Bald neue Mitbewohner

Diskutiere Bald neue Mitbewohner im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenliebhaber :) Ich bin neu hier im Forum . Meine Name ist Sarah und ich bin 20 Jahre alt . Vor ca 3 Monaten habe ich mich...
  • Bald neue Mitbewohner Beitrag #1
A

AnimalLove

Hallo ihr lieben Katzenliebhaber :)

Ich bin neu hier im Forum . Meine Name ist Sarah und ich bin 20 Jahre alt .
Vor ca 3 Monaten habe ich mich dazu entschieden Katzen bei mir aufzunehmen .
Ich bin schon immer ein sehr Tierlieber Mensch gewesen . Halte selbst seit Jahren Kaninchen und Meerschweinchen möglichst Artgerecht ( Mitlerweile auch entlich in Garten *jubel* ( von meinen Schweigereltern )
Allgemein bin ich gegen unüberlegte anschaffungen von Tieren und beschäftige mich deshalb voher genau mit dem Thema Katzen . Also soweit bin ich bis jetzt ( Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege )

Da ich für meinen Teil kein besonders Großer fan von Züchten bin habe ich mich entschieden Die beiden Katzen aus den Tierheim zu holen . Ich werde mich auch für zwei entscheiden da ich ausserdem gehört habe das Katzen für gewöhnlich keine einzelgänger sind und ich mir vorstellen kann das es sehr viel freude bereitet Katzen beim Schmusen etc zuzuschauen . Hierzu schonmal zwei Fragen : sind zwei Katzen nur auf sich selbst bezogen und nicht verschmust . Meiden den Menschen villeicht sogar ehr ? ( Hab ich mal irgendwo gelesen )
Und machen zwei Katzen sehr viel trubel ? Ich kann ja einiges einstecken hatte ja selbst Kaninchen in der Wohnung Und da ich nicht viel von Käfigen hatte ich sie in großen freigehegen und ein paar stunden an Tag sogar ganz frei . Die Racker haben manchmal mehr Terror gemacht als alles andere :D . Das ist es mir Wert aber vorgewarnt sein möchte ich trotzdem.

Beim Futter habe ich erst einen groben Plan . Ich werde nicht die gängigen Marken aus den fernsehwerbungen nehmen . Die sind aufgrund der Inhaltsstoffe wohl nicht so gut ?!? Es gibt gute teure Katzenfutter marknen mit hohen Fleischanteil usw. Aber als Günstige Variante sollen die eigenmarken von Aldi wohl gut sein ? Liege ich da richtig ?
Und einmal in der Woche bekommen sie dann etwas Rohes ( geflügel oder Rind ) Das ist gut für die Zähne .

Von Platz her ist es bei mir so . Ich habe eine eigene Wohnung (Altbau ) . Die genaue qm anzahl weiß ich gerade nicht . Aber Ich habe ein Mittelgroßes Schlafzimmer . Ein Recht großes Wohnzimmer . Das Bad ist klein . einen Recht großen Flur und eine recht große Küche ? Reicht das für Zwei Katzen ? Ich kann ihnen leider Kein balkon bieten und auch keinen Freigang nur ganz viel liebevolle Aufmerksamkeit von meiner seite aus. Reicht das ? Oder würdet ihr mir dann von der Katzenhaltung abraten ?

So das war es erstmal von meiner Seite aus

Ich danke schonmal ganz Herzlich fürs Lesen und würde mich über Antworten Freuen :)

Liebe Grüße Sarah

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #2
also zwei katzen sind trotzdem verschmust und lieben es mit menschen zu spielen. sie werden weniger kaputt machen als wenn du nur eine katze holst aber das deine ganze deko heile bleibt kann ich nicht versichern auf jeden fall wird sogar etwas kapput gehen, aber vieeeeeeeeeel weniger als hättest du nur eine.

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #3
katzen können sich auch in einer kleinen whg wohl fühlen solange dies nur katzengerecht ausgestattet ist. aldi rate ich dir auf jeden fall ab da es getreide und zucker enthält. nimm lieber amimonda oder real nature. wenn dir dies ein wenig zu teuer ist nimm bozita.

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #4
hi finde es super das du dich so gut informierst!! ich habe 3 katzen und alle sind verschmust bei meinemkater hat es ein bisschen länger gedauert aber seit 2 - 3 tagen kommt er auch!!!
2 katzen find ich völlig in ordnung wegen wohnung und so!!
2 katzen kommt mir vor machen weniger arbeit als eine denn sie spielen zusammen und machen weniger kaputt und der gleichen!!!

das aldi futter kenn ich nicht kennen schon aber noch nie propiert!!
von den supermarkt futter rate ich dir aber ab denn viel günstiger ist es auch nicht auf zooplus.de findest du gute sorten ich nehme smilla das eig. sehr günstig und nicht schlecht ist aber es gibt dann noch grau, porta21 usw. aber dort findest du sicher das richtige!!!

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #5
warst du denn schon beim Tierheim? halte aber 2-3 kaklos für sie bereit

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #6
Nein wegen den Katzen noch nicht aber wegen Kaninchen schon öffter . Aber ich werde die Woche damit anfangen das ein oder andere Tierheim zu besuchen . :twisted:

Wieso 2 oder 3 Katzenklos bereit halten ?

Liebe Grüße

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #7
Hallo Sarah,

sind zwei Katzen nur auf sich selbst bezogen und nicht verschmust . Meiden den Menschen villeicht sogar ehr ?

Gerade als Wohnungskatze nicht. Im Gegenteil, Du hast evtl. doppelte "Arbeit", wenn sie gleichzeitig von Dir ihre Streicheleinheiten wollen. Manche "arrangieren" sich auch auf's hineinander, das braucht dann doppelt soviel Zeit. ;-) :-D

Und machen zwei Katzen sehr viel trubel ?

Das ist Charaktersache, hängt aber auch mit der Erziehung zusammen. Junge Katzen sind meist "Haudegen", so mit 2 bis 3 Jahren ruhiger, mit ca. 6 Jahren gediegen. :) Es kommt auch darauf an, aus welchem Umfeld sie raus kommen: wurden sie gequält oder nicht artgerecht gehalten, entwickelt sich sehr schnell eine Art "Dankbarkeits"-Verhalten - mir kommt es so vor, dass sie Aufmerksamkeit und Liebe intensiver schätzen, es wie ein Schwamm aufsaugen und auch mehr rüberbringen können.

Reicht das für Zwei Katzen ? Ich kann ihnen leider Kein balkon bieten und auch keinen Freigang nur ganz viel liebevolle Aufmerksamkeit von meiner seite aus.

Hört sich groß an. Du kannst die Wohnung zusätzlich noch mehr Platz bieten, als man sich vllt. momentan vorstellen kann. Tipps kannst Du zumindest in dem Buch finden: Wohnungskatzen (Broschiert). Bei diesem Link kannst Du schon im Buch blättern. :)

Viel Freude wünscht Dir

Dendrit

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #8
die klos deshalb bei 2 katzen 2-3 kakklos da die meisten nicht in das selbe klo gehen so zb. bei mir jeder geht in sein eigenes und viel drennen groß und klein jaja sie sind penipel!!

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #9
die klos deshalb bei 2 katzen 2-3 kakklos da die meisten nicht in das selbe klo gehen so zb. bei mir jeder geht in sein eigenes und viel drennen groß und klein jaja sie sind penipel!!

oh stimmt ich hab vergessen es zu erklären :oops: danke missi das du es übernommen hast :) die faustformel lautet bei kaklos pro katze eine +1 noch dazu...

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #10
ja wohl das bei katzen unterschiedlich ist zb. als ich 2 gehabt hatte reicht eines das ander blieb unberührt jetzt hab ich drei mietzen jetzt brauch ich 3 und warum weil die kleine 12 wochen meint sie braucht 2 zum trennen natürlich und die beiden anderen teilen sich ein großes zusammen!!!:mrgreen:

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #11
ja katzen sind schon eigenartig :) meine brauch auch 2

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #12
eigenartig ist ja noch sehr nett ausgedrückt wenns nach der kleinen geht hätt ich glaub ich in jedem zimmer 2 stehen macht die anzahl 10 klos!!
und wenn nicht sofort nach dem rein machen saubergemacht wird macht sie auf den kratzbaum!!!:twisted:

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #13
kenn ich :roll:
ceylan ist auch sehr pingelich

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #14
ja und dan sagen manche leute katzen sind unreine tiere!! von wegen!

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #15
aber beim putzen will sie mir auch nicht helfen! wenn ich das kaklo sauber mache setzt sie sofort ein häufchin rein

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #16
ja das machen meine auch oder sie nehmen denn sack aussernander da wo ich denn dreck reinmache und sobald es sauber ist rein die kake

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #17
genau... das ist immer so schrecklich doppelte arbeit

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #18
altbauwohnungen sind ja gerade zu predestiniert für catwalks hab grad kein anderes bild im netz gefunden aber man kann es sich ja vorstellen

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #19
Na das ist ja klasse :)

Wie würdet ihr vorgehen ? Die Wohnung Katzengerecht einrichten und alles Kaufen und dann die Katzen aus den Tierheim holen ? Aber was ist wenn ich dann welche endecke die villeicht etwas bestimmtes brauchen oder nicht brauchen was ich aber schon gekauft habe ?

Hach ich freu mich ja schon so ^^

Liebe grüße

• Bald neue Mitbewohner Beitrag #20
ich glaub mit kratzbaum und spielzeug und vl. wenn es geht einen catwalk auf einen schrank ist jede katze zufrieden und dann siehst du ja wie sie sind und was sie für bedürfnisse haben dann kannst du weiter machen!!!

Thema:

Bald neue Mitbewohner

Bald neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Oben Unten