten wieder weg... und das ist ein roter Laser. Weiss janicht, was ihr da habt, vielleicht ist es nur ein ungebündelter blauer Lichtstrahl, der wäre ja nicht so gefährlich, aber das Ding was ich unfreiwillig ausprobiert habe möchte ich nicht wieder im Einsatz sehen.
Hmm, ich weiss nur eins, ich habe einmal kurz aus versehen in so einen blauen laserpunkt geschaut (mein Freund hat so einen, ich hab ihm gleich gesagt das er da bitte nicht mit den Katzen mit spielen soll), und war fast eine halbe stunde mehr oder weniger blind im Zentrum des Sichtfelds... Bei meinem Laserpointer für die Katzen gibt es zwar auch einen hellen Punkt auf der Netzhaut, der ist aber viel kleiner und auch nach 1-2 Minuten wieder weg... und das ist ein roter Laser. Weiss janicht, was ihr da habt, vielleicht ist es nur ein ungebündelter blauer Lichtstrahl, der wäre ja nicht so gefährlich, aber das Ding was ich unfreiwillig ausprobiert habe möchte ich nicht wieder im Einsatz sehen.