Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen!

Diskutiere Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte lange überlegt ob ich meine traurige Geschichte hier auch schreiben soll, aber ich muss es einfach mal erzählen, weil mich das immernoch...
  • Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #1
T

Tinchen21

Ich hatte lange überlegt ob ich meine traurige Geschichte hier auch schreiben soll, aber ich muss es einfach mal erzählen, weil mich das immernoch so sehr mit nimmt. Es fing alles 95 an (ich war 13) und wir bekamen unsere erste Katze. Wir holten sie vom Bauernhof, da ich nicht wollte, das sie getötet wird. Sie war rot getigert und wir nannten sie Felix, da wir alle dachten es sei ein Kater. (im nachhinein stellte sich heraus das es eine Katze ist) sie lebte sich gut bei uns ein, war aber nie richtig eine Schmusekatze geworden, aber ich hatte sie trotzdem sehr lieb! Fast ein Jahr später bekam sie Nachwuchs nur 1 Baby, das rot, schwarz, weiss und grau getigert zur Welt kam. Sie hiess Moritz (auch ein Weibchen) und beide hatten bei uns eine wunderschöne Zeit bei uns. Sie gingen raus und kamen wann sie wollten, schliefen in meinem Bett und ließen es sich richtig gut gehen. Der 26.12.96 wurde der 7 Monaten alten Moritz zum Verhängnis. Wir waren bei Bekannten und feierten Weihnachten, als wir nach Hause kamen steckte Moritz im gekippten Fenster vom Schlafzimmer meiner Eltern und hatte die Gardinen und die Tapeten zerrissen. Ich verstand das damals alles nicht so richtig. Das ging so schnell... Meine Eltern sind mit ihr sofort in die 20 km entfernte Tierklinik gefahren. Sie waren fast 2h weg und als sie kamen hatte ich gedacht das alles noch gut werden würde. Aber sie brachten die Katze in ihrem Körbchen mit. Der Tierarzt hatte sie eingeschläfert, da ihr Rückgrad durchtrennt war und sie ab der Häfte vom Bauch nichts mehr gespürt hatte. In dieser Nacht hat mein Papa sie im Garten noch begraben! Von dem Tag an wurde Felix immer anhänglicher, sie war in den ersten Tagen so verwirrt und suchte ihr Kind. Ich hatte mich so sehr an die Katze gebunden mir ging es so langsam besser. Im August 99 (wir waren sonntags gerade am frühstücken) bekamen wir von unserer Nachbarin einen Anruf und sie sagte bei ihr am Haus würde eine rote Katze im Gras liegen. Ich ahnte nichts gutes und als ich zu dieser Stelle gegangen bin brach ich in Tränen aus! Meine süße Maus lag tot im Gras, warum sie gestorben ist weiß ich bis heute nicht. Sie sah nicht aus als wäre sie angefahren worden, vielleicht hat sie Gift gefressen. Sie wurde also neben Moritz im Garten begraben und ich konnte aus meinem Fenster immer zu ihnen schauen. Ca. 3 Jahre später bin ich samstags nichtsahnend aufgestanden und sehe aus dem Fenster und die Gräber sind weg. Mein Vater hatte sie einfach weggemacht weil er im Garten mehr Rasen sähen wollte und die Gräber hätten also gestört. Ich war so enttäuscht von ihm und habe die Steine und das Kreuz wieder an diese Stelle gelegt. Er begreift bis heute nicht wie wichtig mir das war und das ich immernoch darunter leide. Mittlerweile sind die Gräber wieder weggemacht und anscheinend denkt niemand mehr an die Katzen bei mir zu Hause, da wird fröhlich über den Rasen gegangen, gemäht etc. Ich mache bis heute einen Bogen um die Stelle und fange immer wieder an zu weinen wenn ich daran denke. Letztens ist dort eine rote Tulpe aufgegangen! Ich war ziemlich nach dem Tod von Felix auf Klassenfahrt und als ich nach Hause kam, lag eine 8 Wochen alte Katze im Körbchen, sie sah aus wie Felix und das warf mich dann wieder zurück. Meine Mutter hatte sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich hatte nie Zeit richtig zu trauern, deswegen geht mir das heute nach 5 bzw. 8 Jahren immernoch so nach. Sie wollte die Katze ersetzen, aber das darf und kann man nicht machen. Es ist wichtig das man sich Zeit nimmt zu trauern und sich von den Katzen zu distanzieren und anfängt das richtig zu begreifen. Ich werde die beiden nie vergessen. Sie sind in meinem Herzen und ich hoffe da wo sie jetzt sind geht es ihnen gut und vielleicht sind sie ja wieder zusammen. Sie waren so ein hübsches Pärchen. Wenn ich die Augen schließe sehe ich sie genau vor mir, wie sie immer zusammen gekuschelt in ihrem Karton schliefen.

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #2
Hallo,

das ist ja eine traurige Geschichte. Ja an Katzen oder generell an Tiere gewöhnt man sich sehr schnell. Als mein erstes Haustier verstorben ist, ein Meerschweinchen, ich war damals 11 Jahre alt. Hat mir das sehr weh getan. Wenn ich heute an ihn denke, muss ich immer noch anfangen zu weinen. Was dir aber passiert ist, ist sehr traurig. Fühl dich umarmt und gedrückt. Dort wo deine beiden sind, geht es ihnen bestimmt gut. Schenke all deine Liebe die du den zwei gegeben hast der neuen Katze.

gruss

tigerlily

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #3
Hallo Tinchen,

deine Geschichte kommt auch mir sehr bekannt vor, vor allem der Teil mit deinen Eltern.
Als ich 18 war, war ich mit einer Freundin in Urlaub und als ich zurück kam, war der Korb meiner Hündin leer. Sie hatte vorher schon zwei Operationen wegen Tumoren (sie war 13), die aber gut verlaufen sind. Während meinem Urlaub entdeckten meine Eltern wohl wieder einen Knubbel, sie wurde operiert, wachte allerdings aus der Narkose nicht mehr auf. Und das alles während ich Spaß hatte und in der Sonne am Strand lag. Ich konnte mich nicht verabschieden und habe sie nicht mal mehr sehen können, sie war einfach weg von heute auf morgen. Meine Eltern trauerten auch, aber sie konnten nicht richtig verstehen, wie schlimm das für mich war.
Zwei Wochen später kam ich von der Schule nach Hause und in der Küche sprang mich ein Hund freudig an und meine Eltern saßen am Tisch. Sie sei ein Notfall, sie haben durch Zufall durch einen Bekannten von ihr gehört und bevor sie ins Tierheim komme und Anka ist ja tot... Ich konnte es nicht fassen und dann schaute ich in die Ecke und sah Ankas Hundekorb wieder aus dem Keller gekramt, das war das Schlimmste. Ich wollte noch keinen neuen Hund und erst recht sollte er nicht in Ankas Korb schlafen. Auch wenn die neue Hündin nichts dafür kann, sie ist ja wirklich lieb, aber ich mochte sie nicht und fand es unangenehm, wenn sie sich an mich drückte, um gestreichelt zu werden. Dieses Gefühl habe ich heute teilweise noch, obwohl es dem Hund gegenüber gemein und unfair ist.

Liebe Grüße, Aline!

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #4
Hallo,

kann das gut verstehen. Als mein erstes Meeri gestorben ist, hatte ich ja noch einen Hasen. Meine Eltern wollten sie in den Käfig von den verstorben Meeri setzen. Das konnte ich nicht.
Meine Großeltern und Freunde meinten als mein Hase gestorben war. Hol dir doch einen neuen und hör auf zu weinen, ist doch nur ein Hase.
Das fand ich echt grausam. Ich glaube Leute die nicht mit Tieren aufgewachsen sind und erst als Erwachsene sich ein Tier holen, können nicht so eine feste Bindung eingehen wie ein Kind. Keine Ahnung wieso, kommt mir aber oft so vor.

gruss

tigerlily

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #5
Hallo,

kann das gut verstehen. Als mein erstes Meeri gestorben ist, hatte ich ja noch einen Hasen. Meine Eltern wollten sie in den Käfig von den verstorben Meeri setzen. Das konnte ich nicht.
Meine Großeltern und Freunde meinten als mein Hase gestorben war. Hol dir doch einen neuen und hör auf zu weinen, ist doch nur ein Hase.
Das fand ich echt grausam. Ich glaube Leute die nicht mit Tieren aufgewachsen sind und erst als Erwachsene sich ein Tier holen, können nicht so eine feste Bindung eingehen wie ein Kind. Keine Ahnung wieso, kommt mir aber oft so vor.

gruss

tigerlily

oh je, das ist wirklich eine schlimme geschichte, die tinchen erlebt hat. und auch ihr anderen hat unschöne dinge erlebt! :-(

so etwas tut sehr weh und bleibt noch lange haften tief drinnen!

als sich leo vor ca. 3 monaten beim spielen verletzt hat und sich seinen ellbogen gebrochen hatte (er ist beim spiele volle kanne in eine schrank-ecke geknallt), musste der bruch mit fünf schrauben fixiert werden und es war eine sehr langwierige sache.

die erste reaktion von meiner mutter, als ich ihr das am telefon erzählte, war: lass ich doch einschläfern! so ist das leben für ihn ja nicht schön! und du holst dir einfach ne neue katze!

naja, ich hab dann wortlos auflegt! so was muss ich mir nicht anhören!

leo hatte ja "nur" denn ellbogen gebrochen! klar war das ein komplizierter bruch, aber nichts, das nicht hätte heilen können! und mittlerweilen ist der knochen wieder tiptop zusammengewachsen und leo wird auch später keine probleme damit haben!

lieber gruss,
fledi

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #6
Hallo fledi,

sowas kann ich leider nicht verstehen. Ich würde fast alles versuchen. Nur wenn ich merke das Tier quält sich nur weiter. Wie das mit meinem Ninchen so war. Es tat zwar weh aber mein Hase hatte die erlösung.
Aber solche Sprüche verletzten einem.

gruss

tigerlily

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #7
Hallo,
danke für eure Antworten! Ich versteh einfach nich warum Eltern so zu ihren Kindern sein können oder warum man so grausam ist und sagt das sind immernoch Tiere für die würde ich kein Geld ausgeben, wenn sie schlimm krank wären, man ihnen aber evtl. noch helfen könnte. Vorallem die älteren Leute machen solche Abstriche zwischen Mensch und Tier. Selbst meine beiden Hasen würde ich zum Tierarzt schleppen, sollten die mal etwas schlimmes haben. Ich würde versuchen ihnen zu helfen. Würde ich aber merken das sie sich quälen möchte ich ihnen das ersparen, da sollte man so vernünftig sein und auf das Tier rücksicht nehmen, aber wenn sie eine Chance hätten dann nicht. Es ist so schwer für Kinder dies zu verkraften, wenn dann auch noch ein neues Tier ins Haus kommt, dass dem alten verdammt ähnlich sieht versucht man es zu kopieren, sucht immer Parallelen und kann sich von dem alten Tier nicht lösen und verabschieden. Wenn ich mal eine eigene Katze habe entscheide ich das für mich und hör auf mein Herz. Aber soetwas würde ich nie wieder tun. es ist so schlimm was manchmal passiert und so traurig! :(( Es ist so schwer damit fertig zu werden......

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #8
Wahrscheinlich fällt es den meisten Eltern einfach zu schwer, sich in Kinder hineinzuversetzen und dann sind sie wahrscheinlich nicht genau so eng mit Tieren aufgewachsen...
Und der Verlust des Tieres, mit dem man aufwächst und den größten Teil seiner Kindheit verbracht hat, ist besonders schmerzhaft. So war es mit meiner Hündin Anka und meinem Kater Romeo, der letztes Weihnachten eingeschläfert werden musste. Die beiden haben mich soweit ich mich zurückerinnern konnte begleitet und so eine Enge Bindung werde ich wohl nie wieder zu einem Tier haben.
Natürlich liebe ich meine beiden Katzen auch über alles.

Liebe Grüße, Aline!

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben!

Und nicht nur Eltern sind so! Ich kann diese Aussage nicht auf meine Eltern beziehen, weil die sehr feinfühlig in solchen schlimmen Díngen sind, aber ich habe eine Bekannte, die seit ca. acht Jahren einen Hund hat. Letztens wurde bei diesem Hund ein Knubbel am Schwanz entdeckt, der entfernt werden musste, weil bei einer Probeentnahme ein Tumor diagnostiziert wurde. Der Schwanz wurde abgenommen und obgleich es meine Bekannte sehr mitnahm, hat sie an erster Stelle immer den finanziellen Aspekt gesehen. Das hat mich so auf die Palme gebracht, wenn ich ein Tier liebe und ihm das Leben so schön wie möglich machen möchte, kann ich doch nicht immer als erstes das Euro-Zeichen in den Augen haben, wenn dann doch mal etwas passiert!!! Natürlich kann nicht jeder mal locker 350,- € für ne OP und Nachsorge aufbringen, aber bei ihr war Geld kein Problem. Bei so etwas könnte ich rasend werden.
:evil: :x
Bin mal gespannt, wie das wird, wenn der Hund älter wird und andere Krankheiten auftauchen. Dann werde ich sie mir wohl öfter zur Brust nehmen müssen, um ihr klar zu machen, dass sie für das Tier eine Verantwortung trägt und es doch auch liebt, ohne immer als erstes nur ans Geld zu denken.

JessiSchnucki

• Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! Beitrag #10
Na.....von solchen gefühllosem Verhalten von Eltern zu Tieren ihrer Kinder kann ich leider auch ganze Bücher drüber schreiben. Zitat meines Vaters: "Wie kann man in diesem Alter noch so ´n Tick haben". Will nicht sagen das meine Eltern nicht für die Tiere mitgesorgt hätten, aber wie damals mein schwartzer Kater Muckel überfahren wurde und ich ihn auch noch gefunden habe, bin ich total augeflippt und ich war nicht mehr so leicht ruhig zu bekommen. Aber die "Herrschaften" waren zur Zeit am feiern und die Tatsache was geschehen war hat sie nicht im geringsten bewegt. Vielleicht haben ja viele Leute aus älteren Generationen den miterlebten Krieg nicht so richtig verarbeitet. Vermute ich mal so, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Auf jedenfall kann ich dich, Tinchen21 und alle anderen die ähnliches erlebt haben voll und ganz verstehen und ich bin froh heute im eigenständigen alter meinen Kater aus dem Dunstkreis solscher Menschen fernhalten zu können.

Gruß

Emumaniac

Thema:

Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen!

Felix und Moritz ich werde euch nie vergessen! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten