o gott!! pfui, was kann das sein??

Diskutiere o gott!! pfui, was kann das sein?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Katze trägt nun seit 64 Tagen. Sie war vor ca. 1 Woche sehr krank. (erkältet, niesen, husten, und sie hatte einen Eitrigen Ausfluss aus der...
  • o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #1
J

Jenny_4

Meine Katze trägt nun seit 64 Tagen. Sie war vor ca. 1 Woche sehr krank. (erkältet, niesen, husten, und sie hatte einen Eitrigen Ausfluss aus der Scheide!) Da war ich beim Tierarzt und der hat mir ge-sagt dass er denkt dass die Babies tod sind. Der Ultraschall bewies allerdings das Gegenteil. Ich be-kam dann Medikamente und es hat geheissen ich soll abwarten... Das war am letzten Dienstag...

Nun mittlerweile hat der Ausfluss aufgehört und die Erkältung ist auch besser. Sie niest ab zu noch, aber sonst geht es ihr ganz gut. Sie frisst auch ganz normal und ist aktiv.

Gestern ist aber etwas total ekliges passiert! Aus ihrer Scheide kamm etwas, dass wie Fleisch aussah (was auch so was) ca. 3 cm Durchmesser und ca. 0.5 cm dick. Die Oberfläche war auf der einen Seite ganz klebrig und sag aus wie eine Zunge mit so roten Punkten drauf.

Es sah echt total eklig aus!!! was kann das sein?? Hat irgend einer von euch schon mal sowas gese-hen??

Ich wäre glücklich für jede Hilfe! Den Tierarzt hab ich schon gefragt, der sagt er wisse nicht was es sein könne... aber vielleicht hat jem. von euch schon mal was ähnliches gesehen.

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #2
Das klingt wie eine Nachgeburt! Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen. Wenn die Babys tot sind, kannst Du schlimmstenfalls auch Deine Katze verlieren, wenn Du nicht bald was unternimmst! Ich würde noch einmal schallen lassen, und dann sofort einen Kaiserschnitt machen lassen und die eventuell abgestorbenen Föten entfernen lassen, bevor Deine Katze noch eine dicke Gebärmuttervereiterung bekommt.

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #3
Hallo,

nachdem was du beschrieben hast, denke ich mir mal, dass ein Kitten zum Teil rauskam. Natürlich sind die kleinen "glitschig" wie du beschrieben hast. Hat sie denn schon ihre kleinen?
Was hast du für einen Tierarzt, der nicht mal weiß was das sein kann. Suche dir besser einen anderen Tierarzt.
Bist du Züchterin? Oder ist deine Katze ungewollt schwanger? Mir scheint es so, als hättest du nicht viel Erfahrung in dem Gebiet.

gruss

tigerlily

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #4
Nein, ein Teil von einem Kitten war es bestimmt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen... Also nicht von den 2 Lebenden, die sind ja schon so gross, da kann ja nicht einfach ein Teil aus der Mitte rausfallen... Am Dienstag haben sie ja noch gelebt und da waren sie schon über 8 Wochen alt (im Bauch). Die Kitten sind noch nicht auf der Welt. Aber eventuell ist ja eins schon früher abgestorben und das kam nun raus. Ich gehe heute auf jeden Fall zum Tierarzt, dass Fleisch habe ich aufbewart, dass nehm ich mit...

Nein Tigerlily, dass ist das erste und auch einzige mal das meine Katze Babies bekommt. Und dass ich von solchen Dingen keine Ahnung habe kann man mir glaube ich nicht wirklich übel nehmen. Ich habe mich sehr gut informiert und Bücher gelesen über die Geburtsvorbereitung, die Geburt, die Kittenaufzucht usw.. Aber mit solch hässlichen komplikationen wie ich sie nun erlebe, damit rechnet man natürlich nicht... Aber ich tue was ich kann. Ich gehe nun schon zum dritten mal zum Tierarzt seit es ihr so schlecht geht... Aber ich glaube ihr habt recht, denn sollte ich mal überdenken...

Skovkat wenn es die Nachgeburt wäre, dann würde das heissen dass die Kitten tot sind, oder? Kann die Katze sie dann überhaupt noch auf natürlichem Weg gebären? Es sind ja zum Glück nur zwei...

Aber ich hoffe es geht ihnen gut, ich habe mich so drauf gefreut!! Ich kann seit 2 monaten fast an nichts anderes mehr denken J

Und würde der mutter etwas passieren, dann wäre es eine katastrophe.

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #5
Nein Tigerlily, dass ist das erste und auch einzige mal das meine Katze Babies bekommt. Und dass ich von solchen Dingen keine Ahnung habe kann man mir glaube ich nicht wirklich übel nehmen. Ich habe mich sehr gut informiert und Bücher gelesen über die Geburtsvorbereitung, die Geburt, die Kittenaufzucht usw.. Aber mit solch hässlichen komplikationen wie ich sie nun erlebe, damit rechnet man natürlich nicht...

Und genau aus diesem Grunde schreiben Russian, Inge und ich uns hier die Finger blutig. Keiner rechnet mal damit, dass es nicht immer nur alles eitel Sonnenschein ist, sondern eben halt Komplikationen geben kann - und meist ist dann Holland in Not. Aber wenn wir was sagen, heißt es ja immer, wir würden es anderen nicht gönnen, auch mal Kitten zu haben. Nun musst Du (bzw. Deine Katze] leider auch mal der Wahrheit ins Auge sehen. Züchten ist längst nicht immer nur Freude und Spaß. Auch uns ist unser letzter Wurf komplett gestorben, ohne dass wir etwas machen konnten. Und das war unser 23. Wurf!

Skovkat wenn es die Nachgeburt wäre, dann würde das heissen dass die Kitten tot sind, oder? Kann die Katze sie dann überhaupt noch auf natürlichem Weg gebären? Es sind ja zum Glück nur zwei...

Wenn es tatsächlich eine Nachgeburt war (und davon gehe ich aus) wird zumindest ein Kitten tot sein, denn ohne die Placenta kann es im Mutterleib nicht versorgt werden und erstickt. Sie kann die Kitten natürlich gebären, es kann aber auch sein, dass keine Wehen ausgelöst werden und die Kitten im Uterus zersetzen. Und dann kann es ganz böse Gebärmutterentzündungen geben, die schlimmstenfalls sogar Deiner Katze das Leben kosten können, wenn Du nicht bald etwas unternimmst. Warst Du denn jetzt beim Tierarzt?

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #6
als ich heute von der arbeit nach hause kam waren die kleinen auf der Welt! aber du hast recht, eines war eine todgeburt. aber das andere sieht kräftig aus, und die mama ist total stolz!! :)

aber irgendwie habe ich das gefühl (ich kann mich auch täuschen) dass das kleine nicht trinken kann. bzw. das da noch gar keine milch rauskommt. ist das möglich dass der milcheinschuss erst ein paar stunden nach der geburt kommt?

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #7
Deine Katze erwartet ihren ersten Wurf, Du weisst, dass es wohl Probleme geben kann und gehst seelenruhig zur Arbeit? *kopfschüttel* Unsereins opfert für "so etwas" seinen Jahresurlaub.

Der eigentliche Milcheinschuss kommt erst nach ein, zwei Tagen, aber die Katze sollte jetzt auf jeden Fall die wertvolle Vormilch (Kolostrum) haben. Die ist immens wichtig für das Kleine, denn sie schützt ihn die erste Zeit vor Infektionen. Es sollte selbstständig kräftig an der Zitze saugen. Wenn es das nicht tut, musst Du es immer wieder anlegen. Wenn er nicht trinken will, musst Du ihn alle zwei Stunden mit dem Fläschchen oder einer Einwegspritze mit Sauger füttern. Hast Du denn so etwas wenigstens im Haus und hochwertige Kittenmilch? (KMR, Mamilac, Waltham?). Wenn er zu schwach ist zum Trinken musst Du halt dafür sorgen, dass er etwas bekommt. Und das wirklich alle zwei Stunden, auch nachts!

Außerdem musst Du unbedingt dafür sorgen, dass es der Kleine warm hat. Gerade weil er keine Geschwisterchen hat, kann er sehr schnell auskühlen, weil die Mama sich mit einem meist nicht so viel beschäftigt und gern mal die Wurfkiste verlässt. Kleine Katzenbabys können ihre Körperwärme noch nicht selbst regulieren. Du musst also eine Rotlichtlampe, Heizkissen, Wärmflasche oder so so plazieren, dass er jederzeit Wärme haben kann ohne natürlich zu heiß zu werden, aber auch eine etwas kühlere Stelle aufsuchen kann. Ich habe einen Snuggle-Safe, der wird in der Mikrowelle erwärmt und hält die Wärme 11 Stunden. Also, irgend etwas musst Du Dir da einfallen lassen.

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #8
ich hatte die ganze letzte woche ferien... und ich war IMMER zu hause. ich habe mich kaum getraut zum einkaufen oder so aus dem haus zu gehen... aber das leben muss halt auch weiter gehen, ich muss auch meiner arbeit gerecht werden. ich denke irgendwo muss man auch auf die natur und die instikte der tiere vertrauen können...

ich bin mir eben gar nicht sicher ob der kleine trinkt. irgendwie ist er schon jeweils an einer zitze, aber die meiste zeit krabbelt es völlig verwirrt in seiner kiste umher! ich versuche das mit dem "schöppele" und ich werde ja dann bald sehen ob es an gewicht zu nimmt oder nicht.

das mit der wärme habe ich auch schon gemacht. obwohl, bis jetzt blieb die mutter schön brav in der kiste. es wahnsinn, man sieht ihr richtig an wie stolz sie ist! :)

vielen dank für eure hilfe. toll die ünterstützung, man merkt dass ihr viel erfahrung habt auf dem gebiet!

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #9
uf, dass mit dem schöppele ist gar nicht so einfach. auch da will es gar nicht richtig trinken... aber was mich ein bisschen irritiert ist die tatsache, dass das kleine nie schreit. würde es nicht schreien wenn es hunger hätte? nehmen wir mal an es hätte tatsächlich keine milch bekommen, hätte es das tatsächlich fast 24 stunden überlebt?

ansonsten sieht es ganz fit aus, es krabbelt um die mutter herum, also besonders schwach oder so sieht es nicht aus.

es geht manchmal schon an die zitzen, aber dann nuckelt es paarmal und dann geht es wieder weg...

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #10
Hallo Jenny,

hast du das kleine denn noch nicht gewogen? Das mußt du jeden Tag machen, um zu verfolgen, ob es genug zunimmt und evtl. sofort reagieren zu können, wenn was nicht stimmt. Und immer ungefähr zur gleichen Zeit, also nicht einmal morgens, einmal abends...
Daran kannst du dann auch sehen, ob es genug trinkt, oder du zufüttern mußt.

Gruß, Aline!

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #11
Hallo Jenny,

hast Du geprüft ob das Baby an der Zitze überhaupt Milch bekommt, hast Du die leichte Wachsschicht von der Zitze entfernt?
Ein Baby muß die Milch antreteln, damit sie fließt, und es ist gut möglich, daß ein einzelnes Baby das nicht schafft.
Mit dem Füttern ist es nicht so einfach, Du mußt es immer wieder versuchen, bis das Baby dann wirklich saugt.
Was wiegt das Kleine denn?, und wiegst Du regelmäßig um die Zunahme zu überwachen?

Viele Grüße
Russian

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #12
gestern habe ich es nicht gewogen. jetzt wiegt es 95 gramm gemäss meiner waage.

ich bin mir fast sicher dass keine milch aus den zitzen kommt! der bauch der mutter fühlt sich unten ganz verhärtet an. Es sind wie so würste, wo mann meinen könnte die haut sei viel dicker. ist da die milch?

kommt die irgendwann doch noch raus?

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #13
jenny, geh doch notfalls einfach zum Tierarzt. du kennst dich sozusagen gar nicht aus in der kitten / mutter-betreuung und der arzt wird dir alles nötige erklären! es ist so wichtig, dass das kleine trinkt! wie schon die anderen zuvor geschrieben haben, ist gerade die erste milch etwas vom wichtigsten für das kitten!

frag doch deinen Tierarzt, ob er auch hausbesuche macht, dann brauchst du mutter und kitten nicht dem stress des transports etc. auszusetzen.

ich an deiner stelle würde schnellstmöglich handeln! dein Tierarzt gibt dir bestimmt auch noch weitere wertvolle informationen und kann dir bestimmt auch grad vor ort zeigen, worauf du achten musst und kann dir ebenfalls sagen, ob das kleine genug warm hat und eventuell der mutter etwas geben, falls die milch noch nicht eingeschossen ist.

bitte handle schnell! nicht dass das arme kleine noch verhungert oder die mutter etwas ernsthafteres hat (z.b. eine gebärmutterentzündung weil vll noch reste des toten kittens in ihr sind ...)

gruss,
fledi

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #14
So auf die Entfernung kann hier keiner sagen, ob deine Katze (genug) Milch hat. Du solltest so schnell wie möglich einen Tierarzt hinzuziehen, wenn keiner zu dir kommen kann packst du am besten beide sofort ein und machst dich auf den Weg.
Das Kleine ist immerhin schon mehr als 24 Stunden auf der Welt und du hast schließlich schon gestern gemerkt, daß etwas nicht stimmt.
Sorry, aber hier geht es um das Leben des Kleinen...

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #15
hallo jenny

wollt mal nachfragen, wie es der mutter und dem kitten geht. hat es getrunken? bzw. hat die mutter jetzt milch?

und warst du mal beim Tierarzt mit den beiden? alles iO?

neugierige und vor allem besorgte grüsse,
fledi

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #16
hallo

das kitten hat es leider nicht geschafft. ich habe am dienstag morgen angefangen es mit der flasche zu füttern, trotzdem wurde es immer schwächer. am mittwoch morgen ist es gestorben...

ich denke, dass es genauso wie sein geschwisterchen (das eine todgeburt war) schon krank war, aber es einfach noch ein bisschen länger durchgehalten hat...

das ist sehr schade, ich hätte es am mittwoch abend zu einer guten züchterin bringen dürfen, die viel erfahrung mit der kittenaufzucht hat. schliesslich hätte ich selber die möglichkeit nicht gehabt es noch länger alle 2 std zu fütter, da ich halt arbeiten gehen muss...

mit der mutter war ich am mittwoch abend noch beim tierarzt und er hat gesagt, dass bei ihr alles in ordnung war. sie hatte leicht milchstau, da ja niemand getrunken hat. aber sonst ist alles gut. ich glaube sie verkraftet es auch ganz gut dass das baby nicht mehr da ist.

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #17
Hallo,

das tut mir so leid für dich. Hoffe das die Mutter nicht leidet.

gruss

tigerlily

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #18
liebe jenny

das tut mir sehr leid für das kleine, seine mamma und dich! du hattest ja alles schon so schön organisiert!

widme der mamma jetzt viel zeit, damit sie über dieses traumatische erlebnis hinweg kommt! sie hat vielleicht noch gar nicht so richtig realisiert, dass ihr zweites baby nun auch weg ist.

lieber gruss und alles gute für euch zwei!
fledi

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #19
Wollte nur mal rückmelden das es der Mutter sehr gut geht. Es macht den anschein als hätte sie das sehr gut verkraftet. Ich glaube sie wusste eh noch nicht so recht was anfangen mit dem kleinen ding, sie war ja zum ersten mal mama...

Als ich vor einer woche bein Tierarzt war fragte ich ihn wann ich sie kastrieren soll und er hatt gemeint in ca. 8 wochen.

Aber seit ca. 3 tagen benimmt sich meine katze seltsam, genauso als wenn sie rollig wäre. Sie will immer nach draussen und wenn sie nicht kann, dann miaut sie so seltsam.. genauso wie wo sie rollig war!!

Wieso sagt dieser sch* tierarzt ich soll 8 wochen warten?? Hoffentlich ist es nicht zu spät!

• o gott!! pfui, was kann das sein?? Beitrag #20
Hallo Jenny_4,

freut mich das sie es so gut verkraftet hat.
Ich bin jetzt auf dem Gebiet nicht so der Experte, aber ich denke mal das es damit zu tun hat, das sie nicht kastriert wird, dass man nach einer Geburt eine Zeitlang warten muss. Kann sein das es schädlich ist für sie. Hat dein Tierarzt dazu keine Information gegeben?

gruss

tigerlily

Thema:

o gott!! pfui, was kann das sein??

o gott!! pfui, was kann das sein?? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Beide Kater kränklich? Nochmal TA?Verreisen?: Hallo, heute wende ich mich mal wieder an euch, weil ich mir immer soo viel Sorgen mache. Wie jetzt einige ja gelesen haben, habe ich 2...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten