• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen!

Diskutiere Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute hab wollte ich Felix und Phoebe entwurmen. Dazu nehm ich für jeden 2 Stückchen Streichwurst. Das 1. Stück is ganz normal und in das 2...
  • Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #1
Tiadalma

Tiadalma

Heute hab wollte ich Felix und Phoebe entwurmen.

Dazu nehm ich für jeden 2 Stückchen Streichwurst.
Das 1. Stück is ganz normal und in das 2. Stück steck ich die Entwurmungstab rein.

Bei Phoebe wars kein Problem, die hat beide sofort gierig reingemampft.
Nur Felix nicht. Der frisst die nicht auf einmal, sondern leckt sie genüsslich auf.
Also hat er nur die Streichwurst geleckt und die Tab is liegengeblieben.

Hab versucht ihm das Teil in den Mund zu drücken und zuzuhalten. Aber der hat die Tab wieder rausgewürgt..

Was kann ich machen? Warten bis ich in 3 Wochen die Impfung auffrischen lasse und dem Doc das überlassen?
Gerade bei Felix is mir das sehr wichtig, weil der als Baby Würmer gebrochen hatte...

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #2
Hallo,

Hals richtig weit auf, Tablette ganz weit rein, Schnute zu und Hals reiben:wink:
Alternativ dazu kann man ein Spot-on- Präparat beim Tierarzt holen (wird in den Nacken geträufelt) oder etwas beim Tierarzt spritzen lassen.
Aber besser wäre es, die Tablettengabe korrekt zu üben. Entwurmen ist da noch relativ harmlos. Es gibt Medis, die so widerlich schmecken, dass eine Katze sie niemals in einem Leckerli fressen würde. Man hofft ja immer, dass solche Medis nie nötig sind.
Aber was ist wenn die Katze doch mal krank wird und genau das braucht? Dann hat man wirklich ein Problem, wenn man nicht herein bekommt.
Mein Kater hasst Tabletten geben wie die Pest und dreht sich dann auch den Rücken, wenn man das Mäulchen öffnen will. Ich habe wirklich 1 Stunde lang mit ihm geübt, dass ich ihn immer wieder auf die Beine stelle, wenn er sich auf den Rücken rollt. Irgendwann war es ihm zu doof, und er ist auf allen Vieren stehen geblieben. Man kann das also üben.

LG, Kordula

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #3
Hallo,

Hals richtig weit auf, Tablette ganz weit rein, Schnute zu und Hals reiben:wink:
LG, Kordula

Das lässt sich mein kleiner Wilder gar nicht gefallen..Mund auf..ja..Tab rein..ja..aber zuhalten? No way.
Normal is der ne Schmusekatze und "Mamis Liebling" aber da wird der zur kleinen Wildsau...

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #4
Das lässt sich mein kleiner Wilder gar nicht gefallen..Mund auf..ja..Tab rein..ja..aber zuhalten? No way.
Normal is der ne Schmusekatze und "Mamis Liebling" aber da wird der zur kleinen Wildsau...

Habe ich mir schon fast gedacht. Dann hol mal ein Spot-On beim Tierarzt, Stronghold oder Advocate, dass geht dann besser:wink:

LG, Kordula

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #5
Habe ich mir schon fast gedacht. Dann hol mal ein Spot-On beim Tierarzt, Stronghold oder Advocate, dass geht dann besser:wink:

LG, Kordula

Werd ich machen.
Das Gute dran..wenn der Tierdoc das macht, dann bin ich nicht die "Böse" und mein Katerchen ist nicht auf mich beleidigt.
Kaum zu glauben, wie der zicken kann. Hat sich vorhin Stundenlang schön tun lassen, bis ich den wieder anfassen durfte..

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #6
Unsere Ainny hat es noch nicht einmal fein gemalen in Leberwurst gefressen. Leberwurst weg Krümelchen da:twisted: Ich entwurme mit Panacur das kann man auflösen...........einer hät sie fest bzw. beruhigt sie der andere Spritzt mit eine Einwegspritze von Arzt nach und nach die Flüssigkeit in den Rache........................ dannach wird geknuddelt:wink:

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #7
Hallo,

wir haben über viele Jahre immer Pasten gehabt (z.B. Banminth). Und bei allen Katzen das gleiche Problem: In den meisten Fällen kam nur ein Teil der Paste an den eigentlichen Bestimmungsort. Der Rest wanderte an die Tapete, in die Gardinen, ins Hemd oder bei mir im Gesicht........ Irgendwie wurden die umgänglichsten Katzen bei solchen Aktionen immer zum Tier. Daher sind wir auf die von teufeline02 angesprochenen Präparate (die Produktnamen weiß ich nicht) umgestiegen, die in den Nacken gegeben werden. Deutlich komfortabler und streßfreier für alle Beteiligten.

Gruß
K.Ralle

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #8
Hallo,

wir haben über viele Jahre immer Pasten gehabt (z.B. Banminth). Und bei allen Katzen das gleiche Problem: In den meisten Fällen kam nur ein Teil der Paste an den eigentlichen Bestimmungsort. Der Rest wanderte an die Tapete, in die Gardinen, ins Hemd oder bei mir im Gesicht........ Irgendwie wurden die umgänglichsten Katzen bei solchen Aktionen immer zum Tier. Daher sind wir auf die von teufeline02 angesprochenen Präparate (die Produktnamen weiß ich nicht) umgestiegen, die in den Nacken gegeben werden. Deutlich komfortabler und streßfreier für alle Beteiligten.

Gruß
K.Ralle

Ja, und Panacur-Suspension sieht nicht nur aus wie Wandfarbe:roll: Das Zeug riecht, klebt und schmeckt auch so (ich habe es selbst probiert, nachdem das erste Kitten tollwütig schäumend vonm Kratzbaum geplumpst ist)
Aber da ich nun züchte, kann ich mir Sentimentalitäten beim Entwurmen nicht erlauben. Ich kann mir für eine Wurmkur nicht mal eben eine woche Urlaub nehmen (und eine weitere, um das Zeug von Einrichtungsgegenständen zu kratzen)
Paste/Supension ist zuviel Sauerei, Spot-on wird in einer Zucht wirklich richtig teuer, da, wenn Jungtiere da sind, alle 3 Wochen entwurmt werden muss (auch wenn irgendwelche Leute gegenteiliges erzählen). Und so ein Spot-on kostet ab 8 € aufwärts, ein Heidenspasss für das Portemonaie bei neun Erwachsenen Katzen...und sechs Babys....
Also Tabletten und das muss fix gehen: also Klappe auf, Pille ganz tief rein, Schnute zu, reiben, wech damit, weil ich für solche Routinetätigkeiten keine Zeit verschwenden möchte!
Und Tablettenhasser trainiere ich halt auf dem Weg, dass ich zeige, dass ich den noch längeren Atem habe. Irgendwelche kätzischen Zickereien werden beim Entwurmen nicht geduldet, obwohl ich ansonsten hervorrragend dressiert bin:mrgreen:
Aber da müssen wir durch und Spot-Ons sind eine tole Sache für "Wenig-Katzenhaushalte"

LG, Kordula

LG, Kordula

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #9
Und Tablettenhasser trainiere ich halt auf dem Weg, dass ich zeige, dass ich den noch längeren Atem habe. Irgendwelche kätzischen Zickereien werden beim Entwurmen nicht geduldet, obwohl ich ansonsten hervorrragend dressiert bin:mrgreen:
Aber da müssen wir durch und Spot-Ons sind eine tole Sache für "Wenig-Katzenhaushalte"

Hallo teufeline02,

anfangs haben wir auch geglaubt, daß wir die Verabreichung in den Griff bekommen. Beim Tierarzt sieht - mit dem richtigen Griff - alles so einfach aus. Wir sind immer etwas zimperlich gewesen. Keiner von uns mochte da so richtig zupacken. Am Ende ist meistens unsere Katze als Punktsiegerin aus dem Ring gestiegen. Das sind aber Niederlagen, mit denen ich leben kann. :mrgreen:

Gruß
K.Ralle

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #10
Hallo teufeline02,

anfangs haben wir auch geglaubt, daß wir die Verabreichung in den Griff bekommen. Beim Tierarzt sieht - mit dem richtigen Griff - alles so einfach aus. Wir sind immer etwas zimperlich gewesen. Keiner von uns mochte da so richtig zupacken. Am Ende ist meistens unsere Katze als Punktsiegerin aus dem Ring gestiegen. Das sind aber Niederlagen, mit denen ich leben kann. :mrgreen:

Gruß
K.Ralle

Beim Tierarzt ist das auch ganz andere Welt für Katze: anderes Revier und man muss als Katze vorsichtig sein; beim Tierarzt geht jede Pille rein:mrgreen:
Und das hast du richtig erkannt mit "zu zimperlich". Das ist kein Sieg nach Punkten, dass ist ein k.o.!
Katze hat sich durchgesetzt und du hast in Katzes Revier keine chance mehr, eventuell nie wieder.
Die lieben Viecher konditionieren uns so gut, dass wir jede Dose aufmachen, jedes K&K wegputzen, warum sollen sie nicht mal für eine Wurmtablette stillhalten?
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das es mir schnurzpiepegal ist, was meine Katzis von mir halten, wenn Medis verteilt werden müssen! Ich verteile die dann einfach, auch an "unwillige" Katzen.
Das ist halt eine Einstellungssache, denn ich kann mir für neun Katzen und sechs Babys keinen Urlaub nehmen, nur um zu entwurmen und so gehe ich halt an die Aufgabe heran: 22 Wurmtabletten in 16 Katzen/Kitten in 18 min:twisted: und dabei bin ich garnatiert nicht zimperlich.

LG, Kordula

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #11
Das ist kein Sieg nach Punkten, dass ist ein k.o.!
Katze hat sich durchgesetzt und du hast in Katzes Revier keine chance mehr, eventuell nie wieder.
Die lieben Viecher konditionieren uns so gut, dass wir jede Dose aufmachen, jedes K&K wegputzen, warum sollen sie nicht mal für eine Wurmtablette stillhalten?
LG, Kordula

Hallo Kordula,

na ja, wenn die Niederlage zu deutlich nach Punkten ausgefallen ist, haben wir später noch ungefragt eine Nachspielzeit anberaumt. Als K.o. würde ich es nicht direkt bezeichnen wollen. Auch wenn es jetzt sehr launig klingen mag, haben wir natürlich zugesehen, daß im Endeffekt die nötige Menge in etwa auch bei der Katze gelandet ist. Es war aber wirklich nie ganz einfach mit der Paste. Wir hatten auch nicht annähernd so viele Katzen wie Du.

Daß sie einen in gewisser Weise konditionieren, ist klar. Das würde ich als normal ansehen. Ich mag ihr (manchmal widerspenstiges) Wesen aber, deswegen ist es überhaupt kein Problem für mich. Sonst müßte man sich ja einen Hund anschaffen. :mrgreen:

Gruß
K.Ralle

• Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen! Beitrag #12
Hallo trük ihm die Wurmtablette an den gaumen[/B] dann schlugt er sie automatisch.;-)

Clarissa

Thema:

Hilfe, Felix lässt sich nicht entwurmen!

Oben Unten