Mundgeruch & Erziehung

Diskutiere Mundgeruch & Erziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt für meine Fragen. Thema Mundgeruch Unser Sid stinkt so ein bischen aus dem Mund. Einem...
  • Mundgeruch & Erziehung Beitrag #1
Siddy

Siddy

Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt für meine Fragen.

Thema Mundgeruch

Unser Sid stinkt so ein bischen aus dem Mund. Einem Hund würde ich einen Kauknochen geben, aber was machen wir mit Sid ? Er bekommt Nassfutter Real Nature und Trockenfutter Select Gold ( wenn wir Glück haben dann frißt er auch mal ein paar davon ).

Thema Erziehung

Ab und zu bekommt Sid so seine 5 Minuten und dann wird er ziemlich heftig in seinem Benehmen und beißt dann fest zu und ist einfach nicht zu stoppen. Gestern Abend ist er mir ins Gesicht gesprungen und das möchte ich nicht. Am Anfang habe ich Ihn immer angepustet, aber das interessiert Ihn nicht. Wenn ich Ihm in Katzengriff nehme, dann wird er zwar sofort ruhig und schließt die Augen aber sobald ich Ihn wieder los lasse geht es weiter.

Freue mich auf Antworten !

LG

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #2
Mundgulli:

Mal die Zähne checken lassen, Rachen, Zahnfleisch. Ist da nix zu finden, kann es noch am Magen liegen oder am Futter.

Was ist denn Real Nature für ein Futter? Noch nie gehört...

Erziehung:

Am einfachsten ist es, wenn du einen Katzenkumpel hinzu holst. Damit wird es für dich ruhiger und die 2 Racker können ordentlich balgen. Ich nehme jetzt mal an Sid ist noch sehr jung, also sollte es ein gleichaltrige Katze (oder Kater) sein.

Wenn er dich beißt, kratz oder anspringt rufe in einem lauten Ton "Nein", sieh in scharf an, richtig starren und schieb ihn beiseite, beende sofort jegliches Spiel. Wird er wieder ruhig oder ergibt er sich, ein Leckerchen reichenund loben. Er muss den Unterschied verstehen.

Im Übrigen gehen Katzen untereinander auch nicht gerade zimperlich um, wenn ihnen einer auf den Zeiger geht. Man kann ruhig mal ruppiger werden ohne den Kater zu schlagen oder anzuschrein, versteht sich. Aber ihn schon mal etwas derber packen und weg setzen, ignorieren oder schupsen.

Der Katzengriff sollte erst los gelassen werden, wenn der Kater anfängt zu zappeln und abhauen will. Auch beim Katzengriff nicht zu schnell locker lassen und Frechdachs anstarren.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #3
Hi

Zum Mundgeruch:
Wenn ich mich nicht ganz irre, haben Katzen (und auch
Hunde) nur dann Mundgeruch, wenn sie irgendwas an den
Zähnen haben. Entzündung oder so.
Das entspricht zumindest meinem Wissen.
Also würde ich vorschlagen, die Mietz mal nem Tierarzt
vorzustellen, damit er sich die Beißerchen mal anschaut.

Du schreibst, wenn ihr GLÜCK habt, isst er was vom
Trockenfutter. Könnte ja bedeuten, dass er eventuell
Schmerzen hat, beim beißen?

Zur Erziehung:
Mal ne Frage am Rande. Mit wie vielen Wochen ist er
denn von seiner Mama weg gekommen?
Leider passiert es viel zu oft, dass Vermehrer und auch
einige "Züchter" ihre Kitten viel zu früh abgeben und
dann auch noch in Einzelhaft.
Dort können sie nie richtiges Verhalten erlernen und
werden Verhaltensgestört. (Meistens. Nicht immer.)

Wenn anpusten nicht mehr hilft, versuchs mal mit der Dose,
in die du Steine füllst und sie dann auf den Boden
wirfst, wenn er dich wieder "anfällt".
Tjoa. Und ansonsten kann ich auch nur mit dem Rat dienen,
eine zweite Katze anzuschaffen.
Das hilft zu 99,99999%

EDIT: Da geb ich mir so 'ne Mühe, und dann bin ich auch noch zu langsam... *grummelzeter* ;-)

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #4
Hi,

Danke erstmal für die Infos.

Wir waren erst gerade beim Tierarzt und da war alles in Ordnung ! Aber gut - dann müssen wir das nochmal prüfen lassen. Er hat vom ersten Tag an kein Trockenfutter angerührt.

Eine 2. Katze wird es nicht geben - das ist Fakt und damit muss ich und Sid sich leider abfinden.

Wir haben Ihn mit 8 Wochen bekommen - ich weiß, die sollen 12 Wochen alt sein wenn die von Mama und Geschwistern getrennt werden. Aber das wusste ich erst 2 Tage später und dann war es schon zu spät und die Leute haben uns mehrfach versichert, dass es so in Ordnung ist. Na ja ...

Das mit dem "nein" haben wir schon eingeführt und wenn ich Ihn anschaue dann "greift" er an. Es ist erst 2 x passiert in den 2 Monaten wo wir Ihn haben, aber ich mache mir da trotzdem meine Gedanken drüber, weil er nun mal ein Kater ist.

Ansonsten wirkt er nicht unglücklich in seiner "Einzelhaft" und zeigt keine Verhaltensstörungen ...

Aber Danke - ich werde die Steinchen in der Dose mal probieren wenn er das nochmal sollte.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #5
@Dinah
Gib mal in der Suchfunktion Real Nature ein, da sollte es zwei oder drei Thread geben. Ist eine relativ gute Fressnapfmarke.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #6
Darf ich fragen, wieso es keine zweite Katze gibt?

Erlaubt das der Vermieter nicht? Oder dein/e Freund/Mann/Eltern?

Beim Vermieter... Ok.
Aber bei Freund/Mann/Eltern kann man doch bestimmt noch ein Wenig Überredungskunst leisten. ;-)

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #7
Hi,

sei mir nicht böse, aber ich möchte auf die Frage nicht weiter eingehen. Ich habe mich belesen und weiß dass es besser wäre, aber es geht nicht.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #8
Ok ;-) Bin nicht böse.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #9
Ich muss dazu auch noch sagen, dass man schon sehr geduldig sein muss mit Erziehungsmaßnahmen. Dein Sid ist in einem Flegelalter, d.h. so schnell gibt er nicht auf und wird es immer wieder probieren oder in ein altes Shema zurückfallen.

Das mit der Dose ist auch ein guter Tipp. Aber nicht zu oft scheppern, nur bei absoluten no goes, sonst gewöhnt er sich auch daran und irgendwann juckt es ihn nicht mehr.

Wichtig finde ich immer das Loben und Leckerlis geben, wenn er brav ist und was richtig gemacht wurde. Damit verbindet er eine Tat + positive Konsquenz = Leckerchen.

Aber manches freche Verhalten musst du auch durchgehen lassen.

Wenn du ihn anstarrst und er springt dir ins Gesicht, bedeutet das, dass er es als Drohung auffasst oder er versucht mit dem Verhalten sich einen höheren Standpunkt zu verschaffen. Du bist der spielerische Rivale.

Als meine Katze das mit mir mal gemacht hat habe ich sie schon mal mit einer Handbewegung vom Sofa gefegt und kräftig mit dem Fuss aufgestampft, mich vor ihr aufgebaut.

Aber wie gesagt, testen und durchhalten... sowas kann schon mal Monate dauern.

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #10
möchte fotos sehen!

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #11
Geduld - kein Problem ! Ich habe seit 7 Jahren ein Pferd, aber in dem Fall ist es einfacher 560 kg im Griff zu haben wie 1,5 kg :)

Er ist ansonsten wirklich ein ganz toller und braver Kater, ausser diese eine Sache. Klar - er will viel spielen und wir können ja auch täglich beobachten das er schneller wird etc.. Bis er kastriert muss er leider im Haus bleiben und ich hoffe dass wir Ihn bereits in Kürze kastrieren können ( nachdem er das erstemal markiert hat ). Wir nehmen Ihn täglich schon mit in den Garten damit er Haus und Garten kennt.

Schauen wir mal ob er das heute nochmal macht ! Ich werde berichten.

Von was Photos ? Habe ich doch einige hinterlegt hier.

LG

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #12
ich brauche mehr :) ich liebe kittenbilder

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #13
Hehe...
Wie war das noch mit der Sucht?
Darf ich dich darauf hinweisen, dass du sehr stark Kittenbildersuchtgefährdet bist? :mrgreen:

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #14
besser als wenn ich animal hording betreiben, ich stille halt meine katzensucht mit bildern (aber ich hab hier ne süßer süße selbst hier)

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #15
Juah, Stimmt auch wieder. ;-)

• Mundgeruch & Erziehung Beitrag #16
meine kleine maus liebt wasser jeder ball ist schon im brunnen gelandet :-D

Thema:

Mundgeruch & Erziehung

Oben Unten