Ich bräuchte mal dringend ein Rat ...

Diskutiere Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; denn meine Katze will nicht mehr nach Hause kommen ... Die Kleine wurde im Jan. 2006 angeschossen (in einem Wohngebiet!!) und da hat sich eine...
  • Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #1
B

Bona

denn meine Katze will nicht mehr nach Hause kommen ...

Die Kleine wurde im Jan. 2006 angeschossen (in einem Wohngebiet!!) und da hat sich eine Infektion gebildet, die sich auf das Herz gelegt hat. Seitdem bekommt sie alle 24 Std. verschiedene Mengen von 3 verschiedenen Tabletten, die ich entweder pulverisiere oder mit Wasser zu einem Brei verflüssige; beide mische ich unter kleine Mengen der verschiedensten Sorten von Leberwurst (weil sie die pur gerne nascht), Thunfischpaste u.a. Das ging nun die ganzen Jahre einigermaßen gut, sie nimmt die Leberwurstkügelchen auch, wenn zwar mit Widerwillen, aber immerhin ohne Gegenwehr, sie kratzt nicht, beißt nicht, faucht nicht ..

Ich habe die Kleine und ihren Bruder seinerzeit aus dem Tierheim geholt, da waren sie 1 Jahr alt. Sie wurden mir als Hauskatzen abgegeben, es hat sich dann aber herausgestellt, dass beide unbedingt ihren Freigang brauchen. Und da kann natürlich das eine oder andere auch mal passieren.

Seit einigen Monaten ist es aber nun so, dass die Kleine ihre Tabletten nicht mehr will, sie schläft nachts im Schrank und will morgens natürlich so schnell wie möglich wieder raus. Es war immer so, dass sie ihre Tabletten genommen hat und dann durch die Katzenklappe raus durfte.

Dann aber blieb sie morgens im Schrank sitzen und ich musste sie rausholen, bevor ihr Arbeit ging, damit sie dann durch die Klatzenklappe kommen und gehen kann wann sie will. Wenn ich zu Hause bin und sie nicht aus dem Schrank hole, bleibt sie nun manchmal stundenlang sitzen sitzen, obwohl ihr das garantiert sehr schwerfällt, aber sie weiß, erst kommen wieder Tabletten ... irgendwann kommt sie dann doch irgendwann raus und lässt die Prozedur über sich ergehen, mal unwillig, mal ist sie ängstlich, ein anderes Mal macht sie ganz schnell, Hauptsache sie kann raus ..

Aber nun seit 3 Wochen kommt sie ab und zu einfach abends/nachts nicht nach Hause. Sonst ist sie zwischendurch immer mal wieder da, aber nun kommt sie 1 Nacht, 2 Nächte oder 3 Nächte nicht. Ich bin dann immer ganz aufgeregt, weil es könnte ja sonst was passiert sein.

Ich bin mir absolut sicher, dass sie nicht nach Hause kommen will, weil sie ganz genau weiß, was da jetzt wieder auf sie zukommt! Meine beiden Katzen hängen sehr an mir, besonders die Kleine ist extrem verschmust und putzt mich immer ausgiebig, schnurrt ständig, wenn ich sie anspreche oder mich sonst mir ihr beschäftige und sie liebt ihr zu Hause sehr. Letztes Wochenende war sie seit Freitag morgen nich mehr zu Hause und als sie dann Sonntags spät abends nach Hause kam, habe ich sie in Ruhe gelassen mit den Tabletten und auch die beiden nächsten Tage habe ich ihr keine Tabletten gegeben (ich hatte große Angst, aber ich ich ein Gespräch mit der Tierärztin, die mir sagte, dass sie ca. 1 Woche auch mal ohne Tabletten auskommt, es ihr dann aber zunehmend schlecht geht). Meine Katze ohne Tabletten aus dem Haus, und sie kam tagsüber zwischendurch immer mal wieder und abends auch wieder nach Hause. Nun aber muss sie die Tabletten wieder nehmen - und schon bleibt sie 1, 2 Nächte weg. Heute nacht kam sie um 5 Uhr statt Samstag abend nach Hause. Und ich habe sie wieder gehen lassen heute morgen ohne Tabletten und sie ist schon wieder zurück und liegt auf dem Stuhl auf dem Balkon und schläft ...

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich machen könnte? Vielleicht würde ein homöopathisches Mittel sie beruhigen? Oder Bachblüten? Oder hat jemand eine ganz andere Idee, auch in ganz anderer Richtung?

• Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #2
Hallo Bona,
einen wirklichen Rat, wie du deiner Mieze die Tabletten wieder schmackhaft machen kannst, weiß ich jetzt auch nicht. Muss die Tablettengabe denn immer in etwa zur gleichen Zeit erfolgen? Kannst du ihr die Thunfischpaste mit den Tabletten drin nicht beiläufig zwischendurch als Leckerchen verkaufen? Dadurch, dass sie vorher immer genau weiß, was kommt, kann sie ja entsprechend "vorsorgen", wie sie es ja scheinbar momentan tut, indem sie einfach nicht mehr nach Hause kommt.
Da sie momentan scheinbar sehr oft nicht nach Hause kommt würde ich sie erstmal nur noch drinnen lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie du so wohnst. Hast du ein Haus? Auch wenn beide ihren Freilauf einfordern... Ich glaube, da wäre mir die Sicherheit erstmal wichtiger. Wenn sie jetzt einen "Herzfehler" hat und ihre Tabletten nehmen soll macht das ja schließlich Sinn. Stell dir vor, sie entscheidet sich plötzlich, einfach mal für länger zu verschwinden. Das kann ganz böse für sie ausgehen, du hast ja keinerlei Kontrolle darüber, dass sie die Tabletten bekommt.
Da du ja schon schlechte Erfahrungen mit Freilauf gemacht hast (lies mal etwas hier im Forum, da gibts einige gute Beiträge zum Thema!): Wäre es nicht möglich, deinen beiden Miezen gesicherten Freilauf zu bieten? Das kommt natürlich immer darauf an, wie du wohnst. Wir haben nur eine Mietwohnung und können daher nichts einzäunen. Aber vielleicht ginge das ja bei dir?! Ich würde meine beiden jedenfalls nach solch einem schlimmen Vorfall nicht mehr rauslassen...
Ich hätte jedenfalls viel zu viel Angst um meine Mieze um sie weiterhin jeden Morgen nach draußen zu lassen, wenn ich weiß, dass sie die Tabletten braucht und evtl. erstmal nicht wieder kommt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte mal, ob´s klappt!

• Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Als ich meine zwei Süßen bekommen habe, dachte ich, sie wären Hauskatzen und keine Freigänger. Im Tierheim haben die beiden keinerlei Anstalten gemacht, ins Freigehege zu gehen, deshalb ging man auch dort davon aus, dass es keine Freigänger sind. Niemals hätte ich mir Freigänger geholt, da bin ich viel zu ängstlich. Und als ich die beiden dann hatte, ist mir aufgefallen, dass die Kleine (die jetzt die Tabletten nehmen muss), niemals geschnurrt hat, sie hat sich zwar hochnehmen und steicheln lassen, hat nie gekratzt oder gefaucht, sie war einfach nur still und hat auch nie miaut.

Nachdem ich beide dann einige Zeit hatte, hat die Kleine angefangen, so ca. 3-5 x in der Woche ins Bett zu nässen. Nachdem ich Krankheiten ausschließen konnte, war klar, dass sie psychisch leidet und ich habe alles mögliche recherchiert, um rauszukriegen, was sie hat. Aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen und dachte, es hat evtl. auch was mit ihrer Vergangenheit zu tun. Ich habe mich immer sehr um sie gekümmert und habe mir im Laufe der Zeit einige Decken zum wechseln gekauft, weil ich die ja ständig brauchte incl. frischer Bettwäsche.

