allgemeine frage zur neuen katze

Diskutiere allgemeine frage zur neuen katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ersma ;) wir ham seit zwei tagen unsern johnny. der hat schon die ganze familie un die komplette tierarztpraxis verzaubert :D klar er is...
  • allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #1
P

Pinstripe-Lady

hallo ersma ;)
wir ham seit zwei tagen unsern johnny. der hat schon die ganze familie un die komplette tierarztpraxis verzaubert :D
klar er is noch jung (8wochen) un sehr verspielt, aber der klettert jedem am hosenbein hoch un des tut tierisch weh ^^ kamman dem des irgendwie noch anders als mit nem bloßen "nein" abgewöhnen?
ich hab nur angst, wenn ich zu viel nein sag, dassa irgendwann nimma weiß wassa darf un was net ^^ weil der kleine racker echt schon überall hochklettert, unter anderem am sofa wassa eig net soll, un au net da kratzt wo er soll, ich habs ihm schon n paarmal gezeigt wo er hinsoll aber er will net *gg*
wär dankbar um ein paar anfängertipps ;)
ps: er darf raus wenn er geimpft is

• allgemeine frage zur neuen katze

Anzeige

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #2
Hallo Pinstripe-Lady!
Also unserer Nala konnten wir in dem gleichen Alter (8 Wochen) noch ein paar Dinge abgewöhnen. Ich denke, auch du solltest es versuchen, bevor dein Racker das alles für selbstverständlich hält. Nala hat am Anfang bsw. immer beim spielen mit mir die Krallen ausgefahren und mich böse gekratzt. Dann hab ich auch immer laut "Nein" gerufen, sie dann von mir weggeschoben und sie erstmal ein Weilchen ignoriert. Nach 3 Tagen hat Sie's verstanden (hat immer ganz bedeppert geschaut, so mitten im wilden Spiel einfach ein aprupter STOP und dann auch noch vom Frauchen ignoriert zu werden, so was aber auch!8)).
Jedenfalls waren die Krallen wie gesagt nach ein paar Tagen kein Thema mehr und ich sah NICHT mehr aus, als hätte mich Woverine in der Tiefgarage angefallen.

Drück dir die Daumen dabei!

- Julia&Nala

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #3
Hallo Pinstripe, deine Katze ist viel zu jung zu dir gekommen, das wichtigeste (z.B. wann sie beim Spielen ihre Krallen einsetzen kann und wann nicht) hätte sie am besten von ihrer Mamma gelernt. Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Miezen erst mit 12 - 14 Wochen ab. Katzen lernen durch Nachahmen, jetzt hat sie keinen Artgenossen mehr, der ihr etwas zeigen kann. Schon mal über eine Zweitkatze nachgedacht?

Anonsten: Positiv verstärken, stell ihr einen Kratzbaum oder ein Sisalbrett hin. Immer wenn sie daran kratzt laut loben oder Leckerli geben. Ein lautes Nein oder in-die-hände-klatschen wenn sie ihre Krallen am Sofa wetzen will.

Viel Erfolg B.S.

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #4
ersma danke an miss julia, werd ich versuchen ;)
und hauptstadtkatze: genau das hab ich jetzt erwartet, von wegen zu jung gekriegt un so. ich hab mir vorher alles angelesen, ich hab mir nich unüberlegt n kätzchen geholt, aba der mann den ich über quoka gefunden hab der hatte nur den wurf bei sich daheim un die mutter war bei seiner schwester im schwarzwald. hätte über kurz oder lang wohl kein großen unterschied mehr gemacht den kleinen dort zu lassen außerdem hab ich ihn sofort ins herz geschlossen und er war voller flöhe un ich wollte dem kleinen kerlchen helfen.
wir warn gestern schon beim Tierarzt un ham ihn durchchecken lassen un was für die flöhe bekommen, dem kleinen gehts wunderbar, der is au schon stubenrein :p

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #5
Ein resolutes Verhalten - Wegschieben, Runterpflücken und auf den Boden setzen, lautes Nein etc. sollten über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall helfen, Konsequent musst du aber von Anfang an sein, oder du riskierst, dass er dich nie ernst nehmen wird.

Es gibt immer mal wieder Gründe, warum man eine Katze zu jung zu sich nimmt, sei es dein Fall, oder weil sie von einem Bauernhof stammt, oder weil sie einem leidtut etc.

Aber bitte, auch wenn ihr das wisst, trotzdem gemacht habt, und dann hier nochmal erklärt wird, was daran flasch ist, ist das normal nicht unbedingt für dich, sondern auch für die, die mitlesen.

Ich zb. hab das nur dann endlich erfahren und erklärt bekommen, weil es hier in einem anderen Thread jemandem gesagt wurde.

Wenns schon vorbei ist, ist es eh zu spät, aber ich finde, den Hinweis zu machen absolut wichtig und richtig.

Also bitte nicht immer gleich so negativ auffassen, und sich verteidigen wollen.

LG und tut mir leid, dass ich zu deiner Frage nicht wirklich was gesagt habe ^^

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #6
ok danke für die tipps. werd ich natürlich ausprobiern.
ich finds einfach n bissl nervig dass hier jedem vorenthalten wird er würde seine katze zu früh zu sich nehmen wenn sie erst 8 wochen (..) alt is.
wie du schon sagtest kann es viele gründe haben. und ich denke jeder der hier in diesem forum unterwegs is hat schon einige infos mitbekommen und möchte einfach nur die frage beantwortet haben die er gestellt hat.
sry, sollte jetz net so bös klingen, wollt ich einfach nur mal losswerden, bedank mich trotzdem für die tipps ;)

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #7
Ich antworte einfach mal auf die nette Tour, ohne Vorwürfe, weil ich das blöd finde und WEIL ich keine Lust habe immer wieder die selben Allgemeinplätze aufzurollen:
Leider ist dein Kätzchen noch sehr jung, es hat von seiner Mama noch nicht alle Benimmregeln mitbekommen, als es zu euch gekommen ist. Jetzt musst du für die restliche Erziehung des Kittens sorgen. Wie eine Katzenmama machst du deinem Spatz konsequent klar, welches Verhalten unerwünscht ist. Ein energisches NEIN mit leicht erhobener Stimme (bitte nicht schreien/kreischen) wirkt sehr gut. Zusätzlich kannst du den Racker von dir wegschieben. Das verstehen die Samtpfötchen schnell.
Ich wünschte, als man in Deutschland das Tierschutzgesetz verabschiedet hat, in dem steht dass Kätzchen ab 8 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen (ganz genau steht drin dass sie UNTER 8 Wochen NICHT abgegeben werden dürfen), hätte man sich auch Gedanken darüber gemacht, welche Folgen das für die fehlende Sozialisation eines Kittens hat.

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #8
ich hab mir nich unüberlegt n kätzchen geholt, aba der mann den ich über quoka gefunden hab der hatte nur den wurf bei sich daheim un die mutter war bei seiner schwester im schwarzwald. hätte über kurz oder lang wohl kein großen unterschied mehr gemacht den kleinen dort zu lassen P

doch es hätte viel ausgemacht, denn im Spiel mit den Geschwisterchen lernt ein Kätzchen richtiges Sozialverhalten, darunter auch wann es jemandem weh tut, und nur gelernt kann es das auf Menschen übertragen.

Was das Kratzen an Möbeln betrifft rate ich zu einem Kratzbaum, anfangs vielleicht nur einen kleinen, denn Du immer dort hinstellen kannst, wo er versucht zu kratzen.
Lenke ihn ab wenn er Möbel kratzt, am besten mit einem Spielzeug in Richtung Kratzbaum und lobe fleissig wenn er dort kratzt.
Wenn Du nach Hause kommst, gehe zuerst zum Kratzbaum, mache ihm vor wie er dort kratzen soll, er wird es mit der Zeit nachmachen.

Wenn er versucht an Dir hochzuklettern oder Dir sonst weh tut, jammere und unterbrich das Spiel sofort.
Ein konsequentes NEIN hilft aber es braucht Geduld bis er es versteht, Anpusten (ist wie Fauchen) zeigt ihm auch was Dir mißfällt.

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #9
Leider ist dein Kätzchen noch sehr jung, es hat von seiner Mama noch nicht alle Benimmregeln mitbekommen, als es zu euch gekommen ist.
Ulli, darf ich etwas korrigieren?, den größten Teil des kätzischen Verhaltens lernt ein Kitten von seinen Geschwisterchen im Spiel mit ihnen, die Katzenmutter schaut da meist nur zu. Sie säugt die Kleinen und lehrt sie das Jagen, aber dieser Teil ist in freier Natur mit 8 Wochen abgeschlossen.
Ich habe nur feststellen können, dass Katzen die Einzelkitten aufziehen eher bereit sind mit den Kleinen auch zu spielen, und sie mehr Sozialverhalten zu lehren.
Ich wünschte, als man in Deutschland das Tierschutzgesetz verabschiedet hat, in dem steht dass Kätzchen ab 8 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen (ganz genau steht drin dass sie UNTER 8 Wochen NICHT abgegeben werden dürfen), hätte man sich auch Gedanken darüber gemacht, welche Folgen das für die fehlende Sozialisation eines Kittens hat.
ich stimme Dir völlig zu, aber wer macht denn bei uns Gesetze?, selten diejenigen, die auch wirklich Ahnung vom Thema haben

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #10
hach, hast mich eiskalt erwischt.
Soziale Interaktion heißt das Zauberwort. Beuge mich vor deinem scharfen Auge! - grins -
Ich wollte es eben nur ein bisschen einfacher ausdrücken. Dass die Geschwister da dazugehören ist ja logo.

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #11
Ich wollte es eben nur ein bisschen einfacher ausdrücken. Dass die Geschwister da dazugehören ist ja logo.

das ist nicht für jeden Logo, Uli.
Selbst der Bezug zu Menschen entwickelt sich bei Kitten erst später, so ab der 6. Woche entdecken sie das ein Mensch auch zum spielen und schmusen brauchbar ist und wenden sich ihm mehr zu.
All das unterbricht man bevor es gefestigt ist, wenn Kitten zu früh abgegeben werden

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #12
Hi!wir hatten auch so kleine, katzen mit ca. 8 oder 9 wochen,als wir sie bekamen zeigten wir ihnen das kaklo ,wir setzten sie rein und es klappte gut,wenn sie an den möbeln kratzten nahmen wir sie und kratzten mit den vorderfüßen am kratzbaum ,daß machten wir immer wieder und irgendwann ging das auch!aber das sie etwas zerstört hätten oder ähnl. muß ich sagen machten sie nicht denn erstens waren sie zu zweit und nach 6 wochen durften sie dann raus!

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #13
aber das sie etwas zerstört hätten oder ähnl. muß ich sagen machten sie nicht

zerstören könne nicht nur kleine Katzen, meine Talie hat heute den Lampenschirm der Küche zertrümmert.
Ich hatte ihn geputzt und nur kurz auf der Anrichte abgelegt um die Leiter zu positionieren, prompt grätscht sie über die Anrichte und schubst dabei den Lampenschirm runter.:roll:

Btw. warum nennen wir Katzen eigentlich Samtpfötchen? für Talie wäre Trampelchen passender :lol:

• allgemeine frage zur neuen katze Beitrag #14
zerstören könne nicht nur kleine Katzen, meine Talie hat heute den Lampenschirm der Küche zertrümmert.
Ich hatte ihn geputzt und nur kurz auf der Anrichte abgelegt um die Leiter zu positionieren, prompt grätscht sie über die Anrichte und schubst dabei den Lampenschirm runter.:roll:

Btw. warum nennen wir Katzen eigentlich Samtpfötchen? für Talie wäre Trampelchen passender :lol:

Ich denke das ist der unterschied von freigängern und wohnungskatzen oder vom charakter der katze!unsere große hatte schon immer das garfield syndrom(fressen+schlafen)schon als kleine,darauf wäre sie nie gekommen irgendwo im haus raufzuhüpfen oder hochklettern,die andere schon!

Thema:

allgemeine frage zur neuen katze

Oben Unten