Katze zieht ein .... ein paar Fragen !!

Diskutiere Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig eingestellt ist, aber ich brauche mal Rat von Leuten mit Erfahrungen. Ich serve...
  • Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #1
Garfield_

Garfield_

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig eingestellt ist, aber ich brauche mal Rat von Leuten mit Erfahrungen. Ich serve schon die ganze Zeit durchs Netz und so wirklich fündig bin ich noch nicht geworden!

Morgen in 3 Wochen zieht ein kleiner, roter Kater bei uns ein! Er ist dann endlich soweit von Mama entwöhnt zu werden :) ! Er ist aus einem Unfallwurf enstanden, da die Besitzer der Mutter zu langsam waren mit der Kastration - auch egal. Der Termin für die Mama beim Doc. ist wohl auch schon gemacht *zumglück*!!

Sooo jetzt aber endlich zu meinem Problem! Garfield soll erstmal in der Wohnung bleiben da er ja noch dann geimpft werden muss etc. pp. und außerdem ziehen wir in der nächsten 2 Monaten um (ist aber recht unkompliziert, also daher kein Streß für den Kleenen) und ich mag ihn dann erst im neuen Zuhause ans raus gehen gewöhnen, da ist es auch viel sicherer für ihn weil wegen Feld und Co.!

Frage 1: Kann ich ihn auch in den ersten 3 Monaten ohne Dosenfutter ernähren? Also nur mit Trockenfutter? Habe gelesen das es ansich mit speziellem Welpenfutter okay ist und das man es nur naßmachen braucht! Kennt das jemand? Hat das Vorteile oder Nachteile? Kann ich ihn dann in 3 Monaten ca. auch an Nassfutter zusätzlich noch gewöhnen?
Es geht darum das ich in der 27. Woche schwanger bin und mir beim "aussuchen" von Garfield um Toxoplasmose keinerlei Gedanken gemacht habe. Jetzt les ich aber so viel, das mein Kopf schon ganz verduddelt ist vor Input. Habe halt gelesen das es bei Stubentigern, die noch nicht draußen sind - das Risiko nicht so groß ist! Und das man das Frischfutter durch Trockenfutter ersetzen kann/soll und das das sog. Risiko mindert!
Klar Klo sauber machen - muss mein Mann! Nach dem streicheln und Co. - Hände waschen!
Findet Ihr mich verantwortungslos??? Ich meine ich belese mich und meine Frauenärtzin hat mir gesagt, wenn ich den Kot nicht anpacke und co. das es dann okay sei?!
Gibts Leute die mir da aus ihren Erfahrugnen erzählen und helfen können???

Hab mich so in Garfiel verliebt und schon alles gekauft was ein Stubentiger für die Anfangszeit so braucht .... freu mich also riesig!! Aber natürlich geht das Baby vor ... Was soll ich also tun ??

Sorry das der Text so lang geworden ist! Meine anderen Frage stell ich auch lieber separat - nachher liest den Roman keiner ;))

Vorab schon mal tausend Dank!

LG Garfield_

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #2
Hallo erstmal, :-D

nur ganz kurz (die Zeit drängt) :oops:

Es könnte die Gefahr bestehen, dass wenn Du nur mit Trockenfutter anfängst er so darauf konditioniert wird, dass er später kein Nassfutter mehr anrührt. Das Risiko und zusätzlich eine etwaige Flüssigkeitsunterversorgung wäre mir persönlich zu hoch. Beim Frischfutter und Toxoplasmose ist auch nicht Dosenfutter gemeint, sondern rohes Fleisch.

Ich wünsche dir noch eine beschwerdefreie Schwangerschaft und viel Spaß mit dem baldigen zweifachen Familienzuwachs.

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #3
Wie mmk schon geschrieben hat, wenn er sich an nur Trockenfutter gewöhnt fällt es schwer auf Nassfutter um zu steigen.

Mach dir nicht so viel Gedanken wegen Toxoplasmose. Die Wahrscheinlichkeit sich durch das Essen von rohem Fleisch (Mettbrötchen) anzustecken ist größer wie von einer Katze.

Ich habe 2 Schwangerschaften mit Katze hinter mir. Dabei das Klo gereinigt, gefüttert und geknuddelt. Es ist nichts passiert. Vor 20 Jahren war es allerdings auch noch nicht so das Thema sonst hätte ich wohl meinem Mann das Klo aufs Auge gedrückt :roll:

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und eine gut verlaufende Schwangerschaft.

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #4
Hallo ich war bin auch nicht schwanger aber meine schwester hat 4 schwangerschaften hinter sich und hatt auch 2 katzen sie machte auch das klo und so sauber und bei ihr war gar nichts!!
sie füttert auch nassfutter!!
kenn mich zwar diesbezüglich nicht aus und kann nur sagen wies bei meiner schwester war aber ich denke das es nichts macht wenn du nassfutter fütterst!!!

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #5
Ich zitiere mal eben Wiki dazu :

Die wichtigste prophylaktische Maßnahme für Katzen ist die Verfütterung von ausschließlich erhitztem oder längere Zeit durchgefrorenem Fleisch zur Unterbrechung des Endwirt-Zwischenwirt-Zyklus.

Nassfutter entspricht diesen Bedingungen.

Auch interessant finde ich folgenden Sachverhalt :

Katzen machen im Regelfall nur einmal im Leben eine Toxoplasmose durch, anschließend entwickeln sie eine belastbare Immunität, die durch ständigen erneuten Erregerkontakt immer wieder aufgefrischt wird (Prämunität). Diese Katzen scheiden nie wieder Oozysten aus.[...]In Deutschland haben je nach Untersuchung 45 bis 75 % der Hauskatzen Antikörper gegen Toxoplasma gondii. Diese Zahl zeigt jedoch nur, dass die Katzen einmal in ihrem Leben eine Infektion erlebten und damit Oozysten ausschieden. Letzteres geschieht jedoch im Allgemeinen nur bei der Erstinfektion für eine Dauer von bis zu 21 Tagen in Abhängigkeit vom Immunstatus. Nur etwa 1 bis 2 % der Katzen sind Ausscheider von Toxoplasmen-Oozysten,[...]

Quelle :

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #6
Hast Du denn vielleicht einen Toxoplasmose Test hinter Dir? Das machen doch die KKs fast freiwillig während einer Schwangerschaft.

Wenn DU nämlich Antikörper hast, dann brauchst Du Dir sowieso keinen Kopf machen.
Falls nicht, würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht viel nen Kopf machen *gg*

Das Dosenfutter is ja nicht mehr roh. Aber so ein kleines Kätzchen mit Trockenfutter (ausschließlich) füttern, wäre mir persönlich echt zu riskant.

Aber ich glaube, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, es ist wichtig, dass DU DICH DABEI WOHLFÜHLST - also mit dem, was Du tust. Sonst bist Du emotional so hin- und hergerissen, dass das bestimmt Deinem Baby nicht gut tun wird!!

Ich habe zwar keine Schwangerschaft mit Katzen mitgemacht - aber dafür eine Schwangerschaft und hab dabei in der Erde gewühlt (im Garten). Das ist lt. Studien gefährlicher, als der Kontakt mit Katzen(-futter).

LG Tina

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #7
Als ich schwanger war, habe ich meine Katzen ganz normal mit Nassfutter gefüttert, wie sonst auch. Das Katzeklo musste mein damaliger LG sauber machen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich den Geruch absolut nicht ertragen konnte. :-D

Und das man Katzen während einer Schwangerschaft nicht streicheln darf, habe ich noch nicht gehört. Da hatte mir mein damaliger Gynäkologe auch nichts weiter zu gesagt - lediglich das ich beim Katzenklo vorsichtig sein sollte und es nach Möglichkeit nicht selbst reinigen sollte.

Hab auch gerade mal im Mutterpass geschaut - der Toxoplasmose-Test wurde bei mir sogar zweimal durchgeführt; einmal zu Beginn der SS und einmal im 7.Monat.

Mach Dir mal wegen Katze und Schwangerschaft nicht zuviele Sorgen. Und viel Spaß mit Garfield!!!

• Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! Beitrag #8
Hallo ihr,

das ist echt lieb von Euch.

Ja viell. macht man sich ein paar so viele Gedanken ! Und ich hab einfach viel zu viel im Internet gelesen, da wird man ja auch bekloppt :eek:)

Denke das ich das Risiko mit dem Katzenklo nicht eingehen werde und mir einfach noch häufiger die Hände waschen werde - da wird wohl gut gehen *hoff*!
Aber es kann ja auch nicht jede Schwangere ihre Haustiere "rausschmeißen"... von daher!

Ich danke Euch für Eure Antworten.

LG Garfield_ :smile:

Thema:

Katze zieht ein .... ein paar Fragen !!

Katze zieht ein .... ein paar Fragen !! - Ähnliche Themen

Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen: Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
einige fragen zu meiner katze: guten abend allerseits. erstmal ein hallo von mir. ist mein erster beitrag. ich habe seit 2 wochen eine 4 monate alte katze (glaube etwas klein...
Oben Unten