*seufz* Und wie immer in Foren wird davon ausgegangen, daß der Autor keine Ahnung hat. Wie wärs denn mit erstmal nachfragen, ob mit spontan nur gemeint ist, daß man jetzt die Katzen bekommt, was eventuell noch ein paar Monate gedauert hätte oder ob der Autor meint, daß er sich ohne Wissen und Planung spontan Katzen holt? Aber hier auch gern die Info, ohne, daß jemand sie verlangt hat, um die Vorurteile aus der Welt zu räumen: Ich hatte schonmal ein paar Jahre lang in meiner eigenen Wohnung Katzen, die ich dann nur abgeben musste, weil ich in die Stadt gezogen bin und ich meinen Freigängern das nicht zumuten wollte. Diese hatten alles, was sie brauchten, also Katzenklos, Kratzbaum etc. Ich weiß auch, wie der Kratzbaum auszusehen und sich anzufassen hat, nur gibt es bei uns im Ort und in der näheren Umgebung nur einen Freßnapf und wenn ich mich recht erinnere waren die Fressbäume von Fressnapf eben nicht die besten, weil sich das Sisal oft löste oder eklig riechend verleimt war und die Stabilität auch nicht so ideal war. Daher dachte ich, daß mir vielleicht jemand Tips zu bestimmten Marken geben kann, bei denen das nicht der Fall ist. Dachte mir, daß ihr euch da sicherlich besser auskennt.
Streu, Futter etc. ist klar. Erstmal das alte und dann langsam mischen, ähnlich wie bei Pferden. ;-) Aber die Frage ist eben auch, was danach. Futter kenne ich mich noch aus. Streu nicht mehr so, aber ein Freund von mir ist Katzenliebhaber und arbeitet in nem Zoohandel, erfahre ich also daher. Trotzdem bin ich nicht böse für Tips.
Die Miezen kommen eben vom Bauernhof, daher weiß ich nicht wirklich, ob es so sinnvoll ist, sie lange in der Wohnung zu lassen und dann erst im Herbst raus?!
Ob sie länger bleiben wird sich genau daran entscheiden bzw. an der Sympathie der beiden für uns und von uns bzw. wie das bei unseren Freunden so ist, die sie jetzt aber noch nicht nehmen können. Die 2 sollten eigentlich vom Bauern erschlagen werden und konnten dann noch soeben gerettet werden. Daher auch das "spontan". Wir haben gesagt, zu uns ziehen nur Katzen, wenn jemand uns für die beiden braucht.
Viele Grüße, Mellie