Hallo meie 19 Jährige Katze Petra ist im Mai 2009 an
FIP gestorben.
Nun Tippe ich die Mama mal wieder fleißig in die Tasten. Tut mir leid, aber meine Tochter muss ich hier doch fleißig unterstützen.
Zu Deiner Frage, wie Clarissa schon Schrieb starb im März (nicht Mai) unsere Katze Petra an
FIP. Zu dieser Zeit wohnten noch 5 weitere Katzen bei uns. Somit stellte sich für uns die gleiche Frage.
Wir ließen uns dazu von zwei voneinander unabhängigen Tierärzte beraten. Beide meinten, dass ein Viren - Test nicht sinnvoll wäre. 90 % aller Katzen tragen das Coronnavirus in sich. Da ich einen Teil meiner Katzen aus schlechter Haltung habe, tragen zumindest zwei wahrscheinlich ohnehin diesen Virus.
Sollte also der Virus nachgewiesen werden - wovon ich ausgehe, dann werde ich Angst haben, solange meine Katzen leben.
FIP ist unberechenbar, ob die Katzen Virusträger sind oder nicht. Auch eine ältere Katze, kann nach einem negativen Testergebnis neue Viren aufgabln, und einer jungen Katze der der Virus nachgewiesen wird, kann in vielen Jahren ganz normal an Altersschwäche sterben.
Und jetzt der Hammer, wie kleine Zicke schon schreibt, der Test ist noch nicht einmal zu 100% sicher.
Ganz ehrlich, ich meine, Du kannst ganz sorglos ein neues Kätzchen anschaffen. Zudem wird es Dir über den Verlust hinweg helfen und vor allem, Deine Nala wäre wahrscheinlich glücklicher. Wenn Du die Katzenklos ordentlich desinfizierst und ansonsten normale hygiene walten lässt - wovon ich ausgehe - kannst Du bedenkenlos sofort ein Kätzchen anschaffen, eine Wartezeit ergibt hier keinen Sinn.
Zudem gibt es sogar Katzenzuchten, wo dieser Erreger aufgetaucht ist. Auch hier läuft der Zuchtbetrieb normal weiter und es gab keinen weiteren Vorfall.
Mfg. Irina
Clarissa