Als dann der Winter vorbei war und es Frühling wurde, habe ich mir dann überlegt, ob und wie ich den Balkon verkleiden soll (ich wohne im Hochpaterre, der Balkon geht in Richtung Garten und hat davor ein erhöhtes Blumenbeet, das sie als "Zwischenstation" benutzen können. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, ob sie vielleicht raus will und es ihr deshalb so schlecht geht ... und ich habe dann einfach mal die Balkontür aufgelassen ... und beide sind sofort raus! Die Kleine kam aber nach kurzer Zeit schon wieder zurück, war ganz aufgeregt, hat miaut, ist mir um die Beine und hat laut geschnurrt! So als wäre sie unendlich dankbar ... die Blicke von ihr sprachen Bände! Und ab diesem Tag hat sie nie mehr wieder ins Bett gemacht ... Ab sofort war sie eine glückliche Katze, sie ist unheimlich zutraulich geworden und schnurrt wie ein Weltmeister.

Das Katerchen will zwar auch unbedingt raus, ist aber doch eher so ein bißchen häuslicher. Also ich kann die beiden, insbesondere die Kleine, auf gar keinen Fall in der Wohnung einsperren .. und dann noch die tägliche Tabletteneinnahme - sie würde psychisch unheimlich leiden und ihre Lebensfreude wäre dahin .. Und ich kann auch den Garten rundum nicht katzensicher machen, darüber habe ich von Anfang an schon nachgedacht, weil ich ja auch immer Angst um meine Katzen habe, aber ich wohne in einer Mietwohnung und es gibt zu viele Gelegenheiten, wo so durchschlupfen könnten.

Sie ist jetzt die letzten 3 Nächte nach Hause gekommen, zwar immer erst so gegen Morgen, aber immerhin ... Ich gebe ihr die Tabletten immer morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, mache dann die Katzenklappe auf, so dass die beiden den ganzen Tag kommen und gehen können, wann sie wollen. Abends bevor ich ins Bett gehe, mache ich Klappe zu, sie können dann rein, aber nicht mehr raus. So konnte ich bislang immer sicher sein, dass sie einigermaßen regelmäßig ihre Tabletten bekommt.

Ich hoffe, dass sie doch immer wieder nach Hause kommt und dass die Bachblüten helfen und sie weniger Stress bei der Einnahme hat. Außerdem bechränke ich mich jetzt nicht mehr auf die diversen Leberwurstsorten und Thunfischpaste, ich püriere ihr Tatar, Hähnchen etc. und mische das Tablettenpulver unter. Aber sie ist auch oftmals sehr schnäubig .. Jetzt hoffe ich erstmal auf die kalte und ungemütliche Jahreszeit und dass sie dann nicht mehr so oft und so lange rausgeht und dass sie sich wieder einkriegt ..

• Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #4
Entwarnung: Meine Kleine kommt wieder regelmäßig nachts nach Hause, auch zwischendurch ist sie immer mal wieder da. Was genau jetzt geholfen hat - das Pürieren von Hackfleisch, Fisch, diversen Wurssorten und da rein dann das Tablettenpulver oder die Bachblüten (Star of Bethlehem) - keine Ahnung. Aber egal, Hauptsache es hilft, auch wenn es vielleicht nichts von allem ist, sondern es draußen aus irgendwelchen Gründen nur unheimlich spannend war .. :?: :grin: ;-)

• Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #5
Schön, vielleicht wird es jetzt auch nachts nur zu kalt?

• Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... Beitrag #6
Ja, könnte zwar auch sein, aber die Kleine ist hart im Nehmen und auch im Winter im Schnee unterwegs ... aber schlafen lässt es sich dann doch gemütlicher zu Hause im Warmen :)

Thema:

Ich bräuchte mal dringend ein Rat ...

Ich bräuchte mal dringend ein Rat ... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten