Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen???

Diskutiere Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal ein allgemeinses Hallooooo in die Runde. Bin nämlich neu hier. So nun kurze Beschreibung meines Problemchens. Also, ich habe mir vor 3...
  • Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #1
S

Schnudelche

Erstmal ein allgemeinses Hallooooo in die Runde. Bin nämlich neu hier.

So nun kurze Beschreibung meines Problemchens.
Also, ich habe mir vor 3 Tagen aus dem Tierheim ein Kätzchen geholt. Es ist eine Main Coon und 4 Monate alt. Sie wurde mit 18 anderen Katzen aus einer verwallosten Zucht gerettet, wo sie mit ihren Artgenossen und den Züchtern auf 45 qm (gewohnt) hat. Nun ist die Maus sehr schüchtern, fast panisch. Ich habe ihr jetzt die letzten 3 Tage Zeit gelassen und sie nur ab und an mal gestreichelt. Will sie nicht bedrängen und lasse ihr die Zeit die sie braucht um auf mich zuzukommen. Die kleine Maus ist sehr abgemagert, hat Verfilzungen, schnupft etwas rum, hat etwas Durchfall und stinkt erbärmlich. Wie würdet ihr vorgehen. Zum Tierarzt werde ich morgen auf jeden Fall mit ihr gehen, aber mit der Stinkerei, das ist echt schon lästig. Habt ihr nen Tipp wie ich das alles in den Griff bekomme. Hatte bis jetzt immer nur ganz normale Hauskatzen, die sozialisiert aufgewachsen waren und somit auch nie Problemchen mit sich brachten. Eins ist schonmal gut. Sie hat die Katzentoilette recht schnell akzeptiert und ist seit gestern stubenrein.

Würde mich total über Eure Hilfe freuen. Lieber Gruß Tina

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #2
Hallo!

Hat sie denn schon die ganzen drei Tage Durchfall? Dann ist das mit dem Tierarzt überfällig. Ist das nicht schon im Tierheim behandelt worden, ebenso wie der Schnupfen? Oder ist der Durchfall erst bei Dir aufgetreten (nervlich bedingt durch den "Wohnungswechsel" oder auch anderes Futter)?

Ich habe auch seit einer Woche eine Maine Coon, und er stinkt nach dem K*ck*n auch heftig. Einfach, weil er mit seinen Känguruhpfoten seinen Mist verscharrt, und der ist bedingt durch die Futterumstellung etwas... schleimig... uuuuumpfffff...

Ich hoffe, mit fortschreitender Gewöhnung ans neue Futter geht der Geruch zurück. Habe ihm übrigens auch sein altes Futter angeboten, aber er hat ausnahmslos das vom alten Kater gefuttet (ist für Babies und erwachsene Katzen gleichermaßen). Ansonsten, wenn das Tierchen aufs Klo geht, Sch**ßhaufen sofort entfernen, keine Chance zum "Pfötchenkontakt" geben.

Viel Glück!

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #3
Verfilzte Stellen? Das kann ihr total weh tun.
Mit Durchfall ist nicht zu spaßen. Gut dass ihr morgen beim Tierarzt seid, der kann dann mal "in jeder Loch gucken".

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #4
Schnupfen ist auch nicht gut. Mich wundert es, dass das Tierheim die Katze so krank mitgegeben hat!! Unbedingt auf die gefährlichen Viren testen.

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #5
Hallo Tina,

zuerst: bei einem kleinen Kätzchen mit solch problematischem Background musst Du leider damit rechnen, dass es noch recht viel Zeit und Geduld braucht, ehe es wirklich Vertrauen fassen kann.

Was die gesundheitlichen Fragen anbelangt, so sollte die Maus wirklich auf Herz und Nieren getestet werden. Angefangen bei Parasiten jeglicher Art (auch Giardien!) bis hin zu Virentests. Hier darf nichts übersehen werden, denn wie ich aus Deinem Beitrag herausgelesen habe, hat sie keine großartigen Reserven, auf die sie zurückgreifen könnte.

Dass die Maus dermaßen stinkt, kann viele Ursachen haben. Da wäre der Durchfall, da wäre aufgrund ihres Zustands vielleicht auch eine gewisse Schwäche, dass sie beim Toilettengang sich quasi reinsetzt und dann auch Kot und Urin im Fell hängen bleiben), der Geruch kann auch mit Magen-Darmproblemen (außerhalb des Durchfalls) und nicht zuletzt mit Dehydratation zusammenhängen. (Gibt noch weitaus mehr Ursachen, aber die hier würde ich für am wahrscheinlichsten halten, feststellen kann es nur ein Tierarzt)

Da die Maus Durchfall hat, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass sie einen stabilen Flüssigkeitshaushalt hat. Bitte morgen den Tierarzt darum, das zu prüfen und ggf. Infusionen zu geben (das ist nicht schlimm). Wie und was frisst die Kleine denn?

Liebe Grüße und alles Gute für die Kleine

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #6
Ich finde es auch einen Hammer, dass die aus dem Tierheim Katzen in einem derart schlimmen Zustand in die Vermittlung geben! Warte in jedem Fall ab bis zum Tierarztbesuch, sieh von jegwelchen Wasch- und Brüstversuchen zunächst ab und warte was der Tierarzt sagt. In so einem Zustand hat das Tier alle anderen Probleme als Verfilzungen und Mufffell. Hühnchenbrust gekocht mit etwas Reis, kann dem Darm helfen sich etwas ins Lot zu kriegen bis du beim Arzt morgen bist. Ich würde sie wirklich umfassend untersuchen lassen und sollte sie unter leichten Betäubung untersucht werden, kann der Tierarzt auch da die verfiltzten Stellen entfernen. Ich drücke dir die Daumen, dass mit Hilfe vom Tierarzt die Kleine sich fängt!

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #7
Den Durchfall hat sie schon seit dem ersten Tag. Dachte aber, dass es stressbedingt ist oder eben die Futterumstellung. Den Schnupfen hatte sie im Tierheim angeblich noch nicht. Mir ist das niesen aber schon auf dem Heimweg vom Tierheim aufgefallen.

Werde die Maus erstmal nicht weiter stressen und den Termin beim Tierarzt abwarten. Notfalls sollen die mir was zum beruhigen geben. Eh ja könnte ich auch gebrauchen, aber eigentlich meinte ich für die Katze natürlich, dass sie sich nicht so aufregt.

Übrigens, suche ich noch nen schönen Namen. Mein Sohn hätte gerne, dass sie Mama oder Loulou heißt. Wie findet ihr Loulou? Oder habt ihr noch einen schönen Namen für so eine süsse, arme Maus. Sie ist ganz hellgetiegert. Fast grau mit weißem Mäulchen und weißen Puschelchen aus den Öhrchen.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #8
Genau. Lass dich umfassend vom Tierarzt beraten. Nicht jedes Tierheim geht ultrasorgfältig bei der Vermittlung von Tieren vor. Mir ist auf der Suche nach einem Samtpfötchen auch schon so einiges passiert, da kam ich mir richtig verhohnepiepelt vor...
Loulou finde ich schön. Das passt bestimmt zu ihr. Oder Camilla, Katarina, Colette.
Sie scheint ja so was Würdevolles auszustrahlen. Viel Glück morgen.

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #9
Ich find Lulu schön!

So hieß der Hund in "Ich heirate eine Familie"... von mir heißgeliebt...

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #10
Ich finde es auch einen Hammer, dass die aus dem Tierheim Katzen in einem derart schlimmen Zustand in die Vermittlung geben!
Genau. Lass dich umfassend vom Tierarzt beraten. Nicht jedes Tierheim geht ultrasorgfältig bei der Vermittlung von Tieren vor.
Sorry, das ich mal kurz dazwischen rufen muss. Ich könnte mir denken, wenn ein Tierheim mit einen Schlag soviel Katzen aufnehmen muss, von denen jede einzelne für sich genommen schon ein Problem ist und bestimmt auch viel Kosten und Mehrarbeit bedeutet, dann ist dieses Tierheim bestimmt über jeden Menschen froh der schon mal ein Kätzchen davon wegholt um es selber zu pflegen. ;-)

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #11
Loulou klingt sehr süß, auch wenn Loulou mal eine alte Dame sein wird ;-)

Zum Thema Kosten Tierheim & Co. - klar ist's eine Kostensache für eine Tierschutzorga, aber trotz allem Kosten hin oder her - dem Kätzchen wird nicht mehr geholfen, wenn der neue Besitzer mit der Situation überfordert ist, obgleich sich dieser diese von der finanziellen Situation leisten kann. Gibt auch Tierschutzorgas, die das für beide Seiten besser regeln. Zum Glück!

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #12
Sorry, das ich mal kurz dazwischen rufen muss. Ich könnte mir denken, wenn ein Tierheim mit einen Schlag soviel Katzen aufnehmen muss, von denen jede einzelne für sich genommen schon ein Problem ist und bestimmt auch viel Kosten und Mehrarbeit bedeutet, dann ist dieses Tierheim bestimmt über jeden Menschen froh der schon mal ein Kätzchen davon wegholt um es selber zu pflegen. ;-)

Da hast du natürlich völlig recht. Ich habe mich dabei auf meine Erfahrungen bezogen, wo ich auf der Suche nach einer Katze in mehreren Tierheimen der Umgebung (sehr hartnäckig) nachgefragt habe, ob die Katze FIP oder bsw. Katzenaids hat. Und da hat man mir doch glatt gesagt: Nö, glaube nicht. Die ist gesund. Aber auf sowas lassen wir sowieso nicht testen, das ist zu teuer.
Da denkt man die Katze ist gesund und dann hat man doch nur ne Mogelpackung? Also da habe ich die Beine in die Hand genommen und habe das Weite gesucht (und meine Katze woanders). Das ist ja, als würde ich beim Kauf eines Autos gesagt bekommen: och, Motor, der ist glaube ich okay. Aber wir gucken da nicht rein, bevor wir das Auto verkaufen, der Mechaniker ist uns nämlich zu teuer...

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #13
Danke für euren tollen Beiträge,

bin froh, wenn wir morgen vom Tierarzt wieder daheim sind.

Das Tierheim muss ich aber hier auch noch kurz in Schutz nehmen. Die Kätzchen sitzen in einem ganz anderen Bereich, der für Besucher und Suchende noch abgesperrt ist. Habe auch vom Tierheim die Absicherung bekommen, dass im Falle einer Erkrankung in den ersten 14 Tagen, das Tierheim für die Kosten aufkommt. Die geben die Kätzchen eigentlich noch gar nicht raus. Habe dort aber schon so viele Fellnasen rausgeholt und in meiner Familie verteilt, dass die inzwischen wissen, dass sie mir auch mal so ein Kätzchen anvertrauen. Habe zwar einiges an Erfahrungen, aber in dem Fall, war ich auf Neuland gestoßen. Vielen Dank für euer Verständnis und Beiträge. Werde mich melden und euch sagen, was dabei raus kam.

Lieber Gruß. Tina

• Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? Beitrag #14
Habe auch vom Tierheim die Absicherung bekommen, dass im Falle einer Erkrankung in den ersten 14 Tagen, das Tierheim für die Kosten aufkommt. Die geben die Kätzchen eigentlich noch gar nicht raus. Habe dort aber schon so viele Fellnasen rausgeholt und in meiner Familie verteilt, dass die inzwischen wissen, dass sie mir auch mal so ein Kätzchen anvertrauen. Habe zwar einiges an Erfahrungen, aber in dem Fall, war ich auf Neuland gestoßen.

TOP! Gibt eben Tierheime und Tierheime. Ich kenne auch sowohl die negative Seite, als auch die positive. Bei der Negativen, wo Kosten und Risiken einer Vermittlung bei übertragbaren Krankheiten auf die neuen Dosis abgeweltzt wurden. Aber auch Positive, wo die Nachbetreuung, insbesondere bei schwierigen Krankheitsverläufen 1A war. Ich drücke euren kleinen Maus auf jeden Fall die Daumen, dass der Tierarzt gut helfen kann und sie sich gut von dem Horror bei euch erholt!

Thema:

Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen???

Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen??? - Ähnliche Themen

Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten