• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Zweitkatze nach FIP?

Diskutiere Neue Zweitkatze nach FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal..hatte gestern schonmal kurz geschrieben, leider jedoch keine richtigen Antworten gefunden. Also...wir haben letzte Woche unseren 5...
  • Neue Zweitkatze nach FIP? Beitrag #1
Miss Julia

Miss Julia

Hallo erstmal..hatte gestern schonmal kurz geschrieben, leider jedoch keine richtigen Antworten gefunden.

Also...wir haben letzte Woche unseren 5 Monate alten Mio wegen FIP einschläfern lassen...
der Schock und die Trauer sitzen tief. Jedoch haben wir noch Nala, Mio's Schwester.

Sie hat ihn zwar, als er schon sehr krank war, links liegen lassen (scheint ja bei Katzen meist die Regel zu sein). Seit er aber tot ist, ist Nala sehr aufgewühlt und liebesbedürftig (was sie vorher nie war). Wir kümmern uns ausgbiebig um sie, tollen mit ihr durch die Wohnung (sie ist SEHR aktiv) und geben ihr unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und vieeeele Streicheleinheiten.

Gestern haben wir sie 10 Minuten alleine gelassen, als wir die Wohnung aufschließen wollten, haben wir Sie schon ganz schrill schreien gehört...das hat sie vorher nie getan. Sie ist also ängstlich oder zumindest aufgeregt, wenn wir sie alleine lassen.

Meine Mutter, die momentan Urlaub hat, wird diese Woche täglich nach ihr sehen, während mein Verlobter und ich arbeiten sind. Er kommt nachmittags heim. Nala ist also nicht so lange alleine. Aber nach dieser Woche ist sie eben täglich 4-6 Stunden alleine!

Natürlich schwebt uns beiden vor, dass Nala dringend wieder einen Katzenkumpel "bräuchte".
Sie ist eine reine Hauskatze, und ich halte sowieso nichts davon, eine Hauskatze alleine zu halten. Wir sind jedoch durch viele widersprüchliche Aussagen aus dem Internet etwas verunsichert.

Meine TÄ, in die ich vollstes Vertrauen habe, meinte, ich sollte ein FIP-Screening von Nala anfertigen lassen. Nach vielen gelesenen Artikeln im Internet raten jedoch viele Katzenhalter, die mein trauriges Schicksal teilen, von einem solchen Screening AB.

Ich kenne mich mittlerweile recht gut mit FIP aus und weiss, dass durch dieses Screening lediglich der Kontakt mit den Corona-Viren nachgewiesen wird, und deshalb bei 90% aller Katzen ein Titer vorliegt. Was ich bis jetzt nicht verstanden habe:

Wenn eine Katze mit dem Corona-Virus in Kontakt gekommen ist - ist dann ein FIP-Screening IMMER bis ans Lebensende positiv? Oder wird das Ergebnis irgendwann mal negativ ausfallen, wenn die Katze das Virus nicht mehr im Körper hat?

Dann gibt es ja noch den Unterschied zwischen Dauerausscheidern und "nur" in Kontakt gekommenen Katzen. Diesen Unterschied sieht man ebenfalls in dem Screening? WORAN?
Natürlich werde ich auch mit meiner TÄ darüber sprechen, würde mich jedoch gerne schon vorab kundig machen.

Ich möchte, vor allem für Nala's Wohlergehen, gerne wieder ein neues Kätzchen, lese aber verschiedenes von "mindestens 1/4 - 1/2 Jahr warten" oder auch "dann aber kein kleines Kätzchen, sondern sollte mindestens ein Jahr alt sein" bis zu "nie wieder eine neue Zweitkatze".

Falls ein ähnlicher Thread hier bereits behandelt wurde und ich mich hier nur wiederhole, verzeit mir dies bitte. Bin ja neu hier. Ich hätte gerne eure Meinung gewusst, da ich nicht fahrlässig handeln will. Noch ein FIP-Drama in meinem Zuhause wäre nicht auszuhalten (ich weiss, dass es unwahrscheinlich ist, dass in einem Haushalt 2 Katzen an FIP sterben). Bin nach Mio's 6-wöchigem Krankheitsverlauf noch heute fix und fertig und die Gedanken kreisen unkontrolliert!

Vielen Dank schonmal!!

- Julia&Nala

• Neue Zweitkatze nach FIP?

Anzeige

• Neue Zweitkatze nach FIP? Beitrag #2
Hallo meie 19 Jährige Katze Petra ist im Mai 2009 an FIP gestorben.:cry:

Nun Tippe ich die Mama mal wieder fleißig in die Tasten. Tut mir leid, aber meine Tochter muss ich hier doch fleißig unterstützen.

Zu Deiner Frage, wie Clarissa schon Schrieb starb im März (nicht Mai) unsere Katze Petra an FIP. Zu dieser Zeit wohnten noch 5 weitere Katzen bei uns. Somit stellte sich für uns die gleiche Frage.

Wir ließen uns dazu von zwei voneinander unabhängigen Tierärzte beraten. Beide meinten, dass ein Viren - Test nicht sinnvoll wäre. 90 % aller Katzen tragen das Coronnavirus in sich. Da ich einen Teil meiner Katzen aus schlechter Haltung habe, tragen zumindest zwei wahrscheinlich ohnehin diesen Virus.

Sollte also der Virus nachgewiesen werden - wovon ich ausgehe, dann werde ich Angst haben, solange meine Katzen leben. FIP ist unberechenbar, ob die Katzen Virusträger sind oder nicht. Auch eine ältere Katze, kann nach einem negativen Testergebnis neue Viren aufgabln, und einer jungen Katze der der Virus nachgewiesen wird, kann in vielen Jahren ganz normal an Altersschwäche sterben.

Und jetzt der Hammer, wie kleine Zicke schon schreibt, der Test ist noch nicht einmal zu 100% sicher.

Ganz ehrlich, ich meine, Du kannst ganz sorglos ein neues Kätzchen anschaffen. Zudem wird es Dir über den Verlust hinweg helfen und vor allem, Deine Nala wäre wahrscheinlich glücklicher. Wenn Du die Katzenklos ordentlich desinfizierst und ansonsten normale hygiene walten lässt - wovon ich ausgehe - kannst Du bedenkenlos sofort ein Kätzchen anschaffen, eine Wartezeit ergibt hier keinen Sinn.

Zudem gibt es sogar Katzenzuchten, wo dieser Erreger aufgetaucht ist. Auch hier läuft der Zuchtbetrieb normal weiter und es gab keinen weiteren Vorfall.

Mfg. Irina

Clarissa

• Neue Zweitkatze nach FIP? Beitrag #3
Ich denke diese Unterschiedlichen aussagen sind für dich mit Sicherheit nicht das wahre, jedoch mußt du wenn du es für richtig hälst entscheiden was du machst.
Unsere Susi hab ich vor 4 Wochen einschläfern lassen ob es Fip war weiß ich nicht, wird aber vermutet dadurch das die große einen Titter von 1:800 hat. Für Leien (auch ich) ist das alles so misverständlich geschrieben das man die Krise bekommt. Ich werde unsere durch eine Kotprobe klären lassen ob sie Ausscheider ist und den Titter werde ich erst später erneut testen lassen.
Wenn ich das alles so richtig verstanden habe können auch Katzen mit negativem Titter an FIP sterben, egal ob er da ist oder nicht es kann passieren, leider.
Ich persöhnlich habe eine Siam Thai eine sehr soziale Katze und will und kann sie nicht ihr Leben als Einzeltier verbringen lassen, ich gehe das Risiko ein und hole eine 2 dazu. Sie ist sehr einsam und hängt nun an meinem Rockzipfel und ist nurnoch da wo wir sind. Raten kann ich dir nichts, jedes Tierheim allerding sagt eine schon in Kontakt gekommene Katze. kann man jederzeit dazusetzen.

Es tut mir sehr leid für euch, aber ich glaube groß helfen konnte ich dir nicht?!

Thema:

Neue Zweitkatze nach FIP?

Neue Zweitkatze nach FIP? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Oben Unten