Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit

Diskutiere Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich eröffne hier den ersten Thread für unsere Ratgeberrubrik zum Thema Unsauberkeit, das ja vielfach erfragt wird. Moni hatte...
  • Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich eröffne hier den ersten Thread für unsere Ratgeberrubrik zum Thema Unsauberkeit, das ja vielfach erfragt wird.
Moni hatte die Idee eine Art Fragebogen zu erarbeiten, den ein neuer User lesen oder auch benutzen kann um seine Situation zu erklären.

Was immer Euch dazu einfällt werde ich sammeln und versuchen gut zusammen zu stellen, ich freue mich also über viele Posts und beginne einmal:

1. Prüfung möglicher gesundheitlicher Ursachen:

Blutbild mit Organwerten
Urinuntersuchung auf Bakterien und Kristalle
Ultraschall von Blase und Nieren auf Steinbildung

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #2
Meine katze war eine kurze Zeit unsauber bis ich merkte das sie ihr Katzenstreu nicht mag!
Jetzt ist sie nur mehr ab und zu unsauber wenn eine ander mietz von mir in ihr klo geht!

Lg sandra

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #3
Hoppla, eiskalt erwischt. :mrgreen: Dann mal ganz unvorbereitet, was mir gerade einfällt:

-Wieviele Katzen leben im Haushalt
-Kastriert/Potent
-Anzahl der Kaklos
-Haube oder offen
-Standort (verteilt oder nebeneinander)

-wo/wie wird gepinkelt
..weiche, saugfähige Unterlage
..an Wände/Möbel
..in der Toi im stehen über den Rand

-wie/mit was wird die betroffene Stelle gereinigt

-was wurde bislang unternommen

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #4
Eine sehr schöne Idee!

Das was mmk geschrieben hat, mit dem gesundheitlichen Aspekt von russian fasst das alles schon ganz gut an Orientierungspunkten zusammen.

Ich würde vielleicht noch ergänzen:

• Kamen Stresssituationen oder Umstellungen auf die Katze zu
  • Bekommt der Stubentiger genügend Aufmerksamkeit/ Wie lange ist er/ sie tagsüber alleine

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #5
Ja genau, ich wußte doch, dass noch was fehlt :oops:

Kamen Stresssituationen oder Umstellungen auf die Katze zu
-neue Möbel/Einrichtung
-anderes Waschpulver/Weichspüler/Reinigungsmittel, Dusch/Badezusätze etc.
-ist kürzlich eine neue Katze eingezogen/verstorben

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #6
Ja genau, ich wußte doch, dass noch was fehlt :oops:

Also wirklich!
499.png

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #7
Ich war schon in der Ecke, genügt das? :mrgreen:

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #8
  • Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #9
Und es fehlt nochwas:

Um welche Art (Kot oder Urin) der Unsauberkeit handelt es sich

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #10
Hab auch noch was beizusteuern:

Verhaltensauffälligkeiten (also außer der Unsauberkeit) - vermehrtes trinken, Spielunlust, häufiges Urinlassen bzw. der Versuch daraus, besonders kuschelbedürftig. Fressverhalten geändert

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #11
Und es fehlt nochwas:

Um welche Art (Kot oder Urin) der Unsauberkeit handelt es sich

Ja klar, stimmt. Der wichtigste Aspekt dabei!

Mir ist noch eingefallen.

• Katzenstreu, wurde es gewechselt, wird das Klo regelmäßig gereinigt
  • Steht die Katzentoilette an einem ruhigen, ungestörten Platz
  • Bei mehreren Katzen; lassen sich die Katzen in Ruhe, wenn sie ihr Geschäft erledigen oder steht schon eine Katze vor dem Klo bereit um den raus kommenden Stubentiger zu bespaßen

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #12
Zum Thema:

- Alter der Katze
- Wohnung oder Freigang
- Fremde Katze in die Wohnung eingedrungen

• Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit Beitrag #14
Hallo ihr Lieben

Auch von mir ein Beitrag zum Thema Unsauberkeit

Ich habe auch so eine kleine Pissnelke in meinem Haushalt, und wie wir alle wissen sind Katzen recht eigensinnig wenn ausgeschlossen werden kann, das keine Krankheit für die Unsauberkeit in Frage kommt,kommen aber bei einer Katze 1000 andere Dinge in Frage.Eifersucht war glaube bei mir der Fall.
Und da sie ja meistens fast immer auf eine bevorzugte Stelle ihren Protest demonstrieren ( bei mir war es oh wie schön mein Sofa) Habe ich mich nicht von meinen Kleinen ****** getrennt sondern von meinen super riechenden Sofa .

Habe mir ein neues Sofa zugelegt und habe es mit Urin sicheren Bettllaken abgedeckt.
Da es sich um Spannbettlaken handelt, habe ich die Ränder abgetrennt. So liegen sie besser auf den Sofa.
Und wir leben jetzt so ruhig miteinander sollte mal wieder aus irgend einen Grund Protestpissen angesagt sein, kein Problem Waschmaschine auf Bettlaken rein und das ganze ist Schnee von gestern.
Was gutes hat die Sache auch noch mein Sofa ist mitlerweile 3 Jahre alt schaut aber immer noch aus wie neu.

Ich schaue über solche kleine Missgeschicke mit einen lächeln hinweg was soll man da schimpfen oder sonstiges tuen ich versuche nur noch den Schaden in Grenzen zu halten.

Liebe Grüsse
Simone2

Thema:

Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit

Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten