Laufende Kosten

Diskutiere Laufende Kosten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind gerade dabei uns Katzen zuzulegen. Dabei sind wir uns noch nicht einig, ob es eine oder zwei sein sollen. Wichtig sind dabei auf...
  • Laufende Kosten Beitrag #1
S

Sauerkrauth

Hallo,
wir sind gerade dabei uns Katzen zuzulegen. Dabei sind wir uns noch nicht einig, ob es eine oder zwei sein sollen. Wichtig sind dabei auf jeden Fall die laufenden Kosten die uns erwarten werden. Was müssen wir für Futter und besonders für die Tierarztkosten einplanen. Wichtig wären hier die Impfungen die vorzunehmen sind (die Katzen sollen Freigänger werden).

Danke schonmal

Anja

PS:konnte in den FAQ und der Suche leider nix finden und in der drtk-FAQ ist der Link leider tot.

• Laufende Kosten Beitrag #2
hi,

ich weiß es leider nicht mehr genau :oops:

seit lazarus tot ist, sind fast 4 jahre vergangen und es gab noch dm im endspurt, aber bei zwei katzen sind die kosten auf jeden fall etwas höher - je nachdem auch, was für produkte ihr holt (noname oder hochwertiges) schwankt es und die tierarztkosten sind je nachdem sehr unterschiedlich. ich denke aber, alles, was ihr ausgibst, bekommt ihr durch die katzen millionenfach zurück :)

geimpft werden ist ein muss (auch die kastration, wenn ihr keine katzenbabys wollt) und zwar:

tollwut, katzenschnupfen, -leukämie und -seuche. außerdem wäre es noch gut, wenn ihr sie tätowieren (ggf. auch ein chip implantieren lasst....

ach ja, zwei katzen sind besser als eine - besonders, wenn ihr berufstätig seit, dann haben sie gesellschaft und können von einander lernen :wink:

ciao, xmouse

• Laufende Kosten Beitrag #3
ach ja, zwei katzen sind besser als eine - besonders, wenn ihr berufstätig seit, dann haben sie gesellschaft und können von einander lernen :wink:

Hi :)
Ich dachte, zwei Katzen wäre dann besser als eine, wenn es sich um reine Wohnungskatzen handelt, damit eine nicht den ganzen Tag alleine in der Stube sitzt? Bei einem Freigängerkatze dürfte es eigentlich egal sein ob sie auch alleine ist oder noch ein Gefährten, die würden doch wahrscheinlich eh jedem seinen eigenen Weg gehen, oder täusche ich mich?

*miau*
Timain :)

• Laufende Kosten Beitrag #4
hi timain,

das weiß ich auch nicht genau :oops:

bei merlin und charly war es damals egal, doch ich habe meine - soweit es freigänger waren - immer dann rausgelassen, wenn ich (oder meine mutter) zu hause war.....

@sauerkrauth die katze muß immer regelmässig geimpft werden! *vergessen hab*

ciao, xmouse

• Laufende Kosten Beitrag #5
Hallo Anja,

ich habe Deine Frage auch im anderen Forum gelesen, was Martin Dir dort nannte ist durchaus realistisch. Vertauschen würde ich nur die Summen für die Impfung und den Tierarzt-Besuch, denn eine Vollimpfung wie ein Freigänger sie braucht: Katzenschnupfen/Seuche, Tollwut, Leukose und auch FIP kommt etwa auf 50-70€ pro Tier, während ein normaler Tierarzt-Besuch nicht mehr als 15-30€ kostet.
Was noch fehlt sind die Kosten für Entwurmung, und Schutz vor Parasiten wie Flöhe, Zecken etc. die bei Freigängern regelmäßig anfallen, hier könntest Du jährlich noch etwa 50€ einplanen.

Viele Grüße
Russian

• Laufende Kosten Beitrag #6
hi,

Was noch fehlt sind die Kosten für Entwurmung, und Schutz vor Parasiten wie Flöhe, Zecken etc. die bei Freigängern regelmäßig anfallen, hier könntest Du jährlich noch etwa 50€ einplanen.

reicht da nicht so ein flohhalsband und ab und zu mal bißchen pudern?

ciao, xmouse

• Laufende Kosten Beitrag #7
Hmm, ich weiss ja nicht was ihr alle so für günstige Tierärzte habet ;)... aber unter 20 Euro bin ich noch nie weggekommen...
Wenn es dann nocht ein Ab, ein Aufbaumittel oder ein anderes Medikament gab, waren es bisher auch immer um die 40 Euro...
Gut, Lüneburg ist allgemein eine teure Stadt.

Sollte dein Tier mal schwerkrank werden, kann die Therapie SEHR ins Geld gehen.
Das muss einem schon bewusst sein, und man sollte für sich selbst abklären, ob man dann auch bereit ist, uU. mehrere 100 Euro in die Heilung zu investieren...

Ich dachte bis vor kurzem auch noch.... Och ja, kann passieren, wird aber bei meinen Tieren jetzt wohl gradnicht, und wenn doch dann muss man das halt ausgeben...
Bei uns ist es gerade soweit....

• Laufende Kosten Beitrag #8
hmm, also ich will ja niemanden schocken, aber zum thema Tierarzt-kosten, bzw. tierspital-kosten kann ich auch so einiges beitragen ...

als mein katerchen leo verletzt war, hatte ich schlussendlich ne rechnung von 2'500 franken (umgerechnet ca. € 1'700) zu bezahlen. klar ist es hier in der schweiz teurer als bei euch in deutschland, aber je nach verletzung oder krankheit des tieres kann halt schon mal sehr viel auflaufen an kosten.

aus diesem grund werde ich jetzt wohl eine tierversicherung abschliessen für leo. falls wieder mal etwas passiert. die kosten für die versicherung belaufen sich hier in der schweiz auf (umgerechnet) ca. € 120 / jahr.

das mag zwar viel sein, lohnt sich aber, falls man unvermutet hohe Tierarzt / tierspital-kosten auf sich zukommen sieht.

lieber gruss,
fledi

• Laufende Kosten Beitrag #9
Sag mal was deckt so eine Tierkrankenversicherung ab?
Nur Unfälle oder auch andere Erkrankungen.

Nachdem Odin ja nun auch zu kämpfen hat, bisher ohne Erfolg, bin ich auch stark am überlegen, vielleicht doch so etwas abzuschliessen.

Wenn die aber nun nur bei unfällen eingreift, oder bestimmte sachen grundsätzlich nicht abdeckt (ich rede jetzt nicht vom impfen), dann würde sie sich aber wohl gar nicht lohnen...

Zumindest könnte man mit gutem Gewissen alles für sein Tier tun, auch das, was man sich uU gar nicht aus eigenem Geldbeutel hätte leisten können.
Wird man beo so etwas nach Einsatz auch hochgestuft?

• Laufende Kosten Beitrag #10
hallo aiur

bei uns in der schweiz decken die versicherungen vieles ab. es hängt jedoch davon ab, wieviel man monatlich bereit ist, zu zahlen.

du kannst:
- unfall
- impfungen
- zahnpflege
- krankheit
- tod

versichern lassen.

was bei uns in der schweiz jedoch nicht geht, ist ein bereits erkranktes tier so versichern lassen, dass alle nachfolgenden behandlungen abgedeckt sind. das tier muss gesund sein, damit ein versicherungs-abschluss gültig ist.

frag doch am besten mal deinen Tierarzt danach, oder surf im internet. in der schweiz gibt es z.b. die epona tierversicherung:

lieber gruss,
fledi

Thema:

Laufende Kosten

Laufende Kosten - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten