Streuner braucht Hilfe

Diskutiere Streuner braucht Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Meine Oma (hat selber eine Katze) füttert schon seit 3-4 Jahren einen sehr lieben und verschmusten Streuner mit der sie in...
  • Streuner braucht Hilfe Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo zusammen.

Meine Oma (hat selber eine Katze) füttert schon seit 3-4 Jahren einen sehr lieben und verschmusten Streuner mit der sie in unregelmäßigen Abständen besucht. Er lässt sich gerne streicheln und Kraulen, aber nach max. 30 Minuten zieht er wieder los.
Bisher machte er immer einen etwas verwarlosten, aber ganz fitten Eindruck.
Meine Oma hat mir schon erzählt, dass er seit ca. 2 Monaten immer dünner u. sein Fell immer struppiger wird. Gestern hab ich ihn seit längerer Zeit mal wieder selber gesehen und er ist nur noch halb so viel Kater wie vor einem Jahr.

Ich nehme mal an, dass er stark mit Würmern und Milben befallen ist. Mein Stammtierarzt ist derzeit leider im Urlaub, deswg. hab ich mit einer anderen Tierärztin im Ort (von der ich bisher auch nur Gutes gehört habe) vereinbart, dass ich Spot-On´s gg. Milben u. Würmer abholen werde u. ihm bei seinem nächsten Besuch verabreiche.

Wir würden dem armen Kerl so gerne noch weiter helfen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Oma ihn mit viel gutem Zureden bei sich aufnehmen würde, wenn er gesund u. kastriert wäre. Momentan geht es nicht, weil sie ja eine Katze hat, die sich nicht "anstecken" soll.
Aber zu einer ausreichenden medizinischen Behandlung fehlt ihr das Geld und ich kann das leider auch nicht komplett übernehmen.
Denkt ihr der Tierschutz wäre bereit sich um die med. Versorgung zu kümmern, wenn ich einen Betrag dazu "spende" und meine Oma ihn danach aufnehmen würde.
Oder kümmern die sich nur, wenn er danach ins Tierheim kommt, weil sonst ja jeder seine Katzen auf Kosten des Tierschutzes behandeln lassen könnte u. sie danach wieder mitnimmt?

Aber er gehört bisher ja wirklich niemanden. Wir würden ihm nur gerne helfen, weil er sonst den nächsten Winter wohl nicht übersteht!

• Streuner braucht Hilfe Beitrag #2
hallo ich weis zwar nicht wie das in deutschland ist aber bei uns in österreich übernimmt das der tierschutsverein zb. auch für leute die eine katze haben und sich aber die kastration nicht leisten können übernehmen sie das !!
würde dort einfach mal nachfragen!!

• Streuner braucht Hilfe Beitrag #3
Bitte schnell wegen der Kosten nachfragen, vielleicht ist auch der Tierarzt bereit einiges umsonst zu machen. Nur ein Spot-on wird zu wenig sein, zur Not einfangen und gründlich untersuchen lassen. Schön, dass du dich kümmerst, bitte warte nicht zu lang mit Hilfe für den armen Kerl.
Viel Glück, B.S.

• Streuner braucht Hilfe Beitrag #4
Dass das Spot-On nur ein Tropen auf den heißen Stein ist denke ich auch, aber es ist zumindestens mal ein Anfang, den ich alleine machen kann.

Werd dann wirklich mal beim Tierschutz nachfragen, wobei mir die Tierarzt-Helferin gestern keine großen Hoffnungen gemacht hat bezüglich dem örtlichen Verein.
Wie gesagt ist mein Tierarzt leider noch bis Ende nächster Woche im Urlaub (hat er sich aber auch verdient), sonst hätt ich bei dem mal nachfragen können ob er schon ähnliche Fälle hatte u. wie ich das am Besten anstellen soll.

Aber was passiert mit dem Kater nach dem er dem Tierschutz gemeldet u. auf deren Kosten behandelt worden ist? Dann kommt er doch ins Tierheim oder?
Ist es für einen Streuner, der schon so lange draußen lebt nicht schrecklich, wenn er plötzlich in einem Käfig eingesperrt wird?
Oder gäbe es die Möglichkeit, dass er wieder in sein altes Revier zurück kann, wenn man garantiert, dass man sich weiterhin um seine Versorgung kümmert??

• Streuner braucht Hilfe Beitrag #5
Muckl,

unsere Gesetze besagen wer einen Streuner regelmäßig füttert wird als verantwortlicher Besitzer betrachtet, der dann auch die Kosten zu tragen hat, sollte das Tier ärztlich behandelt werden müssen.

Falls Du also finanzielle Unterstützung beim Tierschutz oder Tierarzt suchst, würde ich nicht direkt erwähnen, dass Deine Oma den Katze bereits länger füttert

• Streuner braucht Hilfe Beitrag #6
Oh, das wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt!
Hat man dann auch automatisch "Besitzansprüche" (was zwar eigentl. egal ist, weil er ja keinem gehört, aber trotzdem rein rechtlich?)

Hab gestern mit einem sehr netten Herrn von einer örtlichen Tierfreunde-Organisation telefoniert. Der meinte, dass sie durchaus Tierärzte haben, die die Behandlung günstiger für sie durchführen. Er wollte sich dazu aber bei der zuständigen Person noch schlau machen und mich in den nächsten Tagen zurück rufen.

Das wär ja auch schon mal eine Hilfe. Wie gesagt, wär ich ja durchaus bereit mich an den Kosten zu beteiligen u. viell. passt das dann ja einigermaßen in mein geplantes Budget u. ich kann ihm ohne große Formalitäten helfen.

Thema:

Streuner braucht Hilfe

Streuner braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten