fragen über fragen

Diskutiere fragen über fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich habe die möglichkeit zwei bombay-mischlinge zu bekommen. sind jetzt grad 8 wochen alt und jeweils ein kater und eine katze. jetzt meine...
  • fragen über fragen Beitrag #1
M

mirkoe

hallo
ich habe die möglichkeit zwei bombay-mischlinge zu bekommen.
sind jetzt grad 8 wochen alt und jeweils ein kater und eine katze.
jetzt meine frage: kann man denn so ohne probleme kater und katze halten oder sollten sie lieber vom gleichen geschlecht sein?
nächste frage: man sollte sie doch dann kastrieren bzw. sterilisieren?! in welchem alter sollte das passieren?
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und danke schonmal für die antworten!
mfg mirko

• fragen über fragen Beitrag #2
Als erste Antwort erhälst du von mir - mit 8 Wochen sind die Kleinen noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Wenn möglich lasst sie bei der Mutter bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Gerade in den letzten Wochen findet die Sozialisierung statt. Das heißt sie lernen wie man sich als "liebe" Katze zu verhalten hat, das Kratzen und Beißen weh tut und vieles mehr.

Kater und Katze zusammen dürfte kein Problem sein. Ich hatte 12 Jahre ein Pärchen und gerade bei Geschwistern sollte es eigentlich gut klappen.

Katzen und Kater sollten auf jeden Fall kastriert werden. Wenn du ein Pärchen hast lieber etwas früher. Soweit ich gehört habe sind Orientalen ehr geschlechtsreif wie andere, also spätestens mit 5 Monaten. Aber ich hoffe das sich dazu noch die Experten hier melden.

• fragen über fragen Beitrag #3
danke erstmal für die antwort.
ich bekomme sie auch erst frühestens in vier wochen, also mit 12
dann hab ich mal noch ne frage: bis dahin, also 12. woche, sollte doch möglichst schon einmal das entwurmen und impfen stattgefunden haben, oder?! oder kann ich das nach der 12. woche auch noch selber machen oder ist das dann zu spät?
mfg

• fragen über fragen Beitrag #4
also man sollte katzen kastrieren lassen, nie sterilisieren.
mit 5-6 monaten solltest du das machen lassen weil einige katzen frühreif sind und es wirklich schlecht wäre wenn die katze dann schon schwanger wäre da sie viel zu klein ist.

• fragen über fragen Beitrag #5
Sie sollten eigentlich mind. 2x Entwurmt und geimpft sein.

Ich hab grad den Entwurmungs-Pass vorliegen.

Geboren 08.03.08

1. Wurmkur 26.03.
2. 11.04.
3. 24.04
5. 15.05
6. 03.06

1. Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche 07.05, zweite 30.05.

vielleicht kannst du mit den Daten etwas anfangen.

Solltest du sie ungeimpft und entwurmt bekommen kannst du das auf jeden Fall noch nachholen.

• fragen über fragen Beitrag #6
ich wäre da aber skeptisch wenn sie noch nicht entwurmt wurden und zu min. das 1. mal geimpft. die 1. impfung sollte so weit ich weiß in der 8. woche statt finden. wenn das alles nicht gemacht wurde, würde ich mich schon fragen ob da nicht nur ein kleines taschengeld verdient werden soll.

• fragen über fragen Beitrag #7
Ich würde dir auch raten die Katze lieber schon im Alter von 5 Monaten zu kastrieren.
Grade bei Geschwistern ist eine ungewollte Schwangerschaft sehr problematisch.

Man sollte die Babys mindestens zwei Mal entwurmen, ich entwurme das erste mal
in der 5 Woche.

Die Kitten werden in der Regel 2 Mal geimpft (einige Tierarzt empfehlen 3 Mal)
Das erste mal mit 8 Wochen das zweite mal mit 12 Wochen.
Nach 8 Wochen lässt der Immunschutz in der Muttermilch nach und die Babys
bekommen keine natürliche immunisierung mehr, darum sollte man bei der ersten Impfung
die 8 Wochen nicht überschreiten.

HAst du denn mit der Züchterin darüber gesprochen wie sie das handhabt? Ich würde
das auf jeden Fall ansprechen.

P.S: du solltest die Beiden nicht direkt nach dem Impfen abholen, es können Impfreaktionen auftreten darum sollte man mit dem Auszug mindestens bis eine Woche nach dem Impfen warten. Mit 13 Wochen sind die Kitten auch noch klein und süß und du sparst unnötige Arztkosten und Belastungen für die Beiden Kleinen.

• fragen über fragen Beitrag #8
Ich war mit meinem kleinen auch erst beim Tierarzt.
Habe Sie auch gefragt,wann es gut wäre ihn zu Kastrieren.
Sie hat gesagt mit einem dreiviertel Jahr,außer er würde eher rumspritzen.

• fragen über fragen Beitrag #9
finde ein dreiviertel jahr schon zuspät meiner wurde mit 5 monaten kastriert und das weibchen auch!!!

Thema:

fragen über fragen

fragen über fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten