2. katze dazuholen?

Diskutiere 2. katze dazuholen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich hab da ne frage: mein kater leo ist ja jetzt 1 jahr alt, ich habe ihn mit 3.5 monaten von seinen vorherigen besitzern...
  • 2. katze dazuholen? Beitrag #1
F

fledermaus

Gast
hallo ihr lieben

ich hab da ne frage:

mein kater leo ist ja jetzt 1 jahr alt, ich habe ihn mit 3.5 monaten von seinen vorherigen besitzern abgeholt. er hat sich sehr gut eingewöhnt, ist ein totaler schmuser, hat freigang und fühlt sich allem anschein nach sehr wohl. seit vier wochen ist er kastriert.

nun sieht es so aus, als hätte ich auf den herbst hin eine neue stelle. falls ich die stelle kriege, bin ich nicht mehr sooo oft am tag zuhause - bis anhin habe ich teilweise in der agentur, teilweise zuhause gearbeitet, hatte also viel zeit für katerchen.

nun frage ich mich, ob es sinn machen würde, ein zweites tier zu uns (also zu leo und mir) zu holen. eigentlich kam leo bisher sehr gut damit klar, wenn ich mal ein paar tage hintereinander nicht lange zuhause bin.

was denkt ihr?

um tipps und anregungen bin ich immer froh! :)

lieber gruss,
fledi

• 2. katze dazuholen? Beitrag #2
Es kann nur eine Antwort geben:

JA

• 2. katze dazuholen? Beitrag #3
Natürlich lautet die Antwort ja.
GErade weil du dann oft weg bist, braucht dein kater jemanden zum quatschen und zum spielen!

darf ich dir einen link ans herz legen?
da findest du bestimmt was feines für leo

• 2. katze dazuholen? Beitrag #4
so, ab herbst (ca. september) wohnt bei uns (leo und mir) eine kleine feld-wald-wiesen-katze. sie ist die tochter einer jungen katzendame, die vor ca. 4 wochen ins tierheim hier in der nähe kam und dort ihre kitten zur welt gebracht hat.

die kleine ist schwarz-weiss gefleckt, wird im tierheim alle notwendigen impfungen und wurmkuren erhalten und erst im alter von mind. 3 monaten abgegeben.

ich hoffe, die kleine (noch ohne name, aber vll wird sie galadria heissen) und leo verstehen sich dann.

auf jeden fall freue ich mich auf den zuwachs! :) :) :)

lieber gruss,
fledi

• 2. katze dazuholen? Beitrag #5
hab übrigens fotos von der kleinen gemacht ... die ist echt zum anknabbern! natürlich lassen wir die kitten und die mamma in ruhe, nicht dass sie stress haben. aber ich dachte, ein paar bilder schiessen ist nicht so tragisch (natürlich - noch - ohne blitz).

sobald die bilder entwickelt sind, stell ich mal eins hier rein :)

freu mich sehr auf die kleine süsse!

lieber gruss,
fledi

• 2. katze dazuholen? Beitrag #6
Hi fledi,

das sind ja tolle Neigkeiten :) Dann wünsche ich dir alles Gute, daß die Zeit schnell rumgeht und sie sich dann schnell eingewöhnt.

Liebe Grüße, Aline!

• 2. katze dazuholen? Beitrag #7
Es kann nur eine Antwort geben:

JA

:roll:

Hmm... ich habe mir auch schon überlegt, zu meinem 4 monatigen Kater eine Katze dazuzuholen, aber überzeugt von der Notwendigkeit bin ich ehrlich gesagt nicht. Ich will das auch begründen:

Bei meiner Mutter leben meine zwei "alten" Katzen (ich habe sie damals bei der Übersiedlung nicht mitgenommen, da sie schon zu alt waren und sie keine Kinder mögen und ich habe zu der Zeit gerade meinen Sohn bekommen). Die zwei sind mittlerweile 17 Jahre alt und ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich sonderlich "brauchten". Zusammengelegen sind sie nur ab und zu, miteinander gespielt haben sie auch kaum dafür hat der Kater die Katze regelmäßig "verprügelt".
So ähnlich ist es auch bei den Katzen meiner Freundin - sie hat ihrem Kater extra eine Katze dazugeholt, aber auch die beiden haben nur mäßigen Kontakt miteinander.
Und wenn man sich Freigang-Katzen anschaut....... die sind auch immer alleine unterwegs.

Nunja, nun grüble ich halt, ob er denn wirklich einen Partner braucht, zumal wir auch noch einen Hund haben.

lg
Conny

• 2. katze dazuholen? Beitrag #8
Die zwei sind mittlerweile 17 Jahre alt und ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich sonderlich "brauchten".

Bekannte von mir hatten bis vor anderthalb Jahren noch zwei ebenfalls ältere Katzen, die eine 18, die andere fast 20. die Bekannten hatten ebenfalls den Eindruck, daß die Katzen eigentlich nur "nebeneinander her" lebten.
Im November 02 wurde die 18-jährige krank, erholte sich aber erst wieder. Dann starb die 20-jähre recht plötzlich am Schlaganfall. Die 18-jährige starb keine 2 wochen später ebenfalls, weil wegen des Kummers ihre Erkrankung wieder ausgebrochen war ...
Ich denke, daß manchmal zwischen den Katzen doch mehr "läuft", als man wahrnimmt.

Gruß, Inge

• 2. katze dazuholen? Beitrag #9
Hallo fledi,

freue mich für dich und deinem Kater. Besonders finde ich gut, daß das Kitten erst über 12 Wochen abgegeben wird. Du weißt bestimmt selbst sehr gut, dass einige in Forum davon berichten, die Kitten unter 12 Wochen zu bekommen. Gut dass das kleine alle Impfungen und Wurmkur erhält. Schicke Bilder, wenn du welche gemacht hast. Bin doch neugierig.

gruss

tigerlily

• 2. katze dazuholen? Beitrag #10
oh, glückwunsch, fledi!

also, bei unseren beiden würde es, glaube ich ernste probleme geben, wenn einer plötzlich nicht mehr da wäre :shock: nun gut, aber sie sind ja auch schon immer zusammen :lol: sie spielen, raufen, schmusen zusammen - aber natürlich ist auch oft jeder für sich.

grüße, emilie

• 2. katze dazuholen? Beitrag #11
hallo tigerlily und emilie,

natürlich schick ich bilder!!!!!!!!!!! ich freu mich wahnsinnig auf die kleine!! so wie es aussieht, werd ich die impfungen und wurmkuren selber bezahlen. unser tierheim hat kaum geld und ist auf spenden angewiesen und daher ist es für mich selbstverständlich, wenn ich das eh gleich von von anfang an übernehme.

kastriert wird sie natürlich auch, sobald sie alt genug dafür ist.

leider hab ich kaum zeit, die kleine katzenfamilie zu besuchen. ich bin so in meinen job eingespannt, dass ich kaum mehr vom pc weg komme. naja, wenigstens arbeite ich die meiste zeit von zuhause aus und so hat immerhin leo etwas von mir und hilft tatkräftig mit, wenn ich mal nen text schreiben sollte.

grad gestern hat er sich wieder quer über die tastatur gelegt als ich in der küche war und mir was zu trinken geholt hab. zum glück gibts den zwischenspeicher bei word ;-) sonst hät ich jetzt nen 4 seiten langen text, der nur aus "kdölnj 9fi'904312658903jht pjkrj uj908u90463bju hihjgiji89g038uu .................... " bestehen würde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber ab übernexter woche ändert sich das wieder und ich hab mehr zeit, dann liegt auch mehr als ein einmaliger besuch pro woche bei den katzenbabies drin.

wenn ich denen so beim toben zusehe und merke, wie zutraulich sie schon sind, würd ich ja am liebsten gleich alle nehmen... 8) 8) 8) 8)

aber ob das ginge mit so vielen? ich hab dem Tierheim auf jeden fall mal gesagt, dass wenn sie für eines der kleinen keinen platz finden, nehm ich es!

so, jetzt muss ich weiterarbeiten. *grummel*

lieber gruss an alle,
fledi

• 2. katze dazuholen? Beitrag #12
Hallo fledi,

ich finde es gut das du so denkst. Besonders wegen Impfung und Wurmkur. Auch mit der kastration. Wenn mehr Leute so denken würden wie du.

gruss

tigerlily

• 2. katze dazuholen? Beitrag #13
Hallo fledi,

ich finde es gut das du so denkst. Besonders wegen Impfung und Wurmkur. Auch mit der kastration. Wenn mehr Leute so denken würden wie du.

gruss

tigerlily

so denke ich auch tigerlily!!

ich will der kleinen, vor allem nach dem schicksal ihrer mamma, nicht noch katzenbabies zumuten! sie soll schlicht und einfach ein schönes leben haben bei leo und mir.

ich hab mich auch intensiv mit dem thema "freigang vs. wohnungshaltung" beschäftigt. bin aber zum schluss gekommen, dass die kleine auch ne freigängerin wird. leo ist seit seiner geburt freigänger und ich denke, ich werde ihm das nur schwer wieder abgewöhnen können. und was bestimmt auch nicht geht ist, die kleine nur in der wohnung zu halten, während leo raus darf.

nun ja, ich hoff natürlich schon, dass in meinem verkehrstechnisch extrem ruhigen quartier nichts passieren wird. aber da ich eh vorhabe, innerhalb der nexten 1 bis 2 jahre in einen kleinen weiler umzuziehen, denke ich, ist die gefahr, dass die beiden von nem auto überfahren werden, dann ein wenig geringer.

die nexten katzen werden dann auf jeden fall wohnungstiger! :)

lieber gruss,
fledi (heute nicht wirklichl arbeitsmotiviert ;-) )

• 2. katze dazuholen? Beitrag #14
Hallo fledi,

klar kannst du den einen nicht rauslassen und den anderen schon. Das wird nicht funktionieren.

Also los arbeiten. Oder bist du schon aufgeregt? Ich konnte auch nicht arbeiten als ich am Nachmittag meinen Zuwachs dazu geholt habe.

gruss

tigerlily

• 2. katze dazuholen? Beitrag #15
Hallo fledi,

klar kannst du den einen nicht rauslassen und den anderen schon. Das wird nicht funktionieren.

Also los arbeiten. Oder bist du schon aufgeregt? Ich konnte auch nicht arbeiten als ich am Nachmittag meinen Zuwachs dazu geholt habe.

gruss

tigerlily

also gibts halt zwei freigänger ;-)

auch nicht schlecht. hab ja eh schon ein katzentürchen mit magnet, wo dann nur leo rein kann und nicht noch andere "fremde".

naja, aufgeregt bin ich schon, aber nicht wegen der kleinen (die übrigens nina heissen wird! :) ), sondern weil bei uns das allerschönste wetter ist und ich eigentlich lieber schwimmen ginge als arbeiten.

;-)

lieber gruss,
fledi (arbeits-demotiviert und schwimm-motiviert)

• 2. katze dazuholen? Beitrag #16
Hallo fledi,

das Wetter in Brühl ist auch supi. Noch zwei Stunden arbeiten und dann Fitnessstudio.
Wie lange musst du denn arbeiten?

gruss

tigerlily

• 2. katze dazuholen? Beitrag #17
hallo :)

naja, eigentlich bin ich frei bezüglich der arbeit. da ich eh die meiste zeit von zuhause aus arbeite, kann ich mir die zeit einteilen.

dummerweise habe ich mir letzte woche und diese ebenfalls die zeit schon "eingeteilt" ... sprich ich hab nicht sooo viel gemacht wie ich wollt/sollte/konnte und jetzt rückt der abgabetermin näher.

naja, gibbet halt ne nachtschicht, dann passt auch alles wieder. ;-)

lieber gruss und viel spass im fitness-studio.
fledi

• 2. katze dazuholen? Beitrag #18
Hallo fledi,

danke! Was machst du denn? Von zu Hause aus zu arbeiten hat schon was. Ich habe es ja auch nicht so schlecht getroffen, ich habe Gleitzeiten. Das ist aber sehr verführerisch, da man eher mal geht. Naja muss ne halbe Stunde aufholen. Wünsche schönes Wochenende.

gruss

tigerlily

• 2. katze dazuholen? Beitrag #19
hallo :)

ich arbeite als pr-fachfrau für ne agentur. 50% der zeit in der agentur und 50% der zeit zuhause.

in erster linie texten für medienmitteilungen, broschüren, flyer, websites, geschäftsberichte etc.

nebenbei mache ich versände und organisiere events wie z.b. medienkonferenzen oder "tag der offenen tür".

macht spass! ist aber ebenfalls verführerisch, sich von der sonne rauslocken zu lassen (dafür dann hin und wieder mal ne nachtschicht einlegen müssen, weil man mit der arbeit im rückstand ist).

naja, ich geniess es so und so. hab so halt auch viel zeit für katerchen und der findets toll!

lieber gruss,
fledi (jetzt definitiv nicht mehr arbeitend *ggg*)

• 2. katze dazuholen? Beitrag #20
Die zwei sind mittlerweile 17 Jahre alt und ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich sonderlich "brauchten".

Bekannte von mir hatten bis vor anderthalb Jahren noch zwei ebenfalls ältere Katzen, die eine 18, die andere fast 20. die Bekannten hatten ebenfalls den Eindruck, daß die Katzen eigentlich nur "nebeneinander her" lebten.
Im November 02 wurde die 18-jährige krank, erholte sich aber erst wieder. Dann starb die 20-jähre recht plötzlich am Schlaganfall. Die 18-jährige starb keine 2 wochen später ebenfalls, weil wegen des Kummers ihre Erkrankung wieder ausgebrochen war ...
Ich denke, daß manchmal zwischen den Katzen doch mehr "läuft", als man wahrnimmt.

Gruß, Inge

Hallo Inge!

Sehr interessant deine Ausführung - das gibt einem zu denken........ weisste, ich bin mir halt noch nicht so sicher... überlege hin und her und bin mir eben noch nicht ganz schlüssig, ob eine zweite ins Haus kommen soll. Ehrlich gesagt genieße ich es nur den einen zu haben, da ich mich da voll auf ihn konzentrieren kann - und mit zweien ist das dann immer so eine Sache. Streichelst du den einen kommt der andere auch und fordert ebenso seine Streicheleinheiten - sowas ist mühsam.... zumal ich ja noch einen Hund habe, und der auch was von mir haben will :roll:

lg
Conny

Thema:

2. katze dazuholen?

2. katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten