Katzen aggressiv

Diskutiere Katzen aggressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage: meine Verlobte hat zwei 1,5-jährige Katzenschwestern. Beide sind weiblich und kastriert...
  • Katzen aggressiv Beitrag #1
V

Viper

Hi!
Bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage:
meine Verlobte hat zwei 1,5-jährige Katzenschwestern. Beide sind weiblich und kastriert. Wir leben gemeinsam in einer 75m2-Wohnung und bisher war alles eitel Wonne. So wie man sich Katzengeschwister vorstellt (schmusig, putzen sich gegenseitig, schalfen unter der Bettdecke...).
Inzwischen ist meine Verlobte in der 22.Woche schwanger und wir haben begonnen das Kinderzimmer einzurichten. Nachdem ich einem Säugling keine Katzenhaare zumuten will haben wir die beiden aus diesem Zimmer "verbannt".

Und jetz geht es los:
seit ein paar Wochen sind sie so richtig aggressiv geworden! Sie jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, wobei schon einiges zu Bruch gegangen ist. Pfauchen, knurren und richtige Kämpfe sind an der Tagesordnung (hatten schon einige Blutflecken zum Wegwischen, weil sie sich ihre Krallen ausreißen und ziemlich kratzen und beißen).

Nebenbei haben sie auch angefangen zwischendurch durch die Wohnung zu gehen und ganz jämmerlich zu "weinen".
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!

Vielleicht könnte einer von euch mir ja helfen! Bitte, bitte, wir wollen unsere friedlichen streichelweichen Kinder wieder!!

mfg,
Klaus

• Katzen aggressiv Beitrag #2
mhmm ich denke, hier würden sicher die Meinungen weit auseinander gehen..

Jetzt nur ganz allein meine Meinung (was sicher nicht jedermanns ist) nach hätte ich das nicht gemacht, die Katze aus dem Zimmer zu "verbannen". Ich z.B. betrachte meine zwei Katzen als vollwertige Mitglieder der Familie, und als solche behandele ich sie auch. Wenn ein neues Familienmitglied erscheinen wird, dann sollte man sie untereinander nicht fernhalten, sondern im gegenteil, sie beides in der gemeinsamen Familie Integrieren. Ich weiß nicht wie die Katzen reagieren werden - ich vermute am wahrscheinlichsten mit Eifersucht - wenn sie vom Baby ferngehalten werden. Das kann nicht gut gehen, denke ich.
Auch wenn das Baby noch nicht da ist, spüren die Tiere, das da etwas geschieht, das eine Veränderung eintritt, und wenn man sie aus den Veränderungen ausschließt, kann ich die Reaktionen nachvollziehen.
Komplett verbannen also würde ich nicht tun, lediglich einschränken. Denn soo arg mit den Haaren ist das nun auch wieder nicht, das jetzt das Kinderzimmer zum absoluten Katzen-tabu-zone erklärt wird. Wenn ich Kinder bekäme, würde ich wahrscheinlich hingehen und die Tür über Nacht zu machen (damit sie nicht gerade ins Kinderbettchen dazulegen), tagsüber sie hineinlassen dürfen, wobei sie gewisse Plätze (Wickeltisch, Bettchen) nicht drauf dürfen. Als Mama ist man in den ersten Monaten eh ständig beim Kind und am aufpassen, und in sofern kann man auch gewissermaßen kontrollieren was die Katze darf und nicht.

Aber das ist nur meine Meinung - sicher gibt es viele die ebenso sagen "Katzen haben absolut nichts im Kinderzimmer zu suchen".

Was ihr jetzt in dieser Situation machen könnt - nur ein Vorschlag (vielleicht gibts auch bessere): Lasst die Katzen am Tage ins Zimmer und macht abends die Türe wieder zu, damit sie sich vielleicht schon mal an diese neue "Regelung" gewöhnen können.

*miau*
Timain :)

• Katzen aggressiv Beitrag #3
hmm... ich bezweifle irgendwie, dass diese Geschichte etwas mit dem Kinderzimmer zu tun hat.... ich weiss nicht wie tolerant hier die Admin's sind, aber mir hat in nem anderem Forum ne "Katzenflüsterin" ziemlich bei meinem Problem geholfen und hat die Lage analysiert.... hmm.. PM ist raus, hoffentlich bringt dir der Kontakt etwas..

Gruß,

Thomas

• Katzen aggressiv Beitrag #4
Huhu Thomas,

heißt das deine beiden vertragen sich wieder besser? Erzähl doch mal, würde mich auch sehr interessieren.
Und wie läuft der Umzug? Habe ich ja dieses Jahr auch noch vor und Bammel, wie ich das meinen beiden so angenehm wie möglich machen kann.

Liebe Grüße, Aline!

• Katzen aggressiv Beitrag #5
huhu

naja, sagen wir mal es wird besser.. der kleinere der 2 kann schon wieder 3 Meter laufen, ohne das der Dicke über ihn herfällt...

Der Umzug ansich verlief verblüffend einfach.. die Katzen wurden besonders am letzten Tag SEHR unruhig, da ausser Katzenbaun, Fressnapf und 2 Katzenklo's eigentlich nix mehr in der WOhnung stand.... beim Rübertragen waren Sie neugierig wie immer.. und nach kurzem Geschnüffel des Grossen in der neuen Wohnung, ging der Schwanz von Ihm nach oben als wollte er uns sagen:

"Daumen hoch, die Wohnung gefällt mir und hauptsache ich habe meine Möbel wieder"

Der Kleine brauchte ein paar Stunden bis er sich aus seinem Katzeklo traute (lag aber zu 99.9% an dem Dicken, nicht an der Wohnung).. danach stiefelte er tapfer durch die neue Umgebung und suchte sich schonmal neue Verstecke vor dem Dicken raus..... also beide hatten sich innerhalb von wenigen Stunden daran gewöhnt.

Gruß,

Thomas

• Katzen aggressiv Beitrag #6
na dann hast du ja wenigstens mit dem Umzug Glück gehabt, daß das keinen zusätzlichen Stress gegeben hat. Hoffentlich vertragen sie sich dann auch bald wieder besser.

Liebe Grüße, Aline!

• Katzen aggressiv Beitrag #7
Hallo :) . Du hast sicher Angst, dass sich die Katzen in sein Bettchen legen, ohne dass Du es merkst. Vor 14 Jahren - wir hatten damals eine kastrierte u. Kater hatte ich die gleichen Bedenken. Ich habe die beiden nicht mehr in das Zimmer gelassen, denn ich hatte einfach keine Ruhe. Sie hatten das schnell akzeptiert, das Kinderzimmer war tabu. Machtkämpfe gab es immer wieder, auch vorher schon. Überleg mal, was sich evtl. verändert hat. Kann auch sein, dass durch die neue Aufteilung, da jetzt ein Raum wegfällt, neue Reviere abgesteckt werden müssen. In den meisten Fälen geht das nach einer Weile gut. Unsere Katzen waren damals auch nur in der Wohnung. Unser Sohn wuchs mit den beiden auf, bis er 3 Jahre alt war und wir hatten alle davon profitiert. Er kann sich heute (!) noch an sie erinnern nach 11 Jahren.Natürlich musst Du aufpassen, dass Euer Baby ihn nicht zu doll drückt. Das kann den Katzen schaden und sie ziehen sich zurück. Als wir umzogen, war leider keine Katzenhaltung möglich und wir haben für die beiden eine Famie gefunden. Später hörten wir, dass der Kater in eine andere Familie musste, da die Katze ihre neue Umgebung vehement verteidigte - ebenso den Fressnapf.
Darum kam der Kater in eine andere sehr katzenfreundliche Familie, und jetzt geht es beiden gut. In seltenen Fällen muss man beide trennen, aber versuch es erstmal mit getrennten Toiletten und Fressgelegenheiten. - Bei uns hat's geholfen. Und überleg mal - was ist jetzt evtl. anders geworden? Katzen sind sehr feinfülig und sensibel, die spüren alles.
Ich hoffe, Ihr habt Erfolg - nicht zu schnell aufgeben. Evtl zum Tierarzt um Rat fragen, die können einem auch oft weiterhelfen. Alles Gute :lol:

Thema:

Katzen aggressiv

Oben Unten