Meine Katze faucht mich nur an

Diskutiere Meine Katze faucht mich nur an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich melde mich nochmal mit meinem Problemchen. Ihr wisst ja, ich habe seit 2,5 Wochen eine Katze 12Wochen alt und habe immernoch das...
  • Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #1
S

safu

Hallo Ihr, ich melde mich nochmal mit meinem Problemchen.

Ihr wisst ja, ich habe seit 2,5 Wochen eine Katze 12Wochen alt und habe immernoch das Problem, daß sie total scheu ist. Viel reden nützt nichts und spielen geht nicht, sobald sie jemanden sieht und hört ist sie im Versteck verschwunden oder faucht uns an. Mit Leckerlies funktioniert auch nicht, da hungert sie dann lieber und wartet auf das Abendmahl.
Ist es noch im normalen Bereich, daß sie sich noch gar nicht an uns gewöhnt hat oder müste ich mir anfagen Sorgen zu machen? Da ich doch lange nach der Mieze gesucht habe, möchte ich sie auch unbedingt behalten.

Kann es sein, daß sie gar nicht zahmer wird oder nur daß es eben bei ihr länger dauert?

Wenn es nicht besser wird, weiß ich nicht so recht weiter. Ich müsste ja auch irgendwann mal ( in 2Monaten) mit ihr zum Tierarzt.

Hat jemand von euch ähnliche Anfangsschwierigkeiten gehabt und ist es besser geworden?

Ich bitte um viele Ratschläge, vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse

• Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #2
Hallo Safu,

als ich meine Murphy aus dem Tierheim geholt habe, hat er auch nur gefaucht und war kaum zu Gesicht zu bekommen.

Ich hab mir dann die Zeit genommen und bin Nachts sehr lange aufgeblieben.
Da Murphy immer unterm Sofa lag, hab ich mich drauf gelegt, so das er meine Beine nicht sehen konnte und habe mit einer Angel davor rum gespielt. Irgendwann war der Spieldrang so groß, dass er raus kam und damit bespielt hat. Dann hieß es für mich, ja nicht zu viel Bewegen, damit er nicht wieder weg ist.
Das Spiel hab ich dann erweitert. Und zwar bin ich mit der Angel auf das Sofa hoch, damit er hinterher mußte. Und so hab ich in immer etwas Näher an mich heran gelockt. Bis er dann irgendwann von sich aus auf mich zu kam und hat mich genauer in Augenschein genommen.
Und als er das erstemal über mich drüber gelaufen ist, hab ich in flüchtig gestreichelt.
So wurde es dann immer besser, bis er zu mir zum Schmusen kam.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :roll:

• Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #3
Danke für Deinen Tipp, mal sehen ob ich sie doch irgendwie zum spielen locken kann.

Aber wie lange hat das bei Dir gedauert, kann es sein daß ich doch zu ungeduldig bin?

• Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #4
Hallo safu, bei meinem Pascha habe ich es so ähnlich gemacht wie Kathy mit ihrem Murphy, das heißt als er nach 3 Tagen hinter Couch und unter Bett endlich mal erschienen ist. Mit einer Angel oder mit Federwedel klappt das anlocken ganz gut. Zuerst habe ich auch nur mit dem Teil über seinen Rücken gestreift, als verlängerte Hand.

Immer wenn ich den Futternapf hingestellt habe, auf den er schon gewartet hat, habe ich ihm wie unabsichtlich übr den Rücken oder die Seite gestrichen. Er hat die Hand dann als was positives, was mit Futter zusammenhängt, akzeptiert.

Aber es hat noch eine zeitlang gedauert, bis er von sich aus auf mich zugekommen und mir um die Beine gestrichen ist, um sich streicheln zu lassen. Hochnehmen oder auf meinen Schoß setzen ist bis heute nicht drin. Er ist jetzt 16 Monate bei mir. Und selbst nach dieser relativ langen Zeit bemerke ich noch Fortschritte, die er macht. Kurz gesagt, er wird immer frecher und testet wirklich aus, wie weit er gehen kann.

Auch bei uns war 2 Monate nach seinem Einzug ein Tierarztbesuch fällig und ich muss sagen, das ist sehr unspektakulär abgegangen. Soviel Vertrauen hatte er da schon, dass er sich anstandslos in die Transportbox hat setzen lassen.

• Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #5
erzähl bitte wie es läuft! und foto bitte wenn sie zahm ist (am besten auf deinen arm)

• Meine Katze faucht mich nur an Beitrag #6
Hallo,

also bei mir ging das recht schnell. Aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

Ich denke du mußt einfach noch etwas mehr Geduld und Zeit haben. Die Fortschritte können sehr langsam sein, aber du wirst sehen, sie kommen noch. Nimm dir einfach die Zeit und gönne sie auch deiner Süßen. Es wird werden.

Und es wäre schön, wenn du weiter berichtest.

P.S. Ach so, mein Murphy läßt sich auch nur ungerne auf den Arm nehmen. Aber sonst ist er ein ganz klasse Kater geworden. Verschmust, lieb, eigenständig.

Thema:

Meine Katze faucht mich nur an

Meine Katze faucht mich nur an - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten