Hund und Katze?

Diskutiere Hund und Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage. und zwar haben wir einen 9 Monat alten Schäferhund / Labrador Mischling ( Rüde ) und ich...
  • Hund und Katze? Beitrag #1
C

Cathy1982

Hallo

bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage.

und zwar haben wir einen 9 Monat alten Schäferhund / Labrador Mischling ( Rüde ) und ich liebe Katzen über alles da ich immer mit Katzen aufgewachsen bin und möchte nun eine eigene.

jetzt die frage denk ihr es geht gut mit dem hund?

also er an sich hat nix gegen katzen hatten ihn schon bei meinen eltern die haben 2 stück und er wollte hin und spielen aber die sind weggerannt bzw. haben gefaucht!

ich denke mal wenn eine kleine katze also ein baby so zu sagen mit ihm aufwächst hat sie sichherlich keine angst vor ihm oder?

unser hund ist gut erzogen und spielt auch mit kleinen kindern daher ist er nicht zu grob oder gar agressiv !

was denkt ihr ?

und was eher einen Kater oder ne Katze?

oder is das egal?

wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

• Hund und Katze? Beitrag #2
kein thema

bei mir hat das wunderbar geklappt. sieh dir mal ältere beiträge zu diesem thema an. ein kitten wird sich schnell an den hund gewöhnen, du musst allerdings die zusammentreffen anfangs ständig kontrollieren und die beiden erst nie unbeaufsichtigt lassen bis du die lage einschätzen kannst. labradore haben einen jadgtrieb, im gegensatz zu meinem bullmastiff, daher ist wohl in der eingewöhnungszeit etwas vorsicht geboten.
viel glück, das wird schon

• Hund und Katze? Beitrag #3
Also ich denke mal wenn du dir ne Katze holst die an Hunde gewöhnt ist oder eine Kleine die sich dann an den Hund gewöhnt dürfte es kein Problem sein, denn dein Hund is ja auch noch nich so alt... Am besten nimmst aber zu Anfang ein Handtuch, schrubbelst damit deinen Hund richtig ab und die neue Katze, damit die Katze nach dem Hund riecht und er sie "annimmt". Also meine Schwiegermama hat auch beides und es klappt super!

Viel Glück :wink:

• Hund und Katze? Beitrag #4
danke für eure antworten.

und was meint ihr is besser katze oder kater?

hab halt irgendwie bedenken das wenn wir nen kater nehmen das die dann evt. wie bei den hunden so rangordnungskämpfe machen??
weiß es nicht genau ob das so stimmt.

und ne katze denk ich mal is halt zickiger und sagt ihm wo es langgeht.

hmmm.....schwierig.

was denkt ihr?

• Hund und Katze? Beitrag #5
Katze oder Kater, das ist im Prinzip egal! Und das Katzen zickiger sind, kann ich auch nicht bestätigen :wink: Aber du musst sowieso damit rechnen, das sich Hund und Katze hin und wieder mal zoffen, wie wir das auch tun. Das hat aber mit dem Geschlecht nichts zu tun :p

• Hund und Katze? Beitrag #6
Re: Hund und Katze?

Servus, Cathy!

bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage.
Jo, ich auch.

jetzt die frage denk ihr es geht gut mit dem hund?

also er an sich hat nix gegen katzen hatten ihn schon bei meinen eltern die haben 2 stück und er wollte hin und spielen aber die sind weggerannt bzw. haben gefaucht!

ich denke mal wenn eine kleine katze also ein baby so zu sagen mit ihm aufwächst hat sie sichherlich keine angst vor ihm oder?

unser hund ist gut erzogen und spielt auch mit kleinen kindern daher ist er nicht zu grob oder gar agressiv !

was denkt ihr ?

Ich habe auch zwei Hunde (einen kleinen verrückten Pudelmix und deren Sohnemann, den zu erziehen mir sehr viel Mühe gekostet hat. Ein schwieriger Hund...aber das ist wohl ein anderes Thema..), als der Kleine (etwas über ein Jahr) noch nicht geboren war, hatte ich auch eine Katze, das hat Prima funktioniert, auch wenn die beiden eine gewisse Anlaufzeit brauchten, um miteinander "warm" zu werden. Als das geklappt hat, wurde die Katze von meiner Hündin sogar bemuttert. Grundsätzlich denke ich, dass es bei einem guterzogenen Hund keine Probleme gibt.

und was eher einen Kater oder ne Katze?[/qoute]

Spielt, so denke ich, keine Rolle. Wir hatten die Konstellation Hündin-Katze, hat -wie oben beschrieben- wunderbar geklappt.

der Taschendrache grüßt

• Hund und Katze? Beitrag #7
Jo, Servus, bin nochmal ich! Hatte etwas vergessen! Vor kurzem habe ich gelesen, dass es bei Hund und Katze nur deshalb schwierigkeiten gibt, weil die Körpersprachen unterschiedlich sind (wedelt der Hund mit dem Schwanz ist er fröhlich erregt, bei der Katze signalisiert selbiges verhalten, dass sie aufgeregt ist), ich habe aber auch gelesen, dass Katzen diesbezüglich anpassungsfähig sein sollen - und wie gesagt, bei mir hat's auch geklappt! Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es allein daran liegt, dass meine Hündin besonders unkompliziert ist - aber du schreibst ja, dein Schäferhund sei sehr gut erzogen, von daher würde ich mir keine Sorgen machen! Bei meinem Rüden dürfte es sehr viel schwieriger werden.

Es grüßt zum zweiten Mal: Der elustre`Taschendrache

Thema:

Hund und Katze?

Hund und Katze? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Oben Unten