Ausstellung

Diskutiere Ausstellung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe jetzt seit ca 5 Monaten einen kleinen Perser Ekh Mix kater ohne Papiere ich hatte eigendlich nicht vor mit einer von meinen katzen auf...
  • Ausstellung Beitrag #1
T

Twiler

Ich habe jetzt seit ca 5 Monaten einen kleinen Perser Ekh Mix kater ohne Papiere
ich hatte eigendlich nicht vor mit einer von meinen katzen auf eine austellung zu gehen aber wenn ich jetzt sehe wie Hübsch der kleine wird frage ich mich wie er da wohl abscghneiden würde ?!

Kann ich denn unter diesen vorraussetzungen mit ihm überhaupt auf eine austellung gehen ?

Lg

• Ausstellung

Anzeige

• Ausstellung Beitrag #2
auf eine ausstellung für mischlinge!!
woll das für die katze sicher reiner streß ist!!!!!

• Ausstellung Beitrag #3
es gibt eine kategoriere hauskatzen da müssen die katzen vorher kastriert werden. aber schau einfach mal auf der tica seite

• Ausstellung Beitrag #4
natürlich kann man auch Mischlinge ausstellen, sie werden dann in der Gruppe der Hauskatzen gerichtet.

Aber eine Katze die ausgestellt wird sollte nicht ängstlich sein, sie muß mit Umgebungsveränderungen und Geräuschen problemlos fertig werden können, sonst wird es wirklich Stress für sie.

Und Du brauchst einiges um ausstellen zu können, abgesehen von den nötigen Impfen, z.B. eine Käfigdeko, Futternäpfe zum anhängen und eine kleine Toi, und mit dem Ablaufprocedure solltest Du Dich bekannt machen

• Ausstellung Beitrag #5
besuch doch vorher mal alleine eine katzenausstellung um dich ein bisschen umzusehen und zu schauen wie es dort läuft

• Ausstellung Beitrag #6
danke für die Antworten
also ich glaube nicht das der kleine da probleme haben würde er ist so locker und das in jeder situation am anfang bleibt er auf dem arm und guckt sich alles an aber nach spätestens einer min will er runter und sich alles selbst angucken 8)

Lg

• Ausstellung Beitrag #7
Ja such dir doch mal eine Ausstellung in deiner Nähe und schau dich dort erst mal um. Dort kannst du dann auch entsprechende Kontakte knüpfen,sowohl zu den Ausstellern, als auch vielleicht zu jemandem von dem Verein, der die Ausstellung ausrichtet. So kannst du dir vor Ort die entsprechenden Infos holen und z.B. auch passende Vorhängchen (wenn du sie nicht selber schneidern magst), kleines Ausstellungsklo etc. kaufen (auf den allermeisten Ausstellungen sind Händler vor Ort die alles was Katze braucht und nicht braucht anbieten).

Wie die anderen schon gesagt haben gibt es die "Hauskatzenklasse", dort werden alle Tiere ausgestellt, die nicht eindeutig einer bestimmten Rasse zuzuordnen sind.
Deine Katze sollte schon einigermaßen wesensfest sein, es gibt Katzen für die eine Ausstellung streß ist! Es gibt aber auch genug Katzen denen es wurscht, ob sie zuhause in der Ecke liegen und schlafen, oder dort!;-) Die meiste Zeit verläuft eher ruhig auf einer Ausstellung. Du sitzt hinter deinem Käfig, und wartest. Nimm dir ein Buch mit. Du kannst Kontakte knüpfen zu anderen Katzenliebhabern, Züchtern und Besuchern. Du hast auch die Möglichkeit mal selber durch die Ausstellung zu gehen und zu schau´n was sonst noch alles für Schönheiten gezeigt werden. Wenn du mal unterwegs bist, bittest du einfach den Käfignachbarn kurz auf deine Katze aufzupassen.

Das Richten läuft folgendermaßen ab: In der Regel bekommst du kurz bevor deine Katze zum Richter kommt einen Zettel mt der Käfignummer deiner Katze und dem Namen des Richters der für dich zuständig ist. dann hast du noch mal kurz Zeit deinen Liebling "aufzuhübschen", sprich evtl. noch mal durchbürsten, wenn er grad was getrunken hat vielleicht abtrocknen oder Katzenstreukrümel aus dem Fell streichen. (Züchter, vorallem die mit Persern und anderen Langhaarkatzen betreiben da dann och etwas mehr aufwand und pundern z.B. das Fell noch, damit es schön fluffig ist)
So dann gehst du mit deinemTier auf dem Arm (manchmal wird es auch voneinem Stuart abgeholt) zum entsprechenden Richter und setzt es bei ihm auf den Tisch. Der begutachtet es dann, schreibt seinen Bericht und wenn du "Glück" hast, dann bekommst du eine entsprechend positive Bewertung und wirst vielleicht später dann sogar noch auf die Bühe geholt, damit du deine schöne Katze auch dort noch mal dem Publikum präsentieren kannst, als "Belohnung" bekommt man dann oft noch eine Schleife oder einen Pokal.

Anmeldeformulare für die einzelnen Ausstellungen bekommt man in der Regel auf den HP der jeweiligen ausrichtenden Vereine.
Deine Katze muß gültige Impfungen gegen Tollwut, Schnupfen und Seuche haben (Impfpaß zum Beweis mitbringen) und muß Parasitenfrei sein (Läuse, Flöhe, Milben etc.)
Die meisten Katzen fühlen sich im übrigen wohler, wenn sie mit einem ihrer Katzenfreunde gemeinsam ausgestellt werden, dann haben sie im Käfig jemandem zum kuscheln;-)

Thema:

Ausstellung

Ausstellung - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten