Kratzbaum...

Diskutiere Kratzbaum... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, also hab da son kleines Problem... Meine Katze geht einfach nicht an ihren Kratzbaum (habe 2 Stück). Anstattdessen geht sie an die Couch oder...
  • Kratzbaum... Beitrag #1
L

Lucy06

Hi, also hab da son kleines Problem...
Meine Katze geht einfach nicht an ihren Kratzbaum (habe 2 Stück).
Anstattdessen geht sie an die Couch oder ans Bett und will dort rumkratzen, wenn ich das sehe dann nehme ich sie ja immer gleich und gehe mit ihr zum Kratzbaum, aber irgendwie kapert sie das nicht ... verstehe das nicht, habe es auch schon mit Katzenminze probiert. Vllt. könnt ihr mir ja nen Tip geben??

• Kratzbaum...

Anzeige

• Kratzbaum... Beitrag #2
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob man einer Katze das Nutzen des Kratzbaumes beibringen kann. Aber man kann ihr abgewöhnen, am Sofa etc zu kratzen.
Bei mir hat die Wasserpistole gut geholfen. Hab der Miez immer vor die Pfoten gespritzt, Mieze denkt, es kommt vom Sofa und geht weg.

• Kratzbaum... Beitrag #3
Nicht alle Katzen reagieren auf Katzenminze oder auch Baldrian. Ich hatte mal eine, der ich mit Baldian was gutes tun wollte. Die eingesprühte Kratzmatte wurde danach gemieden. :???:

Du kannst es, wie schon vorgeschlagen, mit der Wasserspritze probieren oder mit einem lauten Nein und gleichzeitigem Händeklatschen. Manchmal klappt es auch, einer Katze den Baum schmackhaft zu machen, wenn man selbst daran kratzt oder eine Spielmaus an der Angel den Stamm hochwandern lässt.

• Kratzbaum... Beitrag #4
Ein Stubentiger der seinen Kratzbaum meidet, dass würde bei uns nie passieren. Wir haben derzeit vier Stück und ein neuer ist schon auf dem Weg zu uns, da mal einer aus gesondert werden muss dank der Krallenattacken. *lach
caba8101e552567bf587233894cfe484.gif

Ich könnte dir noch nicht mal sagen wie ich es meinen Vierbeinern beigebracht habe, den Kratzbaum anzunehmen, dass haben sie sich selbst beigebracht, bzw. haben wohl gemerkt, dass sie dort als einziges keinen Ärger bekommen haben, wenn sie angefangen haben dort herum zu Kratzen... Denn bei mir war sonst auch immer die böse Wasserspritzflasche in Gebrauch.
Allerdings mein Siam Kater springt so garnicht auf Kratzbretter oder Sisalteppiche an, da kratzt er nur mal "aus versehen" drüber, wenn man mit ihm spielt.
Leg doch einfach mal ein paar Leckerlies auf dem Kratzbaum aus, dann verbindet er dieses schon einmal mit was Guten ;-)

• Kratzbaum... Beitrag #5
Also bei uns wird der Kratzbaum auch angenommen egal ob ein neuer kommt.
Aber unsere Süße steht darauf das wir zusammen kratzen. Unsere Fingernägel haben auch schon gut gelitten,da darf man nicht pingelig sein;-)

• Kratzbaum... Beitrag #6
Ich könnte dir noch nicht mal sagen wie ich es meinen Vierbeinern beigebracht habe, den Kratzbaum anzunehmen, dass haben sie sich selbst beigebracht,

Ich auch nicht, ich kann mich nur noch erinnern, dass sie immer beim Aufbau "geholfen" haben, und schon an den noch am Boden liegenden Stämmen rumgekratzt wurde.

• Kratzbaum... Beitrag #7
ich kann mich nur noch erinnern, dass sie immer beim Aufbau "geholfen" haben, und schon an den noch am Boden liegenden Stämmen rumgekratzt wurde.

*lach
ja stimmt! Immer mitten drin dabei und darauf!
Bevor man den neuen Kratzbaum aufstellen konnten klebte schon ein Stubentiger daran.
Und schlief dann nach der ganzen Aufregung auf der Neuerrungenschaft...
2481.gif

• Kratzbaum... Beitrag #8
Manchmal klappt es auch, einer Katze den Baum schmackhaft zu machen, wenn man selbst daran kratzt oder eine Spielmaus an der Angel den Stamm hochwandern lässt.

So hab ich das auch gemacht und es hat wunderar funktioniert!
Das Abgewöhnen vom Kratzen am Bett oder Sofa ist von Katze zu Katze unterschiedlich! Meine machen das auch. Ich habs probiert mit Wasserpistole, lautem NEIN sagen, Händeklatschen, Klebeband, unsanft vom Sofa schubsen...nix hat funktioniert :|

• Kratzbaum... Beitrag #9
Danke für eure Antw.:smile:
Ich werde es wohl dann mal mit meinem Wasserspritzer probieren :lol:
Naja sie benutzt ihn ja schon, aber nur zum dösen/schlafen...
Mit Leckerlis und Spielzeug hab ichs auch schon probiert, hmmm werde wohl mal etwas konsequenter sein müssen :(

• Kratzbaum... Beitrag #10
Ich werde es wohl dann mal mit meinem Wasserspritzer probieren

Die Wasserspritzmethode hilft so gut wie immer! ;-)
Konsequent muss man da leider sein, auch wenn es oftmals schwer fällt wenn sie einen mit ihren großen Augen anschauen....

• Kratzbaum... Beitrag #11
Also vor der Wasserspritze hat sie auf jeden Fall Angst bekommen :wink:
Naja klar muß man konsequent bleiben, sonst denkt sie noch sie kann machen was sie will :roll:

• Kratzbaum... Beitrag #12
mal so eine frage hinterher was hast du für ein kratzbaum?
kratzbäume die nicht sicher sind d.h. wackeln werden öfter gemieden.
war er schon mal auf den kratzbaum und er ist um gefallen?
danach werden meist die kratzbäume auch nicht mehr genutzt.

• Kratzbaum... Beitrag #13
Naja ein bischen wackeln tut er schon,aber jetz nicht so doll...
Sie sitzt ja trotzdem sehr gerne oben drauf.Aber das mit dem kratzen versteht sie einfach nicht:roll:
Das Problem ist, sie hatte ganz früher son Kratzteppich, so einen für die Wand.Den hatte sie auch nicht so richtig genutzt... Hatte sonen Sessel, den hat sie immer so gerne genutzt, naja dann hatte ich ihr den gelassen, aber irgendwann sah er dann so schlimm aus, das i ihn entsorgt hatte.Hatte sie dann immer versucht an den Kratzbaum zu gewöhnen,aber so richtig kapiern tut sie es nicht, wahrscheinlich hätte i sie von anfang an dran gewöhnen müssen oder?? :(

• Kratzbaum... Beitrag #14
Es ist übrigens eine Sie ;)

Thema:

Kratzbaum...

Kratzbaum... - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten