Hilfe- welcher Katzenkratzbaum?

Diskutiere Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bräuchte mal schnell eure Profihilfe. Wir bekommen höchstwahrscheinlich nächste Woche spontan 2 Katzen, eventuell nur für 3 Wochen, vielleicht...
  • Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #1
T

talinka

Ich bräuchte mal schnell eure Profihilfe. Wir bekommen höchstwahrscheinlich nächste Woche spontan 2 Katzen, eventuell nur für 3 Wochen, vielleicht auch länger. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Kratzbaum, damit sie erst gar nicht an die Möbel gehen? Bei Ebay gibts ja unzählige, aber welcher ist der Beste oder eher einer von Fressnapf? Und was braucht man sonst noch, außer einem Katzenklo?
Und wielange würdet ihr sie in der Wohnung lassen, bevor sie rausdürfen?

Viele Grüße, Mellie

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #2
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht toll "spontan" Katzen zu bekommen. Man sollte sich schon über Eigenschaften und Bedürfnisse vorher informieren und sich klar werden ob man den Tieren ein artgerechtes LEben bieten kann.
Am besten wäre es wenn der Vorbesitzer den KRatzbaum mitgeben könnte, dann haben sie etwas Gewohntes um sich. Beim Kratzbaum ist Stabilität wichtig und zu billig darf er nicht sein, ist er billig verleimt riecht er für die KAtzen schlecht und sie lehnen ihn ab. Ihr könnt auch erst mal einfache mit Sisal umwickelte KRatzpfosten vor das Sofa oder empfindliche Möbel stellen, damit sie sich daran die Krallen wetzen können.

Wichtig ist es, in der Wohnung mehrere Trinknäpfe zu verteilen, KAtzen trinken nicht gern dort wo sie fressen. Spielzeug - vor allem aber Zeit sich mit ihnen zu beschäftigen - ist ebenfalls wichtig. Zwei Klos wären gut, informiere dich darüber welches Streu sie vorher hatten. Auch in SAchen Futter würde ich erst mal das Gewohnte geben.

Kabel, Plastiktüten und möglicherweise auch Topfpflanzen wegräumen, einige Pflanzen sind giftig für KAtzen. Fenster katzensicher machen (mit NEtz oder ähnlichen)

Mit Freigang kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen auf jeden FAll sollten sie einen Monat ZEit haben sich an euch und die Wohnung zu gewöhnen bevor sie rausgehen. Wenn sie bei euch zur zum ÜBergang sind würde ich sie gar nicht rauslassen.

Viel Glück, B.S.

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #3
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht toll "spontan" Katzen zu bekommen. Man sollte sich schon über Eigenschaften und Bedürfnisse vorher informieren und sich klar werden ob man den Tieren ein artgerechtes LEben bieten kann.
Am besten wäre es wenn der Vorbesitzer den KRatzbaum mitgeben könnte, dann haben sie etwas Gewohntes um sich. Beim Kratzbaum ist Stabilität wichtig und zu billig darf er nicht sein, ist er billig verleimt riecht er für die KAtzen schlecht und sie lehnen ihn ab. Ihr könnt auch erst mal einfache mit Sisal umwickelte KRatzpfosten vor das Sofa oder empfindliche Möbel stellen, damit sie sich daran die Krallen wetzen können.

Wichtig ist es, in der Wohnung mehrere Trinknäpfe zu verteilen, KAtzen trinken nicht gern dort wo sie fressen. Spielzeug - vor allem aber Zeit sich mit ihnen zu beschäftigen - ist ebenfalls wichtig. Zwei Klos wären gut, informiere dich darüber welches Streu sie vorher hatten. Auch in SAchen Futter würde ich erst mal das Gewohnte geben.

Kabel, Plastiktüten und möglicherweise auch Topfpflanzen wegräumen, einige Pflanzen sind giftig für KAtzen. Fenster katzensicher machen (mit NEtz oder ähnlichen)

Mit Freigang kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen auf jeden FAll sollten sie einen Monat ZEit haben sich an euch und die Wohnung zu gewöhnen bevor sie rausgehen. Wenn sie bei euch zur zum ÜBergang sind würde ich sie gar nicht rauslassen.

Viel Glück, B.S.

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,als freigänger hatten wir unsere katzen 6 wochen im haus zur eingewöhnung!

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #4
*seufz* Und wie immer in Foren wird davon ausgegangen, daß der Autor keine Ahnung hat. Wie wärs denn mit erstmal nachfragen, ob mit spontan nur gemeint ist, daß man jetzt die Katzen bekommt, was eventuell noch ein paar Monate gedauert hätte oder ob der Autor meint, daß er sich ohne Wissen und Planung spontan Katzen holt? Aber hier auch gern die Info, ohne, daß jemand sie verlangt hat, um die Vorurteile aus der Welt zu räumen: Ich hatte schonmal ein paar Jahre lang in meiner eigenen Wohnung Katzen, die ich dann nur abgeben musste, weil ich in die Stadt gezogen bin und ich meinen Freigängern das nicht zumuten wollte. Diese hatten alles, was sie brauchten, also Katzenklos, Kratzbaum etc. Ich weiß auch, wie der Kratzbaum auszusehen und sich anzufassen hat, nur gibt es bei uns im Ort und in der näheren Umgebung nur einen Freßnapf und wenn ich mich recht erinnere waren die Fressbäume von Fressnapf eben nicht die besten, weil sich das Sisal oft löste oder eklig riechend verleimt war und die Stabilität auch nicht so ideal war. Daher dachte ich, daß mir vielleicht jemand Tips zu bestimmten Marken geben kann, bei denen das nicht der Fall ist. Dachte mir, daß ihr euch da sicherlich besser auskennt.

Streu, Futter etc. ist klar. Erstmal das alte und dann langsam mischen, ähnlich wie bei Pferden. ;-) Aber die Frage ist eben auch, was danach. Futter kenne ich mich noch aus. Streu nicht mehr so, aber ein Freund von mir ist Katzenliebhaber und arbeitet in nem Zoohandel, erfahre ich also daher. Trotzdem bin ich nicht böse für Tips.

Die Miezen kommen eben vom Bauernhof, daher weiß ich nicht wirklich, ob es so sinnvoll ist, sie lange in der Wohnung zu lassen und dann erst im Herbst raus?!
Ob sie länger bleiben wird sich genau daran entscheiden bzw. an der Sympathie der beiden für uns und von uns bzw. wie das bei unseren Freunden so ist, die sie jetzt aber noch nicht nehmen können. Die 2 sollten eigentlich vom Bauern erschlagen werden und konnten dann noch soeben gerettet werden. Daher auch das "spontan". Wir haben gesagt, zu uns ziehen nur Katzen, wenn jemand uns für die beiden braucht.

Viele Grüße, Mellie

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #5
Hallo Mellie,

bei Petfun () gibt es tolle Kratzbäume. Kosten zwar auch etwas mehr, aber die Qualität und das Aussehen sind wirklich super!!

Ebenfalls von Catwalk.. hier kannst du auch nach einem Baukastensystem deinen eigenen Kratzbaum zusammenstellen () Kosten sind etwas höher, aber Spitzenqualität.

Wenn ihr die Katzen behaltet, lohnt sich die Anschaffung auf Dauer auf jeden Fall.

Viel Glück, wenn die Schnurrer bei euch eintreffen, kannst du uns ja mal ein Foto zeigen :-D

LG
Lina*

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #6
Sobald es ganz sicher ist, stell ich mal Bilder von der jetzigen Besitzerin ein.

Ach, wenn sie nicht bei uns bleiben, kommen sie ja zu meiner Freundin, da lohnt sich die Anschaffung auch auf alle Fälle. Sollte nur nicht das Teuerste sein. Aber das ist ja meistens so. ;-)

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #7

wir haben dieses tolle teil erstanden, er ist sehr stabil und wird mit gewinden verschraubt, die "hängematte" ganz oben liebt unser kleiner und das klingelnde bällchen direkt daneben läd nach dem nickerchen zum spielen ein. Das Presi/Leistungsverhältnis finde ich super!

Bekommt ihr ein Kätzchen? Wir füttern zur Zeiut Das hier:
schmeckt ihm super und wurde mir von einem Freund der Familie empfohlen, der Besitzer eines Tierladens ist.

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #8
wir haben auch einen vom zooplus der ist superstabil und schön sie lieben ihn!!!

Anhänge

• foto.bmp
    263,7 KB · Aufrufe: 8
  • Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #9
MMh...das ist ja komisch, die Bewertungen bei ZooPlus sind nicht wirklich die Besten. Aber ihr habt nix festgestellt, daß der wackelt oder auseinanderfällt?

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #10
nein überhaupt nicht, aber ich habe ihn natürlich erst seit 3 wochen. ich habe aber nicht das gefühl dass sich das ändern wird. man kann die gewinde ja auch nachziehen, sollte er sich mal etwas lockern. in natura sieht mein kratzbaum übrigens schöner aus als auf dem bild von zooplus ^^ es gbt aber auch ein bild von einer privatperson da kann man die tatsächliche farbe besser erkennen

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #11
Mein Freund hat auch gemeint, daß es die Frage ist, ob die Instabilität damit zu tun hat, daß er nicht gescheit aufgebaut ist, oder daß er in sich wackelt. MMh...wir werden wahrscheinlich erstmal bei unseren Zoofachgeschäften schauen gehen, die haben auch diese Bäume, glaube und wenn einer aufgebaut ist, sehen wir ja, wieviel der hält.

Ach ja, wir bekommen übrigens (wahrscheinlich, denn die momentane Besitzerin hat heute "wenn ihr sie holen würdet" geschrieben) 2 3-4 Monate alte von einem Bauernhof gerettete Miezen. Von den Fotos her total süß. Aber wenns die nicht sind, gibts ja genügend andere Katzen, die abzugeben wären.

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #12
nö hab meinen auch bei zooplus gekauft und der hält bomben fest und das bei 3 katzen

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #13
So, Pet Fun "Joy" bestellt, den find ich nämlich megaschick und sieht auch total kuschelig aus. Ich bin gespannt.

Außerdem noch den hier für mein Lesezimmer:

Und dann hätte ich gern noch einen, der in so einer Mondform war, wo sie sich innen sogar reinlegen konnten. Fand ich total süß, aber meint ihr ich finde den noch? *ärger*

• Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #14
  • Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? Beitrag #15
Glückwunsch zum Kratzbaum.. ich hab den Petfun "Sonja", der ist ganz ähnlich, nur etwas größer als "Joy". Bin total begeistert von Qualität und Aussehen :-D

Dann können die Katzen ja bald kommen! ;-)

Thema:

Hilfe- welcher Katzenkratzbaum?

Hilfe- welcher Katzenkratzbaum? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Oben Unten