Resozialisierung mit 14 möglich?

Diskutiere Resozialisierung mit 14 möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein 14 jähriger MainCoon Mix Kater hat die ersten neun Jahre in einer Wohnung mit 65 Katzen gehaust. Ich habe ihn und seine...
  • Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #1
C

Cleo_14

Hallo zusammen,

mein 14 jähriger MainCoon Mix Kater hat die ersten neun Jahre in einer Wohnung mit 65 Katzen gehaust. Ich habe ihn und seine Halbschwester vor ca. sechs Jahren aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben zu guter letzt bei uns auf dem Land nur noch draußen gelebt, dürfen nicht ins Haus, haben aber ihren eigenen Stall (und haben alles genossen).

Vor ca. 3 Wochen ist seine Weggefährtin gestorben und wie es scheint, vermisst der Kater die Gesellschaft und schreit die ganze Nachbarschaft zusammen.

Ich bin nun am überlegen, was ich gegen seine Einsamkeit (denn Nachts um 5 schlafe ich auch) tun kann.

Meine Frage an Euch:
Ist es ratsam ihn mit einer neuen Katze zu resozialisieren?
Wenn ja:
- lieber eine ältere Dame (ich hatte mir mal vorgenommen nur alte Tiere aus dem Tierheim zu nehmen)
- oder zwei Junge kleine Kätzchen, die sich auch noch miteinander beschäftigen können, damit es dem Alten nicht zu viel wird?

Eure Meinung würde mich interessieren!

Gurss,
Cleo

• Resozialisierung mit 14 möglich?

Anzeige

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #2
Hallo Cleo,

Vor ca. 3 Wochen ist seine Weggefährtin gestorben und wie es scheint, vermisst der Kater die Gesellschaft und schreit die ganze Nachbarschaft zusammen.

Es kann sein, dass es im Moment die Trauer ist. Sie fing bei meinen mit ca. 2 Wochen nach dem Wegbleiben an und hörte so nach ca. 4 w auf. Ich hatte einen Wurf von 3, wo nach einem Umzug eine verschwand. Die "Trauerphase" der 2 war vermutlich leichter, weil sie sich noch hatten und sie lagen ständig beieinander. Als wir später einen einschläfern mussten, war das für die Übriggebliebene wohl sehr hart und suchte ganz intensiv zur Nähe von meinem Mann und mir. Sonst war sie diejenige, die nicht einen "Besitzanspruch" auf Herrchen und Frauchen hatte.

Nachdem ich das erste Mal in einem Krankenhaus für ca. 2 Wochen war, muss die Trauer auch wieder gekommen sein. Seitdem ich wieder zurück war, war sie dann voll auf mich fixiert.

Wenn möglich, widme Deinem Kater mehr Zeit. Es kann eine engere Bindung zwischen Euch entstehen, muss aber nicht. Aber er hat jemanden "an seiner Seite", jemand der ihn tröstet, für ihn da ist, braucht einfach mehr Schmuseeinheiten. Ähnlich wie bei einem Menschen.

Zur "Resozialisierung" können andere, erfahrene Dir besser Auskunft geben. :)

LG, Dendrit

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #3
also ich würde ne junge katze nehmen da die auf die katzen ich zub gehen beziehungs weise nur spielen wollen und deshalb sogar klappen möge oder du nimmst sie zu nacht rein vieleicht fühlt sie sich abends halt alleine sie hat da ja nun niemanden mehr also

entweder noch eins zwei katzen
oder
zu nacht rein

letz entlich eure entscheidung lg

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #4
Hey Cleo,

wenn dein Kater schon 14 ist und auch anscheinend nicht so auf menschliche Nähe (?) bezogen ist würde ich ihm schon einen neuen Weggefährten zur Seite geben.

Es liest sich so als ob dein Kater noch nie ohne kätzische Gesellschaft war. Das wäre auch noch ein weiterer Punkt bei meinen Überlegungen.

Aber da der Kater ja nun auch schon ein "biblisches" Alter erreicht hat wird er mit jungen Kitten wahrscheinlich kaum etwas anfangen können, die Bedürfnisse nach spielen und Action sind zu verschieden. Ich an deiner Stelle ginge wieder ins Tierheim und würde dort nach einem fast gleichaltrigen Freigänger Ausschau halten. Vermutlich wirst du sogar schnell fündig, die meisten Leute wollen ja lieber die niedlichen Kitten...

LG

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tipps.

Werde mich am Montag ins Tierheim begeben und mal schauen, welchem Tierchen ich noch einen schönen Lebensabends geben kann.

Bienie hat mir noch einmal vor Augen geführt, was ich ja eigentlich immer im Hinterkopf habe: die Alten bekommen meist kein schönes zu Hause mehr... Da mach ich doch lieber ein Altersheim auf!

LG
Cleo

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #6
niemals ein kleines kätzchen da zu holen witme deine alte katze mehr zeit
die trauer zeit geht bald vorbei

• Resozialisierung mit 14 möglich? Beitrag #7
Hallo Cleo,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Kater nur im Stall und kommt nicht in die Wohnung?

Sollte das so sein möchte ich dir ans Herz legen, wenn du dich nach einer neuen Katze umsiehst doch mal zu überlegen ob du nicht einem Tier ein Zuhause geben möchtest das unsauber ist.

Die Armen können oft nicht mehr, verständlicher Weise, in die Wohnung. Daher will sie auch keiner haben.

Thema:

Resozialisierung mit 14 möglich?

Resozialisierung mit 14 möglich? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Beziehungskriese: Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Oben Unten