Katze plötzlich aggressiv zu Kater

Diskutiere Katze plötzlich aggressiv zu Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit stumm mit und möchte ich jtzt mit einem mittlerweile grossen problem an Euch wenden. Vielleicht...
  • Katze plötzlich aggressiv zu Kater Beitrag #1
T

Tigress1881

Gast
Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit stumm mit und möchte ich jtzt mit einem mittlerweile grossen problem an Euch wenden. Vielleicht weiss doch noch jemand Rat für mich.

Ich habe einen Kater Thomm (10J) und eine Katze Leila (2,5 J), welche ich nach einer Trennung und Tod seiner Gefährtin bekommen habe. Beide haben sich auf Anhieb verstanden und waren bis vor gut 3 Monaten ein Herz und eine Seele.
Plötzlich und obwohl sich wirklich nichts verändert hat, hat Leila begonnen den Kater immer wieder anzugreifen. Zu erst dachten wir es sei Spiel und Spass, aber nach nur wenigen Tagen durfte der Kater nicht mehr ins Wohnzimmer. So bald er auf dem Weg ins Wohnzimmer war gab es massiv Schläge und unsere "Kleine" hörte auch nicht auf als Blut floss.

Hier nun alles was wir versucht haben seit dem:
-Tierarzt beide checken lassen
-Leila wurde kastriert (wurde erst so spät gemacht, da sie eine Hormonstörung als kleine Katze hatte und laut Tierarzt noch wachsen sollte)
-Felliway und weitere Pheromone
-Wasserspritzpistole
-Schütteldose
-Tierpsychologin
-Mehr beschäftigung
-Gesicherter Freigang
-Mehr und anderes Futter

Leider ist es nun soweit, dass der Kater so panisch wird, dass er gar nicht mehr aus seiner Höle im Arbeitszimmer kommt und wir die beiden immer getrennt halten müssen. Sie ist die liebste Katze der Welt, aber nur, wenn Sie den Kater nicht sieht und hört.
Tierarzt und Psychologin, meinen nun wir sollen sie abgeben, sie wprde den Kater einfach wirklich nicht mögen und der Kater (da HAndaufzucht ohne Mutter) wäre zu gut für diese Welt.

HILFE, was sollen wir noch machen?

:sad:

LG,

Tigress

• Katze plötzlich aggressiv zu Kater

Anzeige

• Katze plötzlich aggressiv zu Kater Beitrag #2
Was hat die Tierpsychologin denn genau gemacht?

Ein Vorschlag, aber ich hab jetzt keine Erfahrung, obs funktionieren könnte:
Zeitweilige Trennung (Tisch und Bett, also sie vielleicht in die Tierpension abgeben), und dann eine Neuzusammenführung. Eventuell hat er dann wieder das Selbstvertrauen, sein Revier auch zu verteidigen, und er würde sie ja akzeptieren, was ich gehört habe?!

Habt ihr Hunde, Kinder, oft Besuch oder sowas? Wart ihr vor kurzem länger Weg, Urlaub oder sowas?

Vielleicht will sie einfach einen eigenen Bereich?
Wenn man zb. einen Raum NUR ihr zur Verfügung stellt, in den er nicht reindarf, und ihm dafür vielleicht woanders ein schönes Plätzchen einrichtet, funktioniert auch nicht, oder?

• Katze plötzlich aggressiv zu Kater Beitrag #3
Hallo Kumagooro,

die beiden Psychologen meinten, dass die Katze einen "Höhenflughat" und den Kater als aller letztes Glied in unserem "Rudel" ansieht. Das Problem ist wohl, dass unser Kater sich nicht wehrt und nun panisch davon rennt, wenn er die "kleine" nur sieht.

Wir waren weder länger weg, noch hat sich was verändert. :sad:

Es ist ja auch keinKatzenleben, wenn ich jetzt beide nur noch getrennt in den Zimmern halten kann, auch werde ich dem Kater dann nicht gerecht, da dieserja nicht im Wohnzimmer ist, wo sich unser Leben anch der Arbeit so ziemlich abspielt. Eigentlich belohen ich die Katze jetzt da.

:roll:

• Katze plötzlich aggressiv zu Kater Beitrag #4
Naja, auf das mit dem Zimmer bin ich gekommen, weil "unsere Alte" und meine kleine neue Katze sich auch nie mochten.

Die Alte, Schnurrli, durfte daraufhin alleinig ins Schlafzimmer, und die Kleine war halt öfter bei mir im Kinderzimmer. Da die Alte mich eh nicht mochte, ging sie da eh nicht gern rein, und die Streitereien haben sich beruhigt. Im Wohnzimmer sind sie sich aus dem Weg gegangen, und wenn eine wieder ganz ihre Ruhe haben wollte, ist sie in ihr Revier abgedampft.

Was denkst du denn über den anderen Vorschlag, die Katze mal eine Weile ganz aus dem Revier zu nehmen, in die Tierpension oder zu Freunden, bis er wieder etwas Selbstvertrauen bekommt? Nicht so toll, oder?
Wär halt auch echt viel Stress.

Thema:

Katze plötzlich aggressiv zu Kater

Katze plötzlich aggressiv zu Kater - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten