• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Blasenentzündung

Diskutiere Chronische Blasenentzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kann mir jemand helfen wie ich die chronische Blasenentzündung von mein kleinen Kater besser im Griff bekomme. Er ist immer nass nach den...
  • Chronische Blasenentzündung Beitrag #1
F

Freddy BKHKater

Gast
Hallo, kann mir jemand helfen wie ich die chronische Blasenentzündung von mein kleinen Kater besser im Griff bekomme.
Er ist immer nass nach den Wasser lassen am Po. Der Tierarzt will mir sein spezielles Futter verkaufen, wobei ich mich frag ob net auch das von Royal Canin ( British Short Hair) net reicht, schließlich ist das auch für die Harnwegsfunktion.

Danke schonmal für eure Antworten

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #2
oh habe das erst jetzt gesehen

Der PH-Wert des Urins ist bei einer akuten BE meistens sehr
hoch (alkalisch, meist über 7 bis 8), deshalb ist es
wichtig den Urin anzusäuern, um einen neutralen bis sauren
PH-Wert von 5 bis max.6 zu erreichen. hier kann das Katzenfutter sehr nützlich sein um den urin anzusäuern

ich weiß nicht ob das bkh futter dieses tut???? :?:

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #3
ich habe mal ein homöopatisches mittel gefunden womit viele leute recht zu frieden sind
Es nennt sich: Berberis Cosmoplex
Zur Behandlung von Störungen beim Wasserlassen
von der Heel GmbH Ca. 17€
3- 4mal tägl. 5Tropfen

Man muß es allerdings in der Apotheke bestellen da es im Ausland verkauft wird.(und das,obwohl es hier hergestellt wird!)

jedoch sind dort auch spuren von alkohol drinne deshalb nur verdünnt geben!

sie unterstützen auch die nieren da Katzen gerade an den Nieren sehr empfindlich sind. Blasenentzündung ist der erste Schritt dahin...

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #4
Vorsicht!!! Homöopathische Mittel sollten ebenso wie "normale" Arzneimittel NIEMALS ohne Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden! Sie können ebenso Schaden anrichten, wenn bestimmte Dinge nicht beachtet werden!

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #5
Vorsicht!!! Homöopathische Mittel sollten ebenso wie "normale" Arzneimittel NIEMALS ohne Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden! Sie können ebenso Schaden anrichten, wenn bestimmte Dinge nicht beachtet werden!

:oops: vergessen zu erwähnen :-( wollte es schreiben aber dann hab ich es vergessen... danke gine

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #6
wir wollen erstmal die Trockenfutterumstellung machen und später dann kastrieren, meinte der Arzt. wenn das alles net hilft kann man über das Mittel nachdenken

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #7
ich wünsche freddy eine gute besserung und euch viel erfolg

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #8
Hallo,
deine Geschichte erinnert mich sehr an das was meinen beiden Katern vor 2 Jahren fast das Leben gekostet hätte.

Aber bekomme jetzt bitte keinen schreck sie sind jetzt beide Kerngesund!!!

Das ganze war so:

Unser erster Kater hat mit ca. 1,5 Jahren eine Blasenentzündung gehabt. Ihm musste damals die Blase vom Tierarzt ausgedrückt werden. Er hatte Struvit- und Oxalatsteine und bekam Harnansäuernde Mittel (gegen die Steine) und Antibiotika (gegen die Entzündung) vom Tierarzt.
Nach 1/2 Jahr hatte er das ganze wieder und der Tierarzt gab wieder dieselben Mittel und uns ein Spezial Trockenfutter.
Unser zweiter kleiner Kater zog ein und bekam auch gleich von Anfang an das Spezialfutter, das ihm laut Tierarzt nicht schadet und auch schon jungen Katzen gegeben werden kann.
Nach 3 Monaten hatte Kater 1 wieder diese Urinsteine, also wieder die Medikamente vom Tierarzt und ein anderes Spezialtrockenfutter.
Und dann der Schock unser kleiner Kater der erst knapp 1 Jahr alt war bekam genau dieselben Probleme wie unser anderer Kater und das obwohl er von Anfang an das teure Spezialfutter bekommen hat, das ja eigentlich das Bilden von diesen Struvit- und Oxalatsteinen verhindern sollte.
Wir waren verzweifelt und hatten unsere Kater schon von 4 Tierärzten untersuchen lassen und alle machten immer nur das Selbe (Medikamente und Spezialfutter).
Die letzte Blasenentzündung von unserem älteren Kater heielte dann schon garnichtmehr aus und er quälte sich nur noch. Die Tierärzte sprachen auch schon von Dauerkatäter und *****amputation doch das wollten wir unseren beiden unter keinen Umständen antun. Eher hätten wir sie erlöst, als sie noch weiter zu quälen.

Und dann fand ich diese Internetseite:

Auf ihr wird die Geschichte von Kater Rusty erzählt und das hörte sich genau so an, wie das was unsere beiden Kater durchmachten. Wir beschlossen dieses auf der Internetseite beschriebene Mittel auszuprobieren und schmissen alles Trockenfutter weg. Unsere Kater bekamen nur noch Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil und dieses Medikament. Und nach 3 Tagen stellten wir die ersten Besserungen fest.

Nach einer Woche waren beide Kater Beschwerde frei und das bis HEUTE!!!!!!!!!!

Wir haben sogar vor einem Jahr das Medikament abgesetzt und beide sind wie gesagt Beschwerdefrei.

Wir sind auch nochmal zu allen Tierärzten bei denen wir vorher waren gewesen und haben ihnen davon erzählt. Alle sagten das kann gar nicht an diesem Mittel aus dem Internet liegen. Aber einer hatte sich verplappert und gesagt das Mittel kann er auch nur aus dem Internet bestellen also verdiene er da nichts dran.

Es kann sei, dass das nur ein schwarzes Schaf war, aber ich bin da sehr vorsichtig geworden.

Du schreibst zwar nichts von Struvit- und Oxalatsteinen aber ich würde das vom Tierarzt auf jeden Fall mal untersuchen lassen.
Wenn Freddy diese Steine hat, würde ich auf jeden Fall das Trockenfutter komplett streichen und immer Wasser bereit stehen haben. Außerdem trinken Katzen mehr, wenn der Wassernapf nicht direkt neben dem Fressnapf steht (war zumindest bei unseren beiden so).

Ich hoffe das hilft Freddy.

VIEL GLÜCK

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #9
Danke für deine Antwort, aber das Mittel ist doch nur wenn sie Steine haben, oder?
Freddy seine Blase sieht laut Tierarzt kerngesund aus. nur die Entzündungszellen sind sehr hoch.
Bakterien wurden auch keine im Urin gefunden und der Ph-Wert ist normal.

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #10
wird einfach net besser alles. er hat jetzt schon n ganze fläschchen medizin bekmm und es wird einfach net besser:-(

Thema:

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Oben Unten