29.08.2009 dringender Rat gesucht *verzweifelt* Beitrag #1 B Beermanns Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, wir brauchen dringend euren Rat. Damit ihr besser versteht worum es geht hier ein kleiner Einstieg in die Problematik: Vor etwa einem Jahr sind ich und meine Frau zusammen gezogen, jeder von uns beiden hat zwei Haustiger, ich einen Kater und eine Katze und Sie zwei Katzen. Die zusammenführung ist uns sehr schnell und unproblematisch gelungen. Zwischen den drei Katzen Damen gab es so gut wie nie Probleme. Jedoch mit dem Kater. Die Rangordnung hatte sich schnell geklärt; die eine Katze meiner Frau ist wohl der Ruddelchef danach dann meine Katze an dritter Stelle der Kater und last but not least unsere Kleine (ist die schmächtigste und zurückhaltenste der Gruppe). Am Anfang gab es kleinere Auseinandersetzungen zwischen dem Kater und der Kleinen die wir auf *Revierverhalten* zurück führten. Die Katze meiner Frau beschützte und beschützt immer noch die Kleine vor dem Kater. Dies äußert sich dann in Drohgebärden und auch tätlichem Angriff. Man hat fast das Gefühl als würde dann der Kater das Erlebte an der Kleinen auslassen. Was uns besonders zu denken gibt ist die derzeitige Steigerung des agressiven Verhalten des Katers. Man hat das Gefühl er lauert seinem *Opfer* auf. Es gab seit dieser Zeit einen Wohnungswechsel und meine Frau ist schwanger. Seit dem Sie hochschwanger ist weicht er ihr nicht mehr von der Seite und läßt die Kleine nichtmal mehr in die Nähe. Er geht bei jeglicher Sichtung der Kleinen Katze direkt und aggresiv auf Sie los obwohl er sich damit auch immer Ärger mit der Ruddelchefin einhandelt. Leider haben Versuche mit Globoli keinen Erfolg gehabt. Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt, uns quält die Frage was ist wenn das Baby da ist geht er dann noch massiver gegen die Kleine oder gar gegen das Baby vor ?????????? Wir haben sogar schon überlegt ob wir den Kater abgeben müssen keiner will das aber zur Zeit sind wir einfach hilflos. Bei diesem Thema stellt sich ja auch die Frage wie es dem Kater geht ohne Weggefährten ob er es wohl vertragen könnte oder sogar glücklicher wäre ??? Vieleicht habt ihr einen Tip wie man das Verhalten in den Griff bekommt den es wird schwer werden Katzen und Babybändiger zugleich zu sein. Sind für jeden Rat oder Erfahrungsaustausch dankbar !!!
Hallo zusammen, wir brauchen dringend euren Rat. Damit ihr besser versteht worum es geht hier ein kleiner Einstieg in die Problematik: Vor etwa einem Jahr sind ich und meine Frau zusammen gezogen, jeder von uns beiden hat zwei Haustiger, ich einen Kater und eine Katze und Sie zwei Katzen. Die zusammenführung ist uns sehr schnell und unproblematisch gelungen. Zwischen den drei Katzen Damen gab es so gut wie nie Probleme. Jedoch mit dem Kater. Die Rangordnung hatte sich schnell geklärt; die eine Katze meiner Frau ist wohl der Ruddelchef danach dann meine Katze an dritter Stelle der Kater und last but not least unsere Kleine (ist die schmächtigste und zurückhaltenste der Gruppe). Am Anfang gab es kleinere Auseinandersetzungen zwischen dem Kater und der Kleinen die wir auf *Revierverhalten* zurück führten. Die Katze meiner Frau beschützte und beschützt immer noch die Kleine vor dem Kater. Dies äußert sich dann in Drohgebärden und auch tätlichem Angriff. Man hat fast das Gefühl als würde dann der Kater das Erlebte an der Kleinen auslassen. Was uns besonders zu denken gibt ist die derzeitige Steigerung des agressiven Verhalten des Katers. Man hat das Gefühl er lauert seinem *Opfer* auf. Es gab seit dieser Zeit einen Wohnungswechsel und meine Frau ist schwanger. Seit dem Sie hochschwanger ist weicht er ihr nicht mehr von der Seite und läßt die Kleine nichtmal mehr in die Nähe. Er geht bei jeglicher Sichtung der Kleinen Katze direkt und aggresiv auf Sie los obwohl er sich damit auch immer Ärger mit der Ruddelchefin einhandelt. Leider haben Versuche mit Globoli keinen Erfolg gehabt. Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt, uns quält die Frage was ist wenn das Baby da ist geht er dann noch massiver gegen die Kleine oder gar gegen das Baby vor ?????????? Wir haben sogar schon überlegt ob wir den Kater abgeben müssen keiner will das aber zur Zeit sind wir einfach hilflos. Bei diesem Thema stellt sich ja auch die Frage wie es dem Kater geht ohne Weggefährten ob er es wohl vertragen könnte oder sogar glücklicher wäre ??? Vieleicht habt ihr einen Tip wie man das Verhalten in den Griff bekommt den es wird schwer werden Katzen und Babybändiger zugleich zu sein. Sind für jeden Rat oder Erfahrungsaustausch dankbar !!!
29.08.2009 dringender Rat gesucht *verzweifelt* Anzeige Schau mal hier:dringender Rat gesucht *verzweifelt* .
29.08.2009 dringender Rat gesucht *verzweifelt* Beitrag #2 H hannoverin Gast uns quält die Frage was ist wenn das Baby da ist geht er dann noch massiver gegen die Kleine oder gar gegen das Baby vor ????????? Zum Vergrößern anklicken.... nur weil er agressiv gegen die katze ist muss er nicht gleich agressiv gegen das baby werden. ich vermute das euer katze merkt das sich was an seiner frauchen verändert und sie deshalb beschützen will. wie alt sind eure tiere? wenn sie nicht so alt sind könnte es sein das die rangordnung sich ändert! sind sie alle kastriert? kann es sein das er eifersüchtig ist? wird er jetzt weniger beachtet oder bekommt er weniger aufmerksamkeit? habt ihr es mal mit feliway ausprobiert, das beruhigt katzen? ist er ein ausenseiter geworden oder versteht er sich mit der anderen katze noch sehr gut?
uns quält die Frage was ist wenn das Baby da ist geht er dann noch massiver gegen die Kleine oder gar gegen das Baby vor ????????? Zum Vergrößern anklicken.... nur weil er agressiv gegen die katze ist muss er nicht gleich agressiv gegen das baby werden. ich vermute das euer katze merkt das sich was an seiner frauchen verändert und sie deshalb beschützen will. wie alt sind eure tiere? wenn sie nicht so alt sind könnte es sein das die rangordnung sich ändert! sind sie alle kastriert? kann es sein das er eifersüchtig ist? wird er jetzt weniger beachtet oder bekommt er weniger aufmerksamkeit? habt ihr es mal mit feliway ausprobiert, das beruhigt katzen? ist er ein ausenseiter geworden oder versteht er sich mit der anderen katze noch sehr gut?
30.08.2009 dringender Rat gesucht *verzweifelt* Beitrag #3 B Beermanns Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Das kann natürlich sein, Daß er sein Frauchen beschützen will. Sie sind zwischen 5 und 6 JAhre alt und alle kastriert. Das mit der Eifersucht ist uns auch schon in den Sinn gekommen aber wir versuchen keinen zu bevorzugen oder ähnliches. Jede bekommt ihre Streicheleinheiten darf bei uns liegen etc. denke das haben wir schon im Griff aber kann es sein, daß manche Katzen sagen wir ein Aufmerksamkeitssyndrom haben und alles und immer für sich beanspruchen ??? Mit meiner zweiten Katze (die beiden sind ein Paar seit dem Sie klein waren ) versteht er sich noch richtig gut aber Sie läßt ihn mittlerweile schon öfter mal links liegen so daß man fast den Eindruck gewinnt er würde Sie nerven. Die beiden kuscheln aber trotzdem Nachts noch etc.!!! ???????????????????????????
Das kann natürlich sein, Daß er sein Frauchen beschützen will. Sie sind zwischen 5 und 6 JAhre alt und alle kastriert. Das mit der Eifersucht ist uns auch schon in den Sinn gekommen aber wir versuchen keinen zu bevorzugen oder ähnliches. Jede bekommt ihre Streicheleinheiten darf bei uns liegen etc. denke das haben wir schon im Griff aber kann es sein, daß manche Katzen sagen wir ein Aufmerksamkeitssyndrom haben und alles und immer für sich beanspruchen ??? Mit meiner zweiten Katze (die beiden sind ein Paar seit dem Sie klein waren ) versteht er sich noch richtig gut aber Sie läßt ihn mittlerweile schon öfter mal links liegen so daß man fast den Eindruck gewinnt er würde Sie nerven. Die beiden kuscheln aber trotzdem Nachts noch etc.!!! ???????????????????????????
30.08.2009 dringender Rat gesucht *verzweifelt* Beitrag #4 H hannoverin Gast habt ihr schonmal feliway ausprobiert? wie wäre es mit ein bissel mehr aufmerksamkeit? vielleicht brauch er einfach etwas mehr wie genau äußert sich den die agressivität gegen der keinen? verfolgt er sie? oder nur wenn sie ihn zu nahe kommt? greift er nur an wenn er mit ihr alleine ist oder wenn sie zu euch kommt? andere frag ist lässt er sie in ruhe wenn kein anderer dabei ist, es kann ja sein das er unter bestimmten forausstetzungen angreift!
habt ihr schonmal feliway ausprobiert? wie wäre es mit ein bissel mehr aufmerksamkeit? vielleicht brauch er einfach etwas mehr wie genau äußert sich den die agressivität gegen der keinen? verfolgt er sie? oder nur wenn sie ihn zu nahe kommt? greift er nur an wenn er mit ihr alleine ist oder wenn sie zu euch kommt? andere frag ist lässt er sie in ruhe wenn kein anderer dabei ist, es kann ja sein das er unter bestimmten forausstetzungen angreift!