Wann wird mein Katzenbaby zahm?

Diskutiere Wann wird mein Katzenbaby zahm? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich bin neu im Forum und brauche dringend Rat. Ich habe seit letzter Woche Dienstag ein Katzenbaby(12Wochen). Seitdem versteckt sie...
  • Wann wird mein Katzenbaby zahm? Beitrag #1
S

safu

Hallo Ihr, ich bin neu im Forum und brauche dringend Rat.

Ich habe seit letzter Woche Dienstag ein Katzenbaby(12Wochen).
Seitdem versteckt sie sich nur und lässt keinen an sich ran.
Wir lassen sie auch eigentlich in Ruhe und bedrängen sie nicht.
Ich spreche viel mit ihr, manchmal miaut sie auch zurück, aber sie traut sich eben immer noch nicht zu uns. Was kann ich da noch tun?
Das sie sich nicht wohl fühlt bei uns glaube ich nicht, denn sie frisst und spielt auch mit ihren Sachen, wenn wir nicht da sind.

Vielen Dank schon mal.

• Wann wird mein Katzenbaby zahm? Beitrag #2
Hallo Safu,

hast Du schon mal versucht, am "Versteckeingang" ein Leckerli hinlegen und so alle paar Schritte eines zu Dir? (Falls das zu viele Leckerli wären, halbieren oder vierteln wenn möglich. ;-) ) Und dann warten, bis sie kommt (in einer bequemen Sitzposition, falls es länger dauern sollte). Kannst ja nebenbei laut was lesen.

LG, Dendrit

• Wann wird mein Katzenbaby zahm? Beitrag #3
Hallo!

Mit Kitten ist das immer so eine Sache.
Manche stecken das super weg, wenn sie ein neues zu Hause bekommen, den merkt man das garnicht an und andere brauchen viel Zeit, bis sie sich eingelebt haben bzw. auch einen "neuen" Menschen an sich ran lassen.

Bedrängen solltest du sich nicht, aber auch nicht zu sachte an sie ran gehen.
Denn wenn du dich "anschleicht" denkt sie wiederum, dass sich da gerade ein "Feind" heranpirscht.
Die Leckerliemethode ist gut, aber dafür brauchst du auch viel Geduld.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn du die Katze mal den Katzen Tag mit dir umher trägst, damit sie merkt, du willst ihr nichts böses, sondern sie nur beschützen und für sie da sein.
Nimm sie immer mit wenn du in deiner Wohnung aktiv bist, in die Küche, in's Bad, wenn du am PC sitzt nimm sie dir auf den Schoß. Sprich auch immer mit ihr, damit sie deine Stimme hört, wenn sie dann ab und an dann schon mal geantwortet hat, ist das ja ein schon mal gutes Zeichen :wink:

Viel Glück.
VlG

• Wann wird mein Katzenbaby zahm? Beitrag #4
Danke für die Tipps, aber mit dem Hochnehmen geht eben nicht, sie lässt sich ja gar nicht anfassen, aber das mit den Leckerli probiere ich mal aus.

Sie kommt freiwillig, aber nur wenn sie gut drauf ist, bis auf einen halben Meter ran und sobald ich mich bewege oder sie merkt, daß ich sie anschauen will, haut sie wieder ab.

Ranschleichen habe ich von Anfang an nicht gemacht, da sie sich ja an den Alltag gewöhnen soll. Mit lesen und sprechen wie gesagt locke ich sie auch nicht, aber ich versuche es trotzdem weiter.

• Wann wird mein Katzenbaby zahm? Beitrag #5
Lass sie einfach auf dich zukommen.
Wenn sie zu dir kommt, dann tu so, als ob du sie nicht siehst.
Viell. will sie dich ja einfach mal beschnuppern.
Gar nicht anfassen nur schnuppern lassen.
Wer weiß, viell. will sie dich dann sofort abschmusen.
Nur Geduld, das wird schon.

Und ich finde, man sollte sogar viel mit Katzen reden. Je ruhiger deine Tonlage ist, umso ruhiger wird die Mieze.

Thema:

Wann wird mein Katzenbaby zahm?

Wann wird mein Katzenbaby zahm? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten