Katzenbabys gefunden-und nun?
Diskutiere Katzenbabys gefunden-und nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe heute drei katzenbabys mit Katzenmama gefunden. Sie haben sich ein kleines Nest in einem Heuhaufen gemacht. DIe KAtzenmama ist...
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #1
Hallo, habe heute drei katzenbabys mit Katzenmama gefunden. Sie haben sich ein kleines Nest in einem Heuhaufen gemacht. DIe KAtzenmama ist weggelaufen und hat ihre drei Jungen alleine gelassen. Die drei Babys haben sich noch alle bewegt und geatmet, ich habe mich aber nicht getraut sie anzufassen, weil ich Angst hatte dass ihre Mutter sie dann nicht mehr annimmt. Die Katzenmama sieht eigentlich sehr gepflegt aus und eher wie eine entlaufene Hauskatze als eine Wildkatze. Ich habe ein paar mal versucht die mama zu rufen aber die schaut nur aus der Ferne und wenn man näher heran will, läuft sie weg. Sie blinzelt auch ganz komisch und bhat die Augen zu, nur wenn man sie ruft schaut sie einen an.
Inzwischen, knapp eine stunde später, konnte ich die mama vom balkon aus beobachten, als sie wieder zu ihren jungen gegangen ist. nun die große Frage: soll ich die vier da liegen lassen? oder soll ich sie nehmen? es wird nur schwer an die mama heran zu kommen und ich will auf keinen fall die kleinen von ihrer mama trennen? was nun? kann mir jemand helfen?
-
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #2
ich würde dir raten das ganze zubeobachten und der mama nassfutter zum fressen hinstellen!!!
aber es würde mit sicherheit nicht schlecht sein wenn du alle vier zudir nimmst wenn es gehen würde wie alt sind die kleinen ungefähr!!!
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #3
ich kann das alter sehr schlecht einschätzen. sie haben schon fell aber ihre augen sind glaube ich noch zu. aber die katzenmama wird doch sehr ängstlich sein oder? falls ich sie überhaupt zu fassen bekomme. werde sie auf jeden fall mal füttern etc. vielleicht wird sie ja auch etwas zutraulicher. wenn ich denke dass es nicht mehr geht, nehme ich sie lieber zu mir oder?
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #4
ja propier es mal mit futter vl. wird sie zutraulicher !!
ja da sie ja mit fell geboren werden ist das schwer zusagen !!
stell aber mal futter und wasser hin und ich hoffe das es bei euch nicht zukalt ist denn bei uns hat es sehr abgekühlt und es ist sehhhhhhhrrrr kalt, kenn mich da ja auch nicht so gut aus aber heu ist ja sehr wärmend vl kannst du unter die kleinen eine decke legen !!!
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #5
achso wegen heuhaufen ist es ein stall oder so dann kannst du nämlich den besitzer fragen ob es seine ist!!!
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #6
aus erfahrung der mutter nur futter hin stellen und ab warten wenn du andauernd hin läufst und die kleinen anfast besteht die gefahr das die mutter die kinder weg schleppt dann siehst du sie nie wieder warte bis die kleinen 4-5 wochen sind und bringe sie dann irgendwo in euren tierheim unter dort erden sie dann gut vermittelt sprich das vorher mit den tierheim ab weil es eine freilaufende katze ist übernimmt das dortige ordnungsamt oder tierheim die kastration der mutter die du dann später dort weiter füttern kannst die kastration von freilebenden katzen ist sehr wichtig weil du sonst in 1 - 2 jahren mehr katzen dort hast als dir lieb ist
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #7
also es ist kein stall. es ist ein hafen heu, der nur eine überdachung hat. dem besitzer gehört die katze nicht. wir waren eben noch einmal da und wir haben einen teller mit katzenfutter hingestellt und eine schale mit wasser. dazu haben wir eine wärmflasche gelegt mir einem handtuch drum herum. bei uns ist es auch sehr abgekühlt, ich hoffe sie haben es warm genug

-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #8
ja weil wenn von allen seiten es rein zieht ist glaub ich für die kleinen nicht besonders gut!!!
oder wenns so wie bei uns ganze zeit stürmt und regnet!!!
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #9
Hallo pinguinii,
Die Katzenmama sieht eigentlich sehr gepflegt aus und eher wie eine entlaufene Hauskatze als eine Wildkatze.
Dazu möcht ich noch einen Gedanken schreiben: manche Hauskatzen bekommen ihre Jungen an den unmöglichsten Stellen, besonders wenn zu Hause viel Trubel ist. So weit und abgeschieden und ruhig wie möglich. Ich kenn die Örtlichkeit ja nicht, aber es kann sein, dass sie zum Fressen nach Hause läuft. Also evtl. nicht wundern, wenn sie nichts oder kaum was frisst.
Zum ziehen: eine Katze sucht sich einen Platz, der eine Kinderstube sein kann. Gibt es Umstände - zu wenig Ruhe oder dass es nicht warm genug oder zu warm wäre - was Durchzug mit einschließt, würde sie von selbst einen neuen Platz suchen. Außer sie wäre krank, aber Du schreibst, dass sie gepflegt aussieht.
Sie blinzelt auch ganz komisch und bhat die Augen zu, nur wenn man sie ruft schaut sie einen an.
Inwiefern "komisch"? Vllt. schließt sie nur die Augen um scheinbar Desinteresse zu zeigen (machen viele Tiere, manche täuschen auch vor, dass sie krank bzw. verletzt sind und suggerieren, dass sie eine leichte Beute wären - ist der Feind weit genug weg, werden sie ganz schnell wieder "gesund" und flüchten dementsprechend; ;-) aber auf ein Rufen die Katze einen automatisch ansieht.
LG, Dendrit
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #10
das wusste ich nicht wegen kälte wärme zugluft dann passt es ja und überdacht ist es ja!!!
vl. könntest du zettel aufhängen in der nachbar schaft ob jemand eine katze sucht aber nicht dazuschreiben das sie kitten hat dann kommen vl. irrgendwelche irren und nemmen die kitten mit weil sie so süß sind!!
-
-
Katzenbabys gefunden-und nun? Beitrag #11
lass die Katzenmama auf jeden Fall in Ruhe, wenn sie sich scheu zeigt, sonst zieht sie mit den Babys um, vielleicht an einen weniger guten Platz.
Katzenmütter mit Nachwuchs haben einen hohen Alarmpegel und Du bist fremd
Stelle ihr Futter hin, aber bleib weg vom Nest, und beobachte nur aus der Ferne, oder geht schauen wenn sie fort ist, das wird aber noch dauern, denn sehr junge Kitten läßt sie nur kurz allein
Thema: