Hallo,
deine Geschichte erinnert mich sehr an das was meinen beiden Katern vor 2 Jahren fast das Leben gekostet hätte.
Aber bekomme jetzt bitte keinen schreck sie sind jetzt beide Kerngesund!!!
Das ganze war so:
Unser erster Kater hat mit ca. 1,5 Jahren eine Blasenentzündung gehabt. Ihm musste damals die Blase vom Tierarzt ausgedrückt werden. Er hatte
Struvit- und Oxalatsteine und bekam Harnansäuernde Mittel (gegen die Steine) und Antibiotika (gegen die Entzündung) vom Tierarzt.
Nach 1/2 Jahr hatte er das ganze wieder und der Tierarzt gab wieder dieselben Mittel und uns ein Spezial Trockenfutter.
Unser zweiter kleiner Kater zog ein und bekam auch gleich von Anfang an das Spezialfutter, das ihm laut
Tierarzt nicht schadet und auch schon jungen Katzen gegeben werden kann.
Nach 3 Monaten hatte Kater 1 wieder diese Urinsteine, also wieder die Medikamente vom
Tierarzt und ein anderes Spezialtrockenfutter.
Und dann der Schock unser kleiner Kater der erst knapp 1 Jahr alt war bekam genau dieselben Probleme wie unser anderer Kater und das obwohl er von Anfang an das teure Spezialfutter bekommen hat, das ja eigentlich das Bilden von diesen
Struvit- und Oxalatsteinen verhindern sollte.
Wir waren verzweifelt und hatten unsere Kater schon von 4 Tierärzten untersuchen lassen und alle machten immer nur das Selbe (Medikamente und Spezialfutter).
Die letzte Blasenentzündung von unserem älteren Kater heielte dann schon garnichtmehr aus und er quälte sich nur noch. Die Tierärzte sprachen auch schon von Dauerkatäter und *****amputation doch das wollten wir unseren beiden unter keinen Umständen antun. Eher hätten wir sie erlöst, als sie noch weiter zu quälen.
Und dann fand ich diese Internetseite:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Auf ihr wird die Geschichte von Kater Rusty erzählt und das hörte sich genau so an, wie das was unsere beiden Kater durchmachten. Wir beschlossen dieses auf der Internetseite beschriebene Mittel auszuprobieren und schmissen alles Trockenfutter weg. Unsere Kater bekamen nur noch Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil und dieses Medikament. Und nach 3 Tagen stellten wir die ersten Besserungen fest.
Nach einer Woche waren beide Kater Beschwerde frei und das bis HEUTE!!!!!!!!!!
Wir haben sogar vor einem Jahr das Medikament abgesetzt und beide sind wie gesagt Beschwerdefrei.
Wir sind auch nochmal zu allen Tierärzten bei denen wir vorher waren gewesen und haben ihnen davon erzählt. Alle sagten das kann gar nicht an diesem Mittel aus dem Internet liegen. Aber einer hatte sich verplappert und gesagt das Mittel kann er auch nur aus dem Internet bestellen also verdiene er da nichts dran.
Es kann sei, dass das nur ein schwarzes Schaf war, aber ich bin da sehr vorsichtig geworden.
Du schreibst zwar nichts von
Struvit- und Oxalatsteinen aber ich würde das vom
Tierarzt auf jeden Fall mal untersuchen lassen.
Wenn Freddy diese Steine hat, würde ich auf jeden Fall das Trockenfutter komplett streichen und immer Wasser bereit stehen haben. Außerdem trinken Katzen mehr, wenn der Wassernapf nicht direkt neben dem Fressnapf steht (war zumindest bei unseren beiden so).
Ich hoffe das hilft Freddy.
VIEL GLÜCK