• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat ziemlichen Mundgeruch

Pinki120680

Pinki120680

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe da mal eine frage, und zwar, was es
sein kann. Meine Katze hat ziemlichen Mundgeruch, hat es was zu bedeuten?? Da sie es nicht immer gehabt hat, sondern erst aufgetreten ist, mach ich mir Gedanken, dass irgentwas nicht stimmt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg
Petra

30.05.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze hat ziemlichen Mundgeruch . Dort wird jeder fündig!
F

fledermaus

Gast
hallo,

einen ratschlag geben kann ich dir leider nicht. mein katerchen leo hat auch mundgeruch. allerdings manchmal so gut wie gar nicht vorhanden und manchmal riecht es doch recht streng.

ich nehme an, bei leo kommt es von dem, was er frisst. er kriegt zwar (meistens) premiumfutter (manchmal auch frischfleisch) aber da er freigänger ist, verköstigt er sich wohl mit diversen zwischenmahlzeiten, von denen ich nichts genaues weiss.

hier in diesen forum hat es aber viele, die sich sehr gut auskennen. sie werden dir bestimmt weiterhelfen.

bin auf jeden fall auf die antworten gespannt :)

lieber gruss,
fledi

I

Inge

Reaktionen
3
Hallo Petra,

Mundgeruch kann zum einen ein Folge von Zahnfleischentzündung oder anderen Erkrankungen im Bereich der Mundhöhle sein, zum anderen auch Folge von Billigfutter.

Am besten ist es, wenn ein Tierarzt dem Kater mal ins Mäulchen schaut. Wenn da alles in Ordnung ist, liegt's am Futter.
Zur Futterdiskussion gibt es ja hier schon einige Posting. Da müßtest Du bloß mal ein wenig stöbern, Du wirst sicher schnell fündig werden.

Gruß, Inge

F

fledermaus

Gast
hallo inge,

da hab ich gleich mal ne frage zum thema zahnfleischentzündung.

mein katerchen hat nachweislich gute zähne und keine entzündungen und dergleichen. ich denke mal, dann liegt sein zeitweiser mundgeruch am futter?

ich füttere meistens hill's, immer mal wieder 1stchoice, dann manchmal noch iams und frischfutter.

ich hab bisher auch nicht bemerkt, dass er von einem bestimmten futter mehr mundgeruch hat oder von einem anderen weniger oder gar keinen.

kann das noch an was anderem liegen? eben z.b. dass er (weil freigänger) draussen halt irgendwelches zeugs futtert?

danke für deine antwort! :)

lieber gruss,
fledi

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Hmm, das ist bei Frajo auch so...

Wenn er eine bestimmte Fischsorte gefressen ha,t ich glaube Schmusy- Sardinen.... dann riecht sein Maul am nächsten Tag auch so ...

Ansonsten ist er geruchlos ;)...

Ich denke, wenn die Zähne untersucht und i.O. sind, und er ansonsten auch nachweislich gesund ist, dann wird es wohl vom Futter kommen...

F

fledermaus

Gast
Hmm, das ist bei Frajo auch so...

Wenn er eine bestimmte Fischsorte gefressen ha,t ich glaube Schmusy- Sardinen.... dann riecht sein Maul am nächsten Tag auch so ...

Ansonsten ist er geruchlos ;)...

Ich denke, wenn die Zähne untersucht und i.O. sind, und er ansonsten auch nachweislich gesund ist, dann wird es wohl vom Futter kommen...
hallo aiur,

dann bin ich beruhigt. leo ist gesund und munter und hat nachweislich nichts. wurd grad vor 2 wochen von der TÄ angeguckt und sie meinte, sie hat selten so ein gesundes tier gesehen :)

dann leb ich halt damit, dass ich hin und wieder nen "stinke-kuss" krieg von leo *lach*

lieber gruss,
fledi

P

Percysdosenöffner

Reaktionen
0
Huhu!
Meine Katze hat auch sehr oft Mundegeruch. Bei ihr liegt es daran dass sie öfters Zahnstein hat, manches Futter begünstigt die Bildung. Das kann man leicht durch entsprechende "Zahnpflegeleckerlis" beheben und mein Tierartz entfernt ihn auch immer beim jährlichen Routinecheck.

mfG Percys

Schlagworte

mundgeruch katze

,

was tun wenn katze ziemlichen mundgruch hat

,

katze hat mundgeruch

Neueste Beiträge